Die Suche ergab 108 Treffer

+
von MartinZ
30.03.2023 - 23:18
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches im Sauerland
Antworten: 16
Zugriffe: 7026

Re: Historisches im Sauerland

Sehe ich das richtig, dass man da irgendwie auf dem Lift steht?🤔 Ich nehme an, das hat der gefilmte Mensch einfach mal so gemacht. Der war schon für's Sitzen gedacht. Es ist übrigens der Hang an der Kappe. Später war da (in den 70er und 80er Jahren) immer nur ein Ankerlift. Man achte übrigens auch ...
+
von MartinZ
30.03.2023 - 23:02
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches im Sauerland
Antworten: 16
Zugriffe: 7026

Re: Historisches im Sauerland

Bin gerade auf ein Video vom ersten Sessellift in Winterberg in den 40er Jahren gestoßen,
das ein englischer Soldat gedreht hat, der dort stationiert war - hochinteressant, finde ich:

https://youtu.be/BgTlrUfD_-8?t=584
+
von MartinZ
15.02.2018 - 22:24
Forum: Saison 2017/2018
Thema: Sauerland 17/18
Antworten: 473
Zugriffe: 132254

Re: Sauerland 17/18

Hibbe schrieb: Bisher war ich immer enttäuscht von Altastenberg und immer wieder frage ich mich warum einige noch immer gerne dorthin fahren. Da hast Du möglicherweise auch immer ein bißchen Pech gehabt. Wenn ich da war, war es eigentlich meist schön. Ich bin öfter, obwohl in Winterberg einquartiert...
+
von MartinZ
15.02.2018 - 08:54
Forum: Saison 2017/2018
Thema: Sauerland 17/18
Antworten: 473
Zugriffe: 132254

Re: Sauerland 17/18

@treefiddy:
Schöne Bilder!
Altastenberg ist -ausreichend Schnee vorausgesetzt- mit das schönste Gebiet im Sauerland, meiner Meinung nach.
Irgendwie mehr alpines Feeling als in Winterberg, wenn man von der Kappe mal absieht.
+
von MartinZ
13.02.2018 - 16:37
Forum: Saison 2017/2018
Thema: Sauerland 17/18
Antworten: 473
Zugriffe: 132254

Re: Sauerland 17/18

Was genau heißt Anfänger? Würde an eurer Stelle an eine ruhige Ecke fahren und dort den Platz genießen. Altastenberg, Züschen o.ä., aber Winterberg meiden. Sicher ein guter Tipp. Winterberg ist schon sehr voll. Solange Schnee liegt, kann man in Altastenberg und Züschen viel ruhiger fahren. Aber auc...
+
von MartinZ
29.09.2017 - 09:54
Forum: Österreich
Thema: Neues am Kitzsteinhorn/​Maiskogel – Kaprun
Antworten: 1575
Zugriffe: 412792

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Schwoab schrieb: Mir wäre persönlich die Erschließung des Tristkogels mit neuen Pisten wesentlich lieber gewesen. Das grundlegende Problem von zu wenig Pistenfläche am Kitzsteinhorn wird durch diese sehr teure Investition nicht gelöst. Das kann ich nachvollziehen. Aber wenn das so einfach wäre, hätt...
+
von MartinZ
27.06.2017 - 22:47
Forum: Deutschland
Thema: Neues im Sauerland
Antworten: 4994
Zugriffe: 1169914

Re: Neues im Sauerland

Manche Leute fahren wohl sogar mit dem Auto von ihrer Fewo im Landalpark bis zu Möppi und "verschwenden" dann dort wertvolle Parkplätze. das hört sich natürlich krass an. Aber die Wege im Landal sind - je nachdem, welches Haus man erwischt - tatsächlich beachtlich lang und man muss auch e...
+
von MartinZ
20.06.2017 - 21:29
Forum: Österreich
Thema: Neues im Großglockner Resort Kals-Matrei
Antworten: 718
Zugriffe: 209919

Re: Verbindung Kals Matrei

maartenv84 schrieb Das würde dann eher eine sehr lange Ziehweg sein da 1. vom Kals Matreier Törl runter kommt man in ein kleines Seitental und 2. sind die hänge dort sehr steil. Und ist überhaupt nicht logisch Unlogisch fände ich es nicht. Ein Rückweg, ohne erst ganz runter ins Kalser Tal zu fahren,...
+
von MartinZ
16.05.2017 - 23:05
Forum: Frankreich
Thema: Isola 2000, 16.4.2017 // {FO2017.4}
Antworten: 4
Zugriffe: 10584

