Die Suche ergab 523 Treffer

+
von gipfelstürmer1
27.02.2024 - 09:05
Forum: Rate-Forum
Thema: Was ist hier falsch?
Antworten: 2
Zugriffe: 394

Re: Was ist hier falsch?

Da ist etwas ein bisschen zu kurz geraten. :wink:
+
von gipfelstürmer1
14.02.2024 - 21:17
Forum: Rate-Forum
Thema: 2er Sesselbahn
Antworten: 2
Zugriffe: 446

Re: 2er Sesselbahn

Städeli DSB, irgendwann in den 2000ern ersetzt worden?
+
von gipfelstürmer1
16.01.2024 - 19:06
Forum: Österreich
Thema: Neues im Großarltal/​Dorfgastein
Antworten: 461
Zugriffe: 147039

Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Scheinbar wurde die Sonnenbahn auf seilbahn.net inseriert, lediglich das Baujahr stimmt nicht ganz überein: http://www.seilbahn.cc/webdaten/de/angebote.asp?id=8 Zusätzlich ist auf liftworld vermerkt, dass die Bahn diese Saison aufgrund der neuen Kieserlbahn nicht mehr fährt und im Sommer abgebaut wi...
+
von gipfelstürmer1
06.12.2023 - 22:55
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches auf der Aflenzer Bürgeralm
Antworten: 12
Zugriffe: 4444

Re: Historisches auf der Aflenzer Bürgeralm

Neben den Fundamentresten der Talstation haben noch ein paar Teile der Girak 3CLF Schönleitenspitze überlebt, im Freistringgrabenweg I in Jauring liegen noch ein paar Stützenschäfte rum, leider keine Schilder mehr dran. Die Stützen hat scheinbar ein hiesiger Bauer gekauft/bekommen, muss ein Sammler ...
+
von gipfelstürmer1
06.12.2023 - 22:35
Forum: Historisch + LSAP
Thema: LSAP Kalvarienberg Leoben
Antworten: 7
Zugriffe: 1129

Re: LSAP Kalvarienberg Leoben

Im Herbst bin ich mit Kollege Niklas Modellsk. die Trasse vom Lift abgegangen und hab gleich ein paar Fotos fürs AF gemacht. Aus der Ferne habe ich noch vermutet dass es sich um ein frühes Swoboda-Exemplar handelt, aber tatsächlich ist der Lift eine Eigenkonstruktion. Vmtl. vom lokalen Schlosser ode...
+
von gipfelstürmer1
06.12.2023 - 22:18
Forum: Alpinforum|Neuigkeiten!
Thema: Neu auf Alpinforum: Abwerbefunktion (?)
Antworten: 78
Zugriffe: 9413

Re: Neu auf Alpinforum: Abwerbefunktion (?)

Grundsätzlich finde ich es nicht sportlich von den Kollegen, wenn diese Abwerbeversuche in den geschilderten Ausmaßen erfolgen. Ich weiß aber nicht inwiefern ihr euch vorstellt das ganze effektiv zu verhindern, da ja schätzungsweise zumindest die Hälfte der aktiven User auch eine Mailadresse bzw. an...
+
von gipfelstürmer1
06.12.2023 - 09:52
Forum: Österreich
Thema: Neues am Stuhleck – Spital am Semmering & Zauberberg Semmering
Antworten: 325
Zugriffe: 79821

Re: Neues am Stuhleck – Spital am Semmering & Zauberberg Semmering

Heuer wurde ein neues Förderband von der Ausstiegsstelle vom Sonnenlift zur Verbindungpiste Hauptabfahrt-FIS Abfahrt rauf aufgestellt. Ist auch bereits im neun Pistenplan eingezeichnet.
Außerdem hat man scheinbar die Speedmessstrecke und den Snowtubinglift abgebaut.
+
von gipfelstürmer1
05.12.2023 - 14:21
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Ehemalige Seilbahnen und Projekte im Triestingtal
Antworten: 8
Zugriffe: 7644

