Neuer Style: Alpinforum-Retro-Enhanced (Mod/Hack)

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Neuer Style: Alpinforum-Retro-Enhanced (Mod/Hack)

Beitrag von starli »

Wie in diesem Topic in den letzten Wochen nachzulesen ist, hab ich mich mit dem neuen Alpinforum-Style/Design nicht anfreunden können und da das "uralte" nicht mehr verfügbar ist, musste ich eben selbst aktiv werden.

Da ich den Style in Firefox erstellt habe, kann ich nicht sagen, ob und wie das in anderen Browsern funktioniert. Um den Style im Firefox zu installieren und zu aktivieren:

- Addon "Stylish" installieren: https://addons.mozilla.org/de-DE/firefox/addon/stylish/
- Meinen Retro-Enhanced-Style installieren: https://userstyles.org/styles/142286/al ... o-enhanced
- kann mit dem Stylish-Addon auch ganz leicht vorübergehend oder generell deaktiviert werden


Screenshot:
Bild

Meine Änderungen en detail, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- generelle Anlehnung an das ursprüngliche Alpinforums-Design
- generell komptaktere Ansicht, weniger Ränder, kleinere Schriften
- generell bessere Lesbarkeit durch Wieder-Einführung von Rahmenlinien
- generelle Verschönerungen durch Schatten etc.

Hier einige Beispiel-Screenshots, Anklicken zum Anzeigen, das Einbinden hier wäre sonst zu unübersichtlich:


http://ski.inmontanis.info/0alpinforum/afre-1.JPG
^ Anzeige der Startseite wenn angemeldet
- Kopf-Bild deaktiviert
- Logo verkleinert
- dadurch kompakterer Header
- User-Menü mit "Persönlicher Bereich" und "Abmelden" wird immer angezeigt - kein 2. Klick zum Abmelden nötig
- kompakte, übersichtliche 3. Spalte ohne den Titel des letzten Beitrag und Symbolen, Datum besser hervorgehoben

http://ski.inmontanis.info/0alpinforum/afre-2.JPG
http://ski.inmontanis.info/0alpinforum/afre-2b.JPG
^ Anzeige eines Unterforums mit weiteren Unterforen und Beiträgen bzw. neue Beiträge
- Die wichtigsten Infos "Beitrags-Titel", "Datum letzte Antwort" besser erkennbar
- kompaktere Ansicht auch durch kleinere Symbole

http://ski.inmontanis.info/0alpinforum/afre-3.JPG
^ Beiträge / Topics
- Profil und Beitrag besser getrennt erhöht Lesbarkeit
- Profildaten wieder mit Fettschriften
- Riesiger "Online"-Status mit kleinem grünen Kreis ersetzt
- Beitrags-Überschrift und Datum getrennt, das jeweilige Datum steht nun wieder rechts am Rand immer an der gleichen Stelle und somit leicht auffindbar
- Signatur verkleinert und etwas transparenter gemacht, damit sie in den Hintergrund rückt
- Die Buttons Editieren/Zitieren an den unteren Rand versetzt (optimal wäre, wenn die Buttons oben und unten wären, aber unten ist das "Zitieren" m.E. sinnvoller aufgehoben)

http://ski.inmontanis.info/0alpinforum/afre-3b.JPG
- deutlich erkennbarere Zitate, wie früher

http://ski.inmontanis.info/0alpinforum/afre-4.JPG
^ Beiträge/Topics Ende der Seite
- das Ende der Seite (Ende-Taste) zeigt wieder den letzten Beitrag
- der große graue Fuß kann mit dem Button links geöffnet werden ->
http://ski.inmontanis.info/0alpinforum/afre-4b.JPG
.. und "copyright" ergänzt ;)

http://ski.inmontanis.info/0alpinforum/afre-5.JPG
^ Beitrag/Topic mit Bilder
- extern eingebundene Bilder mit weißem Rahmen und Schatten ergänzt
- Bilder werden an die verfügbare Breite angepasst, auch bei kleineren Browser-Fenstern muss nicht mehr gescrollt werden
- Mit der Maus drüber fahren vergrößert das Bild (aber leider kann der rechte Teil nicht gescrollt werden) ->
http://ski.inmontanis.info/0alpinforum/afre-5b.JPG

http://ski.inmontanis.info/0alpinforum/afre-6.JPG
^ Suche
- die Auswahl der zu durchsuchenden Foren wesentlich vergrößert, damit man leichter das Forum findet, das man durchsuchen will

http://ski.inmontanis.info/0alpinforum/afre-6b.JPG
^ Such-Ergebnis
- übersichtlichere, tabellarische Darstellung des Verfassers, Datums und Titels

