Maut
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Re: Maut
Die Deutsche Maut wird erst die nächste Bundesregierung umsetzen können. Obs bei der gleiche Parteizusammensetzung bleibt das wird der Wahlsonntag zeigen. Also ruhig bleiben und mal abwarten.
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- beast
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Re: Maut
Äh wieso erst die nächste Regierung. Die Maut ist längst von der aktuellen Regierung durchgewunkenChlosterdörfler hat geschrieben:Die Deutsche Maut wird erst die nächste Bundesregierung umsetzen können. Obs bei der gleiche Parteizusammensetzung bleibt das wird der Wahlsonntag zeigen. Also ruhig bleiben und mal abwarten.
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- br403
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Re: Maut
Dobrindt hat schon gesagt das es erst in der nächsten Legislaturperiode umgesetzt wird...und so ein Gesetz kann man auch schnell wieder abschaffen.
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Re: Maut
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/auto/strasse ... -1.3234854Eine Sprecherin der Europäischen Kommission sagte der Süddeutschen Zeitung zwar, sie sei "optimistisch", sich noch im November mit der Bundesregierung auf einen Kompromiss einigen zu können. Die Ampel stehe "auf Gelb, kurz vor Grün". Aber selbst bei einer baldigen Einigung könnte sich das Gesetzgebungsverfahren noch hinziehen. Verkehrsminister Dobrindt kündigte am Freitag an, dass die Pkw-Maut erst nach der Bundestagswahl 2017 kommen wird. "Der Starttermin wird in der nächsten Wahlperiode liegen", sagte er.
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- beast
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Re: Maut
Das heißt aber noch lange nicht, dass die neue Regierung zustimmen muss, nur weil es erst dann startet.
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- eMGee
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Re: Maut
Wer glaubt, dass eine beschlossene Mehreinnahme durch eine andere Regierung wieder abgeschafft wird, der glaubt auch noch ans Christkind.
Da rufe ich gerne die "Merkel-Steuer" in Erinnerung. Was wurde das verteufelt und genug Blöde sind drauf reingefallen und am Ende mussten wir noch mehr Mehrwertsteuer zahlen wie von der CDU angekündigt.
Da rufe ich gerne die "Merkel-Steuer" in Erinnerung. Was wurde das verteufelt und genug Blöde sind drauf reingefallen und am Ende mussten wir noch mehr Mehrwertsteuer zahlen wie von der CDU angekündigt.
- TPD
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Re: Maut
Wichtiger Punkt. Das ganze war ein plumpes Wahlkampfthema der CSU. Nun stellt sich die Frage welche Strategie dahinter steckt ?Es wäre noch sehr viel einfacher gewesen, nämlich gar keine Maut einzuführen. Aber der CSU Stammtischwählerschaft steht ja immer der Schaum vor dem Mund wenn man in Österreich Maut bezahlen muss, deshalb wollte man das auch haben. In Österreich oder der Schweiz macht das ja auch Sinn mit der Maut, aber bei uns ist es ein großer Blödsinn.
- Man weiss ganz genau dass man diese Maut in dieser Form gar nicht umsetzen kann. Da man diese Maut eigentlich gar nicht haben möchte, kann man jetzt dem Volk erklären dass die böse EU dagegen ist.
- Man möchte mit der Maut die klammen Staatskassen auffüllen, so dass gar kein Inländerrabatt vorgesehen ist. Selbstverständlich kann man dies dann auch wieder mit dem Veto der EU begründen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
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Re: Maut
Bei der CSU ist doch immer die EU und die Preußen aka CDU an allem schlechten Schuld.
Trotzdem nicken sie in Berlin und Brüssel immer brav alles ab.
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- br403
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Maut
TPD: Es geht nur um Populismus, dass die Stammtischsitzer wieder schön CSU wählen, ob das Projekt dahinter Sinn macht ist egal.
