Luftfahrt Topic

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von Foto-Irrer »

die LH 707 in Hamburg, die quasi pikobello auf dem Rollfeld hier und da rumsteht, kann leider nicht mehr fliegen und wird nur noch von der Flughafenfeuerwehr für Rettungsübungen benutzt. Allein das Bugrad musste durch irgendwas rangeschweißtes versteift werden, dass es nicht einknickt
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5336
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 864 Mal
Danksagung erhalten: 1182 Mal

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von Mt. Cervino »

Obwohl die Maschine John Travolta gehört und er eine gültige Musterberechtigung für die 707 besitzt, darf er sie nur um Status eines Co-Piloten fliegen, weil er nicht ausreichend Flugstunden auf diesem Typ hat...
Luxusprobleme
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von Dachstein »

Gestern ging es wieder rund in Salzburg. Ich betreibe ja die Flugzeugfotografie nur sehr sporadisch und war ziemlich überrascht, dass bei der Anwesenheit der Russischen 747 die Besucherterrasse am Terminal 1 bis auf den letzten Platz gefüllt war. Ebenso waren so ziemlich alle Plätze am Hügel südlich vom Terminal 2 belegt und auch im nördlichen Bereich waren etliche Fotografen mit Leitern, welche auf die 747 gewartet haben. Interessant war, dass vor allem Spotter aus dem benachbarten bayrischen Raum in Salzburg waren.

Was gab es gestern zu sehen?

- eine 747
- 737
- 757
- diverse Turbopropmaschinen
- eine TU 204
- eine YAK 42 (von der niemand etwas wusste - ein Privatcharter)
- Airbus A320 Famile
- Diverses andere Fluggerät.

Interessant war, dass gestern doch einige Flüge gen Süden gestartet sind! Es wird also doch einiges unternommen, dass Freilassig etwas entlastet wird.

Kommen wir zu den Bildern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bis hier mal der übliche Einheitsbrei. ;) Aber jetzt kommt mal ein großer Russenbomber. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Maschine ging nach Norden raus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann kam wieder Einheitsbrei. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Highlight des Tages, die Yak 42. Viele Spotter haben nach der 747 aufgegeben, bis die Yak kam, war ich de facto alleine. Und sogar ein Mitzieher soll gelingen. :D

Bild

Bild

Bild

Interessanterweise gelingen auch noch weitere Mitzieher halbwegs?!

Danach endlich, bei null Licht, die TU 204. Am 11. 1.14 kommt sie dann zusätzlich zu Mittag. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So, das wars!

Kritik zu den Bildern wäre ein Hammer. Ich hab keine Ahnung, ob ich mit diesen Bildern mich in ein Flugzeugforum wagen soll, denn ich habe das Gefühl, dass ich dort wegen der Bildqualität und meines Unwissens (Flugzeugtypen) nicht doch ziemlich abgewatscht werde.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
burgi83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 818
Registriert: 02.08.2004 - 13:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 663xx IGB
Hat sich bedankt: 7625 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von burgi83 »

Super Fotos Dachstein. Kannst ja mal deine Vermutungen zu den Fluzeugtypen bei airliners.net kontrolieren,
indem du dort nach der Registrierungsnummer suchst.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von Theo »

Irgendwo habe ich die letzten tage gelesen dass die EU dran ist wieder mal was in der Luftfahrt zu ändern. Konkret geht es um die Landeanflüge zu Grenznahen Flughäfen. Hier werde viel zu wenig die kürzeste, effektivste und demnach auch billigste Variante gewählt da viel zu oft Umwege geflogen werden um über das eigene Staatsgebiet an zu fliegen. Die EU will also anscheinend ziemlich genau das Gegenteil von dem was Deutschland mit Kloten und Salzburg will. Lassen wir uns mal überraschen.
Benutzeravatar
jonsson
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 433
Registriert: 19.12.2011 - 14:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von jonsson »

Tolle Fotos Dachstein !

