Die Suche ergab 176 Treffer

+
von rabe
13.02.2024 - 15:08
Forum: Österreich
Thema: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert
Antworten: 800
Zugriffe: 214779

Re: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Ah sorry, mein Fehler, ich meinte natürlich den Trattniglift bzw. den Bereich um die Sonnwiesen I-Talstation, um die Verbindung etwas zu verbessern. "Überfliegen" müsste man dann nur die Häuser im Bereich Adlerweg/Habichtweg, wobei die dortigen Appartments wiederum von der besseren Anbindu...
+
von rabe
12.02.2024 - 19:38
Forum: Österreich
Thema: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert
Antworten: 800
Zugriffe: 214779

Re: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Wie stellst du dir das topografisch vor? Talstation beim Bachlift; Mittelstation zwischen Sonnwiesen-Mittelstation und Nockalm-Talstation (z.B. ca. hier ), dort kann man Sonnwiesen-, Priedröf- und Wiesernockabfahrt zusammenfassen, den unteren Teil der Sonnwiesenabfahrt kann man sich sparen; und von...
+
von rabe
30.01.2024 - 10:48
Forum: Rate-Forum
Thema: Panorama
Antworten: 13
Zugriffe: 819

Re: Panorama

Südtirol?
+
von rabe
19.01.2024 - 17:34
Forum: gelöste Rätsel
Thema: Ehem. Gletscherlift Wurtenkees, Mölltaler Gletscher (Leitner)
Antworten: 20
Zugriffe: 703

Re: Sommerski

Ersetzt durch eine DSB?
+
von rabe
11.01.2024 - 23:09
Forum: Rate-Forum
Thema: Bergstation im Sommer
Antworten: 4
Zugriffe: 557

Re: Bergstation im Sommer

Am "Eingang" zu einer Bekannten Ski- und Thermenregion? Neuer Antrieb von Steurer im Jahr 2023? Luxkogel/Gasteinertal? Leider auch nicht :nein: Die gesuchte Bahn hat in etwa das gleiche Baujahr, den Hersteller gibt es aber noch und sie ist/war sehr wohl für den "Publikumsverkehr"...
+
von rabe
08.01.2024 - 23:48
Forum: Rate-Forum
Thema: Bergstation im Sommer
Antworten: 4
Zugriffe: 557

Re: Bergstation im Sommer

markus hat geschrieben: 08.01.2024 - 17:26Italien?
:nein:

Von Drahtseil gab es übrigens schon eine korrekte Lösung per PN :)
+
von rabe
07.01.2024 - 23:19
Forum: Österreich
Thema: Diesel"power" auf der Rieseralm (05.01.2024)
Antworten: 3
Zugriffe: 752

Re: Diesel"power" auf der Rieseralm (05.01.2024)

Ich dachte bei dem Bild sofort an eine LSAP-Trasse. War hier wirklich kein Lift? Nein, das würde ich eigentlich ausschließen (eine kleine Restwahrscheinlichkeit gibt's natürlich immer) Auf Luftbildern der 1960er und 1970er-Jahre erkennt man, dass diese Trasse wohl zeitgleich mit dem parallel verlau...
+
von rabe
07.01.2024 - 23:12
Forum: Österreich
Thema: Klippitztörl 2023/2024
Antworten: 16
Zugriffe: 1535

Re: Klippitztörl 2023/2024

was ist mit Anhebebock gemeint? Kurzbügel-SL haben (bzw. hatten) im Gegensatz zu den heute üblichen Langbügel-SL eine niedrigere Seilführung. Der rechte Kuhgraben-SL war anfangs auch so einer, wurde im Laufe der Zeit aber umgebaut. Anhebeböcke wären mir dort allerdings noch nicht aufgefallen und au...
+
von rabe
07.01.2024 - 13:02
Forum: Rate-Forum
Thema: Bergstation im Sommer
Antworten: 4
Zugriffe: 557

Bergstation im Sommer

Aus den Sommerfotos hervorgekramt
Aber welche Bahn fuhr oder fährt hier hin? Und wo sind wir eigentlich?
bergstation.jpg
+
von rabe
07.01.2024 - 12:51
Forum: Österreich
Thema: Diesel"power" auf der Rieseralm (05.01.2024)
Antworten: 3
Zugriffe: 752

Diesel"power" auf der Rieseralm (05.01.2024)

