Die Suche ergab 27 Treffer

+
von salma
04.04.2022 - 23:05
Forum: Österreich
Thema: Pruggern, Galsterberg März 2022, bye, bye GUB..
Antworten: 8
Zugriffe: 2795

Re: Pruggern, Galsterberg März 2022, bye, bye GUB..

Zum Pirkllift finden sich im Netz noch ein alter Pistenplan sowie eine aufgelistete Historie der Galsterbergalm in einem Flyer. Zitat aus dem Flyer: 1973 Der Pirkllift wird gebaut. (Im Sommer 2011 wurde er abgetragen.) 1984: Die Galsterbergalm-Bahnen kaufen den Pirkllift. https://images.app.goo.gl/G...
+
von salma
19.11.2021 - 19:21
Forum: Österreich
Thema: Neues in Schladming-Dachstein
Antworten: 2248
Zugriffe: 493051

Re: Neues in Schladming-Dachstein

In Haus wird nahe der Talstation der 8er-Kabinenbahn ein neues Kinderland names "Wollis Kids Park" gebaut, dabei entstehen drei Förderbänder und ein Tellerlift. Zwei Förderbänder stehen gratis zur Verfügung. Spannend wird die Gestaltung der Überfahrt von der 1A FIS-Talabfahrt zur Talstadi...
+
von salma
19.11.2021 - 19:03
Forum: Seilbahnen
Thema: Was ist ein ROK Lift
Antworten: 4
Zugriffe: 5231

Re: Was ist ein ROK Lift

Auf der Hebalm gab es insgesamt 4 ROK Lifte jeweils Doppelanlagen verteilt auf 2 Skigebiete. 2 ROK Lifte wurden allerdings bereits abgetragen. Man erkennt sie an der Bauweise der Antriebsstation. https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=55567 http://www.sommerschi.com/forum/reportag...
+
von salma
20.02.2021 - 00:27
Forum: Österreich
Thema: Sommeralm und Teichalm 17. 2. 2021 ...persönliche Neuentdeckung
Antworten: 2
Zugriffe: 1041

Re: Sommeralm und Teichalm 17. 2. 2021 ...persönliche Neuentdeckung

Danke für den tollen Bericht von diesen Skigebieten! Man findet im Internet sogar noch einen Pistenplan, wo der Ostlift eingezeichnet ist. Durch diesen Lift wurden 2 weitere Pisten laut Pistenplan erschlossen. https://www.skiresort.de/skigebiet/teichalm-fladnitz/pistenplan/ Auf der Website findet si...
+
von salma
05.12.2020 - 12:23
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe
Antworten: 49
Zugriffe: 25864

Re: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe

Danke! Das ist wirklich interessant. Zum Speiklift: Ja, finde ich ebenfalls spannend. Eigentlich sind die T-Stützen eine "neuere" Bauweise als die Portalstützen, oder? 🤔 Das hängt vom Hersteller sowie vom Baujahr ab. Interessant gestalten sich die 2 verschiedenen Stützenkonstruktionen der ...
+
von salma
04.12.2020 - 20:47
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe
Antworten: 49
Zugriffe: 25864

Re: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe

Hier abgebildet ist der Dorflift, der anfangs noch ein Doppelschlepplift mit Kurzbügeln und einem Liftomat 2000 war. Der abgebildete Dorflift hat T-Kurzbügel. Eine Parallelanlage "Dorflift" gabs aber nie, oder? Auf dieser Postkarte zu sehen ist der Großofnerlift beim Spengerwirt, sowie di...
+
von salma
01.12.2020 - 23:17
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe
Antworten: 49
Zugriffe: 25864

Re: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe

Danke für die zahlreichen Infos. Davon lebt das Forum ungemein. :) Mittlerweile ist auch dieses Topic durch Links und Fotos sehr gut dokumentiert. Wann der Snowboardlift abgetragen wurde, kann ich auch nicht genau sagen, die Halfpipe war aber schon vor dem Abtragen des Liftes nicht mehr vorhanden. D...
+
von salma
01.12.2020 - 22:57
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe
Antworten: 49
Zugriffe: 25864

Re: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe

hch hat geschrieben: 30.11.2020 - 22:11 Der VW 1200 war lange das "Basismodel" des Käfers. Ist das vielleicht der Hintergrund des Liftnamens?
Ich meine, dies hängt mit der Seehöhe des Lifts (1200m) zusammen.
+
von salma
28.11.2020 - 18:11
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe
Antworten: 49
Zugriffe: 25864

