Die Suche ergab 316 Treffer

von Schneeloewe
16.04.2018 - 12:46
Forum: Frankreich
Thema: Orcières Merlette - März '18
Antworten: 2
Zugriffe: 245

Orcières Merlette - März '18

Nachdem ich vormittags im benachbarten Saint-Léger-les-Mélèzes Skifahren war gab es ab dem frühen Mittag das Kontrastprogramm Orcières Merlette: Ein hoch gelegenes Skigebiet auf 1850 - 2700m ,sehr groß mit 110 km Pisten, Richtung Süden ausgerichtet sowie kaum ein Baum oder Strauch neben der Piste. U...
von Schneeloewe
14.04.2018 - 00:02
Forum: Frankreich
Thema: Espace Lumière Pra Loup Val d'Allos 22.03.2018 /\ Traumtag im Süden
Antworten: 11
Zugriffe: 783

Re: Espace Lumière Pra Loup Val d'Allos 22.03.2018 /\ Traumtag im Süden

@ Snowworld-Warth: Wir sind uns vermutlich irgendwo auf der Straße begegnet. Denn ich war am selben Tag in Vars-Risoul. Da ich es von meinem letzten Besuch sehr gut in Erinnerung hatte wollte ich dort unbedingt halt nochmal hin. Und ich habe es nicht bereut! Von den schlecht präparierten Pisten habe...
von Schneeloewe
13.04.2018 - 17:26
Forum: Frankreich
Thema: Saint-Léger-les-Mélèzes - Standardkost März '18
Antworten: 1
Zugriffe: 215

Saint-Léger-les-Mélèzes - Standardkost März '18

Warum Saint-Léger-les-Mélèzes? Saint-Léger-les-Mélèzes, bei Gap liegend, schien für einen laut Wettervorhersage bewölkten, kühlen Vormittag bestens geeignet zu sein. Niedrig gelegen (1200-2000 Höhenmeter), 24 km Pisten weitestgehend im Wald liegend und auf Luftbildern recht interessant trassiert sow...
von Schneeloewe
10.04.2018 - 17:06
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Reschenpass (I)
Antworten: 310
Zugriffe: 69638

Re: Neues am Reschenpass (I)

Hier ein weiteres Dokument "AUSFÜHRUNGSPROJEKT" der Provinz mit detaillierten Angaben zu allem. http://www.provinz.bz.it/service/resdownload.aspx?source=VIA-UVP&ID=63834FD06F9B7239E050960A24320764 Auszug daraus: - Verschiebung der Verbindungsbahn talwärts zur Vermeidung von Lawinenschutzbauten - All...
von Schneeloewe
10.04.2018 - 14:06
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Reschenpass (I)
Antworten: 310
Zugriffe: 69638

Re: Neues am Reschenpass (I)

Naja, die ganze Hangquerung der Verbindungsbahn ist lawinengefährdet. Für die Plan Grand scheinbar relevant, für die Seilbahn nicht... ? Ja, denn wie im Dokument steht ist die Lawinengefahr zwar am ganzen Hang über dem Ziehweg existent aber durch den Wald kalkulierbar und sie hält sich in Grenzen. ...
von Schneeloewe
10.04.2018 - 13:40
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Reschenpass (I)
Antworten: 310
Zugriffe: 69638

Re: Neues am Reschenpass (I)

Hier gibt es einen großen Teil der Antworten inkl. guter Karten: http://www.provinz.bz.it/service/resdownload.aspx?source=VIA-UVP&ID=63834FD06FC37239E050960A24320764 Skipiste "Plan Grand" (von der Haider Alm kommend zur ersten Mittelstation): Relativ lawinengefährdet und nur mit zusätzlichen Lawinen...
von Schneeloewe
04.04.2018 - 13:57
Forum: Österreich
Thema: Glungezer am 02.04.18; Zum Schluss noch was besonderes
Antworten: 4
Zugriffe: 589

Re: Glungezer am 02.04.18; Zum Schluss noch was besonderes

Sehr schöner Bericht aus einem feinem Skigebiet! Ich mags auch. Nicht gefallen: Leider recht viel los, wo ist die so hochgepriesene Nachsaison? Es ist halt ein Naherholungs(ski)gebiet für die Tiroler. Und die haben nun mal hauptsächlich am Wochenende Zeit. Und ich habe von vielen dort gehört, dass s...
von Schneeloewe
04.04.2018 - 13:30
Forum: Frankreich
Thema: Espace Lumière Pra Loup Val d'Allos 22.03.2018 /\ Traumtag im Süden
Antworten: 11
Zugriffe: 783

