Rauchen

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Rauchst du?

Ja
26
15%
Nein
145
85%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 171

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rauchen

Beitrag von starli »

Af hat geschrieben:Meine Eltern waren starke Raucher....was ich bei denen mitbekommen hat hat mir fürs Leben gereicht.
Mien Vater hat von Heut auf Morgen aufgehört, meine Mutter raucht immernoch.
Genau das gleiche Szenario bei mir...

Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rauchen

Beitrag von Theo »

Ich bin Nichtraucher.

Probiert habe ich zwar von Zigarette, Stumpen und Pfeife alles, konnte damit aber irgendwie nichts anfangen.
Militanter Gegener bin ich auch nicht. Ich schaue viel Motorsport und da war ja noch bis vor wenigen jahren auf jeder Kiste Tabakwerbung.

Ich habe aber die Beobachtung gemacht, dass die liebenswürdigsten Leute wenn es um ihr Rauchen geht sich komplett in das Gegenteil verwandeln können.
Benutzeravatar
Max.die.seilbahnsau
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 06.05.2008 - 20:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lichtenfels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rauchen

Beitrag von Max.die.seilbahnsau »

nichtraucher natürlich!
mit 14 darf man doch noch gar net rauchen :idea: :schlaumeier:
Grüße jeden Trottel - Er könnte morgen dein Chef sein.
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Rauchen

Beitrag von Wiede »

Habe vom 15.ten bis zum 30. Lebensjahr geraucht - 1 Schachtel am Tag, in den letzten Jahren sogar eher noch mehr.

Seit 8 Monaten (11.11.2007) ist jedoch Schluss damit *stolzbin* :mrgreen:
Rauchfreie Zeit: 7 Monate 3 Wochen 1 Tag
Gespart: 1109.87 Eur
macht in Zigaretten: 4716 Stück

Quelle: http://www.swr3.de/meinswr3/rauchfrei/? ... gbid=wiede
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
aira_force
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.12.2006 - 21:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: vie.at
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rauchen

Beitrag von aira_force »

Wiede hat geschrieben:Habe vom 15.ten bis zum 30. Lebensjahr geraucht - 1 Schachtel am Tag, in den letzten Jahren sogar eher noch mehr.

Seit 8 Monaten (11.11.2007) ist jedoch Schluss damit *stolzbin* :mrgreen:
Rauchfreie Zeit: 7 Monate 3 Wochen 1 Tag
Gespart: 1109.87 Eur
macht in Zigaretten: 4716 Stück

Quelle: http://www.swr3.de/meinswr3/rauchfrei/? ... gbid=wiede
*applaus*

sowas gehört ordentlich gelobt!

ich selbst hab ne ähnliche story - hab auch mit ca 14 oder 15 begonnen (anfangs noch heimlich - ab 16 dann eher unheimlich...) und auch im schnitt 1 packerl verheizt, manchmal sogar mehr. doch ich habs jetzt auch geschafft, seit 11 monaten bin ich auch zigarettenfrei, am 21. juli wirds ein jahr *freu*
Benutzeravatar
Matzi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 580
Registriert: 30.01.2006 - 00:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Schallerbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rauchen

Beitrag von Matzi »

Bei mir wars ganz komisch.

Normalerweise fangen die meisten beim Bundesheer an zu rauchen. Ich hab mir am Einrückungstag um 9.00 Uhr die letzte durchgezogen und seitdem keine mehr angegriffen. Im September wirds ein Jahr.

4 Jahre hatte ich auch schon geraucht. 20 Stück / Tag
Benutzeravatar
Seilbahnfreak_23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 472
Registriert: 29.01.2008 - 12:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rauchen

Beitrag von Seilbahnfreak_23 »

Von mir - wie die Mehrheit der User - ein nein.
Habe noch nie geraucht und hoffe das werde ich auch nicht. Da mein Vater Raucher war (hat von heute auf morgen aufgehört; Gott sei dank), weiß ich wie es ist, wenn man z.Bsp.: im Auto geräuchert wird. :lol:

Mir ist es egal, wenn jemand in einen Lokal raucht beim Ausgehen, aber in der Gondel, am Sessellift muss das nicht nötig sein. :twisted:
Bild
Bild
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Rauchen

Beitrag von Rüganer »

Bundesverfassungsgericht kippt völliges Rauchverbot in Gaststätten:
http://magazine.web.de/de/themen/gesund ... ubr9f.html
Ich bin zwar Nichtraucher, finde dieses Urteil aber richtig und ausgewogen.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Rauchen

Beitrag von Af »

So langsam ist Deutschland wirklich eine Bananenrepublik....Vorgabe EU...Umsetzung Bund nicht einheitlich möglich...Verfassungsgericht...ungültig....-> wieder von vorne.

