Die Suche ergab 303 Treffer

von Schneeloewe
04.01.2018 - 11:09
Forum: Medienberichte
Thema: Langläufer werden zur Kasse gebeten
Antworten: 14
Zugriffe: 1178

Re: Langläufer werden zur Kasse gebeten

(ob das ganze vor Gericht halten würde ist mit freiem Wegebenutzungsrecht eine andere Sache - ich frag mich ob das überhaupt zugelassen würde als Klage vor Gericht bei dem geringen Wert bzw ob jemand klagen würde). Sehr viele Loipen die ich kenne gehen meist mitten über Wiesen oder neben bestehende...
von Schneeloewe
05.12.2017 - 11:17
Forum: Medienberichte
Thema: "Liftpreise: Wer einsame Pisten will, soll mehr zahlen"
Antworten: 43
Zugriffe: 2727

Re: "Liftpreise: Wer einsame Pisten will, soll mehr zahlen"

Worüber diskutieren wir hier eigentlich? Es gibt Marktwirtschaft in Europa. Wenn es sich rentiert wird es jemand machen zumal es ja alles, was er vorschlägt schon gibt oder gab. Und wem was nicht passt kann das entsprechende Skigebiet ja meiden. Selbst das exklusive Privatskigebiet für die oberen Ze...
von Schneeloewe
04.12.2017 - 00:37
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Forsteralm News
Antworten: 39
Zugriffe: 4829

Re: Forsteralm News

Die Stromversorgung künstlicher Beschneiungen ist häufig ein Problem, da diese regelrechte Stromfresser sind. Die können u.U. sogar regionale Stromnetz aus den Angeln heben.
Daher wird in großen Skigebieten auch etappenweise beschneit.
von Schneeloewe
27.11.2017 - 17:43
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht
Antworten: 721
Zugriffe: 177080

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Aber bei der Valiserabahn wird man vermutlich erstmal nur die Mittelstation auflassen, weil die die Fahrt nur unnötig verlangsamt und auch der Wechsel der Schigebiete zum Hochjoch rüber dadurch so lange dauert. Und wenn die Valiserabahn mal komplett erneuert wird, dann kann man sie etwas direkter d...
von Schneeloewe
22.11.2017 - 18:31
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 323
Zugriffe: 47102

Re: News am Grünten

... das Gebiet mit den bestehenden Anlagen als preiswertes Nostalgiegebiet betreiben , ( Muß doch nicht immer Gondelbahn sein) wer Schlepplift fahren will ist hier richtig , wer es nicht will läßt´s bleiben. Es gibt noch ziemlich viele "Nostalgiegebiete" in der Nachbarschaft. Da muss man sich schon...
von Schneeloewe
24.10.2017 - 17:32
Forum: Italien
Thema: Vialattea: Sansicario Sauze d’Oulx Sestriere 21.03.2017 /\ Kurios
Antworten: 11
Zugriffe: 1613

Re: Vialattea: Sansicario Sauze d’Oulx Sestriere 21.03.2017 /\ Kurios

@ Snowworld-Warth: Schöner Bericht aus einem meiner Lieblingsskigebiete (trotz all der kleineren Mängel dort). Bemerkenswert, dass dort innerhalb des großen Skigebietes so viele Bahnen den Bach runter gehen. Zum großen Teil hat man ja eher rationalisiert und optimiert. Weggefallen sind hauptsächlich...
von Schneeloewe
07.09.2017 - 12:28
Forum: Medienberichte
Thema: Bergbahnen Vorhegg Kötschach-Mauthen stehen vor dem Aus
Antworten: 1
Zugriffe: 1931

Re: Bergbahnen Vorhegg Kötschach-Mauthen stehen vor dem Aus

Ist irgend jemand eigentlich schon in dem Gebiet Ski gefahren? Ich habe keinen Bericht hierüber gefunden.
In den paar Wintern, in denen ich daran vorbei gefahren bin, war es immer geschlossen trotz teilweise bester Schneedecke.
Die Saisonzeiten waren auf jeden Fall immer sehr knapp.
von Schneeloewe
01.09.2017 - 14:43
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Engelberg
Antworten: 513
Zugriffe: 76258

Re: Neues in Engelberg

In Engelberg bin ich ausschließlich an Schönwetterwochenenden mit viel Betrieb unterwegs und habe an der DSB Engstlenalp noch nie Wartezeiten erlebt. Der Bau einer 6KSB dort wäre zum Fenster hinausgeworfenes Geld. Viel wichtiger wäre endlich eine neue Talabfahrt vom Brunni. Nur der Brunni wird von ...
von Schneeloewe
30.08.2017 - 13:45
Forum: Österreich
Thema: Alberschwende (19.2.2015) - Lift-Fastenzeit? Nein danke!
Antworten: 1
Zugriffe: 6771

Re: Alberschwende (19.2.2015) - Lift-Fastenzeit? Nein danke!

