Die Suche ergab 1656 Treffer

von Talabfahrer
18.11.2017 - 20:53
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten
Antworten: 3200
Zugriffe: 441641

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Bezüglich des neuen gastronomischen Betriebs "s' Ochsal" hoffe ich mal, dass die dort einen Weg finden, das hirnlose Ablegen von Ski in der Zufahrt zur Ochsalmbahn abzustellen. Wenn da mal Vollbetrieb ist, und man den Sauhaufen, der schon heute ansatzweise zu sehen war, gewähren lässt, dan...
von Talabfahrer
17.11.2017 - 21:05
Forum: Österreich
Thema: Kitzbühel 2017/18
Antworten: 51
Zugriffe: 9314

Re: Kitzbühel 2017/18

Ich würde Kitzbühel wählen! Dann mach das. Ausrufezeichen am Ende eines Satzes verbessern die Glaubwürdigkeit nicht. In Hintertux zwar diese Woche wenig Leute! Aha. :rofl: Bei Dir zählt also der Freitag nicht zur Woche. Aber unangenehme Baustelle auf der Steigung zwischen Mayrhofen und Finkenberg. ...
von Talabfahrer
17.11.2017 - 20:07
Forum: Österreich
Thema: Hintertuxer Gletscher 17/18
Antworten: 149
Zugriffe: 25725

Re: Hintertuxer Gletscher 17/18

17.11.: bis 14 Uhr schönes Wetter, dann zogen ein paar hohe Wolken ganz oben rein. Los recht viel, gefühlt ganz Tschechien. Der 17. November ist sowohl in Tschechien als auch in der Slowakei ein staatlicher Feiertag, an dem an (Studenten-)Demonstrationen in den Jahren 1939 und 1989 erinnert wird: &...
von Talabfahrer
17.11.2017 - 00:40
Forum: Österreich
Thema: Obergurgl/Hochgurgl 17/18
Antworten: 48
Zugriffe: 8818

Re: Obergurgl/Hochgurgl 17/18

Den steilen Hang an der Kirchenkar-Piste 42 Piste42_Steilhang.jpeg bin ich auch einige Male nach 14:00 Uhr gefahren. Beim ersten Runterfahren, DEU-AuCcPQk im Video zu sehen, hab ich gemerkt, dass im Abfahrtssinn links, also südlich, die Naturschneeauflage sehr dünn war. Bei den 4 folgenden Abfahrten...
von Talabfahrer
17.11.2017 - 00:03
Forum: Österreich
Thema: 16.11.2017 | Gurgl | Gute Bedingungen zum Opening
Antworten: 12
Zugriffe: 1304

Re: 16.11.2017 | Gurgl | Gute Bedingungen zum Opening

http://abload.de/img/dscn72048br15.jpg Die letzte halbe Stunde vor Betriebsschluss vertrieb ich mich dann wieder in Hochgurgl, wo langsam die Abendstimmung einsetzte Ja, um die Zeit war's dort recht schön und die Schermerpiste war leer und sonnig. Dass wir nicht sehr weit voneinander entfernt gewes...
von Talabfahrer
15.11.2017 - 20:42
Forum: Österreich
Thema: Obergurgl/Hochgurgl 17/18
Antworten: 48
Zugriffe: 8818

Re: Obergurgl/Hochgurgl 17/18

Ich werde meinen kleinen Vorteil bei der Anreisestrecke gegenüber dem Weg von der Nordsee ausnützen und mir das schon morgen anschauen. Dass das für manche "kaum noch auszuhalten" ist, nehme ich einfach billigend in Kauf. :biggrin:
von Talabfahrer
15.11.2017 - 08:14
Forum: Ausrüstung
Thema: Trekkingschuh mit festem, hohem Schaft für guten Seiten-/ Knöchelhalt (gegen Umknicken)
Antworten: 14
Zugriffe: 396

Re: Trekkingschuh mit festem, hohem Schaft für guten Seiten-/ Knöchelhalt (gegen Umknicken)

In Deinem "Fall" gibt es doch nur ein zielführendes Vorgehen, und das ist ein langer Besuch bei einem Sportartikelhändler, der eine große Auswahl an Bergschuhen, auch im "schwereren" Segment, auf Lager hat. Es gibt auch Händler -man glaubt es kaum-, mit sehr fachkundigem Personal...
von Talabfahrer
14.11.2017 - 18:44
Forum: Rate-Forum
Thema: Steil ...
Antworten: 9
Zugriffe: 1075

Gelöst: Schrägaufzug Burg Rasnov (Rumänien)

Das Rätsel ist doch eigentlich schon gelöst, nämlich im folgenden Beitrag:
1 Woche Rumänien, 1. 7. - 8. 7. 2017
und sollte deshalb entsprechend verschoben werden.
von Talabfahrer
14.11.2017 - 18:01
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Lange Abfahrten gesucht
Antworten: 46
Zugriffe: 2499

