Die Suche ergab 404 Treffer

von odolmann
06.08.2018 - 08:42
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1447
Zugriffe: 242223

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

@ Klinovec-Neklid: was mir bei meinem MTB-Besuch jetzt am Wochenende aufgefallen ist dass keine Baumaschinen im Gipfelbereich zu sehen waren, auch ist (offensichtlich) die Trasse nicht abgesteckt oder anderweitig markiert. Zudem die Tatsache dass man vom (unzugänglichen) Wald her an einem möglichen ...
von odolmann
31.07.2018 - 21:43
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1447
Zugriffe: 242223

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Klasse Neuigkeiten, das sieht alles sehr plausibel aus. Auch die Zeit für eine Fertigstellung bis zur nächsten Saison ist auskömmlich. Dankeschön für das Zusammentragen! So wie ich es gesehen habe, wird an einer Beschneiung der Ziehwege momentan nicht gearbeitet, was deren Nutzung natürlich einschrä...
von odolmann
25.07.2018 - 18:48
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18
Antworten: 202
Zugriffe: 21753

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18

Danke für die neuen Aufnahmen, ich wäre sonst wohl kommendes WE aus Neugier mal hochgefahren. :D Ist die Erde auf den Sägespänen wirklich so eine tolle Idee? Ich kann mir vorstellen dass es bei Regen dort die Sedimente in das Schneedepot spült?! Ach und gibt es eine Drainage für ablaufendes Wasser o...
von odolmann
03.07.2018 - 15:12
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1447
Zugriffe: 242223

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Weiß jemand was mit der Damska 3SB am Klinovec los ist? Dort wurden am 28.+29.05. alle Sessel vom Seil genommen und stehen seitdem zur Zwischenlagerung am Boden. Leider ist die Webcam am Gipfel offline so dass man diesen Bereich nicht einsehen kann, aber für Arbeiten an der Seilscheibe bzw dessen La...
von odolmann
02.07.2018 - 15:19
Forum: Medienberichte
Thema: Lift in Georgien fährt ungebremst rückwärts mit viel zu hoher Geschwindigkeit, 12 verletzte, mit Video
Antworten: 283
Zugriffe: 26597

Re: Lift in Georgien fährt ungebremst rückwärts mit viel zu hoher Geschwindigkeit, 12 verletzte, mit Video

Ich habe von einem Mitarbeiter einer DM-Seilbahnanlage erfahren dass ein vereister Bedienhebel die Ursache sei - gehe nach deinen Beschreibungen also davon aus dass hier die Sicherheitsbremse gemeint ist. Würde also den Schluss zulassen dass hier die Vorschriften zu täglichen Routine, wenn man das s...
von odolmann
29.05.2018 - 14:47
Forum: Österreich
Thema: Frühlings- und Sommerskitage im Tirol und in der Schweiz 2018
Antworten: 105
Zugriffe: 14779

Re: Frühlings- und Sommerskitage im Tirol und in der Schweiz 2018

Na dann Prost und gute Weiterfahrt :wink:
Auch von mir ein Dank für die vielen Berichte, etwas Ortskenntnis vorausgesetzt vermittelt dies einen guten Eindruck zu den jeweiligen Schneeverhältnissen.
von odolmann
29.05.2018 - 14:33
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1447
Zugriffe: 242223

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

@ Wasserentnahme am Klinovec: die Strafe ist rechtskräftig und es wurde kein Widerspruch eingelegt, also werden die Betreiber wohl zahlen. Interessant ist in diesem Zusammenhang eine weitere Meldung wonach der tschechische Staat plant eine Besteuerung von Wasser zu Beschneiungszwecken einzuführen. I...
von odolmann
03.05.2018 - 13:18
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18
Antworten: 202
Zugriffe: 21753

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18

Da kann man nur viel Erfolg wünschen, dennoch finde ich die gewählte Fläche eher suboptimal, sollte doch möglichst schattig und geschützt liegen und nicht auf einer weiten Lichtung?! Aber womöglich war in der Kürze keine andere Stelle auszumachen darum die logistisch am besten zu erreichende genutzt...
von odolmann
23.04.2018 - 17:47
Forum: Deutschland
Thema: Sauerland 17/18
Antworten: 473
Zugriffe: 57891