Nachdem man am Klippitz in den letzten Tagen mit dem Ferienandrang zu Spitzenzeiten wohl voll ausgelastet war, hat's mich am Freitag auf die bis dahin noch unbefahrene Rieseralm bei Obdach verschlagen. Links: Openskimap: https://openskimap.org/?obj=647120a10fcb192daf35a9f3b0cb62f7a18b5979#15.08/47.0...
+
von rabe
07.01.2024 - 10:36
Forum: Historisch + LSAP
Thema: LSAP Seilbahnen im Raum Knittelfeld Süd (Rachau-Glein-Apfelberg)
Antworten: 4
Zugriffe: 271

Re: LSAP Seilbahnen im Raum Knittelfeld Süd (Rachau-Glein-Apfelberg)

Nachdem keine Abfahrtstrassen erkennbar sind und die Linien durchgezogen sind (während sie bei Ski/Schlepplift normal strichliert sind), würde ich hier wohl eher auf Materialseilbahnen zu den Höfen/Hütten tippen In Kleinlobming soll es ja auch einmal einen Skilift hinauf zur Gaberlstraße gegeben haben
+
von rabe
07.01.2024 - 10:18
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Altes aus dem Obdacherland und um den Zirbitzkogel
Antworten: 18
Zugriffe: 8025

Re: Altes aus dem Obdacherland und um den Zirbitzkogel

Ich hab mir das tatsächlich in den letzten Tagen etwas genauer angeschaut. Ist natürlich strenggenommen kein LSAP, aber ich finde es passt trotzdem hier zu "Technik & Nostalgie" :wink: Judenburg-Reiterbauer-Schmelz Die Seilbahn wurde 1940/41 von der Wehrmacht errichtet, um den Truppenü...
+
von rabe
24.12.2023 - 17:12
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Altes aus dem Obdacherland und um den Zirbitzkogel
Antworten: 18
Zugriffe: 8025

Re: Altes aus dem Obdacherland und um den Zirbitzkogel

Danke für das Tool! Was mir da auf die schnelle noch aufgefallen ist, ist ein Skilift beim Zirbenwirt zur Oberger Alm westlich der Wenzelalpe und beim Gh Reiterbauer in Oberweg (Judenburg) Außerdem einige Materialseilbahnen (?) im Görtschitztal, die schon 1960 eingezeichnet waren: in Hüttenberg dire...
+
von rabe
26.12.2021 - 20:51
Forum: Italien
Thema: Kronplatz und 3 Zinnen (19.12.-22.12.21)
Antworten: 5
Zugriffe: 5310

Re: Kronplatz und 3 Zinnen (19.12.-22.12.21)

Stimmt natürlich, wir dachten eben beim flüchtigen Blick auf den Pistenplan, dass die Abfahrt bei der Stiergarten-EUB durchgehen würde

Die 41c sind wir später auch gefahren, dort muss man bei der Straßenquerung allerdings auch die Ski abschnallen
+
von rabe
26.12.2021 - 11:32
Forum: Italien
Thema: Kronplatz und 3 Zinnen (19.12.-22.12.21)
Antworten: 5
Zugriffe: 5310

Kronplatz und 3 Zinnen (19.12.-22.12.21)

Letzte Woche ging es für uns ein paar Tage nach Südtirol - ein Urlaub der eigentlich schon vor 2 Jahren hätte stattfinden sollen und aus verschiedenen Gründen immer wieder verschoben wurde. Unsere Anzahlung für ein Appartment in St. Vigil in Enneberg bestand aber noch und die galt es endlich einzulö...
+
von rabe
25.07.2021 - 09:46
Forum: Österreich
Thema: Neues auf der Koralpe
Antworten: 93
Zugriffe: 29164

Re: Neues auf der Koralpe

Es wird weiterhin 'geschossen' auf der Koralm. Riegler hat seinen Ausstieg bekräftigt, will aber im Besitz der Infrastruktur bleiben und auch einem möglichen neuen Betreiber unter die Arme greifen. Mit Flick ist man sich aber zur Zeit nicht einmal einig, wer denn nun einen neuen Pächter zu suchen ha...
+
von rabe
11.07.2021 - 20:47
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Altes aus dem Obdacherland und um den Zirbitzkogel
Antworten: 18
Zugriffe: 8025

Re: Altes aus dem Obdacherland und um den Zirbitzkogel

Im Skiatlas habe ich sonst nichts erwähnenswertes gefunden, wohl aber gestern in St. Anna - dort gibt es natürlich auch eine dieser klassischen, nostalgischen Panoramatafeln :D Das interessante ist, demnach soll es nämlich neben den hier bereits genannten Skiliften noch folgende gegeben haben: St. A...
+
von rabe
25.06.2021 - 12:11
Forum: Österreich
Thema: Neues auf der Koralpe
Antworten: 93
Zugriffe: 29164