Re: Lange Abfahrten gesucht

Genauso ist es. Das Thema hatten wir vor ein paar Jahren schon mal hier . Ist vielleicht für Forumsteilnehmer aus der jüngeren Garde auch mal lohnend, sich das anzuschauen. Zur aktuellen "Diskussion": So habe ich das befürchtet. Bevor hier ins Ultramarinblaue weiter spekuliert wird, wären ...
von Talabfahrer
13.11.2017 - 15:49
Forum: Ausrüstung
Thema: Trekkingschuh mit festem, hohem Schaft für guten Seiten-/ Knöchelhalt (gegen Umknicken)
Antworten: 14
Zugriffe: 396

Re: Trekkingschuh mit festem, hohem Schaft für guten Seiten-/ Knöchelhalt (gegen Umknicken)

Wenn Du sowieso schon einen schwereren Schuh gewöhnt bist, dann machst Du mit dem genannten Hanwag bestimmt nichts falsch. Ich hab den selbst und bin damit außerordentlich zufrieden. Stabil und trotzdem sehr bequem. Passt auch genau zu meinem Fuß mit genug Platz im Zehenbereich; dafür hab ich bei me...
von Talabfahrer
13.11.2017 - 15:12
Forum: Österreich
Thema: Kitzbühel 2017/18
Antworten: 51
Zugriffe: 9314

Re: Kitzbühel 2017/18

Folgendes ist angekündigt : Skizirkus Hahnenkamm am 18. und 19.11. 18.11. und 19.11.17 neu in Betrieb: NEU! 8er Steinbergkogel NEU! 8er Ochsalm NEU! 6er Sonnenrast NEU! Fleckalmbahn Hahnenkammbahn Walde Starthaus Märchenwald Skizirkus Pass Thurn ab 18.11. täglicher Betrieb 1. Talabfahrt mit 6er Rest...
von Talabfahrer
13.11.2017 - 13:31
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Lange Abfahrten gesucht
Antworten: 46
Zugriffe: 2499

Re: Lange Abfahrten gesucht

Die genannten Gebiete liegen alle in Österreich. Kommen auch Schweiz, Frankreich oder Italien in Frage? Und welche Zeit in der Wintersaison? Sonst diskutieren wir hier wieder mit Inbrunst aneinander vorbei. Ich selbst kenne ja nur ein bisschen die Gebiete im Bereich Snowcard Tirol und SSSC. Leicht ü...
von Talabfahrer
12.11.2017 - 17:07
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues vom Sudelfeld
Antworten: 2647
Zugriffe: 356711

Re: Neues vom Sudelfeld

Erschreckenderweise scheint er im Forum spurlos verschwunden zu sein. Laut seinem Profil Letzte Aktivität: 29.08.2017 - 15:12 Vom Wachdienst beim Rumschnüffeln auf der Baustelle mit einer Bärenfalle eingefangen und in der Lüneburger Heide ausgesetzt? :lach: Oder nur zur "persona non grata"...
von Talabfahrer
12.11.2017 - 14:35
Forum: Österreich
Thema: Axamer Lizum 2017/2018
Antworten: 2
Zugriffe: 426

Re: Axamer Lizum 2017/2018

Kannst Du vielleicht den Titel noch mit der Saisonangabe "2017/2018" ergänzen, damit sich später mal die Mods beim Aufräumen leichter tun? Außerdem ist das für zukünftige Suchen praktischer, weil man dann gleich im Titel der Treffer sieht, aus welcher Saison das stammt.
von Talabfahrer
12.11.2017 - 14:20
Forum: Seilbahnen
Thema: Backup-Optionen bei Seilbahnen
Antworten: 81
Zugriffe: 5391

Re: Backup-Optionen bei Seilbahnen

Eine Frage zu den Dieselmotoren: Wie oft lässt man die denn tatsächlich laufen? Diese Motoren sind ja eher für Dauerbetrieb ausgelegt, aber es ist verständlich, dass man sich ab und zu vergewissern möchte, ob alles noch funktioniert. Gibt es dafür bei Seilbahn-Notantrieben Vorschriften oder Empfehlu...
von Talabfahrer
12.11.2017 - 10:31
Forum: Seilbahnen
Thema: Bremsarten bei Seilbahnen
Antworten: 54
Zugriffe: 5286

Re: Bremsarten bei Seilbahnen

In einem ziemlich neuen Kommentar zum verlinkten Video behauptet ein Youtube-Nutzer Anthony Morrison sorry but wrong... this is a “betriebsnotbremse” which is the emergency brake on the motor for a standseilbahn (funicular) Das ist so doch auch nicht richtig. Wenn ihr mal rausgefunden habt, welche ...
von Talabfahrer
12.11.2017 - 08:02
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Wo waren meine Eltern Skifahren?
Antworten: 5
Zugriffe: 836

Re: Wo waren meine Eltern Skifahren?

