Die Suche ergab 8982 Treffer

von Petz
25.04.2018 - 20:11
Forum: Modellbau
Thema: Kuppelbare 3S-Bahn
Antworten: 66
Zugriffe: 5273

Re: Kuppelbare 3S-Bahn

Das wird mit der Zeit mit dem Alu korridieren, da Alu unedler ist. In Kombination mit Wasser kann das echt was. Das Problem mit elektrochemischer Korrosion stellt sich bei Alu aufgrund der unterschiedlichen Positionen in der elektrolytischen Spannungsreihe aber leider praktisch immer soferne man ke...
von Petz
25.04.2018 - 18:31
Forum: Modellbau
Thema: Kuppelbare 3S-Bahn
Antworten: 66
Zugriffe: 5273

Re: Kuppelbare 3S-Bahn

Auf eigenem Land darf man bis 9,99 Quadratmeter alles bauen, was man will. Ihr seid da gegenüber uns noch absolute Glückspilze denn alles was ein Fundamt hat braucht bei uns zumindest eine Bauanzeige. Und rein rechtstheoretisch eine Modellseilbahn auch eine seilbahnrechtliche Genehmigung da Modelle...
von Petz
24.04.2018 - 18:49
Forum: Modellbau
Thema: Kuppelbare 3S-Bahn
Antworten: 66
Zugriffe: 5273

Re: Kuppelbare 3S-Bahn

Das ist mit Abstand die imposanteste Modellseilbahnstütze die ich je gesehen habe. Aufgrund dessen Größe denk ich aber das Du sicher in einem größeren Maßstab als 1:32 baust. Und nur als Gedankeneinwurf würd ich mal damit rechnen das Du die Stütze auf Betonfundamenten verankern wirst müssen was gena...
von Petz
24.04.2018 - 18:44
Forum: Modellbau
Thema: Neues von Brawa
Antworten: 498
Zugriffe: 63987

Re: Neues von Brawa

Bis die Formen mal nen Kunststoff sehen sind die ohnehin schon wieder so verrostet das man sie in die Tonne treten kann... ;D :lach: :lach: :lach:
von Petz
20.04.2018 - 19:03
Forum: Modellbau
Thema: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Antworten: 269
Zugriffe: 37636

Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

Dann 100%ig Fliessfett nehmen und bei der niedrigen Drehzahl zur Hälfte auffüllen.
Beim Schneckengetriebe wär regelmäßiger Ölwechsel noch wichtiger da bauartbedingt verschleißanfälliger.
von Petz
20.04.2018 - 15:30
Forum: Modellbau
Thema: Brawa Pendelbahnen mit Modifikationen
Antworten: 12
Zugriffe: 1006

Re: Brawa Pendelbahnen mit Modifikationen

Allerdings halte ich es für relativ unwahrscheinlich das jemand ne Brawabahn outdoor aufstellt. Insoferne ist Wind nur dann ein Thema wenn jemand bei Föhn oder Gewittersturm vergaß die Fenster zu schließen - vermutlich hat er aber dann paar andere Probleme sicher vordringlicher zu lösen als "nur" ne...
von Petz
20.04.2018 - 15:22
Forum: Modellbau
Thema: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Antworten: 269
Zugriffe: 37636

Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

Yep, vorausgesetzt Dein Getriebe hat wie oben von mir angemerkt keine höhere Abtriebsdrehzahl. Wenn Dein Getriebe beispielsweise an die Antriebsumlenkscheibe angeflanscht ist wär das das perfekte Schmiermittel. Und das Getriebe nur 1/3 bis maximal halbvoll (bei langsamerer Drehzahl wie z. B. die der...
von Petz
19.04.2018 - 19:14
Forum: Modellbau
Thema: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Antworten: 269
Zugriffe: 37636

Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

Oh Gott - "genial" ist bei meinem Bärenheimer aber wirklich der unzutreffendeste Begriff schlechthin...:!: :rolleyes: Petz hat nur das Glück das sich im Laufe der vielen Jahre in denen ich an allen möglichen technischen Dingen arbeite halt auch mal was brauchbares hängenblieb. Und als so "verzweifel...
von Petz
18.04.2018 - 20:53
Forum: Modellbau
Thema: Brawa Pendelbahnen mit Modifikationen
Antworten: 12
Zugriffe: 1006

