Die Suche ergab 94 Treffer

+
von PistenBully 600
17.11.2019 - 20:45
Forum: Modellbau
Thema: Lego PistenBullys in 1:12
Antworten: 11
Zugriffe: 7872

Re: Lego PistenBullys in 1:12

Hallo, hier sind ein paar Bilder der PistenBullys von der diesjährigen Faszination Modellbau Friedrichshafen: https://up.picr.de/37240170lu.jpg https://up.picr.de/37240171go.jpg https://up.picr.de/37240173py.jpg https://up.picr.de/37240172uh.jpg https://up.picr.de/37240174dl.jpg https://up.picr.de/3...
+
von PistenBully 600
16.11.2018 - 23:04
Forum: Modellbau
Thema: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
Antworten: 136
Zugriffe: 58773

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Mal ein paar News zur Seilbahn: In den letzten Monaten wurde sie technisch etwas überarbeitet. Die wohl wichtigste Änderung war, dass das Zugseil nun über ein spannungsstabiles 24V Netzteil versorgt wird, dessen Spannung auf ca. 12V runtergeregelt wird. Ich habe die Spannung so eingestellt, dass das...
+
von PistenBully 600
16.11.2017 - 19:06
Forum: Modellbau
Thema: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
Antworten: 136
Zugriffe: 58773

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Vom 3. bis zum 5. November war die Seilbahn auf der Faszination Modellbau in Friedrichshafen ausgestellt. Trotz der Anreise von über 600 km gab es keine Transportschäden und die Anlage lief auf Anhieb gut. Der Betrieb mit 3 Kabinen lief zuverlässig und aufgrund des großen Besucherandrangs stand die ...
+
von PistenBully 600
15.10.2017 - 21:17
Forum: Modellbau
Thema: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
Antworten: 136
Zugriffe: 58773

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Langsam gehts weiter, denn die nächste Ausstellung rückt näher: Vom 03.11. bis 05.11.2017 findet die Faszination Modellbau in Friedrichshafen statt, dort wird die 3s Seilbahn im Rahmen des Pistenraupen-Parcours auf Stand 4520 in Halle A4 zu sehen sein http://www.faszination-modellbau.de/faszination-...
+
von PistenBully 600
04.10.2017 - 22:00
Forum: Modellbau
Thema: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
Antworten: 136
Zugriffe: 58773

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Genau, zum Einen ist Lego mein Hobby, zum Anderen wäre es 3d-gedruckt nochmal um ein Vielfaches teurer.
+
von PistenBully 600
02.10.2017 - 23:08
Forum: Modellbau
Thema: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
Antworten: 136
Zugriffe: 58773

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Das Modell habe ich mit dem Lego Digital Designer konstruiert: http://ldd.lego.com/de-de/
Die Renderings sind mit POV-Ray und Bluerender erstellt.
+
von PistenBully 600
02.10.2017 - 21:19
Forum: Modellbau
Thema: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
Antworten: 136
Zugriffe: 58773

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Hallo zusammen, über die letzten 1 1/2 Jahre habe ich das Bergstationsgebäude der 3s-Seilbahn Kitzbühel komplett neu konstruiert. Es ist jetzt stabiler, modularer und detailierter - und ganz wichtig: es ist überhaupt real baubar, das war der alte Entwurf nämlich nicht. Einziger Wehrmutstropfen: Die ...
+
von PistenBully 600
26.06.2017 - 17:09
Forum: Modellbau
Thema: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
Antworten: 136
Zugriffe: 58773

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Ein kleines Resümee zur Ausstellung: Kurz und knapp: Dieses Jahr lief vieles besser. Die Anlage hat keine nennenswerten Transportschäden erlitten und lief im Betrieb mit einer Kabine auf Anhieb gut. Deswegen habe ich recht schnell den Betrieb mit allen Kabinen getestet, welcher dann auch recht störu...
+
von PistenBully 600
15.06.2017 - 09:34
Forum: Modellbau
Thema: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
Antworten: 136
Zugriffe: 58773