Das vorletzte Bild ist auch Serfaus, denn im Hintergrund sieht man den Pezid. Aufgenommen irgendwo im Bereich Arrezjoch. Zum Vergleich ein eigenes Bild aus dem April 2014:
Arrezjoch_Pezid.jpeg
Bereich Arrez Non-Stop, Pezid im Hintergrund
von Talabfahrer
11.11.2017 - 19:37
Forum: Österreich
Thema: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol
Antworten: 167
Zugriffe: 26844

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol

Danke für den Bericht! Heute war es bei mir ganz knapp mit der Entscheidung Hintertux / Ofenbank. Weil ich bei solchen Sicht- und Wetterverhältnissen ganz gerne Tuxerjoch und Spannagel/GB2 fahre, war es dann wohl doch kein Riesen-Versäumnis. Außerdem war ich auch vom gestrigen Tag in Sölden etwas ve...
von Talabfahrer
11.11.2017 - 19:07
Forum: Österreich
Thema: Sölden 2017/18
Antworten: 93
Zugriffe: 22580

Re: Sölden 2017/18

Nachdem ja jedes Jahr wieder die Frage hochkommt: "Wie schaut es am Giggijoch bei der Eröffnung des Winterskigebietes aus?", schiebe ich mangels anderer Berichterstatter doch noch ein paar Bilder von meinem gestrigen (Freitag, 10. November) Besuch dort nach. Nachdem ich kein Fan alpiner Au...
von Talabfahrer
11.11.2017 - 12:42
Forum: Rodelbahnen & Alpine Coaster
Thema: Floomzer Flumserberg
Antworten: 7
Zugriffe: 2236

Re: Floomzer Flumserberg

Beim Rumstöbern im Web bezüglich Umbauten des Feiyu Tech G4 GS Gimbals für die Sony HDR-AS300 (oder FDR X3000) bin ich auf ein Mitfahrvideo von der Schienenrodelbahn am Flumserberg gestoßen, das mir von der Aufnahmequalität her sehr gut gefällt:

Direktlink
von Talabfahrer
09.11.2017 - 09:11
Forum: Seilbahnen
Thema: Backup-Optionen bei Seilbahnen
Antworten: 81
Zugriffe: 5391

Re: Backup-Optionen bei Seilbahnen

Hoffentlich nicht zu dumme Frage eines weitgehend Ahnungslosen: Welche Einrichtung befindet sich an den beiden blauen vertikal von der Decke nach unten hängenden Kragbalken? Ich kann es nicht gut erkennen, aber sind das Führungsrollen, die das Seil zwischen den beiden Antriebsscheiben stabilisieren ...
von Talabfahrer
06.11.2017 - 22:29
Forum: Seilbahnen
Thema: Zusammenbau Seilkopf bei einer Garaventa Pendelbahn
Antworten: 36
Zugriffe: 2328

Re: Zusammenbau Seilkopf bei einer Garaventa Pendelbahn

Bestens; Danke! Am eindrucksvollsten finde ich das Bild von dem handgewickelten Korsett; auch wenn das weicher Aludraht ist, dann hängen einem nach dem Wickeln dieses Kunstwerks vermutlich die Arme bis zu den Unterschenkeln runter.
sk7.JPG
Kopie von Theos Bild sk7
:respekt:
von Talabfahrer
05.11.2017 - 19:37
Forum: Österreich
Thema: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017
Antworten: 24
Zugriffe: 2108

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017

Wobei für mich die Frage ist, ob sich dadurch, dass der Verbund als Betreiber der Kraftwerke inzwischen nicht mehr Gesellschafter der Gletscherbahnen Kaprun AG ist, die Konditionen und Preise für Wasserentnahme aus den Speicherseen der Kraftwerke geändert haben. Jeden Kubikmeter Wasser kann man ja m...
von Talabfahrer
05.11.2017 - 16:46
Forum: Österreich
Thema: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2017/18
Antworten: 15
Zugriffe: 2879

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2017/18

Zur "Schneesituation" habe ich mich am Nachmittag des 3. November bei einem kleinen Spaziergang von der Bergstation der 10-EUB in Ellmau aus informiert. [off topic] Außerdem hab ich mir mal die Stationen von Ellmis Zauberwelt angeschaut, weil so was ja zur Allgemeinbildung eines Skiopas ge...
von Talabfahrer
05.11.2017 - 15:56
Forum: Österreich
Thema: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol
Antworten: 167
Zugriffe: 26844

Re: Herbst- und Vorwinterskitage 2017 in der Schweiz und im Tirol

Danke Bergwanderer, dann sieht man den Ortler von dort oben also nicht? :) Nein, da fehlen ca. 30 Grad freie Sicht weiter nach Süden. Die Ortlergruppe mit dem markanten Dreigestirn Ortler, Monte Zebru und Königsspitze wäre zwar näher, nur so ca. 45 km entfernt, aber die nahen Berge (Ausläufer der W...

Zur erweiterten Suche