Die Suche ergab 401 Treffer

+
von Ams
10.12.2023 - 13:44
Forum: Deutschland
Thema: Südschwarzwald 23/24
Antworten: 211
Zugriffe: 25176

Re: Südschwarzwald 23/24

Ich war gestern Vormittag in Todtnauberg. Leider was der Gipfellift geschlossen, obwohl er am Freitag noch lief. Es hingen, bis auf einen kurzen Lichtblick zwischen 12 und 13 Uhr, Wolken die ganze Zeit im oberen Teil. Der eher pappige Schnee zusammen mit der schlechten Sicht waren zum Fahren nicht s...
+
von Ams
05.12.2023 - 00:40
Forum: Deutschland
Thema: Südschwarzwald 23/24
Antworten: 211
Zugriffe: 25176

Re: Südschwarzwald 23/24

Am 3. Dezember wollte ich bei Kaiserwetter meinen zweiten Skitag der Saison eigentlich nur am Feldberg verbringen. Es kam dann aber anders. Ich antworte mal hier, da es besser passt. Danke für den Bericht, das war ein wirklich schöner Tag. Leider konnte ich nur am Samstag bei schlechtem Wetter. Den...
+
von Ams
04.12.2023 - 00:50
Forum: Alpinforum|Neuigkeiten!
Thema: Alpinforum aktuell - November 2023
Antworten: 278
Zugriffe: 27859

Re: Alpinforum aktuell - November 2023

Eigentlich habe ich mir nach ein paar sinnlosen Posts in einem Corona-Thread gesagt, dass ich mich von kontroversen Threads und Diskussionen fernhalte. Irgendwie muss ich jetzt aber doch mal meinen Senf loswerden :lach: Zuerst einmal aber vielen Dank an das Forenteam für die bisherige Arbeit, selbst...
+
von Ams
02.12.2023 - 23:59
Forum: Deutschland
Thema: Südschwarzwald 23/24
Antworten: 211
Zugriffe: 25176

Re: Südschwarzwald 23/24

Ich wollte für den heutigen Saisonauftakt den Feldberg vermeiden und hatte ursprünglich Todtnauberg geplant. Ich habe dann aber gesehen, dass in Hofsgrund der Rotlache Lift in Betrieb ist und bin stattdessen dort hin. Oft geht dieser als einer der letzten größeren Lifte in Betrieb, da recht viel Sch...
+
von Ams
01.05.2023 - 23:13
Forum: Saison 2022/2023
Thema: Andermatt-Sedrun-Disentis 2022/23
Antworten: 146
Zugriffe: 21149

Re: Andermatt-Sedrun-Disentis 2022/23

Hier wate ich mit den Skis durchs Moor. In Schuhen wäre ich wohl eingesunken und steckengeblieben. Es war gestern zwar klar, dass es dort eine Lücke entsteht, aber sie ist doch größer als erwartet geworden. Einfach heftig, wie schnell der restliche Schnee auf dem unteren Stück der Talabfahrt innerh...
+
von Ams
30.04.2023 - 22:52
Forum: Schweiz
Thema: Andermatt Gemsstock 30.04.2023 - Sulz und Lawinen
Antworten: 0
Zugriffe: 738

Andermatt Gemsstock 30.04.2023 - Sulz und Lawinen

Diese Saison ist aus verschiedenen Gründen mit nur 5 Skitagen bescheiden ausgefallen, daher wollte ich am langen Wochenende zum 1. Mai einen Tag nachschieben. Für den Sonntag sah die Wettervorhersage am besten aus (Niederschlag am Nachmittag) und von der Anfahrtszeit kamen sowohl Engelberg/Titlis al...
+
von Ams
16.04.2023 - 13:27
Forum: Saison 2022/2023
Thema: 4 Vallées 2022/23
Antworten: 134
Zugriffe: 15907

Re: 4 Vallées 2022/23

Schöne Bilder! Für die Zeit kurz vor Saisonende sieht das ja wirklich super aus. Echt schade, dass mein Skiurlaub dieses Jahr aus terminlichen Gründen deutlich früher als normal sein musste, sonst wäre ich eventuell auch in den Genuss dieser tollen Frühlingsverhältnisse inklusive Vallon d'Arbi gekom...
+
von Ams
15.04.2023 - 14:53
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn
Antworten: 6663
Zugriffe: 1336027

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Ich stelle ja gar nicht in Frage, dass es dieses Jahr den Großteil des Winters (zumindest bis zu den letzten größeren Schneefällen) einfach viel zu wenig Schnee für die Routen hatte und somit eine Öffnung einfach nicht möglich war. Das hat man ja auch in den anderen Gebieten wie den 4V gesehen, wo b...
+
von Ams
15.04.2023 - 12:40
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn
Antworten: 6663
Zugriffe: 1336027

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Vielen, vielen Dank für die Bilder :D. Aktuell wäre es ohne Probleme möglich, auch offiziell ohne Bergführer zu öffnen. Da haben andere Gebiete dieses Jahr krasseres offiziell geöffnet. Inzwischen aufgrund des nahen Saisonende jedoch verständlich, dass diese Saison nicht mehr geöffnet wird. Leider ...
+
von Ams
14.04.2023 - 20:52
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn
Antworten: 6663
Zugriffe: 1336027

