Kartitsch – 30.12.2017

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Jojo
Eiger (3970m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 862 Mal
Kartitsch – 30.12.2017

Beitrag von Jojo »

Kartitsch – 30.12.2017

Wetter:
- bewölkt

Schneehöhe:
- geschätzt 30-80 cm

Schneezustand:
- pulver

Anlagenstatus und Wartezeiten:
2-SL „Panorama Dorfberg“ (2 mal): keine
1-SL „Kanter“ (1 mal): keine
Förderband „Übungs Kartitsch“ (0 mal):

Bild

Bild

Geschlossene Pisten:
- keine

Gefallen:
- Kleinskigebiet mit über 2km langem Schlepplift
- Ursprünglichkeit des Tales, Landschaft im Tal
- entspannte Atmosphäre, keine Hektik
- Schneeverhältnisse
- erstes Mal in dem Skigebiet
- leere Pisten
- keine Wartezeiten am Lift

Fazit:
Auf der Rückfahrt von „Obertilliach“ Richtung „Sillian“ musste ich dann doch noch die beiden Einzel-Skilifte in „Kartitsch“ mitnehmen. Der „Kanterlift“ liegt direkt an der Straße – ich konnte nicht wiederstehen und nahm dort eine Fahrt. Der „Dorfberglift“ startet im Dorf und bietet mit über 2000m Länge und über 500 Höhenmeter eine schöne Waldpiste mit abschnittsweise weiteren Varianten. Sehr empfehlenswert bei schlechtem Wetter!

Bild
Am Kanterlift.

Bild
Talstation „Kanterlift“,...

Bild
…Trasse...

Bild
...und Bergstation. Der Lift macht bei 456m Länge 130 Höhenmeter.

Bild
Leichte Übungspiste.

Bild
Dann ging es zum „Dorfberglift“ - 2050m lang und 515 Höhenmeter. Bei Wind und schlechter Sicht lässt es sich hier trotzdem sicher gut fahren.

Bild
Blick ins Tal. Vorne das Sun Kid Förderband (geschlossen).

Bild

Bild
Im Skilift – schön ruhig durch den Wald. Man hörte die Vöglein zwitschern.

Bild
Mittelausstieg: hier stiegen Rennteams aus und ab hier gibt es auch eine beleuchtete Flutlichtpiste.

Bild
Ausstieg und Bergstationshütte.

Bild

Bild

Bild

Bild
Mittelschwere Hauptabfahrt (2).

Bild

Bild
Pistenvarianten (3).

Bild
Blaue Piste 1.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1410 Mal

Re: Kartitsch – 30.12.2017

Beitrag von christopher91 »

Den Dorflift empfand ich damals auch als überaus nett und die Piste als spaßig :)
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Re: Kartitsch – 30.12.2017

Beitrag von miki »

Hut ab, Jojo. Du hast wirkllich eine schöne Tour durch die kleinen Skigebiete in der Ecke gemacht. Den 'Kanter' habe ich noch nicht ausprobiert, als mildernden Umstand muss ich aber sagen dass er bei meinen bisherigen Besuchen gefühlt die halbe Zeit nicht offen war. Richtige Beschneiung gibt es dort nicht, manchmal macht man sich Mühe mit einer mobilen Kanone oder Lanze und langen Kabel/Schlauchleitungen.

Beim Dorfberglift teile ich die Meinunung von meinen beiden Vorrednern - nette Piste die richtig Spass macht :biggrin: . Für einen ganzen Tag natürlich zu klein, aber durch die geringe Entfernung gut mit Obertilliach oder Sillian kombinerbar. Zum einen bei Schlechtwetter (relativ schmale Waldpiste = gute Sicht), zum anderen bei Schönwetter als Nachmitagsskigebiet für Sonnenanbeter. Vormittag Sillian (Ost- und Südpisten, ab ca. 14 Uhr schattig), die letzten 2 Stunden Dorfberglift (Westseite), da fährst du (a) buchstäblich den ganzen Tag in der Sonne und (b) hast gute Chancen um 14 Uhr, als die Pisten in Sillian schon zerfahren sind, am Dorfberglift irgendwo am Pistenrand noch Raupenspuren vorzufinden.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“