Maut

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maut

Beitrag von Petz »

Hätt mich ja sehr gewundert wenn die Maut so durchgegangen wäre. Ich denke eine Anpassung der Pendlerpauschale wär die vermutlich einzige vernünftige und praktikable Möglichkeit weil sie alle jene entlastet die in der BRD arbeiten also nicht ausländerdiskriminierend wirkt. Außerdem hätte die noch nen zusätzlichen Lenkungseffekt weil jene verstärkt entlastet würden die ein kleineres spritsparendes Auto oder eins mit alternativem Antrieb fahren.
Eine Treibstoffsteuerentlastung hingegen könnte wieder als diskriminierend eingestuft werden weil diese vermutlich nur eine durchschnittliche jährliche Autobahnnutzung als Berechnungsgrundlage verwendete und die Ausländer zumindest bei nur kurzzeitiger Autobahnnutzung dadurch nur nen geringeren Teil rückvergütet bekämen als Bürger der BRD.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Maut

Beitrag von 3303 »

Sorry, die Pendlerpauschale zu erhöhen wäre ja wohl absurd. Dann würden Zersiedlung und Verkehr noch mehr subventioniert als jetzt bereits - und die die nah wohnen und keinen Verkehr produzieren, würden benachteiligt.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maut

Beitrag von Theo »

EU live, wie sie leibt und ( noch ) lebt. Sture Prinzipienreiterei geradeaus ins Verderben. Im Endeffekt kann man mit dieser Pendlerpauschale wohl finanziell dasselbe erreichen, ob aber jeder dann genau soviel mehr bekommt wo er an einer Stelle mehr bezahlt ist aber äusserst unwahrscheinlich.
Was aber am System "man verteile jemandem an einer Stelle Geld" mehr EU-Kompatibel sein soll als das System "man verlange von jemandem an einer anderen Stelle weniger Geld" ist wohl vielen ein Rätsel, vor allem da "jemand" in beiden Fällen die gleichen Personen sein sollen und finanziell dabei das gleiche raus kommen soll.

Das Problem ist hier doch schon längst nicht mehr die Maut, sondern dass die EU nicht aus ihrer Haut raus kann. Naja, wenn es von selber nicht geht wir ihnen über kurz oder lang jemand externer das Fell über die Ohren ziehen, as ist dann sicher schmerzloser.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maut

Beitrag von Petz »

3303 hat geschrieben:Sorry, die Pendlerpauschale zu erhöhen wäre ja wohl absurd. Dann würden Zersiedlung und Verkehr noch mehr subventioniert als jetzt bereits - und die die nah wohnen und keinen Verkehr produzieren, würden benachteiligt.
Von Subvention kann da absolut keine Rede sein sondern maximal von nem teilweisen "Schadensersatz"; niemand pendelt zum Privatvergnügen sondern ist praktisch dazu gezwungen wenn er in seiner Umgebung keinen vernünftigen Arbeitsplatz findet mal ganz abgesehen davon das es im Umfeld großer Städte und Industriezentren seit Jahren auch an bezahlbarem Wohnraum mangelt. Wenn man dann zumindest nen Teil der Pendleraufwandes rückerstattet bekommt ist das nur recht und billig denn die zum Pendeln aufgewendete Zeit wird ohnehin nicht vergütet und daher sind die Pendler unterm Strich trotz Abgeltung durch die Pauschale immer noch die Benachteiligten :!:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Online
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Maut

Beitrag von David93 »

Auch ich finds trotzdem nicht optimal. Die höheren Kosten (Maut) haben da mit der Erstattung (Pendlerpauschale) keinen zusammenhang mehr. Der eine wird also wohl unterm Strich mehr rausbekommen, ein anderer wird drauflegen im Vergleich zu bisher.

Das ist nicht das Versprechen "Maut nur für Ausländer", welches die Politik (CSU) gegeben hat. Ich finde wenns mit der Umwandlung 1:1 von der KFZ-Steuer nicht klappt ist das Vorhaben gescheitert. Alles andere ist maximal ne Notlösung weils anders nicht ging.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Maut

Beitrag von ATV »

Achtung für alle. Italien Urlauber. Seit letztem Herbst sind. Im Grossraum Mailand die ersten Freeflow Mautsysteme im Einsatz. Bei diesen gibt es keine Zahlstellen mehr. Es wird die Autonummer bein Auf und Abfahren gespeichert. Um zu bezahlen muss man sich auf der Webseite des entsprechenden Autobahnbetreibers anmelden und seine Nummer Online hinterlegen, sowie die die Kreditkartendaten. Sonst trudelt bei nicht Bezahlen eine Busse ein. Angeschrieben ist es sehr schlecht. Nur ib Ialienisch und die Webseite italianstyle unterirdisch.

Diejenigen die Telepass haben betrifft es nicht.

