Die Suche ergab 873 Treffer

+
von ThomasK
27.03.2024 - 14:50
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Was tut ihr persönlich für den Klimaschutz?
Antworten: 13
Zugriffe: 932

Re: Was tut ihr persönlich für den Klimaschutz?

Ich habe die Bahncard 25 und das Deutschlandticket. Innerhalb Europas fahre ich alles mit der Eisenbahn. Es ist überhaupt nicht einzusehen, warum man von München nach Neapel fliegen soll, wenn man die knapp 1200 km lange Strecke mit dem Zug auch in weniger als 11 Stunden schafft und nur einmal umste...
+
von ThomasK
22.03.2024 - 21:14
Forum: Deutschland
Thema: Hochfelln
Antworten: 2
Zugriffe: 831

Re: Hochfelln

Heute war ich wieder auf dem Hochfelln. Das erste Mal in der Saison Sommer 2024. Ich war neugierig, was mich erwartet. Um 13.26 Uhr startete ich an der Talstation der Hochfellnbahn (585 m). Die Seilbahn selbst (1. Sektion 70-PB Garaventa, 2. Sektion 45-PB Garaventa) war geschlossen. Ich konnte ledig...
+
von ThomasK
17.03.2024 - 18:39
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6155
Zugriffe: 650673

Re: Die große Klima-Diskussion

Träge ? ... und ich dachte wir werden gerade alle vom linksgrünen Maßnahmensturm der Umweltmafia und ihrer politischen Helfershelfer wirtschaftlich dahingerafft ... wie man sich irren kann ... :mrgreen: Die Grünen haben die völlig falschen Prämissen gesetzt. Anstatt die Dinge umzusetzen, die gesell...
+
von ThomasK
17.03.2024 - 15:46
Forum: Deutschland
Thema: Reit im Winkl/Winklmoosalm 2023/2024
Antworten: 99
Zugriffe: 12577

Re: Reit im Winkl/Winklmoosalm 2023/2024

markus hat geschrieben: 17.03.2024 - 13:52 Der ist dann nicht vorbei, denn ab da kann man mit dem PKW oder RVO Bus auf die Winklmoosalm fahren.
Übrigens war es vom Betrieb her gar nicht so schlecht heute.
Fährt der Einersessellift zum Dürrnbachhorn auch ab 02.04.2024 wieder?
+
von ThomasK
17.03.2024 - 13:35
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6155
Zugriffe: 650673

Re: Die große Klima-Diskussion

Die Klimaerwärmung schreitet noch schneller vorwärts, als in den verschiedenen Szenarien vorausberechnet. Bereits 2023 hat man die 1,5 Grad - Grenze gerissen; ursprünglich ging man davon aus, dass man erst 2040 die 1,5 Grad - Grenze reißen wird. https://www.tagesschau.de/wissen/erderwaermung-coperni...
+
von ThomasK
17.03.2024 - 13:12
Forum: Deutschland
Thema: Reit im Winkl/Winklmoosalm 2023/2024
Antworten: 99
Zugriffe: 12577

Re: Reit im Winkl/Winklmoosalm 2023/2024

br403 hat geschrieben: 17.03.2024 - 11:16 Scheint auch echt nix los zu sein, aber Wetter ist ja nochmal ganz gut.
Der Sommerbetrieb beginnt auf der Winkelmoosalm erst morgen.
Leider ist der Sommerbetrieb auf der Winkelmoosalm am 1. April dann schon wieder vorbei. :lol: :lol: :lol:
+
von ThomasK
14.03.2024 - 01:04
Forum: Medienberichte
Thema: Keine Zukunft des Skisports in Sachsen
Antworten: 0
Zugriffe: 232

Keine Zukunft des Skisports in Sachsen

In diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=KuilTcFYDh8 wird darüber diskutiert, dass in Sachsen künftig auf ganzjährigen Sommertourismus gesetzt werden muss. Amüsant ist, dass sich jetzt Sachsens Ministerpräsident Kretschmer dem Problem widmen will. Ach ja stimmt, am 01.09.2024 ist Landtagswahl...
+
von ThomasK
11.03.2024 - 23:53
Forum: Deutschland
Thema: Garmisch Classic 2023/24
Antworten: 51
Zugriffe: 9346

Re: Garmisch Classic 2023/24

Hallo zusammen, folgende Frage an die Insider: Ich werde vom 24.03.-31.03.2024 mit Familie in Garmisch-Partenkirchen sein (kein reiner Skiurlaub). Wenn der Frühling nun wie derzeit prognostiziert Einzug hält, wie sind dann die Chancen auf einigermaßen gute Schnee-Bedingungen in den höheren Lagen de...
+
von ThomasK
04.03.2024 - 18:59
Forum: Deutschland
Thema: Lenggries Brauneck 2023/24
Antworten: 20
Zugriffe: 3838