Re: Ehemalige Seilbahnen und Projekte im Triestingtal

Als ich im Herbst mit zwei Kollegen beim Hausfest vom Jägerndorfer in Berndorf war, erinnerte ich mich spontan an den kuriosen Lift im nahegelegenen Grabenweg, der in diesem Thread vor 15 Jahren mal erwähnt und teilweise auch bebildert wurde. Da an jenem sonnigen Herbstnachmittag noch Zeit war hieß ...
+
von gipfelstürmer1
13.09.2023 - 10:01
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Unterflur Schneiteiche
Antworten: 10
Zugriffe: 1000

Unterflur Schneiteiche

Mir ist schon öfters aufgefallen, dass in manchen Südtiroler Skigebieten trotz voll ausgebauter Beschneiungsanlage kaum Speicherteiche zu sehen sind. Manche Bergbahnen beziehen ihr Wasser ja aus naheliegenden Flüssen etc., ich meine aber auch mal gelesen zu haben dass in Südtirol gerne "unsicht...
+
von gipfelstürmer1
20.06.2023 - 12:50
Forum: Italien
Thema: Neues auf der Plose – Brixen (Bressanone)
Antworten: 283
Zugriffe: 83800

Re: Neues auf der Plose – Brixen (Bressanone)

Sieht eher nach einem Tunnel für einen Alpincoaster aus. Wahrscheinlich dient der gleichzeitig als Rückbringerstrecke zum Ein-/Ausstieg bei der Bergstation sowie als überdachte Parkmöglichkeit für die Schlitten.
+
von gipfelstürmer1
28.03.2023 - 17:51
Forum: Allgemeines
Thema: Interalpin 2023
Antworten: 23
Zugriffe: 3267

Re: Interalpin 2023

Ich bin am Donnerstag da. :)
+
von gipfelstürmer1
09.01.2023 - 21:30
Forum: Italien
Thema: Neues am Kronplatz (Plan de Corones)
Antworten: 1138
Zugriffe: 272702

Re: Neues am Kronplatz (Plan de Corones)

Seit heute ist die 2003er Kronplatz EUB aus Bruneck auf seilbahn.net bei den gebrauchten Bahnen inseriert, man scheint sich also zu Gunsten eines Neubaus anstatt der 20 Jahre-Revision entschieden zu haben.
+
von gipfelstürmer1
06.01.2023 - 15:56
Forum: Historisch + LSAP
Thema: alte Skiliftfotos digitalisieren
Antworten: 21
Zugriffe: 3080

Re: alte Skiliftfotos digitalisieren

Insbesondere die Fotos aus den österreichischen Gebieten fände ich interessant, würde mich also gerne beteiligen!
+
von gipfelstürmer1
22.07.2022 - 21:49
Forum: Österreich
Thema: Neues auf der Grebenzen – St. Lambrecht
Antworten: 72
Zugriffe: 13421

Re: Neues auf der Grebenzen – St. Lambrecht

Tatsächlich, wird scheinbar eine Leitner MGD mit Sigma Diamonds. Auf der Webcam bei der Talstation sieht man außerdem dass sie gestern begonnen haben die Trasse zu roden, leicht nach rechts verschwenkt. Vermutlich ziehen sie die Bahn gleich bis zum Grebenzenhaus rauf. Einen Bagger und einige Markier...
+
von gipfelstürmer1
13.04.2022 - 22:33
Forum: Österreich
Thema: Neues in Hochoetz – Oetz
Antworten: 264
Zugriffe: 83964

Re: Neues in Hochoetz – Oetz

Habe heute vor Ort nachgefragt, es kommt diesen Sommer ein D-Line 6er mit Hauben.
+
von gipfelstürmer1
28.02.2022 - 22:01
Forum: Österreich
Thema: Rieseralm (Obdach) 27. 2. 2022 ...erstmals in diesem Forum
Antworten: 12
Zugriffe: 1876

