Maut

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Maut

Beitrag von whiteout »

Darf man eigentlich mit einem reinen Erdgasfahrzeug (CNG) in den IG-L Zonen trotzdem schneller fahren?

Finde dazu mehrere Infos,vielleicht weiß das vielleicht hier jemand?

Wäre genial, dann hätten wir neben dem wesentlich günstigeren Gaspreis in Österreich nochmal ein Vorteil.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!

Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Maut

Beitrag von Af »

Auch die Deutschen müssten einsehen, dass die Luft im Inntal einfach gesundheitsschädlich ist.... allerdings deckt die Österreichische Politikerkaste derzeit noch die wahren Verursacher, bzw. fördern Diese auch noch finanziell.
(Und nein, die LKW sind nur für einen Teil der Schadstoffe zuständig....)
Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn in 2 Jahren eine mögliche Transitbeschränkung nicht das gewünschte Ergebnis einer deutlichen Feinstaub-Reduzierung bringt... :twisted:

@ IGL: Gilt für Alle Fahrzeuge auch rein Elektrisch betriebene...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Maut

Beitrag von 3303 »

Das strengere Tempolimit wird nichts für die Gesundheit der Bevölkerung bringen, aber man kann diese Gesundheit als Vorwand zum abkassieren vorschieben und vorweisen, dass man "etwas getan" hat.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Maut

Beitrag von Af »

Geht nicht ums Abkassieren. Vor der Einschränkung des LKW-Verkehrs (Fahrverbote) muss klargestellt sein, dass der PKW-Verkehr nicht für die Menge an Feinstaub zuständig ist. Erst wenn vor der EU Nachgewiesen werden kann, dass der IGL 100er nicht das gewünschte Ergebnis für die Reduzierung der Feinstaubbelastung bringt, kann der LKW-Verkehr eingebremst werden. (Und danach hoffentlich der Hausbrand. Es braucht nicht jeder seinen Müll im Kamin verfeuern und die gesamte Wohngegend verräuchern, aber das ist eher eine Sache der Erziehung. Auch viele Pelletsöfen sind feine Feinstaubschleudern, aber die werden von der Politik ja noch gefördert.)

@ Abkassieren: Wir Deutsche sollten endlich aufhören ständig bei Allem ein "Abkassieren" zu sehen. Es ist ein Luftschutz-Gesetz, ähnlich wie in Deutschland die Umweltzonen in den Städten(die auch nichts bringen). Und an den Grenzen stehen genügend Schilder dass 100 IGL gilt. Wer die Schilder nicht lesen kann oder will soll für seine Unfähigkeit/Ignoranz zahlen. Auch die Deutschen, die als das höchste gut das freie Recht auf Hirnloses Rasen einfordern. (Nochmal zur Klarstellung: Ich bin Deutscher und lebe in Österreich)

Da fällt mir gerade auf, dass sich die Deutschen über das laxe Amerikanische Waffenrecht gar nicht aufregen brauchen, solange sich jeder 18 Jährige sich mit einer PS-Waffe in den Strassenkrieg begeben kann.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Maut

Beitrag von 3303 »

Wenn die 100 offensichtlich nichts für die Gesundheit bringen...
Wenn sich die Bevölkerung selbst mit Feinstaub belastet, dort aber nichts getan wird...

Prinzipiell habe ich nicht dagegen, dass zB 30km/h Überschreitung 2000 Euro kosten.
Wenn aber eben ein materiell wirkungsloses Immissionsschutzlimit höhere Strafen auslöst, als ein wirkungsvolles Sicherheitslimit, geht es natürlich auch ums Abkassieren.
Prinzipiell gebe ich Dir aber in Vielem Recht.
Man sollte lieber lösungsorientiert die Hauptverursacher reglementieren.

Aber bitte nicht immer wieder die Tempolimit Diskussion mit Deutschland anschneiden und jeden Schnellfahrer als hirnlosen Raser darstellen, denn das trifft einfach nicht zu.
Das Problem ist nicht der, der auf freier Bahn 160 fährt sondern der, der in der Baustelle 120 fährt.
Ein Defizit hat D mE in den zu niedrigen Strafen bei Verkehrsdelikten und der damit einhergehenden sehr niedrigen Rate derer, die die Limits einhalten.
Und übrigens habe zumindest ich nie behauptet, dass es in D keine sinnlosen Regelungen gebe.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Maut

Beitrag von siri »