http://ski.inmontanis.info/0alpinforum/afre-8.JPG
^ Persönlicher Bereich
- kompakter und die einzelnen Unterteilung besser getrennt
- ich hab dort außerdem ein eigenes Datumsformat eingetragen: d.m.Y » H:i
(Man sollte kein Datumsformat mit ausgeschriebenen Wochentagen nehmen, da das für einige Ansichten zu breit wäre)

http://ski.inmontanis.info/0alpinforum/afre-9.JPG
^ Persönliche Nachrichten / PN / PM / Übersicht
- tabellarische Darstellung zur leichteren Erkennung von Absender / Datum / Titel

http://ski.inmontanis.info/0alpinforum/afre-9b.JPG
^ Persönliche Nachricht / PN / PM / Lesen
- das, wie auch das eine oder andere im "Persönlichen Bereich" ist noch unfertig, weiß aber nicht, ob ich irgendwann noch die Muse habe, das 100% zu komplettieren, da ich damit leben kann, weil ich das eher selten benötige..


Der folgende Punkt mag vielleicht für manche umständlich sein, die CSS-Zeilen befinden sich am Anfang und sind leicht durch Kommentarzeilen ersichtlich, so dass ihr diese Funktionalität auch selbst löschen könnt, aber ich find das sehr praktisch, wie ich gerade beim Schreiben und korrigieren dieses Beitrags gemerkt hab:

http://ski.inmontanis.info/0alpinforum/afre-7.JPG
^ Neuer Beitrag / Neue Antwort / Beitrag editieren
- der Editor ist fix am unteren Browserrand verankert
- dies hat den Vorteil, dass man beim Betrachten der Vorschau einfacher editieren kann (bisher: man liest die Vorschau, will einen Fehler ausbessern oder etwas ergänzen und musste wieder zum Ende der Seite zum Editor springen und dann wieder hinauf mühselig die stelle finden, wo man zuvor war ... das ist nun nicht mehr nötig, weil der Editor immer griffbereit ist) ->
http://ski.inmontanis.info/0alpinforum/afre-7b.JPG

.. aber dann ist die Vorschau so klein? Kein Problem, einfach mit der Maus auf die Vorschau drüberfahren und diese wird in den Vordergrund gelegt, mit Ausnahme der Buttons unten:
http://ski.inmontanis.info/0alpinforum/afre-7c.JPG
.. um den Editor wieder sichtbar zu machen, einfach mit der Maus außerhalb der Vorschau oder auf die Buttons unten fahren, schon wird er wieder eingeblendet.

So, ich hoffe das hilft und gefällt nicht nur mir ;-)

(Sobald die Alpinforums-Betreiber allerdings das aktuelle Theme wieder ändern, wird auch mein Style hier nicht mehr korrekt funktionieren..)
Zuletzt geändert von starli am 25.05.2018 - 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Style: Alpinforum-Retro-Enhanced (Mod/Hack)

Beitrag von starli »

Kleines Update: Umfragen in Beiträgen hatte ich bisher unberücksichtigt und passen nun besser.

Zum Installieren des Updates auf "Update Style" gehen:
https://userstyles.org/styles/142286/al ... o-enhanced
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3883
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 1241 Mal

Re: Neuer Style: Alpinforum-Retro-Enhanced (Mod/Hack)

Beitrag von NeusserGletscher »

Ich muß Dir für Deine Arbeit ein dickes Lob aussprechen. Dein CSS funktioniert prima und ist deutlich funktionaler als das Original von phpBB. :respekt:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Style: Alpinforum-Retro-Enhanced (Mod/Hack)

Beitrag von starli »

Danke. Irgenwann muss ich noch ein paar Kleinigkeiten verbessern, z.B. bei Beiträgen von ignorierten Mitgliedern ..
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Style: Alpinforum-Retro-Enhanced (Mod/Hack)

Beitrag von starli »

Hab schnell 2 Sachen gefixt, die bei den neuesten Änderungen im Alpinforums-Style bei meinem Style zu Fehldarstellungen geführt hatten (in den Forens-/Topics-Ansichten)

Update:
https://userstyles.org/styles/142286/al ... o-enhanced
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3883
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 1241 Mal

Re: Neuer Style: Alpinforum-Retro-Enhanced (Mod/Hack)

Beitrag von NeusserGletscher »

Besten Dank :dankeschoen: Musste wegen der Änderungen zwischenzeitlich Dein CSS abschalten. Kann mich aber an das neue Layout auch nach Tagen nicht gewöhnen.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Style: Alpinforum-Retro-Enhanced (Mod/Hack)

Beitrag von starli »

Übrigens funktioniert mein Style auch gut auf einem Android-Smartphone - allerdings wohl nur mit Firefox (Chrome kann anscheinend keine Addons) :

Bild
^ Planet Gemini mit Firefox und meinem Alpinforum-Style
Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“