Der sehr schöne und ausführliche Bericht hier hat es in die offizielle Linkliste des Skigebietes geschafft: http://alberschwende.info/ Jeder der den Einersessellift noch genießen will sollte sich beeilen. Die Konzession läuft zum 16.01.2018 ab! Eine Verlängerung wird es nicht geben. Und ein Neubau i...
von Schneeloewe
30.08.2017 - 13:40
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Skigebiet Alberschwende wird ausgebaut
Antworten: 35
Zugriffe: 5641

Skigebiet Alberschwende ESL wird stillgelegt

Liftkonzession des ESL läuft am 16.01.2018 ab. Neubau derzeit noch fraglich. Derzeit wird noch mit den Grundstückeigentümern verhandelt da derzeit anscheinend "sehr unterschiedliche Bedingungen mit den Grundbesitzer/innen der Liftüberfahrten und der Pistenabfahrten" bestehen. "An dieser grundlegende...
von Schneeloewe
29.08.2017 - 15:48
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Arabba / Marmolada
Antworten: 612
Zugriffe: 126021

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Was ich aber noch mehr bedauere ist die Lage der Bergstation vom Fodom. Ich dachte, die kommt weiter rechts oben in Richtung Pordoi-Scharte hin, so dass man auch die Möglichkeit gehabt hätte direkt zur Pordoi-Bahn abzufahren. Oder bei Engpässen am Lezuo direkt hinten runter zu kommen ohne über den ...
von Schneeloewe
02.08.2017 - 11:00
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Reschenpass (I)
Antworten: 254
Zugriffe: 60912

Re: Neues am Reschenpass (I)

Ja. Einfach mal selber hier http://fahrplan.oebb.at/bin/query.exe/dn?L=vs_postbus& nachschauen. Das hilft...
von Schneeloewe
19.07.2017 - 17:46
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte Kaunertaler Gletscher
Antworten: 837
Zugriffe: 122459

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Die Erschließung des Weißseejochs von der Kaunertaler Seite her findet allerdings nirgendwo Erwähnung. Das liegt ja jenseits der Grenze in Österreich und somit außerhalb des Zuständigkeitsbereiches der Südtiroler Behörden. Und warum sollte man sich offiziell zu etwas äußern, was einen formal nichts...
von Schneeloewe
14.07.2017 - 13:45
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Antworten: 2137
Zugriffe: 321508

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Ich kann Dachstein schon verstehen. Denn ein bisschen hat er meiner Meinung nach recht auch wenn unsere Komfortgesellschaft heutzutage nach Liften bis vor die Autotür schreit. In Frankreich hat man früher so etwas mit simplen GUB gelöst. Wäre hier vielleicht auch eine preisgünstigere Lösung, die man...
von Schneeloewe
13.07.2017 - 12:40
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Antworten: 2137
Zugriffe: 321508

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Laut der Webseite bei den Grünen soll der Höllwieslift auf komplett neuer Trasse sowie der Schrattenwanglift neu gebaut werden.
von Schneeloewe
10.07.2017 - 19:05
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Brandnertal
Antworten: 567
Zugriffe: 89421

Re: Neues im Brandnertal

Erst mal eine paar Frage, die hier noch nicht bzgl. des Sinns einer solchen Bahn gestellt wurden: 3S-Bahn, Ist damit eine moderne 3 Seilbahn gedacht wie wir sie in Bozen, Sölden oder Koblenz haben oder eher eine klassische Pendelbahn mit zwei Trag- und einem Zugseil? Das sollte ausreichen. Wie sieht...
von Schneeloewe
06.07.2017 - 16:18
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Glungezer
Antworten: 201
Zugriffe: 22929

Re: Glungezer

Andere Kostenzuordnung ist ein Argument. Wobei es in dem Fall anscheinend immer die öffentliche Hand trift egal was man da macht. Mit Umweltschutz meinte ich den ganzen Lärm, Schadstoffe und ähnliches. Zumal die Straße dann vermutlich auch ausgebaut würde, sprich breiter, schöner etc. Und die Anlage...
von Schneeloewe
06.07.2017 - 11:02
Forum: Medienberichte
Thema: WIEN: Seilbahn auf den Kahlenberg?
Antworten: 26
Zugriffe: 6175

Re: WIEN: Seilbahn auf den Kahlenberg?