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Aktueller Status im Bereich Rote Nase / Stockhorn. Hatte gar nicht mitbekommen, dass am Stockhorn Schlepper das Förderseil, Rollen und auch die meisten Stützen entfernt wurden. Sind die Bilder mit einer Drohne aufgenommen? Ansonsten ist der Stockhorn SL seit Winter 15/16 außer Betrieb, im Winter 17...
+
von Ams
10.04.2023 - 00:42
Forum: Schweiz
Thema: Saastal Februar 1996 + Jahreswechsel 1996/97 - Als es noch Schnee gab
Antworten: 24
Zugriffe: 3911

Re: Saastal Februar 1996 + Jahreswechsel 1996/97 - Als es noch Schnee gab

Vielen Dank an alle Anderen, die ebenfalls alte Aufnahmen gepostet haben! Es sind einige tolle Bilder dabei. Vor sind gefühlt überall Gletscher gewesen, wo heute nur noch Fels übrig ist. Der von Dir hier gepostete ältere Pistenplan muss etliches später als 1985 publiziert worden sein, denn damals ga...
+
von Ams
09.04.2023 - 22:47
Forum: Schweiz
Thema: Saas Fee & Zermatt 9.-14.4.23
Antworten: 64
Zugriffe: 7507

Re: Saas Fee & Zermatt 9.-14.4.23

Also ich hab mit einem deutlich vernichtenderen Urteil zu Saas-Fee gerechnet. So sind ein Großteil der Minuspunkte ja nur Dinge aus der Kategorie: Das war doch vorher klar. Das Wetter und die generelle Bedingungen waren natürlich auch gut. Die Uralt-Sauna mag ich hier nicht abbilden. Aber dafür ist ...
+
von Ams
04.04.2023 - 21:42
Forum: restliche Welt
Thema: Snow Country bei Nacht und Nebel - Yuzawa (JP), 24.3.2023 - 26.3.2023
Antworten: 9
Zugriffe: 1596

Re: Snow Country bei Nacht und Nebel - Yuzawa (JP), 24.3.2023 - 26.3.2023

Danke für die schönen Berichte aus Japan. Insbesondere der letzte ist für mich interessant, da ich dort Mitte März 2018 ebenfalls Skifahren war (siehe Bericht https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=57&t=59460). Schade jedenfalls, dass du keine zeit für die anderen Teilgebiete hattest, ...
+
von Ams
29.03.2023 - 00:05
Forum: Schweiz
Thema: Zermatt 24.03. - 31.03.23 - ***LIVE-Bericht ohne rosaroter Brille***
Antworten: 141
Zugriffe: 12232

Re: Zermatt 24.03. - 31.03.23 - ***LIVE-Bericht ohne rosaroter Brille***

Schöne Bilder und immerhin ein wirklich toller Tag als Ausgleich für den Mist davor :wink: ^^ Rechts rein würde es auch gut gehen - die Spuren, die ich dann von unten gesehen haben, bestätigten aber meine Befürchtung - es sind sehr viele Sharks in dem Hang! Schade, die Strecke vom Hohtälli dort runt...
+
von Ams
28.03.2023 - 00:56
Forum: Schweiz
Thema: Zermatt 24.03. - 31.03.23 - ***LIVE-Bericht ohne rosaroter Brille***
Antworten: 141
Zugriffe: 12232

Re: Zermatt 24.03. - 31.03.23 - ***LIVE-Bericht ohne rosaroter Brille***

Danke für die Eindrücke. Diesen Winter habe ich Zermatt zum ersten mal seit langem ausgelassen, einfach weil ich einige Entscheidungen der Bergbahnen nicht wirklich gut finde und die sich bei den schlechten Schneeverhältnis umso stärker auswirken. Dazu kommt das schlechtere Preis-Leistungs-Verhältni...
+
von Ams
22.03.2023 - 00:19
Forum: Saison 2022/2023
Thema: 4 Vallées 2022/23
Antworten: 134
Zugriffe: 15907

Re: 4 Vallées 2022/23

Schöne Bilder von super Bedingungen! Schade, dass es bei meinen Skitagen vor 3 Wochen nicht schon so aussah... L'Eteygeon ist mir zu riskant, da selbst oben bereits mit 15 Minuten Fußmarsch gewarnt wird. Dann vielleicht doch ein andern mal wieder. Es ist schon sehr warm und ich glaube da müsste es n...
+
von Ams
01.03.2023 - 12:08
Forum: Saison 2022/2023
Thema: 4 Vallées 2022/23
Antworten: 134
Zugriffe: 15907

Re: 4 Vallées 2022/23

Frage zu L'Eteygeon (vorausgesetzt es kommt nochmal genug Schnee vorher runter). Kann mich nur noch dunkel erinnern aber ist Route auch etwas für "intermediates"? Ich selber mache mir da keine Sorgen (fahre seit 30 Jahren), eher wegen meiner Begleiter, ob ich dann die Strecke erstmal &quo...
+
von Ams
28.02.2023 - 21:50
Forum: Saison 2022/2023
Thema: 4 Vallées 2022/23
Antworten: 134
Zugriffe: 15907