Re: Brawa Pendelbahnen mit Modifikationen

Brawa´s System hat gegenüber dem von Tragseilrollen als "Stromabnehmer" den Vorteil das die auf den Umlenkrollen anliegende Zugseilspannung zu einem sicheren elektrischen Kontakt und daher praktisch flackerfreier Beleuchtung führt.
von Petz
18.04.2018 - 20:50
Forum: Modellbau
Thema: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Antworten: 269
Zugriffe: 37636

Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

Kommt drauf an wie schnell das Getriebe dreht. Wenn es schnell läuft (Abtriebsdrehzahl über ~ 400 Rpm ein Standardgetriebeöl (keines für Hypoidgetriebe); wenn langsamer dann meine empfohlene "Honigpampe" sprich normales Lithiumseifenfett mit Getriebeöl verdünnen bis es zähflüssig fliesst. Alternativ...
von Petz
17.04.2018 - 19:47
Forum: Modellbau
Thema: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Antworten: 269
Zugriffe: 37636

Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

Mit dem von Jojo verlinkten Getriebeöl wär ich allerdings vorsichtig denn das ist ein Hypoidgetriebeöltyp den man beispielsweise für Differentiale etc. braucht. Manche geradeverzahnte Getriebe (wie eben der Planetentyp) mögen das allerdings nicht und es kann bei Verwendung des falschen Öls sogar zu ...
von Petz
17.04.2018 - 19:34
Forum: Modellbau
Thema: Brawa Pendelbahnen mit Modifikationen
Antworten: 12
Zugriffe: 1006

Re: Brawa Pendelbahnen mit Modifikationen

Gerne gemacht; für die Kabinenstromversorgung ist ausschließlich das Zugseil "zuständig"... :wink:
von Petz
17.04.2018 - 19:32
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Skigebiet Alberschwende wird ausgebaut
Antworten: 45
Zugriffe: 7850

Re: Skigebiet Alberschwende wird ausgebaut

Zumindest scheint jetzt endlich langsam mal der finanzielle Realismus einzukehren... :rolleyes:
von Petz
16.04.2018 - 19:14
Forum: Modellbau
Thema: Kuppelbare 3S-Bahn
Antworten: 66
Zugriffe: 5273

Re: Kuppelbare 3S-Bahn

Was ich jetzt noch wissen will warum die Gondeln von den Seilen entgleisen sollen. In den Biegungsbereichen wird es keine Seile geben und auf der Stütze liegt es Vielleicht in nem U was noch ned fix ist. Sorry; Petz hat wieder mal Blödsinn geschrieben denn ich meinte nicht die Stütze (wenngleich es...
von Petz
16.04.2018 - 19:06
Forum: Modellbau
Thema: Brawa Pendelbahnen mit Modifikationen
Antworten: 12
Zugriffe: 1006

Re: Brawa Pendelbahnen mit Modifikationen

Ich nehme mal an das soll für die Kabinenbeleuchtung sein. Wie wird das denn realisiert ? Sorry Posts erst jetzt gelesen... :rolleyes: Brawa verwendet ein dünnes zweiteiliges Zugseil aus Stahl dessen Enden bei jeder Kabine in zwei Schraubklemmen elektrisch getrennt befestigt werden. In jede der bei...
von Petz
14.04.2018 - 22:55
Forum: Modellbau
Thema: Kuppelbare 3S-Bahn
Antworten: 66
Zugriffe: 5273

Re: Kuppelbare 3S-Bahn

kann mich Glücklicher Besitzer von 14 Stück 3S ZETA Gondeln schätzen. Jetzt weiß ich endlich wer mir die allerletzten vor der Nase wegschnappte... :roll: :lach: Weil Du die Laufwerke nicht balanciert ausführst wirst Du aber vermutlich sehr groß Tragseilsattelradien vorsehen müssen damit die Laufwer...
von Petz
13.04.2018 - 21:39
Forum: Medienberichte
Thema: Tourismus verzweifelt an Personalmangel
Antworten: 69
Zugriffe: 6804

