Die Suche ergab 225 Treffer

+
von thomas74
07.02.2016 - 11:21
Forum: Modellbau
Thema: JC-Bahn 1:87 Änderung auf kuppelbare Klemme
Antworten: 107
Zugriffe: 27528

Re: JC-Bahn 1:87 Änderung auf kuppelbare Klemme

Hallo miteinander, meine Stationshauben sind fertig. Da ich irgendwie nicht die 5 gerade sein lassen kann, musste ich wieder den Skalpell und die Sägescheibe an der Dremel in Gang setzen, da die Hintermoosbahn andere Haubengeometrie hat. Kann man alles ganz gut auseinandernehmen, ist nur leicht verk...
+
von thomas74
25.01.2016 - 10:37
Forum: Modellbau
Thema: JC-Bahn 1:87 Änderung auf kuppelbare Klemme
Antworten: 107
Zugriffe: 27528

Re: JC-Bahn 1:87 Änderung auf kuppelbare Klemme

Hallo zusammen, hier mal ein paar Bilder über den Umbau der Schlüsselanhänger. Zuerst muss man das erste Kettenglied aufbiegen, den Haltebolzen in die Kabine hineindrücken. Dann kann man die Kabine, die oben punktuell verklebt ist, auseinandernehmen. Den Wulst auf dem Loch für den Gehängearm muss ma...
+
von thomas74
22.01.2016 - 09:32
Forum: Modellbau
Thema: JC-Bahn 1:87 Änderung auf kuppelbare Klemme
Antworten: 107
Zugriffe: 27528

Re: JC-Bahn 1:87 Änderung auf kuppelbare Klemme

Hallo Markus, Danke! Hab nichts mehr geändert an dem Mechanismus, aber vielleicht werden meine Klemmen mit der Zeit besser. Was haltet Ihr von den Ski und Boards? Hab einfach welche aus der Internetsuche verkleinert und auf Fotopapier ausgedruckt. Das ist etwas dicker und glänzig. Zwei aufeinander u...
+
von thomas74
21.01.2016 - 21:48
Forum: Modellbau
Thema: JC-Bahn 1:87 Änderung auf kuppelbare Klemme
Antworten: 107
Zugriffe: 27528

Re: JC-Bahn 1:87 Änderung auf kuppelbare Klemme

Liebe Modellseilbahnfreunde, hab seit längerer Zeit mal wieder was Neues gemacht; hatte noch Carvatech-Schlüsselanhänger auf Lager, die ich immer mal einsatzbereit machen wollte. Die roten Omegas blieben unangetastet; habe weitere Omegas bestellt und des Gehängearms entledigt. Auch die Klemmen sind ...
+
von thomas74
21.01.2015 - 21:27
Forum: Modellbau
Thema: Jägerndorfer Bahnen HO
Antworten: 455
Zugriffe: 127637

Re: Jägerndorfer Bahnen HO

N'abend, das wären ja mal wieder bessere Nachrichten! Wär auch jammerschade, denn so eine Bahn einstampfen und z.B. die Hahnenkammbahn weiterbauen...? Sollte es sich doch mal so abzeichnen, wär ich für nen Tipp sehr dankbar und würde mir ein kleines Lager anlegen :wink: Und die Wahrscheinlichkeit, d...
+
von thomas74
03.01.2015 - 23:47
Forum: Modellbau
Thema: JC-Bahn 1:87 Änderung auf kuppelbare Klemme
Antworten: 107
Zugriffe: 27528

Re: JC-Bahn 1:87 Änderung auf kuppelbare Klemme

Vielen Dank! Ich hab jetzt noch die Sessel fertig gemacht, weil ich sozusagen gerade in der Materie bin. Dann kommen noch 13 Klemmen (brauche 13 FBM für lückenlosen Betrieb) für was anderes, was so in 2-3 Wochen fertig sein dürfte. Danach wird die Bahn komplett eingepackt (kann man ja eh schnell wie...
+
von thomas74
03.01.2015 - 00:16
Forum: Modellbau
Thema: JC-Bahn 1:87 Änderung auf kuppelbare Klemme
Antworten: 107
Zugriffe: 27528

Re: JC-Bahn 1:87 Änderung auf kuppelbare Klemme

Upps,
das kann nur ein Irrtum sein.
Habe nochmal auf veröffentlichen geklickt- mal schauen.
Viele Grüsse
+
von thomas74
02.01.2015 - 23:58
Forum: Modellbau
Thema: JC-Bahn 1:87 Änderung auf kuppelbare Klemme
Antworten: 107
Zugriffe: 27528

Re: JC-Bahn 1:87 Änderung auf kuppelbare Klemme

Hallo zusammen und frohes neues Jahr! Ich habe mir vorgenommen, nochmal eine Klemmenbauoffensive zu starten. Danach kann ich dann beruhigt auf die Giovanolaklemme umsteigen. Zunächst wurden 13 Sessel mit den Kuppelklemmen ausgerüstet. Es kommt aber noch was anderes mit dieser Klemmenart :wink: Das b...
+
von thomas74
20.12.2014 - 00:39
Forum: Modellbau
Thema: Kuppelbares von Salvi & Schulkollegen
Antworten: 39
Zugriffe: 11995