Re: Isola 2000, 16.4.2017 // {FO2017.4}

Wie toll! Wie lange habe ich vor dem ADAC Skiatlas gesessen und mir Isola 2000 angesehen. Irgendwie hatte das stets eine besondere Faszination für mich. Und ich habe keine Ahnung wieso. Danke für den schönen Bericht, jetzt habe ich endlich Bilder dazu! Gab es da nicht auch mal eine SSB? Genau so ge...
+
von MartinZ
16.05.2017 - 22:45
Forum: Österreich
Thema: Neues im Großglockner Resort Kals-Matrei
Antworten: 718
Zugriffe: 209919

Re: Verbindung Kals Matrei

Um die ganze Bauvorhaben im GG Ressort komplett zu machen: 1. Talabfahrt Goldried bis zur Seilbahn inkl. Beschneiungsanlage 2. 2. Abfahrt vom Kalser EUB Mittelstation richtung Tal 3. Neue 6 KSB/B im Kalser Gebiet. Wirklich interessant. Wobei die Talabfahrt zur Gondel Matrei ja schon so lange und im...
+
von MartinZ
08.05.2017 - 08:15
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skigebiete mit gutem Pistenfläche/Liftkapazität - Verhältnis
Antworten: 46
Zugriffe: 15330

Re: Skigebiete mit gutem Pistenfläche/Liftkapazität - Verhältnis

Es ja kommt nicht nur auf das Verhältnis Pistenfläche / Liftkapazität an. Natürlich ist mehr Pistenfläche tendenziell positiv. Aber die "Pistenkapazität" hängt nicht nur von der Fläche ab. Eine genaue Pistenkapazität gibt es nicht. Wenn viele aber geübte und halbwegs disziplinierte Skifahr...
+
von MartinZ
01.05.2017 - 20:24
Forum: Saison 2016/2017
Thema: Sauerland 2016/17
Antworten: 686
Zugriffe: 211524

Re: Sauerland 2016/17

Tja, das ist echtes Reste-Skifahren, diesmal kaum was übrig. Mich wundert trotzdem, dass nach wochenlanger Wärme / Regenwetter überhaupt noch so viel da ist.
+
von MartinZ
25.04.2017 - 23:26
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen
Antworten: 97
Zugriffe: 41263

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

GIFWilli59 hat geschrieben: Ich persönlich hätte auch gerne eine Piste am Mühlenkopf. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die SSB dürfte zwischen 150 und 300 P/h transportieren können. Das ist der Hangbreite und -Steilheit durchaus angemessen. Wenn man dort eine Skipiste einrichten wollte, bräuchte...
+
von MartinZ
24.04.2017 - 16:21
Forum: Deutschland
Thema: Neues im Sauerland
Antworten: 4994
Zugriffe: 1169914

Re: Neues im Sauerland

Was kann man eigentlich im Sommer in Winterberg machen außer Wandern ? Zum einen ist Wandern ja nichts schlechtes. Viele Leute kommen einfach "nur" zum Wandern und Spazierengehen nach WB. Der Rothaarsteig geht da durch , so dass auch so mancher Wandertourist dort einfach übernachtet oder ...
+
von MartinZ
22.04.2017 - 10:54
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches vom Kitzsteinhorn
Antworten: 266
Zugriffe: 80885

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Ah, verstehe! Die 4KSB/B "Gratbahn" wurde erst 1992, also 4 Jahre nach der Aufnahme gebaut und 2015 wieder geschlossen. Die habe ich also komplett verpasst... Der in diesem Thread gezeigte "Orientierungsplan" ist ja von 1993, da steht sie schon drin. Das hat mich verwirrt. Hatte ...
+
von MartinZ
21.04.2017 - 22:37
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches vom Kitzsteinhorn
Antworten: 266
Zugriffe: 80885

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Schade, dass so viele der historischen Bilder in diesem Thread nicht mehr sichtbar sind! Mag dran liegen, dass die neuen Medienrechte manche Bilder nicht mehr zuließen. Andere wurden aber vielleicht einfach nur wegen nicht mehr aktiver externer Filehoster nicht mehr sichtbar. Vielleicht könntet ihr,...
+
von MartinZ
18.04.2017 - 11:17
Forum: Österreich
Thema: Neues am Kitzsteinhorn/​Maiskogel – Kaprun
Antworten: 1575
Zugriffe: 412792

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

kennst du das gelände von langwied zum maiskogel? wahrscheinlich nur oberflächlich, wie du beschreibst. dort eine direkte abfahrt zu bauen ist nicht möglich, weil ein lawinenanfälliger hang zu kreuzen wäre. Ich dachte auch eher vom Alpincenter rüber zum Maiskogel, nicht vom Langwied. So als langer ...
+
von MartinZ
18.04.2017 - 08:46
Forum: Österreich
Thema: Neues am Kitzsteinhorn/​Maiskogel – Kaprun
Antworten: 1575
Zugriffe: 412792

