Rauchen

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Rauchst du?

Ja
26
15%
Nein
145
85%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 171

Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Rauchen

Beitrag von Klosterwappen »

Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr aufgehört - nach etwa 25 Jahren.
Lieber bin ich in einem Nichtraucher Lokal; ich halte es aber schon auch aus, mit Rauchern am Tisch zu sitzen.
Erspart habe ich mir leider nichts, keine Ahnung, wo das Geld hinfließt.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!

Benutzeravatar
Bergziege
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 18.09.2008 - 08:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol - Oberland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rauchen

Beitrag von Bergziege »

irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die 84% Nichtraucher hier repräsentativ sind :roll: Dann hätte ich sicher nicht erst vor 2 Wochen mit Erstickungsanfällen die Party verlassen müssen, denn da hat außer mir wirklich jeder geraucht....
"Bisch a Tiroler, bisch a Mensch, bisch koaner, bisch a oaner"
:)
Benutzeravatar
PB260D
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 253
Registriert: 03.01.2007 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rauchen

Beitrag von PB260D »

Dann müsst ihr halt in Eure Nichtraucher Wirtschaften gehen!Dass die Raucher immer noch gutes Steuergeld bringen habt ihr wohl vergessen!!
Benutzeravatar
billyray
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1077
Registriert: 17.11.2002 - 11:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rauchen

Beitrag von billyray »

PB260D hat geschrieben:Dass die Raucher immer noch gutes Steuergeld bringen habt ihr wohl vergessen!!
:roll: Tabaksteuer ist eine Lenkungssteuer mit dem Ziel, die Menschen vom Rauchen abzuhalten.

Wenn morgen niemand mehr rauchen würde, müsste eben der Steuerausfall durch andere Steuern aufgefangen werden, z. B. durch eine erhöhte Mehrwertsteuer. Ich glaube, Raucher sind die einzige Gruppe von Steuerzahlern, die froh sind, Steuern auf etwas zahlen zu müssen - weil sie so nämlich ein Argument für ihr Verhalten haben.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rauchen

Beitrag von Petz »

billyray hat geschrieben:Tabaksteuer ist eine Lenkungssteuer mit dem Ziel, die Menschen vom Rauchen abzuhalten.
Einspruch, dieses sicher nicht denn dann wären die Steuersätze sicher höher bzw. würde man den Handel einfach unterbinden. Die Tabaksteuer ist, genauso wie z. B. die Mineralölsteuer, Glücksspielabgaben oder die Alkoholsteuern ne reine Geldbeschaffungsmaßnahme des Staates; diese Einnahmen holt er sich von den Leuten wo bis zu einer bestimmten Schmerzgrenze keine oder nur ne unwesentliche Umsatzreduktion zu befürchten ist. Allerdings decken meiner Kenntnis nach die Alkoholabgaben nicht die volkswirtschaftlichen Schäden des Alkoholkonsums ab, mit den anderen angeführten Abgaben macht der Staat mehr als gute Gewinne.

In Österreich existierte übrigens mal vor Jahrzehnten ne Zweckbindung der Mineralölsteuer für den Straßenbau - bzw. Erhalt. Damals konnten dieselbetriebene Fahrzeuge und Maschinen die nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnahmen, legal mit Heizöl betrieben werden bis man draufkam, daß die Löschung der Zweckbindung einer Gelddruckmaschine für´s Budget gleichkam..... :twisted:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Altenautaler
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 27.10.2008 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33165 Altenautal 200-320NN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Rauchen

Beitrag von Altenautaler »

Rauche seit dem 01.01.08 nicht mehr und hab mir dafür im März ein paar Tage Obertauern als Belohnung gegönnt. Hab zuvor 15 Jahre ca 25 :evil: Zigaretten am Tag :twisted: geraucht und ich glaub mir würd der Mist heut noch schmecken.... aber lieber die Finger davon lassen und vom ersparten über Rosenmontag ein paar Tage OT! :biggrin:
Benutzeravatar
jamtom123
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 132
Registriert: 29.10.2007 - 09:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 89522 Heidenheim
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Rauchen

Beitrag von jamtom123 »

ich will mich auch mal dazu äußern.

Bin Raucher! und Rauche auch gern.

Aber grad zu dem Nichtrauchergesetzen usw. muss ich sagen, dass es reiner Schwachsinn ist! Es ist zwar in Speißelokale angenehm (auch für mich als Raucher) und ich hab dafür Verständniss, aber wenn ich so weg bin,will ich einfach Rauchen. Geht doch jetzt mal in ne Disco! Da verstickt ihr! Aber nicht mehr wegen dem Rauch, sondern jetzt wegen dem "Schweiß". Also ich hab schon von einigen Nichtrauchern gehört, dass es vorher zwar auch für diese Leute nicht gerade angenehm war, aber immer noch besser wie jetzt.
Sollen die da oben doch machen was se wollen!