Re: Kuppelbares von Salvi & Schulkollegen

Hallo zusammen erstmal Glückwunsch, die Sache funktioniert prinzipiell ja gut! Ein paar Gedanken zu den Bewegungen beim Auskuppeln: -Ich würde den Weg der Nadel und damit die Steigung der Kuppelschiene nur so gross wie unbedingt nötig machen. Muss der Hebel so weit rauf, damit die Klemme auf geht? -...
+
von thomas74
26.10.2014 - 20:21
Forum: Modellbau
Thema: Kuppelbares von Salvi & Schulkollegen
Antworten: 39
Zugriffe: 11995

Re: Kuppelbares von Salvi & Schulkollegen

Hallo zusammen, schaut super aus! Das wird auch funktionieren. Ich nehme mal an, da ist nicht noch ein Totpunkt-mechanismus oder sowas drin; aber durch die Hebelwege wird die Klemme trotzdem nicht so leicht aufgehen. Was spontan erfolgsversprechend aussieht, ist die Form der Seilrille gegenüber der ...
+
von thomas74
26.10.2014 - 20:09
Forum: Modellbau
Thema: Giovanola-Nachbau in 1:87, kuppelbar
Antworten: 34
Zugriffe: 8869

Re: Giovanola-Nachbau in 1:87, kuppelbar

Hallo zusammen, vielen Dank für die schönen Bilder! Da sind noch Details drauf, die ich so nicht hatte und das wird mir den Nachbau der Stationen noch erleichtern. Auch die Fahrradträger, wirklich exotisch. Täuscht es mich, oder hat die Bahn keinen einzigen Fachwerkmast? Interessant, dass dieselbe F...
+
von thomas74
23.10.2014 - 15:43
Forum: Modellbau
Thema: Giovanola-Nachbau in 1:87, kuppelbar
Antworten: 34
Zugriffe: 8869

Re: Giovanola-Nachbau in 1:87, kuppelbar

Hallo zusammen, der zweite spiegelbildliche Förderer ist nun auch fertig. Sieht aber auch so aus wie der erste, deshalb spare ich mir mal ein Foto :mrgreen: @claude: Vielen, vielen Dank für Deine Worte. Die Bilder würden mich natürlich sehr interessieren, evtl. sogar hier in dem Thread; dann hätte m...
+
von thomas74
08.10.2014 - 15:28
Forum: Modellbau
Thema: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10
Antworten: 111
Zugriffe: 38421

Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10

Hallo zusammen, mit Maßnahmen, die das Beschleunigungsverhalten der Sessel korrigieren, muss man natürlich aufpassen, die vorbildgetreue Optik nicht zu beeinträchtigen. Für die Ausfahrseite würde mir spontan ein einziges (nicht angetriebenes) Rad oberhalb der Stationsschiene einfallen, das die Klemm...
+
von thomas74
07.10.2014 - 20:23
Forum: Modellbau
Thema: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10
Antworten: 111
Zugriffe: 38421

Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10

Guten abend Claude, auch meine Gratulation zu diesem Traummodell :!: Das ist wunderschöner, geradezu 'dokumentarischer' Modellbau, was die Historie der Seilbahntechnik betrifft und wäre in jedem Technikmuseum ein echter Hingucker, wo die Leute davor stehenblieben. Alleine die Sessel... Eine Frage hä...
+
von thomas74
06.10.2014 - 23:25
Forum: Modellbau
Thema: Giovanola-Nachbau in 1:87, kuppelbar
Antworten: 34
Zugriffe: 8869

Re: Giovanola-Nachbau in 1:87, kuppelbar

Hallo, vielen Dank Euch beiden! Ich bin halt irgendwie bei dem Maßstab gelandet und jetzt muss ich da durch... :wink: Manchmal denke ich mir, meine Bohrausrüstung müsste noch besser sein; einfach bohren und dann die Teile einsetzen iss nicht. Wenn der Bohrer das Loch auf der Unterseite macht, wird d...
+
von thomas74
06.10.2014 - 13:36
Forum: Modellbau
Thema: Giovanola-Nachbau in 1:87, kuppelbar
Antworten: 34
Zugriffe: 8869

Re: Giovanola-Nachbau in 1:87, kuppelbar

Hallo zusammen, der erste Beschleuniger ist fertig. Gegenüber der JC-Bahn ist eine Achse rausgeflogen, dafür ist aber die Übersetzung besser abgestimmt. Das war ein Gebastel, da nun wegen der 1,5mm-Bohrung der kleineren Zahnräder (mit 10 und 12z) und der 2mm Bohrung der anderen (mit 15,20 und 25z) v...
+
von thomas74
23.08.2014 - 11:22
Forum: Modellbau
Thema: Giovanola-Nachbau in 1:87, kuppelbar
Antworten: 34
Zugriffe: 8869