- snowflat
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Re: Maut
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Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
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- extremecarver
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Re: Maut
Wenns so kommt - müssen sie das kleine Deutsche Eck wohl ordentlich ausbauen - aber das wird viel zu lange dauern. Kleines deutsches Eck = dann die Staustrecke N°1 in AT? Saalbach, Kaprun, Kitzbühel, Skiwelt und Co werden nicht begeistert sein - noch mehr Stau auf dem Weg ins Skigebiet wegen den Umfahrern der Autobahn. Ohne Stau sinds ja nur so 10-15min Umweg und 20km spart man sich noch dazu.
- Petz
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Re: Maut
Mit der Lösung kann ich mal leben denn mir war wichtig das die Bundesstraßen für mich als Ausländer unbemautet bleiben denn die 5 Km Bundesstraße von Schattwald nach Unterjoch die ich häufig fahren muß hätte für mich bedeutet ein Jahresticket kaufen zu müssen. Mit dem Kauf eines Kurzzeittickets wenn ich zu Auslieferungszwecken oder für Ausflüge mal die Autobahn für ne längere Strecke brauche hab ich kein Problem und auch Verständnis.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- David93
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Re: Maut
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/po ... smsnnews11
2,50 € für 10 Tage und ca. 13.000 km Streckennetz.
Also bei dem lächerlichen Preis hätte man sich den Blödsinn dann echt sparen können.
Die österreichische Maut hochgerechnet aufs deutsche Netz würde ca. 58 € Maut bedeuten. Klar, wär das zu krass, aber so an die 15-20 € hätt ich schon für angemessen gehalten. Aber dann eben nicht. Jetzt kann zumindest keiner mehr behaupten Deutschland würde ausländische Autofahrer abkassieren.
2,50 € für 10 Tage und ca. 13.000 km Streckennetz.
Also bei dem lächerlichen Preis hätte man sich den Blödsinn dann echt sparen können.
Die österreichische Maut hochgerechnet aufs deutsche Netz würde ca. 58 € Maut bedeuten. Klar, wär das zu krass, aber so an die 15-20 € hätt ich schon für angemessen gehalten. Aber dann eben nicht. Jetzt kann zumindest keiner mehr behaupten Deutschland würde ausländische Autofahrer abkassieren.
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Re: Maut
In AT gibts noch die Sondermautstrecken, haben wir auch nicht... und ja, die 2,50 ist lächerlich wenig, vor allem weil unsere Autobahnen die besten der Welt sind (man darf vernünftige Geschwindigkeiten fahren und muss nicht selbst bei leerer Straße mit 130 dahinzuckeln).
So hätten sie sichs auch sparen können. Da jetzt die Hälfte oder weniger der usprünglichen Tarife anfällt, würds mich nicht wundern, wenn man wegen Verwaltungskosten sogar draufzahlt.
So hätten sie sichs auch sparen können. Da jetzt die Hälfte oder weniger der usprünglichen Tarife anfällt, würds mich nicht wundern, wenn man wegen Verwaltungskosten sogar draufzahlt.
- extremecarver
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Re: Maut
2,50€ wohl für E-Autos. Dann gestaffelt nach CO2 Beschiss....
Nach Leergewicht wäre ehrlicher - aber bescheißen ist ja bei Umweltschutz in EU der allgemeine Standard - dank Interventionen von vor allem UK,FR und DE.
Die Maut auf die Größe des Autobahnnetzes umlegen ist aber Unsinn - weil je größer das Land desto mehr Autos werden dort wohl fahren. Man müsste es sonst eher auf die durchschnittliche Strecke die Ausländer/Inländer im Land fahren umlegen.
Weil Österreicher fahren in DE etwa vor allem übers deutsche Eck - das ist viel kürzer wie die beliebteste Strecke für Deutsche in Österreich - sprich einmal durch Tirol bis Innsbruck-Süd (weil ab dort ja Brenner Sonderstrecke) bzw von Salzburg bis Slowenien oder Italien.
Nach Leergewicht wäre ehrlicher - aber bescheißen ist ja bei Umweltschutz in EU der allgemeine Standard - dank Interventionen von vor allem UK,FR und DE.