Re: Lenggries Brauneck 2023/24

Seit Dienstag, 27.02.2024 ist 90 % des Skigebiets geschlossen. Ich war beim Wandern am Brauneck. Neben der Brauneckbahn sind nur noch der Ahornlift und Garlandlift auf. Alle Talabfahrten sind seit 27.02.2024 geschlossen. Ich habe die PKWs auf dem Parkplatz gezählt. Um 13.00 Uhr waren es gerade einma...
+
von ThomasK
23.11.2023 - 17:15
Forum: Allgemeines
Thema: Verkehrspolitik und Verkehrsplanung
Antworten: 234
Zugriffe: 31111

Re: Verkehrspolitik und Verkehrsplanung

Wann wurde der Pfaffensteigtunnel "vergessen"? Der war am Anfang nicht Teil der Planungen, aber das heißt nicht, das er vergessen wurde. Selbstverständlich hätte von Anfang an der Pfaffensteigtunnel berücksichtigt werden müssen, da die Kapazitäten der Gäubahnanbindung nicht ausreichen, um...
+
von ThomasK
22.11.2023 - 01:08
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6155
Zugriffe: 650673

Re: Die große Klima-Diskussion

Die CDU hat der Bekämpfung des Klimawandels mit ihrer Klage jedenfalls einen Bärendienst erwiesen. Aber vielleicht würde eine neue Regierung nach hypothetischen Neuwahlen ja mehr fürs Klima tun. Es geht nicht nur darum gegenüber den nächsten Generationen nachhaltige Politik im Bereich des Klimaschu...
+
von ThomasK
21.11.2023 - 13:57
Forum: Allgemeines
Thema: Verkehrspolitik und Verkehrsplanung
Antworten: 234
Zugriffe: 31111

Re: Verkehrspolitik und Verkehrsplanung

Ich finde das beste ist ja das es sich jetzt noch finanziell lohnen würde, wenn man alle bisherigen Bauleistungen wieder zuschütten würde. Völlig richtig, zumal man die bereits in Laim erbrachte Bauleistung zum großen Teil für den Bau des Südrings verwenden kann. Da allerdings die Überwerfungsbauwe...
+
von ThomasK
21.11.2023 - 13:38
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6155
Zugriffe: 650673

Re: Die große Klima-Diskussion

In Sachen Haushaltsplanung der "Ampel-Regierung" wird es nun langsam spannend ... 8) https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/haushaltsplanung-der-ampel-sind-weitere-165-milliarden-euro-untergegangen-19327418.html https://www.wiwo.de/politik/deutschland/haushaltssperre-die-koalition-hat-den...
+
von ThomasK
21.11.2023 - 01:58
Forum: Alpinsport & Ausrüstung
Thema: Alpiner Skiweltcup 2023/24
Antworten: 727
Zugriffe: 70037

Re: Alpiner Skiweltcup 2023/24

Das ist ja das Problem mit den Klimatrotteln, dass die nicht logisch denken können. Hier fährt man Ski auf 2200 m - 2800 m Seehöhe. Auch bei der Klimaerwärmung ist unstrittig, dass über 2200 m weiterhin Ski gefahren werden kann. Anzumerken ist auch, dass man hier über der Baumgrenze fährt. Es geht d...
+
von ThomasK
21.11.2023 - 00:51
Forum: Allgemeines
Thema: Verkehrspolitik und Verkehrsplanung
Antworten: 234
Zugriffe: 31111

Re: Verkehrspolitik und Verkehrsplanung

...und sich einen Skandal nach dem anderen erlaubte (gefälschte Wirtschaftlichkeitsberechnungen zu Stuttgart 21 und zur Zweiten Stammstrecke beispielsweise) Seit wann stellt die Bundesregierung Wirtschaftlichkeitsberechnungen für Bahnstrecken auf? Man muss zwei Fälle unterscheiden: Projekte für den...
+
von ThomasK
20.11.2023 - 12:21
Forum: Schweiz
Thema: Neues am Schilthorn – Mürren/​Lauterbrunnen
Antworten: 342
Zugriffe: 92495

Re: Neues am Schilthorn – Mürren/​Lauterbrunnen

Dabei dachte ich eigentlich immer, die moderne Leistungselektronik reagiere viel empfindlicher auf Spannungsschwankungen als die alte Elektromechanik. Na gut die Fahrdrahtspannung ist eine Nennspannung. Und da gibt es einen Toleranzbereich, der jedes Fahrzeuge vertragen muss, damit es die Zulassung...
+
von ThomasK
19.11.2023 - 14:33
Forum: Allgemeines
Thema: Verkehrspolitik und Verkehrsplanung
Antworten: 234
Zugriffe: 31111