Zu Flugzeugen und Bahnen:
Mich wirst du nicht in ein Flugzeug bekommen indem ich 12 Stunden eingeschlossen bin! Und das nicht nur wegen dem Rauchen.

Aufjedenfall finde ich sollte jeder selber wissen was er macht! Wir sind doch alle alt genug!
Wer rauchen will sollte dies auch tun!


Gruß
Thom
Saison eröffnet.
Benutzeravatar
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 287
Registriert: 08.10.2007 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Rauchen

Beitrag von Lothar »

jamtom123 hat geschrieben: Aufjedenfall finde ich sollte jeder selber wissen was er macht! Wir sind doch alle alt genug!
Wer rauchen will sollte dies auch tun!
Deswegen heisst das Gesetz ja auch NICHTraucherschutzgesetz und nicht Raucherschutzgesetz.

Wobei: Süchtige sind sicher häufig nicht mehr in der Lage frei zu entscheiden was sie tun, das ist schlicht ein Merkmal einer Sucht...
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rauchen

Beitrag von Petz »

Lothar hat geschrieben:Wobei: Süchtige sind sicher häufig nicht mehr in der Lage frei zu entscheiden was sie tun, das ist schlicht ein Merkmal einer Sucht...
Dies ist aber sicher nicht auf´s Rauchen zu beziehen (außer man raucht was anderes als Tabak.... :wink: ) denn sonst wäre die Führung eines KFZ unter Tabakeinfluß schon längst untersagt.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 287
Registriert: 08.10.2007 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Rauchen

Beitrag von Lothar »

Zur Klarstellung: Ich meinte damit dass man eine Sucht mal nicht eben so beenden kann, sonst gäbe es nicht so viele Raucher die x Versuche brauchen um es zu schaffen.
Sorry für die Verwirrung.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rauchen

Beitrag von Petz »

Lothar hat geschrieben:Zur Klarstellung: Ich meinte damit dass man eine Sucht mal nicht eben so beenden kann, sonst gäbe es nicht so viele Raucher die x Versuche brauchen um es zu schaffen.
Sorry für die Verwirrung.
Und ich dachte schon Du wolltest mir geistige Umnachtung attestieren..... ;D ....meine geistigen Ausfälle verursacht aber nicht das Rauchen sondern ausschließlich der "Bärenheimer" sprich die lausigen Alterserscheinungen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
tobiro
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 27.11.2008 - 19:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Feilnbach (Oberbayern)
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Rauchen

Beitrag von tobiro »

Ich bin glücklicher Ex-Raucher!

Irgendwann während der Schulzeit habe ich zu rauchen angefangen und dann wurde es immer mehr. Aber mit 23 kam dann die Erkenntnis, daß es ohne Zigaretten vielleicht besser ist und ich habe den Absprung geschafft. Ein bissel geholfen hat dabei aber auch das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr.

Jedem Raucher, der aufhören will, kann ich nur sagen: Unbedingt von einem Tag auf den anderen aufhören und dann NIE wieder eine Zigarette anfassen. Ich kenne etliche Ex-Raucher, welche sich teils nach 5 Jahren mal wieder eine angesteckt haben und dann sofort wieder dabei waren.

Gruß, Tobi
Benutzeravatar
Gerent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 03.11.2008 - 15:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rauchen

Beitrag von Gerent »

dann kann ich mich wohl Glücklich schätzen ich schlies mich allen NICHT-RAUCHERN an ;D
Also ich rauche nicht und werde es auch nie machen!
Ich bin ein Gesunder Gesunder Gesunder Mensch..hihi :P
Winter/10:
Urlaub: 0
Skitage: 0

ZILLERTAL-FAN
Seilbahnen- das beste mittel den Berg hinauf zu kommen.
Youtube Profil: http://www.youtube.com/GerentSeilbahn
Gruß Gerent...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Rauchen

Beitrag von Wiede »

Wiede hat geschrieben:Habe vom 15.ten bis zum 30. Lebensjahr geraucht - 1 Schachtel am Tag, in den letzten Jahren sogar eher noch mehr.