Re: Espace Lumière Pra Loup Val d'Allos 22.03.2018 /\ Traumtag im Süden

Na hier ist ja was los. Erst gibt es jahrelang kaum Berichte aus der Ecke und dann fährt das halbe Forum da hin. Der Bericht ist echt gut. Daher werde ich mir meinen sparen, da die Bilder auch nicht viel anders sind. Aber ein paar Anmerkungen werde ich hier jetzt machen: Schneequalität: Am 10. / 11....
von Schneeloewe
27.03.2018 - 11:12
Forum: Frankreich
Thema: Valloire – Valmeinier 7. Und 8.3. 2018
Antworten: 9
Zugriffe: 580

Re: Valloire – Valmeinier 7. Und 8.3. 2018

Frage: gibt es für die Skigebiete einen gemeinsamen Regionalskipass oder habt ihr in jedem einen Tages (bzw. Zweitages) - Skipass gekauft? Bzgl. unteren Maurienne hat Kaldini ja schon geantwortet. Das obere Maurienne hat sich dagegen zum Eski-Mo zusammengeschlossen. Die Preise hängen vom Heimatskig...
von Schneeloewe
26.03.2018 - 16:56
Forum: Frankreich
Thema: Valloire – Valmeinier 7. Und 8.3. 2018
Antworten: 9
Zugriffe: 580

Re: Valloire – Valmeinier 7. Und 8.3. 2018

Mal wieder einer der vielen schönen Bericht von Kaldini. Der Bericht deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen von vor drei Jahren, insbesondere das mit den fehlenden kuppelbaren Sesselliften. Aber da ist man in Frankreich nach meinen Erfahrungen wie in den letzten beiden Wochen wieder in der Proven...
von Schneeloewe
26.03.2018 - 16:14
Forum: Frankreich
Thema: Albiez, 06.März 2018
Antworten: 5
Zugriffe: 500

Re: Albiez, 06.März 2018

Zur Verbindung nach Karellis: Die ist wohl noch aktuell. Man plant in mehreren Varianten den ganzen linken Sektor mit mehreren Liften neu zu erschließen und dann an der linken Flanke vom Pointe d'Emy hoch zu gehen inkl. zahlreichen neuen Pisten. In Karellis käme man irgendwo oberhalb vom TS Arpons a...
von Schneeloewe
26.03.2018 - 14:46
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Kühtai
Antworten: 283
Zugriffe: 49862

Re: Kühtai

@ Richie
Ja, das Schafjoch ist genau zwischen Predigtstuhl und Pirchkogel
von Schneeloewe
12.02.2018 - 12:50
Forum: Österreich
Thema: 11.02.2018 | Rangger Köpfl + Muttereralm | Klein aber fein
Antworten: 5
Zugriffe: 795

Re: 11.02.2018 | Rangger Köpfl + Muttereralm | Klein aber fein

Wünschen würde ich mir, dass Du Deine Eindrücke dann aber auch "beweist", z.B. dass es voll war. Auch wenn Eindrücke subjektiv sind, würde und kann ich mir nur ein Urteil bilden, Hallo Markmann, ich finde dass der Bericht sehr gut gelungen ist und der Text ergänzt gut die Bilder. WackelPudding verw...
von Schneeloewe
04.01.2018 - 11:09
Forum: Medienberichte
Thema: Langläufer werden zur Kasse gebeten
Antworten: 14
Zugriffe: 1520

Re: Langläufer werden zur Kasse gebeten

(ob das ganze vor Gericht halten würde ist mit freiem Wegebenutzungsrecht eine andere Sache - ich frag mich ob das überhaupt zugelassen würde als Klage vor Gericht bei dem geringen Wert bzw ob jemand klagen würde). Sehr viele Loipen die ich kenne gehen meist mitten über Wiesen oder neben bestehende...
von Schneeloewe
05.12.2017 - 11:17
Forum: Medienberichte
Thema: "Liftpreise: Wer einsame Pisten will, soll mehr zahlen"
Antworten: 43
Zugriffe: 3033

Re: "Liftpreise: Wer einsame Pisten will, soll mehr zahlen"

Worüber diskutieren wir hier eigentlich? Es gibt Marktwirtschaft in Europa. Wenn es sich rentiert wird es jemand machen zumal es ja alles, was er vorschlägt schon gibt oder gab. Und wem was nicht passt kann das entsprechende Skigebiet ja meiden. Selbst das exklusive Privatskigebiet für die oberen Ze...
von Schneeloewe
04.12.2017 - 00:37
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Forsteralm News
Antworten: 40
Zugriffe: 5461

Re: Forsteralm News

Die Stromversorgung künstlicher Beschneiungen ist häufig ein Problem, da diese regelrechte Stromfresser sind. Die können u.U. sogar regionale Stromnetz aus den Angeln heben.
Daher wird in großen Skigebieten auch etappenweise beschneit.
von Schneeloewe
27.11.2017 - 17:43
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht
Antworten: 748
Zugriffe: 187571