Af hat geschrieben:
Da fällt mir gerade auf, dass sich die Deutschen über das laxe Amerikanische Waffenrecht gar nicht aufregen brauchen, solange sich jeder 18 Jährige sich mit einer PS-Waffe in den Strassenkrieg begeben kann.
so ein Vergleich ist ja nur "Schmarrn"
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maut

Beitrag von Petz »

Af hat geschrieben:Erst wenn vor der EU Nachgewiesen werden kann, dass der IGL 100er nicht das gewünschte Ergebnis für die Reduzierung der Feinstaubbelastung bringt, kann der LKW-Verkehr eingebremst werden. Und danach hoffentlich der Hausbrand.
Feinstaub wird ja nicht nur durch die Motoren allein erzeugt sondern auch z. B. durch Reifen - und Asphaltabrieb. Bei der Beschränkung von Hausbrandabgaswerten wird´s mal sicher schwierig mit der Durchsetzung denn einerseits verleitet man die Konsumenten mit dem Argument der CO2 - Neutralität zum Umstieg z. B. auf Holzheizungen aber lässt noch mit keiner Silbe etwas von der dadurch verursachten Feinstaubbelastung verlauten, weil entsprechende Filter bzw. Nachverbrennungsvorrichtungen sicher teurer werden als die Heizung selbst. In rückblickend weiser Voraussicht bin ich deshalb schon vor 10 Jahren auf eine selbstgestrickte Erdwärmepumpe umgestiegen denn dadurch betreffen mich Emmisionsvorschriften gar nicht.

Übrigens beginnt ein Imster Rechtsanwalt gerade ne interessante juristische Auseinandersetzung wegen des IGL - 100ers mit den Behörden die er vorsätzlich provozierte. Die verfolge ich u. a. auch deshalb mit großem Interesse weil wie oben bereits ausgeführt Feinstaub auch durch Reifen - und Asphaltabrieb verursacht wird (wenn auch nur in geringem Ausmaß) und sich andererseits sicher im Rahmen des Verfahrens auch noch die rechtstheoretische Frage stellte auf welche Weise der Strom für des Anwalt´s Elektroauto erzeugt wurde.

http://www.tt.com/panorama/verkehr/9336 ... os-ein.csp
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Maut

Beitrag von j-d-s »

Af hat geschrieben:Auch die Deutschen müssten einsehen, dass die Luft im Inntal einfach gesundheitsschädlich ist....
Unfug.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2220
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Maut

Beitrag von Chlosterdörfler »

Kommt eine einheitliche EU-Maut für Lkw und Pkw ?

EU- Verkehrskommissarin Violeta Bulc macht sich für eine europaweite kilometerabhängige Maut stark.

Infos: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... -Maut.html
Wer Träume hat der lebt noch.

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Maut

Beitrag von David93 »

EU-Einheitliche Maut ist ja an sich keine schlechte Idee. Aber doch bitte nicht kilometerabhängig. Auch wenn ich selbst wohl durch meine wenigen km davon profitieren würde, aber sowas fördert nur wieder den Ausweichverkehr.

Und dieser Satz...
es wird europaweit mit einem Gerät abgerechnet.
... macht mir auch Sorgen. Ich hab keine Lust das der Staat dank so einem personalisierten GPS-Empfänger weiß wo ich so umher fahre. Das wäre die Totalüberwachung, noch schlimmer als es durch Navis usw. eh schon der Fall ist. Selbst Blitzer würden dadurch überflüssig. Kann man ja auch aus so einem Kasten auslesen. :naja:
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Maut

Beitrag von br403 »

Das wäre noch das geringste Problem...es wird deutlich, deutlich teurer!
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2220
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Maut

Beitrag von Chlosterdörfler »

David93 hat geschrieben:EU-Einheitliche Maut ist ja an sich keine schlechte Idee. Aber doch bitte nicht kilometerabhängig. Auch wenn ich selbst wohl durch meine wenigen km davon profitieren würde, aber sowas fördert nur wieder den Ausweichverkehr.