Re: Neues auf der Koralpe

Immerhin ist sie ja eigentlich keine bezugsfremde Investorin, sondern sogar im gleichen Ort wie Riegler aufgewachsen Naturgemäß wird jetzt zurückgeschossen: Der Pachtvertrag mit der Betriebs-GmbH sei aufrecht - Riegler wolle einen Verkauf erzwingen, was die Eigentumgsgesellschaft ablehnt. Sogar von ...
+
von rabe
24.06.2021 - 17:20
Forum: Österreich
Thema: Neues auf der Koralpe
Antworten: 93
Zugriffe: 29164

Re: Neues auf der Koralpe

Ich kann mir recht schwer vorstellen, dass es auf der Koralpe wirklich schon vorbei sein sollte - aber Riegler könnte wohl das Handtuch werfen: Mit der IF Forst- und Gutsverwaltungs GmbH (Ingrid Flick) konnte keine Einigung über die Grundnutzung erzielt werden. Deshalb wurde über einen Verkauf der F...
+
von rabe
20.02.2021 - 18:43
Forum: Saison 2020/2021
Thema: Koralpe 2020/21
Antworten: 24
Zugriffe: 10286

Re: Koralpe 2020/21

Und schon wieder zwei technische Gebrechen an den Skiliften 8-O Der Hipfllift hat einen Lagerschaden und ist wohl noch 3 Wochen außer Betrieb, wegen eines "Defekts" steht auch der Wasserhanglift dieses WE still https://www.kleinezeitung.at/kaernten/lavanttal/aktuelles_lavanttal/5936959/Kor...
+
von rabe
18.02.2021 - 14:06
Forum: Saison 2020/2021
Thema: Klippitztörl 2020/21
Antworten: 4
Zugriffe: 3073

Re: Klippitztörl 2020/21

Nach einiger Zeit auch wieder einmal ein Update von mir. Am Montag hatte es noch -10°C, die Pisten waren zwar in gutem Zustand aber mir eine Spur zu hart. Gestern hatte es dann schon 4-5°C plus. Morgens super, mit der Zeit wurde dann an sonnigen Stellen schon Frühjahrsski draus :biggrin: Los war auc...
+
von rabe
31.12.2020 - 13:03
Forum: Saison 2020/2021
Thema: Klippitztörl 2020/21
Antworten: 4
Zugriffe: 3073

Re: Klippitztörl 2020/21

Mittlerweile war ich auch schon 4 Mal am Klippitz. Die Schneeverhältnisse sind gut wie schon ewig nicht. Einen Vollbetrieb zu Weihnachten gab es schon seit Jahren nicht mehr, geschweige denn dass man alle Pisten vom Pistenplan fahren konnte :biggrin: Wermutstropen ist wie sooft heuer das C-Wort. Am ...
+
von rabe
20.11.2020 - 13:09
Forum: Österreich
Thema: Neues auf der Turracher Höhe
Antworten: 605
Zugriffe: 183899

Re: Neues auf der Turracher Höhe

https://www.kleinezeitung.at/kaernten/f ... os-beenden

Eine Parkgarage hat auch noch keine Verkehrsprobleme gelöst...
+
von rabe
18.11.2020 - 11:01
Forum: Medienberichte
Thema: Stadtseilbahn in Wien
Antworten: 0
Zugriffe: 1129

Stadtseilbahn in Wien

In Graz ist es zum Glück wieder ruhig darum geworden, nun haben sich die Neos eine Stadtseilbahn (Ottakring-Hütteldorf) in Wien ins Koalitionspapier geschrieben

https://www.derstandard.at/story/200012 ... dtseilbahn
+
von rabe
11.11.2020 - 08:39
Forum: restliches Europa
Thema: Peca/Petzen (2125 m), Sammeltopic (Update 21. 11. 2020)
Antworten: 22
Zugriffe: 26533

Re: Peca/Petzen (2125 m), Sammeltopic (Update 8. 11. 2020)

Nette Wanderung. Die Problematik der abgesperrten Almen ist ja leider allgemein bekannt. Einerseits können sich wohl nicht alle so zivilisiert verhalten, andererseits wollen die Halter auch keine rechtlichen Risiken (Stichwort Kuhurteil) eingehen. Im Sinne des Tourismus, aber auch zur Erhaltung der ...

Zur erweiterten Suche