Die Suche ergab 1831 Treffer

von Seilbahnfreund
14.01.2018 - 12:44
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunfall Weißsee Gletscherwelt
Antworten: 32
Zugriffe: 2314

Re: Seilbahnunfall Weißsee Gletscherwelt

Die Prüfvorrichtung, die die Gondel gestoppt hätte, war falsch eingestellt:
https://www.sn.at/salzburg/chronik/gond ... r-22870957
(Salzburger Nachrichten vom 13. Januar 2018)
von Seilbahnfreund
13.01.2018 - 02:11
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News in Gurgl
Antworten: 448
Zugriffe: 97701

Re: News in Gurgl

In Hochgurgel wird derweil an der zweiten Sektion der Kirchenkarbahn gebaut. "Heuer führen wir noch die Betonarbeiten in der Bergstation durch, 2018 soll dann fertiggebaut und montiert werden", berichtet Melzer. Quelle: Si Magazin http://www.simagazin.com/de/story/si-seilbahnen-international-7-2017...
von Seilbahnfreund
12.01.2018 - 14:18
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunfall Weißsee Gletscherwelt
Antworten: 32
Zugriffe: 2314

Re: Seilbahnunfall Weißsee Gletscherwelt

Valiserabahn im Montafon, Weißseebahn, Ex-Silvrettabahn Ischgl und Fleckalmbahn sollten die gleichen Klemmen haben, aber DS215 dürfte falsch sein.
Hier steht einiges zu den Klemmen, User PHB:
viewtopic.php?f=39&t=32595
von Seilbahnfreund
12.01.2018 - 13:56
Forum: Österreich
Thema: Serfaus / Fiss / Ladis 2017 / 2018
Antworten: 141
Zugriffe: 19901

Re: Serfaus / Fiss / Ladis 2017 / 2018

Fahr zur Waldbahn, da kostet das Parken nichts. Macht aber wie fast alle Zubringerbahnen erst um 8.45 Uhr auf. Wenn Du zerfahrene Pisten nicht so magst erst nach Fiss zur Nordseite via Sattelbahn und Schönjoch II. Dann ist die Frommes bei der Rückfahrt nach Fiss noch schön glatt. Ansonsten via Jocha...
von Seilbahnfreund
11.01.2018 - 12:52
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues aus Zermatt-Cervinia
Antworten: 4963
Zugriffe: 615358

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Die Umlenkscheibe auf dem Bild dürfte zum Spannschacht gehören, links vom Schnee bedeckt wird wohl noch eine sein.
von Seilbahnfreund
08.01.2018 - 17:17
Forum: Medienberichte
Thema: Langläufer werden zur Kasse gebeten
Antworten: 14
Zugriffe: 1181

Re: Langläufer werden zur Kasse gebeten

Auch die Loipen entlang der Schwarzwaldhochstrasse kosten einen geringen Unkostenbeitrag (ca. 2€/Tag). Seit 2014 sind fast alle Loipen entlang der Schwarzwaldhochstrasse gratis, im Dezember habe ich weder Schild noch Kasse(n) gesichtet. Nur im Kniebis bittet man um 2 Euro, dort wird aber auch besch...
von Seilbahnfreund
29.12.2017 - 23:03
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Paznauntal ohne Ischgl (See, Kappl und Galtür)
Antworten: 572
Zugriffe: 111554

Re: Paznauntal ohne Ischgl (See, Kappl und Galtür)

Damit die Bahn als Rückbringer für alle funktioniert, muss jedoch noch die Route 12c von der Ascherhütte bis zur neuen Bahn als Piste ausgebaut werden oder wenigstens dementsprechend präpariert werden, um der höheren Frequenz gerecht zu werden. Quelle: Atelier Gstrein, Projekte 2017 http://www.atel...
von Seilbahnfreund
29.12.2017 - 14:49
Forum: Medienberichte
Thema: Hoffnungsschimmer für die Innerkrems
Antworten: 23
Zugriffe: 6864

Re: Hoffnungsschimmer für die Innerkrems

Die Investoren stammen aus Usbekistan und westeuropäischen Ländern
Bei den Ost-Investoren hat man wohl nichts vom Semmering gelernt und in Geißau und am Grünten hat man erst mit großen Summen um sich geworfen und am Ende war es nur heiße Luft :roll:
Gesichert ist hier noch garnichts!
von Seilbahnfreund
14.12.2017 - 16:01
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Endlich News im Nordschwarzwald!
Antworten: 237
Zugriffe: 39720

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

37 Millionen soll das neue Nationalparkzentrum nun kosten, bis zur Eröffnung 2019 sind sie dann sicher bei 40 Millionen...
Kostenexplosion
Mit dem Geld könnte man Hundseck Nord 10 mal wieder in Betrieb nehmen...
von Seilbahnfreund
07.12.2017 - 01:05
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Endlich News im Nordschwarzwald!
Antworten: 237
Zugriffe: 39720

