Die Suche ergab 1741 Treffer

von Talabfahrer
16.01.2018 - 22:18
Forum: Ausrüstung
Thema: Skiservice selber machen
Antworten: 113
Zugriffe: 17710

Re: Skiservice selber machen

@Olli_1973: Das ist jetzt schwer zu erraten wo Dein Kantenproblem liegt. Die zitierte Maschine Ski Man Bravo Sharp 7001N ist nach dem Info-Blatt ein Bandschleif-Handgerät, das ausschließlich die Außenseite der Kante auf den eingestellten Winkel abschleift. Bis man mit Feilen, sei es in einem Kantenw...
von Talabfahrer
16.01.2018 - 20:02
Forum: Ausrüstung
Thema: Skiservice selber machen
Antworten: 113
Zugriffe: 17710

Re: Skiservice selber machen

Aufräumen? Ich hab das Glück, einen Raum zur Verfügung zu haben, wo ich Ski und sonstige Sportgeräte lagern und herrichten kann. Da bleibt halt dann Werkzeug, Material und noch ein bisschen Gerümpel liegen. Auf der rumstehenden Leiter hatte ich eine Leuchte zum Filmen befestigt. Der gewachste Ski wa...
von Talabfahrer
16.01.2018 - 19:08
Forum: Österreich
Thema: Wildkogel-Arena (AT) / 13.01.2018 / Unberechtigtes Schattendasein
Antworten: 10
Zugriffe: 992

Re: Wildkogel-Arena (AT) / 13.01.2018 / Unberechtigtes Schattendasein

@miki: Schau Dir doch die Videos an, die ich im ersten Beitrag des Wildkogel-Schneesituations-Topics verlinkt habe. Da sind zwei aus dem Gensbichl-Bereich dabei und eines zeigt die komplette Abfahrt bis zur Mittelstation der Wildkogel-EUB.
von Talabfahrer
16.01.2018 - 18:59
Forum: Ausrüstung
Thema: Skiservice selber machen
Antworten: 113
Zugriffe: 17710

Re: Skiservice selber machen

Wir machen den Wachs etwas wärmer und reiben dann auf. Genauso mach ich es auch. Dabei ist es schon günstig, wenn auch der Ski Zimmertemperatur hat und nicht aus einem eiskalten Raum kommt. Danach so gute 10 bis 15 Tropfen von vorne nach hinten drüber und einbügeln. Das mach ich etwas anders, indem...
von Talabfahrer
16.01.2018 - 11:56
Forum: Ausrüstung
Thema: Skiservice selber machen
Antworten: 113
Zugriffe: 17710

Re: Skiservice selber machen

Jetzt sehe ich erst, dass diese Diskussion wieder an die Oberfläche gespült wurde, und dass ich euch keine Rückmeldung von der Verpackungsaktion mit der Alufolie gegeben habe. Nach dem Vergleich von Bildern und vom Augenschein hat das aber perfekt funktioniert, und es hat bei den zwei Paar Ski, bei ...
von Talabfahrer
16.01.2018 - 11:23
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skipass Preise 2017/2018
Antworten: 50
Zugriffe: 11526

Re: Skipass Preise 2017/2018

Am kommenden Sonntag, dem 21. Jänner 2018, bietet die Bergbahn AG Kitzbühel anlässlich des "FIS Wold Snow Day" allen Kindern bis Jahrgang 2002 kostenlose Beförderung auf allen Anlagen. Diese Aktion wird es nochmal am Samstag, dem 10.2, geben. Quelle: BahnOrama, INFOMagazin der Bergbahn AG Kitzbühel ...
von Talabfahrer
16.01.2018 - 10:36
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Patscherkofel
Antworten: 387
Zugriffe: 60942

Re: Patscherkofel

Nachdem das eigentlich nichts mehr mit dem "Bautagebuch" zu tun hat, stelle ich das jetzt wieder in die ursprüngliche Diskussionsfolge:

Artikel in der TT vom 16.1.2018:
Der ,,Katastrofel“: Kofelbahnen nehmen Pechsträhne mit Humor
von Talabfahrer
15.01.2018 - 22:51
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Video Abfahrt Fellhorn - verwacklungsfrei & 4K!
Antworten: 7
Zugriffe: 501

Re: Video Abfahrt Fellhorn - verwacklungsfrei & 4K!