Re: Tourismus verzweifelt an Personalmangel

Kein Wunder wenn das Angebot zu groß ist - das mussten gerade in letzter Zeit auch die Milchbauern lernen... Aber wer zuerst nach Abschaffung der Milchquoten bettelte sollte sich später über deren marktwirtschaftliche Folgen auch gefälligst nicht beschweren und in der Gastronomie muß und wird die de...
von Petz
13.04.2018 - 21:32
Forum: Modellbau
Thema: Kuppelbare Modellseilbahn aus Lego
Antworten: 16
Zugriffe: 3870

Re: Kuppelbare Modellseilbahn aus Lego

Nicht mehr - die hab ich gerade für nen Kunden geraubt der schon länger welche sucht.... ;D
von Petz
12.04.2018 - 19:29
Forum: Modellbau
Thema: Kuppelbare Modellseilbahn aus Lego
Antworten: 16
Zugriffe: 3870

Re: Kuppelbare Modellseilbahn aus Lego

Schleppliftfreund_03 hat geschrieben:
11.04.2018 - 20:15
Schade, dass es die Carvatech-Kabinen von JC nicht in rot gibt.
Die Carvatechs gibt´s leider gar nicht mehr - nur noch paar geringe Einzelhändlerrestbestände da die leider vor ~ 2 Jahren aus dem JC - Programm genommen wurden... :tot:
von Petz
12.04.2018 - 19:24
Forum: Medienberichte
Thema: Tourismus verzweifelt an Personalmangel
Antworten: 69
Zugriffe: 6804

Re: Tourismus verzweifelt an Personalmangel

Da wirst nicht viele finden, die Dir da zustimmen. Unter denjenigen die auch ein ausgeprägteres soziales Denkschema besitzen schon denn denen ist klar das ein Arbeitgeber nur dann vernünftige Löhne zahlen kann wenn auch die Einnahmenseite stimmt. Wenn ich allerdings als Unternehmer finanziell durch...
von Petz
12.04.2018 - 19:15
Forum: Modellbau
Thema: Neues von Brawa
Antworten: 498
Zugriffe: 63987

Re: Neues von Brawa

Der Bild Bild Bild Bild Bild Bild des Jahres...
von Petz
10.04.2018 - 18:32
Forum: Medienberichte
Thema: Tourismus verzweifelt an Personalmangel
Antworten: 69
Zugriffe: 6804

Re: Tourismus verzweifelt an Personalmangel

Einerseits eine gute Idee, auf der anderen Seite ist das ja gerade das Kalkül und wird dadurch unterstützt & was ist mit den Leuten im Hintergrund, ohne Zugang zu direkten Trinkgeldern? Klar, aber da kann man nur hoffen das die Trinkgelder in eine Sammelkasse kommen von der dann jeder Mitarbeiter w...
von Petz
09.04.2018 - 18:41
Forum: Medienberichte
Thema: Tourismus verzweifelt an Personalmangel
Antworten: 69
Zugriffe: 6804

Re: Tourismus verzweifelt an Personalmangel

Ich persönlich versuche im Gastgewerbe die Niedrigstlöhne dadurch etwas zu kompensieren das ich speziell dann wenn ich von ausländischen Arbeitskräften bedient werde ein großzügigeres Trinkgeld zu geben; davon hat das Personal dann wirklich was und nicht ein eventuell geldgieriger Chef... ;D
von Petz
08.04.2018 - 12:41
Forum: Modellbau
Thema: Modellskicup
Antworten: 62
Zugriffe: 11568

Re: Modellskicup

Ähem - etwas sehr peinlicher Nachtrag... :oops: :oops: :oops: An Beerenkogel geht diese Woche noch ein zweites Päckchen raus denn im ersten hatte ich nur drei Kabinen eingepackt; heute fiel mir in der Werkstatt auf das ich die Nr. 4 bei der Kartonsuche offensichtlich nicht wie die anderen drei auf d...
von Petz
07.04.2018 - 15:31
Forum: Off Topic
Thema: Was hört ihr gerade?
Antworten: 1277
Zugriffe: 91921

Re: Was hört ihr gerade?

Ist zwar auch wieder nur was für Jazzfreunde aber den Kinderstar Brandon Goldberg möcht ich Euch nicht vorenthalten. Keiner der von den Eltern dorthin gezwungen wurde sondern ein absolutes Naturtalent dessen Spielfreude und musikalisches Können auch unter den Erwachsenen seinesgleichen sucht. Man si...

Zur erweiterten Suche