Die Maut auf die Größe des Autobahnnetzes umlegen ist aber Unsinn - weil je größer das Land desto mehr Autos werden dort wohl fahren. Man müsste es sonst eher auf die durchschnittliche Strecke die Ausländer/Inländer im Land fahren umlegen.
Weil Österreicher fahren in DE etwa vor allem übers deutsche Eck - das ist viel kürzer wie die beliebteste Strecke für Deutsche in Österreich - sprich einmal durch Tirol bis Innsbruck-Süd (weil ab dort ja Brenner Sonderstrecke) bzw von Salzburg bis Slowenien oder Italien.
- David93
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Re: Maut
Ok, dann find ichs preislich halbwegs ok, die Staffelung war in dem Artikel oben nicht erwähnt. Auch wenns durch die Schadstoffabhängigkeit dann wohl einen Tarifjungle geben wird wo keiner mehr durchblickt...
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Re: Maut
Österreich und die Niederlande werden wohl dennoch Klage einreichen (m.E. zu Recht). Kam heute morgen im Radio. Ebenfalls wurde grob ausgerechnet, dass die "Mehreinahmen" durch zahlende Ausländer wohl nur 250Millionen sein werden.
Am Ende wird es wohl darauf hinaus laufen, dass Deutschland doch auf die Maut für Ausländer verzichtet (m.E.)
Wenn ich Verkehrsminister wäre, würde ich einfach die Steuer auf Kraftstoff erhöhen. Dann zahlt JEDER etwas mehr und insbesondere diejenigen, welche viel verbrauchen und viel fahren.
Aufwand für dieses Lösung praktisch Null. Effizienz 100% - aber wie sagt man so schön: "warum einfach wenn's auch kompliziert geht"
Am Ende wird es wohl darauf hinaus laufen, dass Deutschland doch auf die Maut für Ausländer verzichtet (m.E.)
Wenn ich Verkehrsminister wäre, würde ich einfach die Steuer auf Kraftstoff erhöhen. Dann zahlt JEDER etwas mehr und insbesondere diejenigen, welche viel verbrauchen und viel fahren.
Aufwand für dieses Lösung praktisch Null. Effizienz 100% - aber wie sagt man so schön: "warum einfach wenn's auch kompliziert geht"
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Re: Maut
Auch eine gute Idee, denn dann tanken natürlich alle Österreicher auf dem Weg von Salzburg nach Innsbruck in Rosenheim um die Autobahn zu bezahlen. Das macht natürlich Sinn...
Vor allem freuen sich dann alle Firmenwagenfahrer, denn das bezahlt alles die Firma. Also weiterhin viel fahren und es kostet nichts. Pendler mit niedrigem Einkommen die viel fahren müssen haben halt Pech gehabt, ist ja egal. Außerdem kann man das Geld dann gut für alle möglichen Projekte verwenden, denn Steuer muss man nicht für Straßen verwenden. Prima!
Vor allem freuen sich dann alle Firmenwagenfahrer, denn das bezahlt alles die Firma. Also weiterhin viel fahren und es kostet nichts. Pendler mit niedrigem Einkommen die viel fahren müssen haben halt Pech gehabt, ist ja egal. Außerdem kann man das Geld dann gut für alle möglichen Projekte verwenden, denn Steuer muss man nicht für Straßen verwenden. Prima!
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Re: Maut
... a bissl "Schwund" is immer, darum ist das auch kein schlüssiges Gegenargumentbr403 hat geschrieben:Auch eine gute Idee, denn dann tanken natürlich alle Österreicher auf dem Weg von Salzburg nach Innsbruck in Rosenheim um die Autobahn zu bezahlen. Das macht natürlich Sinn...
Auch da: Den Firmenwagenwagenfahrer dürfte eine Maut hie wie so egal sein. Den Firmenwagenbereitstellern aber ggfs. nicht . Ausserdem ist es dem Staat völlig schnuppe, woher das Geld kommt - hauptsache es kommt endlich.br403 hat geschrieben:Vor allem freuen sich dann alle Firmenwagenfahrer, denn das bezahlt alles die Firma. Also weiterhin viel fahren und es kostet nichts. Pendler mit niedrigem Einkommen die viel fahren müssen haben halt Pech gehabt, ist ja egal. Außerdem kann man das Geld dann gut für alle möglichen Projekte verwenden, denn Steuer muss man nicht für Straßen verwenden. Prima!