Re: Verkehrspolitik und Verkehrsplanung

Ja immer schön die derzeitige Chaotenregierung schönreden, die versucht wirklich alles in Schutt und Asche zu legen was in 16 Jahren unter Frau Dr. Merkel aufgebaut wurde. Das ist ja die Standardausrede der Grünenwähler für die derzeitige Schieflage dass der "Innovationsstau" unter Dr. Me...
+
von ThomasK
19.11.2023 - 14:07
Forum: Schweiz
Thema: Neues am Schilthorn – Mürren/​Lauterbrunnen
Antworten: 342
Zugriffe: 92495

Re: Neues am Schilthorn – Mürren/​Lauterbrunnen

Wenn sie die Fahrdrahtspannung eh erhöhen, warum dann nicht gleich auf 1500 V, wie es auf allen Bahnen der Jungfrau-Holding, mit Ausnahme der Jungfraubahn, zur Anwendung kommt? Meine Vermutung ist, dass durch das isolierte Streckennetz das nicht erforderlich ist. 750 Volt Gleichstrom ist das Standa...
+
von ThomasK
18.11.2023 - 21:58
Forum: Allgemeines
Thema: Verkehrspolitik und Verkehrsplanung
Antworten: 234
Zugriffe: 31111

Re: Verkehrspolitik und Verkehrsplanung

Stuttgart - Ulm meint sicherlich die alte Strecke über Geislingen an der Steige und nicht die Neubaustrecke oder? Ja, das ist richtig. Da am 14. Dezember 2025 die Neubaustrecke Stuttgart - Merklingen - Ulm vollständig in Betrieb gehen wird, kann man den Ersatzverkehr effizienter organisieren. Es wi...
+
von ThomasK
18.11.2023 - 12:28
Forum: Allgemeines
Thema: Verkehrspolitik und Verkehrsplanung
Antworten: 234
Zugriffe: 31111

Re: Verkehrspolitik und Verkehrsplanung

In einer keinen Anfrage der CDU/CSU-Bundestagsfraktion musste die Bundesregierung zu den notwendigen Komplettsperrungen von 40 Strecken im Kernnetz Stellung nehmen. In den letzten Jahren ist bedauerlicherweise die Eisenbahn auf Verschleiß gefahren, d.h. man hat die Infrastruktur nicht im notwendigen...
+
von ThomasK
17.11.2023 - 13:24
Forum: Schweiz
Thema: Neues am Schilthorn – Mürren/​Lauterbrunnen
Antworten: 342
Zugriffe: 92495

Re: Neues am Schilthorn – Mürren/​Lauterbrunnen

Das Erneuerungs-, Ausbau- und Renovierungspaket für die Eisenbahn Grütschalp - Winteregg - Mürren ist nun weitestgehend abgeschlossen. Für 63 Millionen CHF wurde die Eisenbahn vollständig erneuert. Die Gleise und Weichen wurden neu errichtet, die Bahnhöfe barrierefrei ausgebaut, Aufzüge und Unterfüh...
+
von ThomasK
16.11.2023 - 21:26
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6155
Zugriffe: 650673

Re: Die große Klima-Diskussion

Frage an die Experten: über das angebliche Klima in einigen Jahren und sogar Jahrzehnten legt man sich schon ziemlich fest; aber wieso bekommen die Meteorologen nicht einmal eine genaue Wettervorhersage von morgen hin? :rolleyes: Wenn du n Versuche hast, dann bewegt sich die Standardabweichung in d...
+
von ThomasK
16.11.2023 - 12:24
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Zugspitze - Diskussionsthread
Antworten: 194
Zugriffe: 23550

Re: Zugspitze 23/24

Ergänzung dazu: Die Saison ist auch weiterhin klimatisch gesehen sicherlich bis etwa Mitte Juni möglich; häufig auch bis Mitte Juli. Die Verkürzung ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Im Mai und Juni wird die Zugspitze schon von Abertausenden Sommertouristen bevölkert. Da wäre es gleich in ...
+
von ThomasK
16.11.2023 - 10:07
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Zugspitze - Diskussionsthread
Antworten: 194
Zugriffe: 23550

Re: Zugspitze 23/24

@ThomasK Ich wünschte, Du hättest das Sagen bei der BZB. :bindafür: Bin selbst überrascht, wie viel Infrastruktur er den Skifahrern noch zugesteht. Das kennt man aus anderen Diskussionen auch anders. ;-) Einen Moment! Man sollte schon auch die Fakten und Rahmenbedingungen beachten! Ich bin strikt d...
+
von ThomasK
15.11.2023 - 23:00
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Zugspitze - Diskussionsthread
Antworten: 194
Zugriffe: 23550

Re: Zugspitze 23/24

Die österreichisch-deutsche Zugspitzrundreise Fehlt noch der Weg zurück von Talstation Zugspitzbahn zu Talstation Ehrwalder Almbahn. Da müssten wahrscheinlich (vermutlich eh vorhandene) Busse herhalten. (...) Die Busse fahren bereits heute. Es gibt verschiedene Buslinien, die im Talkessel zwischen ...

Zur erweiterten Suche