Seit 8 Monaten (11.11.2007) ist jedoch Schluss damit *stolzbin* :mrgreen:
Rauchfreie Zeit: 7 Monate 3 Wochen 1 Tag
Gespart: 1109.87 Eur
macht in Zigaretten: 4716 Stück

Quelle: http://www.swr3.de/meinswr3/rauchfrei/? ... gbid=wiede
Dies ^^^ hat genau 2 Jahre gehalten, dann habe ich leider wieder damit angefangen... :boese:
Diese berühmte eine blöde Zigarette... - bei mir war es aus Freude einfach so beim Richtfest beim Hausbau... :evil:

Wenn man einmal aufgehört hat, sollte man einfach keine einzige Zigarette mehr anlangen!
Das Suchtgedächtnis erinnert sich nämlich sofort und dann ist man wieder dabei...

Man kann es übrigens drehen und wenden wie man will. Rauchen ist einfach scheisse! Punkt!
Irgendwann hat man es mal mal aus Dummheit (i.d.R. im Teenie-Alter) angefangen.
Vorteile hat es aber keine und dies ist auch jedem Raucher bewusst, wenn er mal ehrlich zu sich selbst ist!
Es kostet viel Geld, macht süchtig und krank. Schmecken tut es auch nicht wirklich...
Es ist einfach nur eine Sucht.

Und ich hoffe daher endlich davon wegzukommen...

Nun denn, nächster Versuch. Bereits seit 1 Woche ohne. Und dieses Mal schaffe ich es! :twisted:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Rauchen

Beitrag von NIC »

Ich habe meine erste Zigarette mit anderen aus der Schule mit 14 oder 15 geraucht. Das war aber auch die einzige in meinem Leben. Ich fand den Geschmack außerordentlich schlecht und hab mich zu Hause gleich geduscht weil ich den Geruch so grausig fand der dann überall in meinen Kleidern war.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Rauchen

Beitrag von Chense »

Ich rauche selber seitdem ich 14 bin ... mal mehr mal weniger und vor allem je nach Anlass ...

Wenn ich einfach nur daheim bin rauche ich eigentlich recht wenig ... genauso wie beim Skifahren ... Schlimm wirds entweder auf dem Golfplatz (die berühmte Nervennahrung) ... oder wenn ich was trinke ... Auf der Arbeit sommers sehr viel ... Winters eher sehr viel weniger da vor dem Gast ja nicht so ideal

Ambitionen aufzuhören? Eigentlich keine, da ich das Rauchen nicht so schwarz-weiss sehe wie viele andere ... mir ist bewusst, dass es nicht gesund ist und der Kondition schadet ... Andererseits gebe ich nicht so viel Geld dafür aus als, dass ich es mir nicht leisten könnte und ich sehe es so, dass man immernoch lieber raucht als sein Geld zu verspielen oder sich mit Schokolade vollzustopfen oder gar von morgens bis abends zu saufen ... daher bleib ich bei meinem Mittelweg und rauche einfach so wenig, dass es mir gerade noch taugt und versuche nie übermässig viel zu rauchen ...
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Rauchen

Beitrag von Mt. Cervino »

Chense hat geschrieben:Ambitionen aufzuhören? Eigentlich keine, da ich das Rauchen nicht so schwarz-weiss sehe wie viele andere ... mir ist bewusst, dass es nicht gesund ist und der Kondition schadet ... Andererseits gebe ich nicht so viel Geld dafür aus als, dass ich es mir nicht leisten könnte und ich sehe es so, dass man immernoch lieber raucht als sein Geld zu verspielen oder sich mit Schokolade vollzustopfen oder gar von morgens bis abends zu saufen ... daher bleib ich bei meinem Mittelweg und rauche einfach so wenig, dass es mir gerade noch taugt und versuche nie übermässig viel zu rauchen ...
Du machste es dir ein bisschen einfach das Rauchen vor allem auf die finanziellen Aspekte (ob man es sich leisten kann oder nicht) zu beziehen.
Und wenn du später mal Lungenkrebs, ein Raucherbein oder ein Herzinfakrt hast musst du es ja auch nichts zahlen... Chemotherapie, Amputation etc. zahlt ja die Krankenkasse (= Allgemeinheit) und da du dann vernutlich nicht mehr arbeiten kannst, entstehen weitere Kosten (Sozialleistungen, Ausfall von Steuereinnnahmen wg. Erwerbsunfähigkeit etc.)