Unter allen Mautsystemen momentan das nervigste.

https://www.tcs.ch/de/camping-reisen/re ... e-flow.php
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Maut

Beitrag von ATV »

Wenn ausländische Autofahrer aber über keine italienische Steuernummer verfügen, müssen sie nach dem Ausfüllen des elektronischen Formulars den 16-seitigen Vertrag ausdrucken und an drei verschiedenen Stellen unterschreiben. Zusammen mit einer Liste sämtlicher Fahrzeuge, für die man die Maut entrichten möchte, sowie mit einer Kopie jedes einzelnes Fahrzeugausweises und einer allfälligen Vollmacht der anderen Fahrzeugeigentümer ist der Vertrag an die auf der Website angegebene Postadresse zu senden. Anschliessend erfolgt die Aktivierung eines «Nummernschild-Kontos».
Lol wunder mich, dass man den 16 seitige Vertrag nich noch selber irgendwo in Mailand von Montag bis Freitag 0900-1130 und 1330 bis 1530 vorbeibringen muss in dreifacher Ausführung.

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/eur ... y/12831743
Zuletzt geändert von ATV am 13.04.2016 - 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Maut

Beitrag von gfm49 »

ATV hat geschrieben:
Wenn ausländische Autofahrer aber über keine italienische Steuernummer verfügen, müssen sie nach dem Ausfüllen des elektronischen Formulars den 16-seitigen Vertrag ausdrucken und an drei verschiedenen Stellen unterschreiben. Zusammen mit einer Liste sämtlicher Fahrzeuge, für die man die Maut entrichten möchte, sowie mit einer Kopie jedes einzelnes Fahrzeugausweises und einer allfälligen Vollmacht der anderen Fahrzeugeigentümer ist der Vertrag an die auf der Website angegebene Postadresse zu senden. Anschliessend erfolgt die Aktivierung eines «Nummernschild-Kontos».
Lol wunder mich, dass man den 16 seitige Vertrag nich noch selber irgendwo in Mailand von Montag bis Freitag 0900-1130 und 1330 bis 1530 vorbeibringen muss in dreifacher Ausführung.
ich dachte erst, das sei eine Meldung vom 01.04., die es erst jetzt ins Forum geschafft hat - aber das scheint ja ernst zu sein :roll:
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maut

Beitrag von Petz »

Das würd ich dann eher über
https://www.tolltickets.com/country/ita ... e-DE&mnu=c
mittels Telepass machen denn da gibt´s auch ne Kurzzeitvariante.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Maut

Beitrag von ATV »

Petz hat geschrieben:Das würd ich dann eher über
https://www.tolltickets.com/country/ita ... e-DE&mnu=c
mittels Telepass machen denn da gibt´s auch ne Kurzzeitvariante.
Mittlerweile ist es an den Mautstationen so, dass die Spur für den Telepass immer die längste Schlange hat.
Für die anderen mit der Viacart hat es meist freie Fahrt.

Die Preise auf der Webseite vom Petz gehen auch schon unter Wucher. 35 Euronen für eine solche Kiste. Für den Preis fährt man in der Schweiz das ganze Jahr Autobahn. ann hat man aber noch keinerlei Maut bezahlt. Von der kassiert der Dienstleister auch nochmals 7% zusätzlich ein. :lach:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maut

Beitrag von Petz »

€ 35,- ist aber die Jahresgebühr; bei einer Urlaubskurzzeitnutzung kostet das nur 4,50 wenn man das Kästchen dann wieder retourniert.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maut

Beitrag von starli »

In Norwegen gibt's ja auch so ein Mautsystem, aber das ist dort kein Problem, man muss sich nicht registrieren und bekommt dann einfach ein halbes Jahr später eine Rechnung aus England, ohne irgendwelcher Mehrkosten.

.. aber klar, dass das in Italien alles etwas komplizierter sein muss ..

Naja, werd ich diese Mautstrecken halt meiden müssen. Sofern man es weiß ...
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maut

Beitrag von Petz »

starli hat geschrieben:.. aber klar, dass das in Italien alles etwas komplizierter sein muss ..
Nicht nur komplizierter sondern bei der leider nach wie vor "negativweltrekordverdächtigen" Brieftransportgeschwindigkeit der italienischen Post (Pakete gehen komischerweise um ein Vielfaches schneller) ist der Urlaub ziemlich sicher schon vorbei bis Du Dich erfolgreich registiert hättest... :motz: Deshalb hatte ich auch aus der Not geboren schon Briefe in nen Karton gepackt und als Päckchen verschickt wenn es mal schneller gehen musste... :rolleyes:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Maut

Beitrag von br403 »

http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... klagt.html Mal sehen was dabei raus kommt. Wie schon vor Jahren vermutet wird die Maut dann für alle kommen...auch wenn ich die selbst nicht bezahlen muss bin ich trotzdem dagegen. Es gibt mehr als genug Steuermittel dafür.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Maut

Beitrag von Chlosterdörfler »

EU-Kommission gibt Widerstand gegen Deutsche Pkw-Maut auf

Dem Bericht zufolge verhandelte Dobrindt in den vergangenen Wochen direkt mit Jucker. Zusätzlich zu den geplanten Maut-Stufen könne es demnach günstigere Kurzzeit-Vignetten für Pendler aus dem Ausland geben, außerdem findet die Umweltverträglichkeit womöglich stärkere Berücksichtigung.