Aber das ist eh wieder ein anderes Thema, weil unser S......Staat ja seit Jahren genau die Belohnt, die sich eigentlich keine Sorgen um ihr Auskommen machen müssen. Das führt in der Folge dazu, dass Autobahnen und Infrastruktur vergammeln, Schulen und soziale Einrichtungen kaputt gehen und überall gespart werden muss... Ein Trauerspiel...
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Re: Maut
Moment...laut Dobrindt geht es aber nicht um das Geld direkt, sondern das die Ausländischen Autofahrer bei uns bezahlen sollen. Und das ist ja das Stammtischargument.
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Re: Maut
biofleisch hat geschrieben:Wenn ich Verkehrsminister wäre, würde ich einfach die Steuer auf Kraftstoff erhöhen. Dann zahlt JEDER etwas mehr und insbesondere diejenigen, welche viel verbrauchen und viel fahren.
Ironie beiseite: Das wird dann darauf hinauslaufen, daß die Leute vor der Grenze nach D volltanken und bis zu ihrem Ziel in A oder CH durchfahren (vice versa) und damit für die Straßennuntzung in D gar nichts zahlen. Mach ich im Prinzip ja auch: Mit einem randvollen Tank Diesel ab Lindau komme ich via Fribourg bis Zermatt (bzw. halt Täsch) und via Simplon - Locarno- San Bernardino wieder zurück nach Lindau und spare somit wenigstens an den Spritkosten - allerdings muß ich mittels Vignette für die Autobahn in CH und A extra zahlen.br403 hat geschrieben:Auch eine gute Idee, denn dann tanken natürlich alle Österreicher auf dem Weg von Salzburg nach Innsbruck in Rosenheim um die Autobahn zu bezahlen. Das macht natürlich Sinn...
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Re: Maut
Ich denke auch, dass eine Erhöhung der Energiesteuer nur dazu führt, dass mehr Leute im Ausland tanken, insbesondere die Lkws und die grenznahen Pkw-Fahrer. Eigentlich sollte die Energiesteuer reduziert werden und die Lkw-Mautentsprechend dem Verbrauch angepasst werden. So würden zum einen Arbeitsplätze geschaffen, durch mehr Tankstellen und zum anderen steigt die Anzahl der Arbeitsplätze.gfm49 hat geschrieben:biofleisch hat geschrieben:Wenn ich Verkehrsminister wäre, würde ich einfach die Steuer auf Kraftstoff erhöhen. Dann zahlt JEDER etwas mehr und insbesondere diejenigen, welche viel verbrauchen und viel fahren.Ironie beiseite: Das wird dann darauf hinauslaufen, daß die Leute vor der Grenze nach D volltanken und bis zu ihrem Ziel in A oder CH durchfahren (vice versa) und damit für die Straßennuntzung in D gar nichts zahlen. Mach ich im Prinzip ja auch: Mit einem randvollen Tank Diesel ab Lindau komme ich via Fribourg bis Zermatt (bzw. halt Täsch) und via Simplon - Locarno- San Bernardino wieder zurück nach Lindau und spare somit wenigstens an den Spritkosten - allerdings muß ich mittels Vignette für die Autobahn in CH und A extra zahlen.br403 hat geschrieben:Auch eine gute Idee, denn dann tanken natürlich alle Österreicher auf dem Weg von Salzburg nach Innsbruck in Rosenheim um die Autobahn zu bezahlen. Das macht natürlich Sinn...
Hinsichtlich der Pkw-Maut bin ich der Meinung, dass die Mehreinnahmen daraus nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind und damit sich, dass ganze nicht rentiert.
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Re: Maut
Wenn man dann jetzt den Führerschein für Fahrzeuge von 3,5t bis 7,5t günstiger macht dann kann sich jeder ein Fahrzeug mit 3,6t kaufen und so die Maut sparen.
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Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
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