Frag mich echt langsam, warum das in den anderen EU-Ländern klappt und nur im Bürokratiestaat Nummer 1(Weltweit!!) nicht.

Das gleiche steht uns wohl mit der Pendlerpauschale bevor....

Naja...dafür hat Österreich Licht am Tag eingesetzt, abgeschafft, und in ein paar Jahren wirds von der EU vorgeschrieben...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Deadline
Massada (5m)
Beiträge: 101
Registriert: 14.02.2008 - 14:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Breitenbach (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rauchen

Beitrag von Deadline »

Eigentlich nicht...
Nur wenn kollegen dabei sind und ich zufälligerweise noch ne Schachtel dabei hab :?
Hab aber schon seit nem monat keinen GLimmstengel mehr gehabt xD... naja es kommt schon der Drang aber noch nicht so stark zum Glück :) Naja zum abgewönnen hab ich Alkohol oO :tongue:
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Re: Rauchen

Beitrag von Downhill »

@Rüganer + Af: Ihr hab nicht richtig gelesen :wink:

Es wurden die Rauchverbote in den Bundesländern für unzulässig erklärt, in denen in Mehrraumkneipen ein Raucherraum eingerichtet werden darf, aber in Einraumkneipen das Rauchen verboten ist. Begründung: Wettbewerbsverzerrung zugunsten großer Betriebe. Und genau zwei solcher "Einraumkneipenbetreiber" hatten geklagt!

Das absolute Rauchverbot in allen Gaststätten, wie z.B. in Bayern, ist dagegen zulässig, das wurde auch vom BVerfG bestätigt. Es wird sogar immer wahrscheinlicher, dass nun die anderen Bundesländer in Richtung absolutes Verbot schwenken!

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 43,00.html
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Rauchen

Beitrag von Af »

Trotzdem...warum nicht gleich so?

Muss immer erst n Gericht sagen, dass es so nicht geht, um einheitliche Lösungen zu schaffen?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Rauchen

Beitrag von br403 »

Weil man eben festgestellt hat, dass in DE die Länder dafür zuständig sind. Ich finds auch nicht gut, aber man muss sich an Gesetze schon halten.

Danke auch für den Artikel Downhill. Dieser zeigt, dass es gerade in Bayern der richtige Weg ist. Eigentlich ein guter Tag für den Nichtraucherschutz heute.
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rauchen

Beitrag von schifreak »

Es heißt immer, daß in Bayern ein absolutes Rauchverbot herrscht, Ausnahme sind geschlossene Gesellschaften. Bei uns in München iss fast jede ( Einraum) Kneipe ein Raucherclub, und Raucher wie Nichtraucher müssen Mitglieder sein, daß sie hier n Bierchen trinken können. So schauts aus.

ma muß hier ganz klar unterscheiden, gehts um ``Gaststätten `` oder ``Kneipen `` ? daß wird hier sehr oft durcheinandergeschmissen, Rauchen in Einraumkneipen nur erlaubt ohne Speisen.

Ich weiß ja nicht, wie das ganze weitergeht, wegs den geschlossenen Raucherclubs wurde ja auch schon ewig lang diskutiert, aber ich denk einfach mal, für Gäste sowie das ewige frühere Problem Anwohner und auch Polizei sind so ganz zufrieden, es iss wieder Ruhe in der Stadt. Und nicht wie im Januar, daß bis zu 200 Leut die Gehwege vor den Kneipen belagern... und die Polizei von einer Strasse zur nächsten die Leut wegjagen muß. Bestimmt auch net ganz billig, solche eigentlich unnötigen Einsätze.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rauchen

Beitrag von Petz »

Af hat geschrieben:Naja...dafür hat Österreich Licht am Tag eingesetzt, abgeschafft, und in ein paar Jahren wirds von der EU vorgeschrieben...
Aber in geänderter Form wenn Neuwagen mit einem echten Tagfahrlicht ausgerüstet werden müssen. Das Problem beim Abblendlicht am Tag (und Ursache meiner Bedenken dagegen) war die Zunahme der Zweiradunfälle weil diese in Gegensatz zu vorher im "Lichterhaufen" nicht mehr auffielen.