Re: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe

Okay, die folgenden Fragen sind beantwortet. Weißt du wo genau der Reifmichllift am Pistenplan stand? Erschloss dieser Lift eine zusätzliche Piste? Der Reifmichllift kam von einem Seitenhang herauf und endete dort, wo die "permantente Rennstrecke" eingezeichnet ist. Eine zusätzliche im Pla...
+
von salma
26.11.2020 - 23:35
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe
Antworten: 49
Zugriffe: 25864

Re: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe

Hallo @_Andreas_! Danke dir für den netten Beitrag. Die verlinkten Bilder auf FB sind top. Weißt du wo genau der Reifmichllift am Pistenplan stand? Erschloss dieser Lift eine zusätzliche Piste? Was war der Grund für das Abtragen? Der 1200 Lift diente wahrscheinlich nur als Verstärker, richtig? Wurde...
+
von salma
25.10.2020 - 18:28
Forum: Österreich
Thema: Steiermark: Gaberl-Salzstiegl-Tonnerhütte, 10.10.2020
Antworten: 4
Zugriffe: 4966

Re: Steiermark: Gaberl-Salzstiegl-Tonnerhütte, 10.10.2020

Sehr cooler Beitrag, starli! Danke! Meine Heimatregion erstrahlt in bester Manier. :-) Die Wohnung am Gaberl hatte dann leider ein paar "tierbedingte" Nachteile Läuse? aber die heute besuchten Skigebiete werde ich wohl alle mal besuchen. Die interessantesten Skigebiete in der Region hast d...
+
von salma
31.07.2020 - 13:47
Forum: Österreich
Thema: Neues in Schladming-Dachstein
Antworten: 2248
Zugriffe: 493051

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Mir persönlich wäre da ein Ersatz des 4-CLF Sonneck viel wichtiger. Der Lift nervt echt. Warum nervt dich dieser Lift? Wie oft fährst du mit dem Lift pro Skitag? Wie oft pendelst du pro Skitag von Haus nach Schladming? Der Lift bedient nur 1 direkte Piste, welche einen sehr langen flachen Ziehweg d...
+
von salma
28.06.2020 - 10:12
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Altes aus dem Obdacherland und um den Zirbitzkogel
Antworten: 18
Zugriffe: 8025

Re: Altes aus dem Obdacherland und um den Zirbitzkogel

Das könnte das Skigebiet Grebenzen auf der anderen Seite des Zirbitzkogels sein. ... hat in den 90er Jahren einen Lift auf der Gebrenzen-Alm übernommen, das älteste Skigebiet der Steiermark, und zu einem Areal mit sechs Liften und 25 Pistenkilometern ausgebaut. Quelle: https://www.stuttgarter-nachri...
+
von salma
31.05.2020 - 22:14
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Altes aus dem Obdacherland und um den Zirbitzkogel
Antworten: 18
Zugriffe: 8025

Re: Altes aus dem Obdacherland und um den Zirbitzkogel

Echt schade, in meiner Kindheit waren noch 10 Lifte im Obdacherland, nun sind es leider nur noch 6 :( . 5 sind LSAP, dafür kam ein neuer Lift dazu. Ja, leider. In dieser 3-Regionenecke (Ostkärnten, Weststeiermark, Murtal) hat der LSAP Teufel so richtig gewütet. Der folgende Thread gibt ein ähnlich ...
+
von salma
14.05.2020 - 21:32
Forum: Österreich
Thema: Pirstingerkogel Sommeralm 16. 3. 2019 ...erstmals in diesem Forum
Antworten: 8
Zugriffe: 4161

Re: Pirstingerkogel Sommeralm 16. 3. 2019 ...erstmals in diesem Forum

In der Umgebung gibt es einige nette Skigebiete. Ich komme aus dieser Gegend. Die Schneelage in den letzten 5 Jahren war leider meist bescheiden. Die Schneemengen aus dem Westen und Nordwesten kamen nicht an. Der LSAP Teufel hat in dieser Gegend so stark zugeschlagen wie kaum wo. Der nachstehende Li...
+
von salma
03.05.2020 - 15:01
Forum: Österreich
Thema: Pirstingerkogel Sommeralm 16. 3. 2019 ...erstmals in diesem Forum
Antworten: 8
Zugriffe: 4161