Die Kommission sei dann im Gegenzug bereit, ihre Klage gegen die Maut vor dem EuGH zurückziehen, berichtet das Blatt weiter.

Info: Bild-Zeitung
Wer Träume hat der lebt noch.
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Maut

Beitrag von br403 »

Ui, das wäre ja interessant. Österreich wollte aber auch (zurecht) klagen. Es bleibt spannend.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Maut

Beitrag von j-d-s »

Naja, die Vorhaltungen der EU waren ohnehin haltlos und in Bezug auf die Kurzzeitvignetten hoffe ich, dass es keine unter dem Preis von 1/10 der Jahresvignette gibt - gibts in AT auch nicht.

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maut

Beitrag von extremecarver »

Der große Unterschied ist halt das DE die Maut auf allen Straßen will - nicht nur auf Autobahn. Das ist ein komplettes Novum in der EU. Aber vielleicht treibt das ja die Regierung in AT dazu an die Versicherungs/Motorsteuer zu senken - und die Maut oder Spritpreise zu erhöhen.
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Maut

Beitrag von br403 »

Aber wohl nicht für Ausländer, für diese nur auf der Autobahn.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maut

Beitrag von extremecarver »

Die Planung war auf allen Straßen - daher ja auch etwas Widerstand von Bayerns grenzgemeinden - Shopping Touristen fallen so aus
rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 380
Registriert: 13.12.2006 - 14:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Zürich (vormals Bregenz)
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Maut

Beitrag von rower2000 »

extremecarver hat geschrieben:Der große Unterschied ist halt das DE die Maut auf allen Straßen will - nicht nur auf Autobahn. Das ist ein komplettes Novum in der EU. Aber vielleicht treibt das ja die Regierung in AT dazu an die Versicherungs/Motorsteuer zu senken - und die Maut oder Spritpreise zu erhöhen.
Welche Motivation sollte die österreichische Regierung haben, die Kfz-Steuer zu senken nur weil Deutschland eine Autobahnmaut einführt :?:

Versteh sowieso nicht warum da immer von Ausländermaut geredet wird - damit hat sich IMHO die deutsche Regierung unnötige Probleme geschaffen. Hätte Dobrindt einfach gesagt wir machen eine Maut, und der deutsche Bundestag hätte ohne großes Tamtam eine Senkung der Kfz-Steuer beschlossen, hätte es das ganze Theater mit EU-Rechtsverstoß nicht gegeben. Meine Meinung.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maut

Beitrag von starli »

extremecarver hat geschrieben:Der große Unterschied ist halt das DE die Maut auf allen Straßen will - nicht nur auf Autobahn. Das ist ein komplettes Novum in der EU.
Nein, kein Novum in der EU. Check mal Bulgarien, die Mautpflicht gilt dort für fast alle Straßen, außer glaub in Ortschaften.
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Maut

Beitrag von br403 »

rower2000 hat geschrieben: Hätte Dobrindt einfach gesagt wir machen eine Maut, und der deutsche Bundestag hätte ohne großes Tamtam eine Senkung der Kfz-Steuer beschlossen, hätte es das ganze Theater mit EU-Rechtsverstoß nicht gegeben. Meine Meinung.
Leider nein, siehst du ja. Ganz blöd ist die EU Kommission nicht...
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maut

Beitrag von TPD »

Natürlich sind die Kommissäre in Brüssel nicht blöd.
Aber wenn man die Maut von Anfang an als neues Finanzierungsmodell für die Strasseninfrastruktur verkauft hätte und im Gegenzug die KFZ-Steuer um einen bestimmten Prozentsatz gesenkt hätte, hätte wohl auch Brüssel nichts dagegen einwenden können.

Aber wenn man das ganze schon im Wahlkampf als Ausländermaut verkauft und dem Wähler verspricht, dass die Maut mit der KFZ-Steuer verrechnet wird, hat man einen kapitalen Strategiefehler gemacht. Jetzt kann man es biegen und brechen wie man will und Brüssel wird immer dagegen Einsprache erheben, da sie ganz genau wissen dass man nun einfach versucht die "Ausländermaut" durch die Hintertüre einzuführen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Maut

Beitrag von br403 »

Es wäre noch sehr viel einfacher gewesen, nämlich gar keine Maut einzuführen. Aber der CSU Stammtischwählerschaft steht ja immer der Schaum vor dem Mund wenn man in Österreich Maut bezahlen muss, deshalb wollte man das auch haben. In Österreich oder der Schweiz macht das ja auch Sinn mit der Maut, aber bei uns ist es ein großer Blödsinn.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“