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Der stillgelegte Schlepplift Hundseck Nord soll 2018 abgerissen werden, das ist dann wohl das endgültige Ende für diesen Hang? https://www.bo.de/lokales/ortenauticker/skilift-am-hundseck-wird-abgerissen (Achtung Foto zeigt die Hundseck Südlifte bzw. Bühlertallifte auf der anderen Seite , aber bei go...
von Seilbahnfreund
08.11.2017 - 01:07
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues aus Bad Dürkheim (ex Rateforum)
Antworten: 76
Zugriffe: 7576

Re: Neues aus Bad Dürkheim (ex Rateforum)

snowotz hat geschrieben:Stadtrat hat Neubau beschlossen / Investor gefunden / Neue Seilbahn kommtl
Jein...

Bad Dürkheim: Schwierigkeiten bei Gondelbahn-Projekt, Rheinpfalz am 26. Oktober 2017:
https://www.rheinpfalz.de/lokal/bad-due ... n-projekt/
von Seilbahnfreund
03.11.2017 - 23:46
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Endlich News im Nordschwarzwald!
Antworten: 237
Zugriffe: 39720

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Der Speicher in Unterstmatt ist wegen schlechtem (Bau)Wetter immer noch nicht fertig:
https://bnn.de/lokales/abb/baustelle-du ... rbereitung
von Seilbahnfreund
17.10.2017 - 20:34
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Hochzeiger
Antworten: 164
Zugriffe: 25072

Re: News am Hochzeiger

Nächstes Projekt ist ein weiterer Speicherteich:
Quelle: http://www.atelier-gstrein.at/referenzen.php
Projekte im Jahr 2017
von Seilbahnfreund
13.10.2017 - 01:57
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Hochkönigs Winterreich
Antworten: 514
Zugriffe: 69600

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Die Natrunbahn hat ein maximale Förderleistung von 1300 P/h. Ich denke mal das ein Umbau/Erhöhung der Förderleistung am Ende fast so viel wie ein Neubau gekostet hätte. Die Bahn hat zudem auch schon wieder 15 Jahre auf dem Buckel. Da hat man sich dann wohl für eine neue Bahn entschieden. Denke mal d...
von Seilbahnfreund
28.09.2017 - 19:55
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn
Antworten: 1181
Zugriffe: 210487

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Maiskogelbahn Einseilumlaufbahn mit 123 Kabinen für je 10 Personen Förderleistung: 2.800 P/h bei max. Fahrgeschwindigkeit 6 m/s Talstation: 768 m Mittelstation: 1.137 m Bergstation: 1.570 m Länge: 3.813 m Fahrzeit: 12 Min. Hersteller: Firma Leitner Geplante Eröffnung: 22. Dezember 2018 Kaprun-Kitzs...
von Seilbahnfreund
18.09.2017 - 12:53
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Alpbach + Wildschönau
Antworten: 483
Zugriffe: 90044

Re: Alpbach + Wildschönau

https://salzmann-ing.at/
--> Aktuelles --> Schatzbergbahn vom Januar 2017. Da steht ein bisle was.
Geht die Bahn nach der Talstation nicht über Häuser und benötigt deshalb eine so hohe Stütze?
von Seilbahnfreund
24.05.2017 - 13:55
Forum: Rodelbahnen & Alpine Coaster
Thema: Neu 2017: Alpine Coaster Modriach (Steiermark)
Antworten: 2
Zugriffe: 744

Neu 2017: Alpine Coaster Modriach (Steiermark)

"Steirarodl" soll die Bahn heißen und von Wiegand kommen. Die Eröffnung ist für September geplant.
https://www.meinbezirk.at/voitsberg/lok ... 78056.html
von Seilbahnfreund
23.05.2017 - 22:59
Forum: Seilbahnen
Thema: Die nächsten Funitels
Antworten: 128
Zugriffe: 15633

Re: Die nächsten Funitels

Die Silvrettabahn hat 1.200 Seilrollen und für die Antriebe sind 3.200 kW nötig! Das sagt doch schon alles um das System Funitel auf das Abstellgleis zu schieben.
von Seilbahnfreund
09.05.2017 - 13:11
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn
Antworten: 4358
Zugriffe: 755623

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

In der neuen Doppelmayr "WIR" wird die neue Kohlmaisbahn als D-Line in zwei Sektionen mit DDD Antrieb angekündigt, aber ohne ein Jahr zu nennen. Ich denke mal 2018 dürfte aber hinkommen.

Zur erweiterten Suche