Freunde, bringt mal nicht Lagestabilisierung, also Ausgleich von Roll- und Nickbewegungen und "geglättetes" Schwenken, mit dem Zittern der Kamera oder des Smartphones durch vertikale Schläge durcheinander. Die verfügbaren Kardanhandgriffe (engl. "Gimbal") können die Lagestabilisierung schon recht ei...
von Talabfahrer
15.01.2018 - 21:32
Forum: Österreich
Thema: Zillertal 3000 Saison 17/18
Antworten: 43
Zugriffe: 5507

Re: Zillertal 3000 Saison 17/18

Im pdf-Pistenplan steht es etwas anders als im gedruckten Plan. Rastkogel_PP_pdf.jpg Da ich dort am Sonntag nicht im Krawallmodus unterwegs war und an der Eggalmbahn gestartet bin, hatte ich auch die paar Sekunden Zeit, einen gedruckten Plan einzustecken. In dem fehlt im Zusatz die zweite Zeile "Ric...
von Talabfahrer
14.01.2018 - 22:03
Forum: Österreich
Thema: Wildkogel-Arena (AT) / 13.01.2018 / Unberechtigtes Schattendasein
Antworten: 10
Zugriffe: 992

Re: Wildkogel-Arena (AT) / 13.01.2018 / Unberechtigtes Schattendasein

Bilder gab's aber von mir auch schon im Schneesituations-Topic aus dem Jahr zuvor. Wildkogel - Die Arena 2016 / 2017 Forumsnutzer Stäntn hatte es im Jahr zuvor auch mal erwähnt, allerdings eher negativ: Hier . Lassen wir's halt damit bewenden, dass das Gebiet nicht im Fokus der Berichterstattung ste...
von Talabfahrer
14.01.2018 - 21:32
Forum: Österreich
Thema: Wildkogel-Arena (AT) / 13.01.2018 / Unberechtigtes Schattendasein
Antworten: 10
Zugriffe: 992

Re: Wildkogel-Arena (AT) / 13.01.2018 / Unberechtigtes Schattendasein

Recht viele Superskicard-Fahrer kenne ich nicht, die sich in ihrer bisherigen Skifahrer-Karriere (zumindest) einmal schon in den Oberpinzgau verirrt haben - und auch hier im Alpinforum liegt der letzte Bericht nun schon einige Jahre zurück. Jetzt übertreibst Du aber ein wenig. Ich schreib zwar kein...
von Talabfahrer
14.01.2018 - 00:54
Forum: Österreich
Thema: Stubaier Gletscher 2017/18
Antworten: 152
Zugriffe: 26835

Re: Stubaier Gletscher 2017/18

Nach etwas Nachdenken, wie ich den Stress mit überfüllten Straßen, Parkplätzen, Pisten und die Folgen des gemischten Wetters in der vergangenen Woche auf die Pistenqualität vermeiden kann, hab ich mir am Rekordsamstag den Stubaier Gletscher als Ziel zum "Wellness-Skifahren" ausgesucht. Hat perfekt g...
von Talabfahrer
12.01.2018 - 20:20
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunfall Weißsee Gletscherwelt
Antworten: 32
Zugriffe: 2262

Re: Seilbahnunfall Weißsee Gletscherwelt

Heute bin ich dem Rätsel mit der Bezeichnung dieser Klemme etwas nachgegangen. Es scheint so zu sein, dass die tatsächlich noch keine Nummer entsprechend der späteren DM-Nomenklatur bekommen hat. In den schriftlichen Unterlagen zur Klemme bei der Fleckalmbahn ist die nur als "Klemme DS" ohne weitere...
von Talabfahrer
12.01.2018 - 10:25
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunfall Weißsee Gletscherwelt
Antworten: 32
Zugriffe: 2262

Re: Seilbahnunfall Weißsee Gletscherwelt

Von der Weißseebahn gibt es übrigens ein recht informatives Video eines im Umfeld des Forums möglicherweise noch nicht ganz unbekannten Erstellers:

Direktlink

Die Ausfahrt aus der Mittelstation ist etwa ab hier auch ausführlich zu sehen.
von Talabfahrer
12.01.2018 - 08:54
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunfall Weißsee Gletscherwelt
Antworten: 32
Zugriffe: 2262

Re: Seilbahnunfall Weißsee Gletscherwelt

Jetzt muss ich doch versuchen, das Durcheinander aufzudröseln. Der Flying Mozart hat eine andere Klemme als die Fleckalmbahn, das sieht man im Video vom Forumskollegen Maxi.ESB: 4N3DhWaq8RE Rams Beobachtung, dass die Fleckalmbahn-Klemme und die der Weißseebahn sehr ähnlich ausschauen, ist aber richt...
von Talabfahrer
12.01.2018 - 08:25
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunfall Weißsee Gletscherwelt
Antworten: 32
Zugriffe: 2262