Re: 4 Vallées 2022/23

Heute war mein letzter Tag in den 4 Vallees mit einem schönen Abschluss. Der Einstieg war erneut Siviez mit dem Ziel L'Eteygeon, allerdings hatte ich deutlich mehr Zeit eingeplant und bin in der oberen Hälfte nicht die markierte Route sondern ab Bergstation Greppon Blanc 3 gefahren. Zum Einen umgeht...
+
von Ams
27.02.2023 - 23:05
Forum: Saison 2022/2023
Thema: 4 Vallées 2022/23
Antworten: 134
Zugriffe: 15907

Re: 4 Vallées 2022/23

Heute bin ich in Siviez eingestiegen. Es war insgesamt trotz schönerem Wetter eher weniger los als gestern. Der Neuschnee hat wohl auch gereicht, einige kritischen Stellen etwas zu entschärfen und gefühlt war der Pistenzustand deutlich besser als gestern. Besonders in La Tzoumas lies es sich sehr gu...
+
von Ams
26.02.2023 - 23:11
Forum: Saison 2022/2023
Thema: 4 Vallées 2022/23
Antworten: 134
Zugriffe: 15907

Re: 4 Vallées 2022/23

Ich hatte heute meinen ersten von drei Tagen in den 4 Vallees. Der Einstieg war in Les Masses und ich war fast nur im Bereich Thyon und Nendaz unterwegs. Das Wetter wurde ziemlich bald schlecht: In den oberen Gebietsteilen hingen die Wolken und es hat etwas geschneit. In höheren Lagen irgendwas um 5...
+
von Ams
23.02.2023 - 20:20
Forum: Saison 2022/2023
Thema: Feldberg 2022/23
Antworten: 361
Zugriffe: 37371

Re: Feldberg 2022/23

Hätte mir in irgendeinem der letzten Winter jemand gesagt, dass die FIS-Abfahrt mit der Sesselbahn ab Fahl mal der letzte Rest beim Schließen wegen Schneemangel am Feldberg ist, hätte ich das für nen blöden Witz gehalten. Ok, der Grafenmatt ist noch halb da, aber trotzdem. Echt schade, da ich diesen...
+
von Ams
13.01.2023 - 16:07
Forum: Schweiz
Thema: Saastal Februar 1996 + Jahreswechsel 1996/97 - Als es noch Schnee gab
Antworten: 24
Zugriffe: 3911

Re: Saastal Februar 1996 + Jahreswechsel 1996/97 - Als es noch Schnee gab

Der nächste Skiurlaub im Saastal war dann über den Jahreswechsel 96/97 in einem Hotel zentral in Saas-Grund, da der Bungalow des vorherigen Urlaubs doch etwas zu unkomfortabel war. Meiner Erinnerung nach ging es bis auf einen Tag weiterhin jeden Morgen mit dem Skibus nach Saas-Fee. Zum Skigebiet von...
+
von Ams
12.01.2023 - 12:01
Forum: Schweiz
Thema: Saastal Februar 1996 + Jahreswechsel 1996/97 - Als es noch Schnee gab
Antworten: 24
Zugriffe: 3911

Re: Saastal Februar 1996 + Jahreswechsel 1996/97 - Als es noch Schnee gab

@Ams: Du bist ja noch jung;-) 1996 in der Skischule, so von wegen… Knüller für mich, der rote Skianzug. Der stammt aber noch aus den 1980ern, oder? In den Neunzigern waren Neonfarben en Vogue… Der rote Ski-Overall dürfte nur 1-2 Jahre alt gewesen sein und war auch nicht gebraucht. Um die Zeit waren...
+
von Ams
10.01.2023 - 21:44
Forum: Schweiz
Thema: Saastal Februar 1996 + Jahreswechsel 1996/97 - Als es noch Schnee gab
Antworten: 24
Zugriffe: 3911

Saastal Februar 1996 + Jahreswechsel 1996/97 - Als es noch Schnee gab

Vor kurzem habe ich mir einen günstigen Diascanner zugelegt und mir direkt die Familien-Skiurlaube im Saastal vorgenommen. Da es doch einige schöne Bilder sind, habe ich daraus einen kleinen Bericht zusammengebastelt. Nach Skifahren ist es mir bei dem aktuellen Wetter und den Schneeverhältnissen näm...
+
von Ams
23.12.2022 - 14:13
Forum: Saison 2022/2023
Thema: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2022/23
Antworten: 543
Zugriffe: 76244

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2022/23

Die Steuerung und selbst der Fahrstuhl in der rote Nase Station wurden erst vor wenigen Jahren komplett erneuert. Nach all den Arbeiten die Bahn stillzulegen wäre wirklich komisch. Ich denke eher wird aus der neuen Stockhorn-Bahn nichts und sie machen mittelfristig ein paar Erdarbeiten, damit man di...

Zur erweiterten Suche