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Hallo zusammen, die letzten Monate ist nicht das Meiste passiert...Zwischenprüfung in der Ausbildung, ein weiteres Legoprojekt, da stand die Seilbahn erstmal hinten an. Aber ich möchte Euch herzlich einladen, dieses Wochenende zur ABSolut Steinchen nach St. Augustin zu kommen. Dort werde ich wie ber...
+
von PistenBully 600
23.03.2017 - 09:02
Forum: Alpinsport & Ausrüstung
Thema: Suche/ Tausche Modell der 3s Bahn Gondel Zeta Sölden in 1:32
Antworten: 3
Zugriffe: 10580

Re: Suche/ Tausche Modell der 3s Bahn Gondel Zeta Sölden in

Erstmal sorry für die späte Antwort, ich hatte das Thema nicht mehr auf dem Schirm. Petz war, ich meine vor etwa einem Monat, in Sölden und hat dort keine Modelle mehr bekommen. Solle es da aktuell welche geben wäre ich über eine Info sehr froh.

Die Suche bleibt weiterhin aktuell.
+
von PistenBully 600
23.02.2017 - 21:39
Forum: Modellbau
Thema: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
Antworten: 136
Zugriffe: 58773

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Das ist auch eine Idee. Aber ich habe jetzt erstmal eine Seilspannvorrichtung in der Talstation eingebaut. So kann ich jedes Tragseil einzeln stufenlos spannen. Beim ersten Test eben war das Fahrverhalten der Kabine super, ich würde fast behaupten besser denn je. Ich hoffe nur, dass die Konstruktion...
+
von PistenBully 600
22.02.2017 - 22:17
Forum: Modellbau
Thema: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
Antworten: 136
Zugriffe: 58773

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Hallo Markus, das Dyneemaseil in 1mm kenne ich schon, das in 2mm könnte gehen. Aber da müsste man sehen, wie man die Enden sicher fixiert. Beim jetzigen Seil sind die Enden mit Aderendhülsen gequetscht, so sind alle Tragseile gleich lang. Zusätzlich sind die Enden verschweißt. Ich werde erstmal beob...
+
von PistenBully 600
21.02.2017 - 22:11
Forum: Modellbau
Thema: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
Antworten: 136
Zugriffe: 58773

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Hallo zusammen, hier mal ein paar News zum Projekt: Bei den Tragseilen bin ich auf das 2mm Polypropylenseil umgestiegen, aus dem auch das Zugseil besteht. Das Seil schlägt sich soweit sehr gut, muss jetzt aber nachgespannt werden, da es sich aktuell noch etwas längt. Ggf. muss ich dazu noch eine Spa...
+
von PistenBully 600
12.01.2017 - 22:37
Forum: Modellbau
Thema: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
Antworten: 136
Zugriffe: 58773

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Und wo ist da der Unterschied zum normalen Betrieb: das steckst Du ja die Karte ein und kannst dann durch gehen. Die LEDs hat mir ein Bekannter über einen Arduino programmiert, damit kenne ich mich nicht aus. Ich kann nur die Kreuze selber programmieren. Die LEDs werden indirekt über eine Lichtschra...
+
von PistenBully 600
11.01.2017 - 22:07
Forum: Modellbau
Thema: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
Antworten: 136
Zugriffe: 58773

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Danke euch. Naja am Funktionsumfang der Leuchten werde ich nichts ändern, das genügt mir so. Aber ich denke ich werde ein weiteres Programm für den Roboter schreiben, damit die Kreuze in zufälliger Reihenfolge zwischendurch mal laufen, das dürfte auf Ausstellungen gut aussehen. Parallel dazu soll ma...
+
von PistenBully 600
11.01.2017 - 21:51
Forum: Modellbau
Thema: 3s Bahn Koblenz
Antworten: 12
Zugriffe: 3977

Re: 3s Bahn Koblenz

Das ist eine gute Idee, danke dafür Markus. Ich schicke Dir gleich eine PN wegen der Söldener Zeta.
+
von PistenBully 600
10.01.2017 - 18:37
Forum: Modellbau
Thema: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
Antworten: 136
Zugriffe: 58773