Re: Sauerland 17/18

Hält das Depot tatsächlich den Sommer durch? Hätte ich für Winterberg nicht erwartet. An schattiger Stelle angelegt und mit Folie und/oder Sägespänen abgedeckt kommen auch im Mittelgebirge schon 2/3 der Masse über den Sommer, macht man z.B. in Klingenthal für das Skispringen auch. Ist das hier der ...
von odolmann
23.04.2018 - 09:58
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18
Antworten: 202
Zugriffe: 21753

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18

Ich habe noch etwas in den Medien gefunden: bei IDNES wird über die Saison im Erzgebirge berichtet. Tenor ist "Je höher das Skigebiet, desto größer die Zufriedenheit." Dennoch ergeben sich interessante Unterschiede - in Neklid spricht man von einem der besten Winter seit 10 Jahren, am Plesivec fand ...
von odolmann
16.04.2018 - 16:21
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18
Antworten: 202
Zugriffe: 21753

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18

@jene1: coole Aktion, seid ihr dann selber angestiegen oder habt ihr euch mit dem Auto geshuttelt? Alles in allem meine ich daher, man hätte das Wochenende schon noch mitnehmen können. Betriebszeit halt nur von 08-14 o.ä. und offiziell halt nur Parezovka offen. Ich denke daher die wirtschaftlichen G...
von odolmann
13.04.2018 - 10:19
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18
Antworten: 202
Zugriffe: 21753

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18

@jene1: es stimmt, auch auf Fb wurde vor etwa einer Stunde eine entsprechende Meldung veröffentlicht, ist damit also offiziell Aufgrund der hohen Temperaturen und Wetterbedingungen haben sich die Bedingungen für die Pisten so stark verschlechtert, dass auch die Sicherheit der Skifahrer gefährdet wär...
von odolmann
10.04.2018 - 10:51
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18
Antworten: 202
Zugriffe: 21753

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18

@ marius293: sieht ja wirklich nach Privatskigebiet aus, gute Entscheidung zu fahren. Klinovec hat jetzt Slalomak und Turiticka geschlossen (mglw. schon seit gestern?!), bleiben aber immer noch 6,5km Abfahrten auf 4 Pisten (1x blau, 1x schwarz, 2x rot) und das alles zugänglich mit der 4KSB CinestarE...
von odolmann
07.04.2018 - 23:02
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18
Antworten: 202
Zugriffe: 21753

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18

Wir sind heute ebenfalls zum Klinovec gefahren, ganz so früh hat das aber bei uns nicht geklappt mit 1h40min Anfahrt aus Leipzig :wink: WP_20180407_13_25_55_Rich.jpg Waren 8.45-16.15Uhr auf den Pisten unterwegs - der Tag war für uns dreigeteilt: die ersten Stunden bis ca. 10Uhr waren aus Sicht eines...
von odolmann
06.04.2018 - 10:02
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1447
Zugriffe: 242223

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Die letzten Meldungen zur Verbindung Klinovec-Neklid aus 11/2017 besagen dass es im Mai passieren wird und ein blauer Verbindungsweg geplant ist. Mehr dürfte durch die Betreiber in den nächsten Wochen vermeldet werden oder Radim kann Neuigkeiten berichten?! Zu lesen war noch dass der Funpark in Otha...
von odolmann
03.04.2018 - 12:49
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1447
Zugriffe: 242223

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

HoehenmeterSpitzenreiterProTag am Fichtelberg. 1.den ViererSessel in 7Minuten rauf und Runter...Aha?? Das geht ja noch ... 2.Viel dreister es gibt hier Spezis die den Kurvenlift mit einer Zeitmaschine gekoppelt haben oder den gleichzeitig mit dem 4erSL hochfahren.. 3.Nachtski mitzählen...fraglich.....
von odolmann
02.04.2018 - 20:15
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18
Antworten: 202
Zugriffe: 21753

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18

Wir hatten auch Othal auf dem Schirm aber dann doch den Plesivec bevorzugt, waren von 10-14Uhr fahren. Für uns ein rundherum gelungener Tag mit mildem Wetter und vielen Fahrten. WP_20180402_13_46_42_Panorama.jpg Pistenbedingungen waren 1a, toll präpariert und morgens schön hart aber nicht eisig. Mit...
von odolmann
01.04.2018 - 19:40
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18
Antworten: 202
Zugriffe: 21753