Re: Rieseralm (Obdach) 27. 2. 2022 ...erstmals in diesem Forum

Danke für den Bericht, schön mal Fotos im Forum von dort zu sehen!
Der Schlepplift mit Gitterportalstützen ist von ROK, die nur eine relativ überschaubare Anzahl an Liften gebaut haben, z.B. auch auf der Hebalm.
https://www.bergbahnen.org/lexikon/her ... arkuhn.php
+
von gipfelstürmer1
19.02.2022 - 01:11
Forum: Österreich
Thema: Neues in Schladming-Dachstein
Antworten: 2248
Zugriffe: 492878

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Lord-of-Ski hat geschrieben: 18.02.2022 - 22:54 Am Galsterberg ist wohl was in Planung....
Habe gerade bei den Bergbahnen nachgefragt: Es ist tatsächlich eine 10MGD als Ersatz geplant, wenn alles gut geht schon auf die Wintersaison 2022/23!
+
von gipfelstürmer1
04.12.2021 - 20:23
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Arosa Lenzerheide
Antworten: 1499
Zugriffe: 376254

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Scheinbar hat man auch das bislang noch vorhandene Talstationsgebäude der Vorgängeranlage abgerissen. Dadurch ist auch das Wartungspodest weggefallen, welches bisher über das auf den Fotos noch existierenden Stichgleis erreichbar war, der jetzt quasi im Nichts endet. Das Gebäude links der Station in...
+
von gipfelstürmer1
05.11.2021 - 18:34
Forum: Österreich
Thema: Neues in der Silvretta Montafon
Antworten: 999
Zugriffe: 370505

Re: Neues in der Silvretta Montafon

hch hat geschrieben: 05.11.2021 - 15:48 Ist das die erste D-Line mit Fachwerkstützen?
Die neue Zwölferhornbahn hat auch bereits eine im unteren Streckenabschnitt.
+
von gipfelstürmer1
05.09.2021 - 12:33
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Hintertux anno dazumal
Antworten: 279
Zugriffe: 102167

Re: Hintertux anno dazumal

Andere Frage: Konnte man bei der 4er Gondel von Hintertux zum Fernerhaus eigentlich in der Mittelstation Sommerbergalm sitzenbleiben und durchfahren, oder musste man immer schon umsteigen? Konnte das auf Bildern leider nicht erkennen. Die beiden Sektionen waren getrennt, also war kein Durchfahrtsbe...
+
von gipfelstürmer1
29.04.2021 - 16:28
Forum: Seilbahnen
Thema: Kurvenlifte
Antworten: 244
Zugriffe: 68755

Re: Kurvenlifte

Interessant, scheint als hätte da ein lokaler Hersteller nach österreichischem Vorbild gebaut. :D Die Sessel, Seilscheiben und Umlenkböcke bei der Kurve erinnern sehr stark an Girak, die Stützen ein wenig an Doppelmayr. Auf Liftworld ist die Bahn mit Baujahr 1986 angeführt. @AZD71 Weißt du ob die Ba...
+
von gipfelstürmer1
19.03.2021 - 22:32
Forum: Österreich
Thema: Neues in der Salzburger Sportwelt
Antworten: 2591
Zugriffe: 604126

Re: Neues in der Salzburger Sportwelt

Wahrscheinlich würde die entsprechende Baustraße, die für den Abriss freigelegt werden müsste, irgendwelche Pisten queren auf denen derzeit noch Skibetrieb herrscht. Die neue Bergstation steht ja schon, also werden sie sich da keinen Stress machen und das letzte Stück der Bahn erst abtragen wenn die...
+
von gipfelstürmer1
28.02.2021 - 21:57
Forum: Österreich
Thema: Neues am Kreischberg
Antworten: 131
Zugriffe: 46628

Re: Neues am Kreischberg

Nur die Kabinen gehen nach Deutschland, die wurden angeblich alle von einem Händler gekauft.(Wer das wohl sein könntr :roll: ) Die Stützen der MGD werden laut Bediensteten bis auf weiteres gelagert und später eventuell weiterverwendet, wahrscheinlich irgendwo in Osteuropa. Der Rest der Anlage geht l...

Zur erweiterten Suche