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Und wieder ist eine kleine elektrische Spielerei entstanden: die Statusleuchten an den Drehkreuzen. Da ich mit Elektronik nicht viel am Hut habe, hat mir ein Forenkollege bei DoktorBrick die Steuerung gebaut und alles eingebaut. Bei den LEDs handelt es sich um 0,6mm LEDs. sxdp887rDyw http://up.picr....
+
von PistenBully 600
09.01.2017 - 21:15
Forum: Modellbau
Thema: 3s Bahn Koblenz
Antworten: 12
Zugriffe: 3977

Re: 3s Bahn Koblenz

@ alpineumel: eine originalverpackte Zeta der 3s Bahn Koblenz kann ich dir anbieten, schreib mir bei Interesse eine PN ;) @ Petz: an einer Zeta aus Sölden habe ich großes Interesse, falls alpineumel diese nicht nimmt... Und danke Markus für die Bilder. Ich hatte mal Bilder dieser "Metallbaukast...
+
von PistenBully 600
08.01.2017 - 23:06
Forum: Modellbau
Thema: 3s Bahn Koblenz
Antworten: 12
Zugriffe: 3977

Re: 3s Bahn Koblenz

@ Petz: Jetzt hast Du mein Interesse geweckt. Beziehst Du dich bei den 2 Anlagen auf Lego-Modelle, oder gibts es auch 3s Modelle aus Metall bzw. im klassischen Modellbau? Die Koblenzer Anlage als Funktionsmodell aus Lego ist sicherlich realisierbar, wobei auch da die Kosten nicht zu unterschätzen si...
+
von PistenBully 600
26.12.2016 - 15:46
Forum: Modellbau
Thema: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
Antworten: 136
Zugriffe: 58773

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

@sunset: nein, sind sie nicht. Die Zeta ist mit 155 Gramm sogar 3 Gramm leichter als die Legogondeln. Hat mich aber auch überrascht.
+
von PistenBully 600
25.12.2016 - 14:56
Forum: Modellbau
Thema: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
Antworten: 136
Zugriffe: 58773

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Pünktlich an Weihnachten gehts weiter - die Zetas wurden umgebaut und sind betriebsbereit: http://up.picr.de/27818107nq.jpg http://up.picr.de/27818108tr.jpg http://up.picr.de/27818110dw.jpg Ich habe die RoBas der Talstation nochmal umgebaut, da diese nicht zuverlässig genug funktionierten, aktuell s...
+
von PistenBully 600
13.11.2016 - 22:38
Forum: Modellbau
Thema: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
Antworten: 136
Zugriffe: 58773

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Aktuell bastel ich digital am Gebäude, aber dieses Wochenende habe ich mich mit dem Verstecken der Elektronik beschäftigt. Die Steckdosenleiste samt einem der 3 Trafos ist im Hang verschwunden. Das war zwar recht aufwändig aber es hat sich gelohnt. Los gings mit dem Zerlegen am vorderen Hangmodul: h...
+
von PistenBully 600
20.10.2016 - 16:27
Forum: Modellbau
Thema: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
Antworten: 136
Zugriffe: 58773

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Ich habe heute Post aus Koblenz bekommen: http://up.picr.de/27178165fr.jpg Vielen Dank an die Seilbahn Koblenz, speziell an den Betriebsleiter Herrn Magnus für die Kabinen. Ein Video mit den 4 Zetas kommt, sobald der vollautomatische Betrieb wieder läuft. Bei den aktuellen Tests mit einer Kabine sor...
+
von PistenBully 600
15.10.2016 - 18:23
Forum: Modellbau
Thema: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
Antworten: 136
Zugriffe: 58773

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Die Bilder sind wirklich genial und sehr hilfreich. Vielen Dank dafür! :D
Falls Du sonst noch Bilder der Anlage hast, kannst Du diese auch gerne einstellen oder mir schicken.

Zur erweiterten Suche