Willkommen im Wahlkampf...
von Schneeloewe
06.07.2017 - 10:49
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Glungezer
Antworten: 201
Zugriffe: 22929

Re: Glungezer

Ich wäre noch immer dafür, bis nach Halsmarter eine ordentliche Straße zu bauen. ;) :D Das ist hoffentlich nicht ernst gemeint. Alle Welt versucht, die Skigebiete möglichst gut mit Liften ans Tal anzubinden und hier soll eine vorhandene Anbindung ans "Tal" aufgegeben werden? Das würde dann vermutli...
von Schneeloewe
04.07.2017 - 13:14
Forum: Medienberichte
Thema: Andorra - Grandvalira, gemeinsamer Skipass passe?
Antworten: 0
Zugriffe: 1949

Andorra - Grandvalira, gemeinsamer Skipass passe?

'Nevasa, Gemeinschaftsunternehmen für die Vermarktung von Pauschalreisen und des gemeinsamen Skipasses Marke Grandvalira wird aufgelöst'. Ob und wie es eine weitere Zusammenarbeit der bisherigen Gesellschafter geben wird ist offen. Unter Umständen wird man zukünftig zwei Skipässe benötigen, einen fü...
von Schneeloewe
04.07.2017 - 12:45
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neustift: neue 8-EUB am Elfer
Antworten: 80
Zugriffe: 9226

Re: Neustift: neue 8-EUB am Elfer

Das ist höchstwahrscheinlich richtig. Nur wenn ich mir die ganzen alten Zeitungsartikel anschaue war es anscheinende die Absicht, einen Lift für Rodler zu bauen, der dann auch auch von Skifahrern mit genutzt werden kann. Normalerweise ist anders herum.
von Schneeloewe
03.07.2017 - 11:55
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neustift: neue 8-EUB am Elfer
Antworten: 80
Zugriffe: 9226

Re: Neustift: neue 8-EUB am Elfer

Wenn man hier argumentiert bitte nicht vergessen, dass hier Skifahren definitiv nicht das wichtigste ist und nicht die Haupteinnahmequelle darstellt. Der Elfer wird primär für Wanderer, Schlittenfahrer, Gleitschirmflieger sowie Ausflügler erschlossen und seit neustem für Biker. Die Einnahmen aus dem...
von Schneeloewe
26.06.2017 - 10:55
Forum: Österreich
Thema: Gerlosstein | 13.01.2015 | Sch... auf die Zillertalarena
Antworten: 23
Zugriffe: 8121

Re: Gerlosstein | 13.01.2015 | Sch... auf die Zillertalarena

Ab Zell oder ab Mayrhofen? Ab Mayrhofen. Hier der Fahrplan vom letzten Winter: https://www.zillertalarena.com/UserFiles/Media/wald-koenigsleiten/pdf/4094_Winter.pdf oder immer aktuell hier: http://www.vvt.at/page.cfm?vpath=timetables/journeyplanner Allerdings sollte man vorher jedes Jahr aufs neue ...
von Schneeloewe
21.06.2017 - 16:37
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Gröden / Seiser Alm
Antworten: 1134
Zugriffe: 207673

Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

@Schwabenzorro: Das große Gebäude hinter der Mittelstation scheint die Garage für die Gondeln zu sein. Dafür brauch man ein wenig mehr Platz. Und nun übertreiben wir bitte nicht bzgl. neuen Fahrzeit. Der Umweg beträgt nur etwa 500 Meter. Im Gegenzug dürften sich die bisherigen Wartezeiten unten an d...
von Schneeloewe
09.06.2017 - 16:49
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Effekte von Ski-WMs auf die Infrastruktur
Antworten: 12
Zugriffe: 5481

Re: Effekte von Ski-WMs auf die Infrastruktur

Sieht man sich die Tourismusstatistiken von Schladming-Dachstein an, so könnte man wohl durchaus auch eine Kausalität des Erfolges zur Ski-WM herleiten. Ja das stimmt. Nur wurde anfangs versprochen, dass die zusätzlichen Betten, sprich neue Herbergen, hauptsächlich im oberen Preissegment liegen wür...

Zur erweiterten Suche