@Rauchen:
Und welche der Politiker, die die rechtswidrigen Verordnungen erlassen haben leisten nun dafür Schadenersatz ?
Wird höchste Zeit für die Aufhebung der rechtlichen Immunität damit jene, die nen juristischen Schwachsinn egal welcher Art verzapfen auch endlich dafür auch haftbar gemacht werden können. Dann würde man neue Ideen nämlich zuerst mal rechtlich prüfen lassen bevor man sie nach dem Motto "friß Esel oder stirb" den Bürgern einfach vor die Füße schmeißt.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Rauchen

Beitrag von Af »

Petz hat geschrieben:@Rauchen:
Und welche der Politiker, die die rechtswidrigen Verordnungen erlassen haben leisten nun dafür Schadenersatz ?
Wird höchste Zeit für die Aufhebung der rechtlichen Immunität damit jene, die nen juristischen Schwachsinn egal welcher Art verzapfen auch endlich dafür auch haftbar gemacht werden können. Dann würde man neue Ideen nämlich zuerst mal rechtlich prüfen lassen bevor man sie nach dem Motto "friß Esel oder stirb" den Bürgern einfach vor die Füße schmeißt.

Ja....das wäre mal interessant...genau wie eine Leistungsbezogene Bezahlung von Politikern....aber wer sägt schon an dem Ast, auf dem er sitzt....zumal wenn er sich selbst den Lohn erhöhen darf...(soferns nicht wie im Januar an die grosse Glocke gahängt wird....) :D
Zuletzt geändert von Af am 30.07.2008 - 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Rauchen

Beitrag von br403 »

schifreak hat geschrieben:Es heißt immer, daß in Bayern ein absolutes Rauchverbot herrscht, Ausnahme sind geschlossene Gesellschaften. Bei uns in München iss fast jede ( Einraum) Kneipe ein Raucherclub, und Raucher wie Nichtraucher müssen Mitglieder sein, daß sie hier n Bierchen trinken können. So schauts aus.
Das ist noch nicht für immer. Ich finde das lächerlich mit den Clubs, kann aber die Wirte durchaus verstehen.

Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rauchen

Beitrag von schifreak »

Mei was heißt lächerlich, ich kanns verstehn wenn ma überall liest Raucherclub, solang s aber nur Kneipen etc sind, isses mir auch wurscht. Wichtig iss doch daß ma überall zum Essen hingehn kann, ohne Mitgliedschaft. Und wichtig iss auch das sich die Leut wohlfühlen.
Sag ma mal, es iss doch auch mitm Schifahrn, wiviel leut sind dagegen daß ma jedes Wochenende zum Schifahrn in die Berge fahrn, die ganzen Abgase, Ozon , Bergwälder werden abgeholzt, Tiere erschreckt durch Tourenfahrer ... kann ma noch unzählig ergänzen, aber irgendwie brauch ma unsren Spass, und auch die Raucher wolln a Zigarettchen zum Bier, und im Raucherklub störn sie absolut NIEMANDEN . So isses doch völlig O.K.

Ich persönlich hab mir sowas wie Kneipen etc. nie angetan, lieber trink ich mein Spezi daheim, da kostet er 29 Cent beim Getränkemarkt, und net 3 Euro... wenn i schon Geld ausgeb, dann möcht ich auch was haben davon. Und dahoam gibts keine Mitgleidschaft und keine Vorschriften.

Und eins zum `` Licht am Tag ``, das war vielleicht ne Idee für blinde Autofahrer, daß sie auch mal den Gegenverkehr sehn. Man kann net alle Strassen in einen Topf werfen, wenns durch absolut dunkle Wälder geht isses was ganz anderes, als im Hochsommer durch brettlebene Autobahnen wie z.B. im Bereich Leipzig . Und dann ghörten die Autos so gebaut daß dann auch nur die Vorderlampen brennen, und nicht auch die Rücklichter, die sieht tagsüber wirklich niemand, wenn die Sonne draufscheint.
VIel wichtiger wäre meiner Meinung nach eine Verbesserung der Verkehrsampeln, daß ma die auch erkennen kann wenn die Sonne voll draufscheint. Grad die querstehende Herbstsonne, die kommt jetz bald wieder. da stehste vor der Ampel und man sieht gar nix wenn ma ganz vorn an der Haltelinie steht. Aber da iss noch nie was verändert worden, die Ampeln sehn seit ich sie kenn immer gleich aus. Ganz schlimm sind die mit nur einem Pfeil...Man könnt vielleicht mit ner Spiegeltechnik was verbessern... aber da hat sich noch keiner Gedanken gemacht. Wieviel Leut sterben im Strassenverkehr ? Mehr als in Kneipen ...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12069
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Rauchen

Beitrag von GMD »

Dann dürfen in diesen Rauchklub aber nur Raucher arbeiten, ansonsten störren sie eben doch jemanden!
Probably waking up
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6590
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rauchen

Beitrag von TPD »

^^
Stellt sich nur die Frage, ob dies das Arbeitsamt auch so sieht ?
Oder kürzt es die Leistungen, wenn man sich weigert einen Job in einem Raucherbetrieb anzunehmen ?