Und dieser Satz...
es wird europaweit mit einem Gerät abgerechnet.
... macht mir auch Sorgen. Ich hab keine Lust das der Staat dank so einem personalisierten GPS-Empfänger weiß wo ich so umher fahre. Das wäre die Totalüberwachung, noch schlimmer als es durch Navis usw. eh schon der Fall ist. Selbst Blitzer würden dadurch überflüssig. Kann man ja auch aus so einem Kasten auslesen. :naja:
Wer mit eingeschaltetem Handy unterwegs ist der kann man sowieso Orten.
Wer Träume hat der lebt noch.
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Maut

Beitrag von B-S-G »

Schön finde ich den Satz, dass das derzeitige System ein "Mobilitätshindernis" sei, weil es viel zu kompliziert ist. Dagegen soll das kilometerabhängige System also kein Mobilitätshindernis sein :D ?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maut

Beitrag von starli »

Europaweit einheitlich und im Gegenzug dazu die jeweiligen Mineralölsteuern senken, dann gerne.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Maut

Beitrag von molotov »

Andersrum wird ein Schuh draus: Mineralölsteuer hoch und Maut europaweit weg, fertig ist die Fahrleistungsabhängige Belastung (würde mir persönlich aber schaden)
Touren >> Piste
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Maut

Beitrag von eMGee »

Billiger wird sicherlich gar nichts werden, so viel dürfte jetzt schon feststehen... :)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maut

Beitrag von starli »

molotov hat geschrieben:Andersrum wird ein Schuh draus: Mineralölsteuer hoch und Maut europaweit weg, fertig ist die Fahrleistungsabhängige Belastung (würde mir persönlich aber schaden)
Naja, dann wäre aber das Fahren auf allen Straßen gleich teuer. Mineralölsteuer runter und GPS-Maut drauf würde den Vorteil geben, dass man bestimmte Straßen günstiger und andere teuerer machen könnte, was ja nur gerecht wäre (1 km 3-spurige Autobahn mit Tunnel und Brücken ist halt mal teurer als 1km einspurig am Land)
eMGee hat geschrieben:Billiger wird sicherlich gar nichts werden, so viel dürfte jetzt schon feststehen... :)
Da wiederum wäre ich mir nicht so sicher, denn ich glaub kaum, dass man die derzeit hohen Autobahnmautpreise von IT und FR europaweit einführen könnte. In diesen Ländern könnte es dann tatsächlich günstiger werden, zumindest auf den Autobahnstücken, wo jetzt Maut ist....

Denkbar wäre auch noch ein Mix, ein vereinheitlichtes System ohne vereinheitlichte Kosten. Dann könnten die Italiener und Franzosen weiterhin ihre Wucherpreise verlangen, wärend man in DE, AT, NL, UK etc. günstig oder weiterhin kostenlos bleiben könnte...

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Maut

Beitrag von j-d-s »

Big Brother is watching you...
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Maut

Beitrag von br403 »

Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Maut

Beitrag von 3303 »

Aus dem Heise Artikel:
Mit Blick auf Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) sprach Nehm von einer "Verschwendung ministerieller Arbeits- und Gestaltungskraft".
Sehr guter Satz.
Dem Rest seiner Aussagen kann ich jedoch nicht zustimmen.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Maut

Beitrag von 3303 »

Tatsächlich hat es die CSU geschafft, ihre Interessen durch's Parlament zu bringen. Die Anderen lassen es eben mit sich machen. Sehr schwach.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 25844.html
Und Kleinlaster, Transporter etc. sind nun tatsächlich mautfrei?
Deutsche sollen für Bundesstraßen zahlen, Ausländer nicht?
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Maut

Beitrag von Whistlercarver »

Wird denn das BAG aufgestockt um auch regelmäßig zu kontrollieren?
Die brauchen ja unmengen an Ressourcen um auf jeder Bundesstraße und Autobahn die PKW und LKW zu kontrollieren ob sie wirklich Maut bezahlt haben.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Maut

Beitrag von David93 »

Die Kontrolle an sich wird ja wohl (zumindest auf der AB) hoffentlich automatisch mit den vorhanden Anlagen funktionieren.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Maut

Beitrag von Mt. Cervino »

Hab das Thema in letzter Zeit gar nicht mehr verfolgt...
Wie wird das jetzt konkret umgesetzt? Vignette oder eine andere Lösung?
Was ist mit der Unvereinbarkeit der Maut-Pläne mit EU recht (Stichwort: Diskriminierung von Ausländern) geworden?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Maut

Beitrag von David93 »

Mt. Cervino hat geschrieben: Wie wird das jetzt konkret umgesetzt? Vignette oder eine andere Lösung?
Vignette. :? Als deutscher nur die Jahresvignette, die mit der KFZ-Steuer verrechnet wird. Für Ausländer 10-Tages, 2-Monats, und Jahresvignetten.

Mt. Cervino hat geschrieben: Was ist mit der Unvereinbarkeit der Maut-Pläne mit EU recht (Stichwort: Diskriminierung von Ausländern) geworden?
Lt. Verkehrsminister überhaupt kein Problem. Es wird aber von Nachbarländern Klagen geben. Man wird sehen was dabei rauskommt.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“