Re: Giovanola-Nachbau in 1:87, kuppelbar

Hallo, hätte ich mir ja denken können...Am Ende gehts eh wie überall nur ums Geld. Ich hatte mal ein Zeitungsbild gesehen, wo Leute vor den roten alten Gondeln standen und es um die Erhaltung ging. Wahrscheinlich, weil ein Neubau eh gar nicht zur Debatte steht...Naja mal sehen. Entweder sie antworte...
+
von thomas74
22.08.2014 - 08:52
Forum: Modellbau
Thema: Giovanola-Nachbau in 1:87, kuppelbar
Antworten: 34
Zugriffe: 8869

Re: Giovanola-Nachbau in 1:87, kuppelbar

Hallo zusammen, schade, mit den Plänen, das wär natürlich so ein Glücksfall gewesen. Ich werde wohl Kontakt mit Isenau aufnehmen und mal wieder mein schönstes Schul-Französisch rauskramen. Die haben ja auch so einen Seilbahn-Erhaltungs-Verein gegründet- vielleicht mögen die ja ihren Oldtimer und rea...
+
von thomas74
21.08.2014 - 16:37
Forum: Modellbau
Thema: Giovanola-Nachbau in 1:87, kuppelbar
Antworten: 34
Zugriffe: 8869

Re: Giovanola-Nachbau in 1:87, kuppelbar

Hallo zusammen, @Petz: Danke, bin auch sehr zufrieden mit der Kabinenform. Irgendwie bekommt man doch etwas Übung.. Hier kommt die erste Rollenbatterie. Im Vergleich mal mit der JC-Rollenbatterie. Die Rollen sind die von Markus gefundenen, die auch tatsächlich nur um die 1,6mm breit sind und gut dur...
+
von thomas74
15.08.2014 - 17:45
Forum: Modellbau
Thema: Youtube Modellseilbahnvideos
Antworten: 403
Zugriffe: 61089

Re: Youtube Modellseilbahnvideos

Hallo zusammen, schön, dass man mal alle Seilbahnen zusammengefasst sieht. Das ist natürlich schon echt toll gemacht. Wenn man das überhaupt sagen darf- bei DEM technischen Aufwand, (der z.B. bei frei fahrenden Schiffen mit GPS-technik betrieben wurde, damit sie nicht kollidieren...) wundert mich do...
+
von thomas74
14.08.2014 - 14:47
Forum: Modellbau
Thema: Giovanola-Nachbau in 1:87, kuppelbar
Antworten: 34
Zugriffe: 8869

Re: Giovanola-Nachbau in 1:87, kuppelbar

Hallo,
es gibt Bilder von der neuen Kabine.
Siehe da, ein Ei! ;D
Fehlt eigentlich nur noch die Kabinennummer, ein paar Skiköcher...
Viele Grüsse
+
von thomas74
13.08.2014 - 21:05
Forum: Modellbau
Thema: Giovanola-Nachbau in 1:87, kuppelbar
Antworten: 34
Zugriffe: 8869

Re: Giovanola-Nachbau in 1:87, kuppelbar

Hallo zusammen, Danke Markus, die mit Durchmesser 6mm ohne Bund wären doch perfekt!! Hab mal die Maßtabelle angeklickt. Und da haben die 1,5mm Stärke und erst der nächstgrössere Durchmesser hat die angesprochenen 1,9. Die Kugellager sind diese hier: http://www.modellbauershop.de/din-teile--kugellage...
+
von thomas74
12.08.2014 - 23:28
Forum: Modellbau
Thema: Giovanola-Nachbau in 1:87, kuppelbar
Antworten: 34
Zugriffe: 8869

Re: Giovanola-Nachbau in 1:87, kuppelbar

Hallo zusammen, Freut mich, wenns Euch gefällt! @Markus: Die Trennscheibe ist ja superdünn und kann man bestimmt für einige feine Arbeiten auch freihändig gut verwenden. Nur dass keine Missverständnisse aufkommen: Das Gehänge ist ein Provisorium aus 2mm Alurohr. Die Späteren haben dann 2 parallele G...
+
von thomas74
12.08.2014 - 19:41
Forum: Modellbau
Thema: Giovanola-Nachbau in 1:87, kuppelbar
Antworten: 34
Zugriffe: 8869

Re: Giovanola-Nachbau in 1:87, kuppelbar

Hallo ATV, das wird zumindest so aussehen und auch mit dünneren Armen. Oben etwas überstehen mit schwarzem Käppchen angemalt. Aber einzelne Aufhängung der beiden Arme und die schöne Verschiebung beim ändern der Seilneigung..das wär doch wieder was für den Ameisenzahnarzt... :tot: Du hast nicht zufäl...
+
von thomas74
12.08.2014 - 18:27
Forum: Modellbau
Thema: Giovanola-Nachbau in 1:87, kuppelbar
Antworten: 34
Zugriffe: 8869

Giovanola-Nachbau in 1:87, kuppelbar

Hallo miteinander, ich wollte Euch mein aktuelles Projekt vorstellen; es zieht mich mal wieder in die historische Richtung. Hier seht Ihr den ersten Klemmenprototyp einer Giovanola- ähnlichen Nadelklemme. Geplant ist die Bahn Diablerets-Isenau mit roten Giovanola-4er Eiern, deren Schrumpf-Form in de...

Zur erweiterten Suche