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Aber bei der Valiserabahn wird man vermutlich erstmal nur die Mittelstation auflassen, weil die die Fahrt nur unnötig verlangsamt und auch der Wechsel der Schigebiete zum Hochjoch rüber dadurch so lange dauert. Und wenn die Valiserabahn mal komplett erneuert wird, dann kann man sie etwas direkter d...
von Schneeloewe
22.11.2017 - 18:31
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 391
Zugriffe: 57289

Re: News am Grünten

... das Gebiet mit den bestehenden Anlagen als preiswertes Nostalgiegebiet betreiben , ( Muß doch nicht immer Gondelbahn sein) wer Schlepplift fahren will ist hier richtig , wer es nicht will läßt´s bleiben. Es gibt noch ziemlich viele "Nostalgiegebiete" in der Nachbarschaft. Da muss man sich schon...
von Schneeloewe
24.10.2017 - 17:32
Forum: Italien
Thema: Vialattea: Sansicario Sauze d’Oulx Sestriere 21.03.2017 /\ Kurios
Antworten: 11
Zugriffe: 1874

Re: Vialattea: Sansicario Sauze d’Oulx Sestriere 21.03.2017 /\ Kurios

@ Snowworld-Warth: Schöner Bericht aus einem meiner Lieblingsskigebiete (trotz all der kleineren Mängel dort). Bemerkenswert, dass dort innerhalb des großen Skigebietes so viele Bahnen den Bach runter gehen. Zum großen Teil hat man ja eher rationalisiert und optimiert. Weggefallen sind hauptsächlich...
von Schneeloewe
07.09.2017 - 12:28
Forum: Medienberichte
Thema: Bergbahnen Vorhegg Kötschach-Mauthen stehen vor dem Aus
Antworten: 1
Zugriffe: 1987

Re: Bergbahnen Vorhegg Kötschach-Mauthen stehen vor dem Aus

Ist irgend jemand eigentlich schon in dem Gebiet Ski gefahren? Ich habe keinen Bericht hierüber gefunden.
In den paar Wintern, in denen ich daran vorbei gefahren bin, war es immer geschlossen trotz teilweise bester Schneedecke.
Die Saisonzeiten waren auf jeden Fall immer sehr knapp.
von Schneeloewe
01.09.2017 - 14:43
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Engelberg
Antworten: 523
Zugriffe: 78300

Re: Neues in Engelberg

In Engelberg bin ich ausschließlich an Schönwetterwochenenden mit viel Betrieb unterwegs und habe an der DSB Engstlenalp noch nie Wartezeiten erlebt. Der Bau einer 6KSB dort wäre zum Fenster hinausgeworfenes Geld. Viel wichtiger wäre endlich eine neue Talabfahrt vom Brunni. Nur der Brunni wird von ...
von Schneeloewe
30.08.2017 - 13:45
Forum: Österreich
Thema: Alberschwende (19.2.2015) - Lift-Fastenzeit? Nein danke!
Antworten: 1
Zugriffe: 7197

Re: Alberschwende (19.2.2015) - Lift-Fastenzeit? Nein danke!

Der sehr schöne und ausführliche Bericht hier hat es in die offizielle Linkliste des Skigebietes geschafft: http://alberschwende.info/ Jeder der den Einersessellift noch genießen will sollte sich beeilen. Die Konzession läuft zum 16.01.2018 ab! Eine Verlängerung wird es nicht geben. Und ein Neubau i...
von Schneeloewe
30.08.2017 - 13:40
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Skigebiet Alberschwende wird ausgebaut
Antworten: 45
Zugriffe: 7825

Skigebiet Alberschwende ESL wird stillgelegt

Liftkonzession des ESL läuft am 16.01.2018 ab. Neubau derzeit noch fraglich. Derzeit wird noch mit den Grundstückeigentümern verhandelt da derzeit anscheinend "sehr unterschiedliche Bedingungen mit den Grundbesitzer/innen der Liftüberfahrten und der Pistenabfahrten" bestehen. "An dieser grundlegende...
von Schneeloewe
29.08.2017 - 15:48
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Arabba / Marmolada
Antworten: 625
Zugriffe: 131661

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Was ich aber noch mehr bedauere ist die Lage der Bergstation vom Fodom. Ich dachte, die kommt weiter rechts oben in Richtung Pordoi-Scharte hin, so dass man auch die Möglichkeit gehabt hätte direkt zur Pordoi-Bahn abzufahren. Oder bei Engpässen am Lezuo direkt hinten runter zu kommen ohne über den ...
von Schneeloewe
02.08.2017 - 11:00
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Reschenpass (I)
Antworten: 310
Zugriffe: 69638

Re: Neues am Reschenpass (I)

Ja. Einfach mal selber hier http://fahrplan.oebb.at/bin/query.exe/dn?L=vs_postbus& nachschauen. Das hilft...

Zur erweiterten Suche