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Da soll also eine Seilbahn vom Ortszentrum Kaprun über den Maiskogel bis zum Alpincenter gebaut werden? Von Pisten auf dieser Strecke ist aber nichts zu lesen. Was mir in Kaprun Kitzsteinhorn fehlt ist eigentlich mehr eine Talabfahrt. Man hat ja nach dem Tunnelbahnunglück sogar die niedrigste Abfahr...
+
von MartinZ
07.02.2017 - 23:19
Forum: Deutschland
Thema: Winterberg: Mein Revival-Tag mit Deja_Vu
Antworten: 8
Zugriffe: 4157

Re: Winterberg: Mein Revival-Tag mit Deja_Vu

Noisi hat mal einen alten Plan geposted.
Darauf ist der Verlauf sichtbar.
Auch, dass einer von beiden weiter hoch ging.
Wie gesagt. Ich meine das war der Anker.
Aber mit der Erinnerung ist das ja immer so eine Sache...

http://www.alpinforum.com/forum/viewto ... #p4731168
+
von MartinZ
07.02.2017 - 21:22
Forum: Deutschland
Thema: Winterberg: Mein Revival-Tag mit Deja_Vu
Antworten: 8
Zugriffe: 4157

Re: Winterberg: Mein Revival-Tag mit Deja_Vu

Der Teller ging genau parallel zum Anker, der da damals lief.
Der Anker ging bis oben, der Teller hörte ein Stück unterhalb auf,
lief aber dafür einen Tick schneller, soweit ich mich erinnere.
+
von MartinZ
07.02.2017 - 01:11
Forum: Deutschland
Thema: Winterberg: Mein Revival-Tag mit Deja_Vu
Antworten: 8
Zugriffe: 4157

Re: Winterberg: Mein Revival-Tag mit Deja_Vu

Warum bist du denn nicht direkt mit dem BBX zum Schneewittchen rauf? Ganz einfach: BBX machte erst in ein paar Minuten auf. Um nicht rumstehen zu müssen, Stück weiter zum Poppenberg gefahren. Mit etwas Schwung ohne Schieben an der kleinen Büre möglich... Am Poppenberg liefen eine Zeit lang eon Anke...
+
von MartinZ
06.02.2017 - 22:49
Forum: Deutschland
Thema: Winterberg: Mein Revival-Tag mit Deja_Vu
Antworten: 8
Zugriffe: 4157

Winterberg: Mein Revival-Tag mit Deja_Vu

Mein letzter Besuch mit Ski und Schnee im Skiliftkarussell lag schon einige Jahre zurück: In den 70er und 80er-Jahren als Kind war ich regelmäßig dort, in den 90er sporadisch und zuletzt einmal kurz in 2010. Seitdem habe ich zwar die Neuheiten im Forum verfolgt, hatte aber noch nicht die Gelegenheit...
+
von MartinZ
06.02.2017 - 16:26
Forum: Saison 2016/2017
Thema: Sauerland 2016/17
Antworten: 686
Zugriffe: 211524

Re: Sauerland 2016/17

Kurzbericht aus Winterberg 6.2.17 Erste Liftfahrten: Pisten super präpariert und hart durch leichten Frost in der Nacht. Erst ganz leer, ab 11.00Uhr voller aber noch im Rahmen. Büre-Bremberg-Express und Brembergkopflift II ziemlich voll, sonst ging es noch - auch an der Kappe. Pisten ließen aber Mit...
+
von MartinZ
09.01.2017 - 15:23
Forum: Österreich
Thema: Matrei + Kals, 30. 12. 2016
Antworten: 8
Zugriffe: 3306

Re: Matrei + Kals, 30. 12. 2016

Kann die Berichte bestätigen. War bis Samstag 7.1. vor Ort. Am 2.1. war die Talabfahrt Matrei noch top in Schuss und in Kals waren die schwarze 20 und die schwarze 17 gut und griffig,wenn auch hart. Immerhin waren sie mal wieder geöffnet und da auch die Sonne schien, war das der beste Tag überhaupt....
+
von MartinZ
31.12.2016 - 17:58
Forum: Saison 2016/2017
Thema: Sauerland 2016/17
Antworten: 686
Zugriffe: 211524

Re: Sauerland 2016/17

Es ist Jahreswechsel und in Winterberg läuft recht viel auf den Pisten! Glückwunsch zur sicher schweren Entscheidung, die kurzen Schneifenster vor Winterbeginn schon so intensiv zu nutzen und das Wegtauen durch Wärme- und Regenphasen einfach zu riskieren. Da hat man diesmal wirklich alles richtig ge...

Zur erweiterten Suche