Mir gefällt der Kontrast von Bergen und Flugzeugen wie bei IBK und Salzburg immer sehr gut. Kannst dich damit sicher in ein Flugzeugforum trauen.
No friends on powder days!
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von Blauepistenfan »

Echt Hammer Fotos, Dachstein. Die Hintergrundkulisse des Wolfgang Amadeus Mozart Airports ist einfach grandios. Zudem ist im Winter ja große Abwechslung durch die Charter garantiert, Mit diesen Bildern solltest du auf JEDENfall in ein Luftfahrtforum gehen. Bei Fragen zu Flugzeugtypen, etc. können wir dir hier sicherlich helfen. :wink:
Mfg Blauepistenfan :)

Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von br403 »

Airliners.net (englisch), airliners.de
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5336
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 864 Mal
Danksagung erhalten: 1182 Mal

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von Mt. Cervino »

So eine YAK fehlt mir noch auf meine bin-ich-geflogen-Liste.
Eines der wenigen zivilen Flugzeuge der letzten Jahre 30 Jahre die ich noch nie geflogen bin.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von Blauepistenfan »

Dachstein hat geschrieben:@ Blaupistenfan: wenn du schon schreibst, dass wir dir helfen können, kannst du mir eine Emfehlung geben, was ein gutes Forum angeht?

MFG Dachstein
Gerne:

http://www.planespotters.net/
http://www.planepictures.net/ / http://www.flugzeugbilder.de/
http://www.airliners.net/
Speziell für den SZG: http://www.szg-forum.at.tf/
Mfg Blauepistenfan :)
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von Blauepistenfan »

Ich war am Samstag mal wieder mal am CGN (Köln). Meine Fotos kommen zwar nicht an Dachsteins heran, aber ich poste sie dennoch mal :wink: :

Bild
EI-DYF 738 mit Costa Brava Sticker
Bild
D-AGWI 319 im Anflug auf die 14L
Bild
Blick auf die Cargoramp
Bild
EI-EXE 738 kommt grade aus TFS (Teneriffa-Süd rein)
Bild
Für die TC-AAR 738 geht es jetzt nach SAW (Istanbul Sabiah)
Bild
Bild
N850FD 777F
Bild
Der Kölner Dom von der Besucherterrasse aus gesehen
Bild
D-AEBI E190 geht nach MUC
Bild
F-HBLA E190 nach CDG, leider nur noch 2 Monate am CGN :(

Hoffe, die Bilder gefallen :wink:
Mfg Blauepistenfan :)
Benutzeravatar
jonsson
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 433
Registriert: 19.12.2011 - 14:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von jonsson »

Blauepistenfan hat geschrieben:Ich war am Samstag mal wieder mal am CGN (Köln). Meine Fotos kommen zwar nicht an Dachsteins heran, aber ich poste sie dennoch mal :wink: :


Bild
Blick auf die Cargoramp
Bild
Bild
N850FD 777F
Immer wieder schön die Bilder von meinem Arbeitsplatz zu sehen. Poste die Tage auch mal was ich hier so in CGN geschossen habe.
Zuletzt geändert von jonsson am 07.01.2014 - 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
No friends on powder days!
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von Dachstein »

Heute war übrigens eine 767 der Transaero bei bestem Fotolicht in Salzburg. Die Maschine hätte schon mal kommen sollen, kam dann aber anscheinend doch nicht. Morgen kommt eine Tu 204 als Charter nach Salzburg und am Samstag ist mächtig was los:

Tu 204 (mehrmals!)
Airbus A330
Airbus A320
Boeing 747
Boeing 757

Und sonst kommt sicher wieder was unerwartetes wie die YAK 42 im Privatcharter. Mal sehen, ob ich Zeit hab und ob das Wetter mitspielt.

MFG Dachstein
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von Blauepistenfan »

Dachstein hat geschrieben: Tu 204 (mehrmals!)
MFG Dachstein
Na bei dir möchte ich wohnen :wink: .
Mfg Blauepistenfan :)

Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von Blauepistenfan »

Hier sind auch Sonderflüge für Samstag eingetragen:
http://www.salzburg-aviationspotter.com ... page_id=85
Da ist ja echt extrem viel los!