Re: Seilbahnunfall Weißsee Gletscherwelt

Ja, Du hast Recht. Bei der Weißseebahn ist das eine andere Klemme. Tut mir Leid. Leider komm ich im Augenblick wegen eines kaputten Computers an eigene Bilder davon nicht ran, aber in dem ORF-Video sieht man das auch. Ich kann mich nicht erinnern, die bei anderen Bahnen selbst schon mal gesehen zu h...
von Talabfahrer
11.01.2018 - 23:08
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunfall Weißsee Gletscherwelt
Antworten: 32
Zugriffe: 2262

Re: Seilbahnunfall Weißsee Gletscherwelt

So wie ich das jetzt sehe, ist das die Klemmenart, die auch an der Fleckalmbahn zum Einsatz kommt. ... Ja, das ist die DS215. Von den Bahnen, die ich selber kenne, hat die auch noch der "Flying Mozart" in Wagrain. Wenn jetzt nach über 30 Jahren, in der die im Einsatz ist, auf einmal rauskäme, dass ...
von Talabfahrer
11.01.2018 - 19:59
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunfall Weißsee Gletscherwelt
Antworten: 32
Zugriffe: 2262

Re: Seilbahnunfall Weißsee Gletscherwelt

Na ganz einfach: Sobald die kinetische Energie der Vorwärts- oder in dem Fall Abwärtsbewegung groß genug geworden ist, um bei Blockierung des Pendel-Drehpunkts an der Klemme den Gondelschwerpunkt soweit gegen die Schwerkraft anzuheben, dass das Förderseil dem Pendel im Weg steht. Ist dann einfach di...
von Talabfahrer
10.01.2018 - 23:21
Forum: Österreich
Thema: Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn 2017/18
Antworten: 116
Zugriffe: 16776

Re: Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn 2017/18

Leogang hat halt zwei lange und leistungsfähige Gondelbahnen (Asitz und Steinbergkogel), die beide recht hübsche lange Talabfahrten erschließen. Für Leute, die wie ich von Norden oder Westen ins Gebiet kommen, liegen die sozusagen auf dem Weg, und dann kann man da auch durchaus ein paar Wiederholung...
von Talabfahrer
10.01.2018 - 22:41
Forum: Österreich
Thema: Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn 2017/18
Antworten: 116
Zugriffe: 16776

Re: Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn 2017/18

Wie schon zuvor erwähnt, gibt es einige Pisten, die beim notorischen "Rundenfahren" zu kurz kommen, oder auf der typischen Standardrunde nicht zur optimalen Zeit gefahren werden. Schattberg Nord hat crm schon erwähnt - der Prototyp einer schwarzen Piste. Die ein paar mal zu fahren, finde ich deutlic...
von Talabfahrer
10.01.2018 - 20:40
Forum: Österreich
Thema: Skijuwel Alpbachtal Wildschönau- Saison 17/18
Antworten: 7
Zugriffe: 1280

Re: Skijuwel Alpbachtal Wildschönau- Saison 17/18

Bin heute ab dem späten Vormittag mit Start an der Wiedersbergerhornbahn zuerst ein paarmal die Piste an der Pöglbahn gefahren und habe danach einen Abstecher mit der Verbindungsbahn zum Schatzberg und nach Auffach gemacht. Von "ruhiger Zeit" im Jänner war nichts zu merken, sondern es waren ziemlich...
von Talabfahrer
09.01.2018 - 14:02
Forum: Ausrüstung
Thema: Höheneinstellung vorne Marker MXC 12 TCX
Antworten: 2
Zugriffe: 189

Re: Höheneinstellung vorne Marker MXC 12 TCX

Wie alt ist denn Dein Skischuh? Ist an dem z.B. mal ein Sohleneinsatz im Vorderteil gegen ein nicht vorgesehenes Teil getauscht worden oder gibt es einen Grataufwurf an den Oberkanten? Normalerweise sind die Maße und Eigenschaften des Anschlussbereiches der Sohlen einigermaßen aktueller Schuhmodelle...
von Talabfahrer
09.01.2018 - 08:24
Forum: Österreich
Thema: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2017/18
Antworten: 93
Zugriffe: 15389

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2017/18

Videos von den Pisten an der Filzbodenbahn von gestern Nachmittag: vztSeXrb9HI red44p_AmYs FvXohoOhvdc iEZ9M6eNPmQ AhCcjNsmNKk Etwas zu schreiben halte ich für überflüssig, denn die Schneesituation wird ja laufend anhand von Webcambildern durch den Ersteller dieser Diskussionsfolge analysiert.
von Talabfahrer
07.01.2018 - 12:34
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 3907
Zugriffe: 204745

Re: Auto ...

Was Originelles zum Thema "Autofahren im Winter":

Direktlink

War in der TT hier verlinkt.

Zur erweiterten Suche