Apropos "Raucherzimmer". Schaut mal hier :lol:
http://www.geibstanke.de/
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Rotti
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 775
Registriert: 26.03.2008 - 16:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: @ home
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rauchen

Beitrag von Rotti »

das is ja mal n ding :lol:
zeigt die Vielseitigkeit von Seilbahnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rauchen

Beitrag von Theo »

Und welche der Politiker, die die rechtswidrigen Verordnungen erlassen haben leisten nun dafür Schadenersatz ?
Halt, Stop:
Für die Gesetzgebung sind die Räte und Parlamentarier auf Bundesebene, Kantonsebene und Gemeindebene zuständig. In der Schweiz kommen dann noch die Volksabstimmungen dazu.
Das Bundesgericht kann nur entscheiden ob ein Gemeindegesetz gegen ein übergeordnetes Kantons oder Bundesgesetz oder ein Kantonsgesetz gegen ein übergeordnetes Bundesgesetz verstösst.
Das Bundesgericht kann jedoch nicht eigenmächtig ein Gesetz abändern oder kippen nur weil es nicht in allen Punkten alle Bürger oder Gruppen haargenau gleich stark betrifft.
Dann könnten wir nämlich gleich alle Gesetze abschaffen und hätten einen rechtlosen Raum.

Das nun für illegal erklärte ( teilweise Rauchverbot ) verstösst aber gar nicht gegen ein übergeordnetes Bundesgesetz.

Was hier passiert ist, ist nichts weiter als eine Amtsanmassung der Bundesrichter. Ein Problem das hier in der Schweiz leider auch allzu oft auftritt und gegen das leider immer noch nichts unternommen wurde.
Die Mitglieder dieses noblem vereins gehören abgesetzt, eingelocht und enteignet, damit wenigstens ein teil vom finaziellen Schaden den sie wieder mal angerichtet haben ersetzt werden kann.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Rauchen

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Halt, wir sind hier in Deutschland, nicht in der Schweiz, bei uns gibt's keine KAntone. :wink:
Der Nichtraucherschutz verstößt nur in den Bundesländern gegen das Grundgesetz in denen es Ausnahmen gibt. DAs Problem ist hier die Gleichheit und in gewisser weise das Diskriminierungsverbot.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rauchen

Beitrag von Theo »

Ist mir schon klar dass es sich hier um Deutschland handelt und da halt einige Sachen anders heissen. Das tut im Endeffekt aber nichts zur Sache. Für die Gesetzgebung sind die dafür gewählten Organe zuständig und nicht die Gerichte.
Als nächstes klagen dann die Wirte in den Bundesländern mit dem totalen Rauchverbot und behaupten sie werden diskriminiert oder die Wirte jenseits der Ländergrenze hätten nun ihre Kundschaft. Da setzt sich dann auch wieder das Verfassungsgericht über die Politik und verbietet das totale Rauchverbot und am Ende bleibt vom Nichtraucherschutz nichts mehr übrig.
Es gibt nun mal Gesetzt wo nicht alle Bürger gleich treffen und dem Gesetzesgeber bei der Verabschiedung schon klar ist dass es so ist. Wenn wir nun diese Gesetze alle Abschaffen wollen bleibt glaube ich nicht mehr viel übrig.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rauchen

Beitrag von Petz »

Nur hat meiner Meinung nach ein totales Rauchverbot ohne mögliche Alternativen wie z. B. deklarierte Raucherlokale nichts mehr mit Nichtraucherschutz sondern ausschließlich mit Raucherdiskriminierung zu tun.
Das wär dann ein interessantes Musterverfahren vor dem Menschenrechtsgerichtshof - leider fehlen mir die finanziellen Mittel für ein solches.

Wenn außerdem ein totales Rauchverbot mit der Begründung des Gesundheitsschutzes kommt ist es nur eine Frage der Zeit bis nach dem Gleichheitsgrundsatz andere gesundheitsschädliche Schadstoffemmitenten ebenfalls verboten werden müssen weil dann Musterklagen durchgezogen würden; darüber werden sich dann auch einige Befürworter einer rigorosen Nichtraucherregelung weniger freuen wenn sie dann auch selbst betroffen weil sie z. B. zur Schadensminimierung nur mehr mit Volltelematikelektroautos fahren und Unsummen für einen kapitalen Heizungsneubau sowie Gebäudedämmaßnahmen ausgeben dürfen.
Dies mit Geld welches dann volkswirtschaftlich nicht mehr zur Verfügung stehen wird weil sicher aus Globalwettbewerbsgründen produzierende Industrie und Gewerbe auswandern muß und die Arbeitsplätze wegfallen.
Die Chinesen und Inder freuen sich jedenfalls sicher..... :wink:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“