Btw:
@Dachstein: Kannst du mir Fotopositionen am SZG nennen, weil ich werde im Sommer wahrscheinlich mal mit der Bahn nach Salzburg fahren, und habe keine Ahnung, wie man die Fotopositionen mit ÖPNV erreichen kann. Die Kulisse ist ja echt grandios mit den Bergen im Hintergrund.
Mfg Blauepistenfan :)
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von Dachstein »

SZG mit dem Bus ist ganz einfach. Du steigst am Hauptbahnhof in die O Bus Linie 2 ein und fährst bis am Flughafen. Fahrkarte bekommst du im Untergeschoss beim Schalter der Salzburger Lokalbahn.
Am Flughafen selber ist alles fußläufig. Südlich vom Terminal z gibt es im Eck zwischen Vorfeld und Taxiway einen künstlichen, l - förmigen Hügel. Vom Bus aus in 5 bis 10 Minuten erreichbar. Einfach nach Süden, über den Parkplatz, dann nach Links am Zaun entlang bis du anstehst, nicht zu verfehlen.

Die Besucherterrasse ist auch ganz nett (Dach vom Terminal 1).

Oder aber eine Haltestelle vor dem Flughafen aussteigen, dann die nächste Straße nach Norden rausgehen, da kommst nach 500 Meter zur Runnway. Brauchst aber eine Leiter, wenn der Mistkübel besetzt ist, auf den man sich auch stellen kann.

Das sind meine drei Favourites.

Und hier noch der Link zur örtlichen Szene, die haben einen schönen Plan: http://www.salzburg-aviationspotter.com ... page_id=12

So ich Zeit habe, können wir gerne gemeinsam losschlagen.

MFG Dachstein
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von Blauepistenfan »

Dachstein hat geschrieben:SZG mit dem Bus ist ganz einfach. Du steigst am Hauptbahnhof in die O Bus Linie 2 ein und fährst bis am Flughafen. Fahrkarte bekommst du im Untergeschoss beim Schalter der Salzburger Lokalbahn. Am Flughafen selber ist alles fußläufig. Südlich vom Terminal z gibt es im Eck zwischen Vorfeld und Taxiway einen künstlichen, l - förmigen Hügel. Vom Bus aus in 5 bis 10 Minuten erreichbar. Einfach nach Süden, über den Parkplatz, dann nach Links am Zaun entlang bis du anstehst, nicht zu verfehlen. Die Besucherterrasse ist auch ganz nett (Dach vom Terminal 1). Oder aber eine Haltestelle vor dem Flughafen aussteigen, dann die nächste Straße nach Norden rausgehen, da kommst nach 500 Meter zur Runnway. Brauchst aber eine Leiter, wenn der Mistkübel besetzt ist, auf den man sich auch stellen kann. Das sind meine drei Favourites. Und hier noch der Link zur örtlichen Szene, die haben einen schönen Plan: http://www.salzburg-aviationspotter.com ... page_id=12
Vielen Dankk für die Informationen :D .
Dachstein hat geschrieben:So ich Zeit habe, können wir gerne gemeinsam losschlagen.
Hört sich gut an :) . Würde mich dann frühzeitig per PN melden.
Mfg Blauepistenfan :)
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von Blauepistenfan »

Sehr schöne Fotos! Sogar mit einer 737-400 :D .
Mfg Blauepistenfan :)
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5811
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von ATV »

Da hatte einer mehr Glück als Verstand:
Direktlink

Wohl einen auf Dambusters gemacht.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von Bjoerndetmold »

Dachstein hat geschrieben: Kritik zu den Bildern wäre ein Hammer. Ich hab keine Ahnung, ob ich mit diesen Bildern mich in ein Flugzeugforum wagen soll, denn ich habe das Gefühl, dass ich dort wegen der Bildqualität und meines Unwissens (Flugzeugtypen) nicht doch ziemlich abgewatscht werde.

MFG Dachstein
Ich finde die Bilder von der RedWings-Maschine mit den farblich passend leuchtenden Fenstern am besten. :-)
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Off Topic“