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18

Früher gab's Bilder mit Bikinidamen an der Himmelsleiter ....heute vielleicht den Rene nächsten Samstag in Badehose;-). Hab Ihn heute am Haupthang darauf angesprochen und viel Geld und PR geboten... vor 5min rief er an: SIE MACHEN AM SAMSTAG ALLE LIFTE AUF ABER NUR für alle in Badebekleidung!!!!!!!...
von odolmann
29.03.2018 - 10:30
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18
Antworten: 202
Zugriffe: 21753

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18

Es wurde gestern noch eine Meldung auf der Homepage des Klinovec veröffentlicht, darin heißt es u.a. Bis zum 02.04. sind die Sesselbahnen Prima Express, CineStar Express, Dámská, SUZUKI sowie der Lift F und die Transportbänder in den Kinderparks in Betrieb. Die Sesselbahn Prima Express (gekennzeichn...
von odolmann
28.03.2018 - 11:23
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18
Antworten: 202
Zugriffe: 21753

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18

ich habe nichts gefunden hinsichtlich des voraussichtlichen Saisonende am Keilberg. Weiß jemand was ? Aus der Erfahrung der letzten Jahre kann man sagen dass solange offen bleibt wie es genug Schnee hat, man ist da recht flexibel. Da die Wetterprognose aber recht unstetig ist und es leider auch flü...
von odolmann
26.03.2018 - 10:46
Forum: Medienberichte
Thema: Lift in Georgien fährt ungebremst rückwärts mit viel zu hoher Geschwindigkeit, 12 verletzte, mit Video
Antworten: 283
Zugriffe: 26597

Re: Lift in Georgien fährt ungebremst rückwärts mit viel zu hoher Geschwindigkeit, 12 verletzte, mit Video

Vielen Dank auch von mir für die ausführlichen, wenn auch nicht immer leicht verständlichen Erklärungen. Ich habe doch einiges an Infos aufgenommen und vor allem die Zusammenhänge besser begriffen. Weiss jemand, wo noch weitere ChairDrive CLF in Westeuropa ausser Frankreich gebaut wurden? Vom Baujah...
von odolmann
24.03.2018 - 22:45
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18
Antworten: 202
Zugriffe: 21753

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18

Soeben zurück von einem Marathontag: 9-16Uhr am Klinovec gefahren und dann noch 17-20Uhr in Othal zum Nachtski . Vormittag ideale Pistenbedingungen, Wetter auch top. Man merkte aber dass der morgens noch locker-pulvrige Schnee mit der Zeit etwas schwerer wurde. Sind darum schnell auf die Südseite um...
von odolmann
22.03.2018 - 15:22
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18
Antworten: 202
Zugriffe: 21753

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18

Drei schöne Berichte bei sehr schönem Wetter, schade dass der Neuschnee nicht gereicht hat um z.B. die Piste 10 in Othal wieder zu öffnen. Dennoch für Mitte/Ende März eine hervorragende Schneelage, Fichtelberg z.B. hat die Rodelstrecke und den Rodelhang wieder öffnen können.
von odolmann
22.03.2018 - 15:16
Forum: restliches Europa
Thema: Klínovec 21.3.2018 "Here comes the sun"
Antworten: 4
Zugriffe: 1609

Re: Klínovec 21.3.2018 "Here comes the sun"

Erstmal danke für den Bericht, echt schöne Bilder und auch Blickwinkel die nicht so oft zu sehen sind. Ein paar Hinweise möchte ich geben: Anfahrt:Nähe Leipzig-Neukieritzsch-Borna-Süd-A72-Stollberg-West-Zwönitz-Schlettau-Cunersdorf-Bärenstein-Vejprty-Klínovec in ca. 1 50 h Ich fahre immer von Zwönit...
von odolmann
21.03.2018 - 10:49
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2017/2018
Antworten: 248
Zugriffe: 28410

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2017/2018

Livigno: Österreichischer Tourengeher bei Lawinenabgang getötet. Die zwei Begleiter des Mannes blieben unverletzt. Die Lawine riss den Österreicher ungefähr 150 Meter mit bis zu einem Bach. https://kurier.at/chronik/oesterreich/livigno-oesterreichischer-tourengeher-bei-lawinenabgang-getoetet/400008...

Zur erweiterten Suche