Re: Pirstingerkogel Sommeralm 16. 3. 2019 ...erstmals in diesem Forum

Südwand hat geschrieben: 01.05.2020 - 23:09 Wundert mich immer wieder, dass es dort keine Lifte gibt.
Ich denke, dass die 3 genannten Berggipfel durch Strassen weniger gut erschlossen sind.
Wahrscheinlich ist auch das Gelände für den Skibetrieb nicht optimal.
+
von salma
18.09.2018 - 23:43
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe
Antworten: 49
Zugriffe: 25864

Re: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe

Ich habe mir die Mühe gemacht, die Liftleichen in diesem doch recht nicht all zu großem Gebirgszug zusammenzuzählen. Man kommt auf die stolze Zahl von 46 ! Einfach Wahnsinn! Die Auflistung setzt sich wiefolgt zusammen. (Fehler bitte mir melden) Damit ist dieses Gebiet wsl eines der größten LSAP Wund...
+
von salma
18.09.2018 - 21:02
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe
Antworten: 49
Zugriffe: 25864

Re: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe

Ein weiterer LSAP Lift muss hier leider aufgelistet werden. Der Reitinger Lift in Weißkirchen ist ebenso LSAP geworden. Bilder des Stemag SL sind noch über Google abrufbar. @Modriach Folgende Quelle bestätigt, dass in Modriach zu den 2 Kurzbügel-SL auch 1 Seillift bestand. Zudem fanden die Kollegen ...
+
von salma
18.09.2018 - 20:54
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Danke Heblam - Ein Nachruf
Antworten: 6
Zugriffe: 5597

Re: Danke Heblam - Ein Nachruf

Die Kollegen von Lost ropeways haben sich die Hebalm als LSAP, wie die Lifte noch gestanden sind, angeschaut und die Bilder auf Facebook publiziert. Interessant sind dabei die verschiedenen Hersteller (Stemag, de Pretis, 2x ROK, DM). Im Beitrag wurde noch nicht erwähnt, dass auch 3 Seillifte abgebau...
+
von salma
13.02.2018 - 20:57
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Umrüstung von Kurzbügel auf Langbügel
Antworten: 18
Zugriffe: 4973

Re: Umrüstung von Kurzbügel auf Langbügel

Für Anfänger ist es denke ich einfacher alleine mit Teller sich in der Trasse zu bewegen.
Bei einem T-Bügel spielt ja auch noch das Gleichgewicht und Fahrgefühl des anderen eine Rolle.
+
von salma
11.02.2018 - 19:27
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Hersteller ROK Information
Antworten: 2
Zugriffe: 1638

Re: Hersteller ROK Information

Ok. Hast du vl den Link noch?
Der 2. Link ist glaub ich der Schlepper bei der Rudolfshütte, den du meinst.
+
von salma
11.02.2018 - 19:25
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Umrüstung von Kurzbügel auf Langbügel
Antworten: 18
Zugriffe: 4973

Re: Umrüstung von Kurzbügel auf Langbügel

Danke für die Antworten!
Also bei 90% der Schlepplifte, die ich kenne, steht ein Liftler beim Einstieg und reicht dir den Bügel (wsl aufgrund der zunehmenden Unfähigkeit der Pistennutzer)
Irgendwie kann ich das Argument Personal nicht gelten lassen.
Die anderen Gründe sind mir schlüssig. Danke!
+
von salma
10.02.2018 - 22:33
Forum: Seilbahnen
Thema: Eigenbau Sessellift
Antworten: 6
Zugriffe: 5922

Re: Eigenbau Sessellift

Cool! Der TÜV nimmt das sicher ab :lach:
+
von salma
10.02.2018 - 22:29
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Umrüstung von Kurzbügel auf Langbügel
Antworten: 18
Zugriffe: 4973

Umrüstung von Kurzbügel auf Langbügel

Ich würde gerne wissen was die Umrüstung eines Schleppliftes von Kurzbügel auf Langbügel bringt?
Wird hiermit die Förderkapazität des Liftes erhöht?
Außerdem ist ja eine zusätzliche Stütze die als Niederhalter dient notwendig. Dies kostet ja auch Geld.

Weiß hier jemand mehr?

lg salma
+
von salma
10.02.2018 - 22:27
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Hersteller ROK Information
Antworten: 2
Zugriffe: 1638

Hersteller ROK Information

Hat irgendwer Informationen über den Hersteller ROK? Das würde mich sehr interessieren, da ich im Netz nichts darüber finden konnte. Schlepplifte vom Hersteller sind hier auf der Hebalm, den Klugliften und in Weisssee abgebildet. http://up.picr.de/25218723rr.jpg http://noisi.bplaced.net/filemanager/...

Zur erweiterten Suche