Ich wünsche dir ja das du Gesund bleibst, aber das Risko ernstahft zu erkranken ist beim Rauchen doch erheblich. Und da kommt es noch nicht mal darauf an wieviel (oder wenig) du rauchst.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

skilinde
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 25.05.2007 - 08:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Rauchen

Beitrag von skilinde »

1672 Tage "trocken" ... leider mit Gewichtszunahme ..., hab's trotzdem keinen Tag bereut aufgehört zu haben.

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rauchen

Beitrag von Petz »

Mt. Cervino hat geschrieben: Und wenn du später mal Lungenkrebs, ein Raucherbein oder einen Herzinfarkt hast musst du es ja auch nichts zahlen... Chemotherapie, Amputation etc. zahlt ja die Krankenkasse (= Allgemeinheit)
Nicht ganz korrekt denn angeblich decken die Steuereinnahmen aus Tabak - und Mehrwertsteuer die Folgekosten des Rauchens locker ab sprich Papa Staat macht noch Gewinn damit und Nichtraucher zahlen da unterm Strich nicht mit. Wenn dies nicht so wäre hätte man sicher gravierendere staatliche Regelungen gefunden um das Rauchen weiter einzuschränken; dasselbe gilt meinen Infos zufolge übrigens auch für Alkohol.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Rauchen

Beitrag von Chense »

Mt. Cervino hat geschrieben:
Chense hat geschrieben:Ambitionen aufzuhören? Eigentlich keine, da ich das Rauchen nicht so schwarz-weiss sehe wie viele andere ... mir ist bewusst, dass es nicht gesund ist und der Kondition schadet ... Andererseits gebe ich nicht so viel Geld dafür aus als, dass ich es mir nicht leisten könnte und ich sehe es so, dass man immernoch lieber raucht als sein Geld zu verspielen oder sich mit Schokolade vollzustopfen oder gar von morgens bis abends zu saufen ... daher bleib ich bei meinem Mittelweg und rauche einfach so wenig, dass es mir gerade noch taugt und versuche nie übermässig viel zu rauchen ...
Du machste es dir ein bisschen einfach das Rauchen vor allem auf die finanziellen Aspekte (ob man es sich leisten kann oder nicht) zu beziehen.
Und wenn du später mal Lungenkrebs, ein Raucherbein oder ein Herzinfakrt hast musst du es ja auch nichts zahlen... Chemotherapie, Amputation etc. zahlt ja die Krankenkasse (= Allgemeinheit) und da du dann vernutlich nicht mehr arbeiten kannst, entstehen weitere Kosten (Sozialleistungen, Ausfall von Steuereinnnahmen wg. Erwerbsunfähigkeit etc.)

Ich wünsche dir ja das du Gesund bleibst, aber das Risko ernstahft zu erkranken ist beim Rauchen doch erheblich. Und da kommt es noch nicht mal darauf an wieviel (oder wenig) du rauchst.
Hast sicherlich teils recht andererseits ist es schon so, dass ich soweit ich weiss als Raucher im Schnitt meine später MÖGLICHERWEISE nötigen Behandlungskosten selbst durch Steueraufkommen zahle ...
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rauchen

Beitrag von Petz »

Und noch nicht mal so unrealistisch schwarzmalerisch angemerkt stellt sich bei den jungen Leuten, die aufgrund ihrer Ausbildung keine Chance auf gut bezahlte Arbeitsplätze (und dadurch nur minimale Möglichkeiten zusätzlicher privater Rentenvorsorge) haben werden auch noch die leider realistische Frage, ob sie angesichts der zu erwartenden Lebensarbeitszeit und der, aufgrund der rückläufigen Bevölkerungsentwicklung zu erwartenden Rente Interesse haben ihre Pensionierung überhaupt zu erleben. Wenn ich die Aussicht habe nach 40 Arbeitsjahren dann gerade mal am Existenzminimum rumzukrebsen (sorry) sch... ich ehrlich gestanden auf ein Pensionistendasein....:ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Rauchen

Beitrag von Chense »

Petz hat geschrieben:Und noch nicht mal so unrealistisch schwarzmalerisch angemerkt stellt sich bei den jungen Leuten, die aufgrund ihrer Ausbildung keine Chance auf gut bezahlte Arbeitsplätze (und dadurch nur minimale Möglichkeiten zusätzlicher privater Rentenvorsorge) haben werden auch noch die leider realistische Frage, ob sie angesichts der zu erwartenden Lebensarbeitszeit und der, aufgrund der rückläufigen Bevölkerungsentwicklung zu erwartenden Rente Interesse haben ihre Pensionierung überhaupt zu erleben. Wenn ich die Aussicht habe nach 40 Arbeitsjahren dann gerade mal am Existenzminimum rumzukrebsen (sorry) sch... ich ehrlich gestanden auf ein Pensionistendasein....:ja:
Gut das Beispiel trifft mich jetzt weniger ... aber allgemein hast du recht auch wenn das selbst für nen alten Bären sehr sehr schwarzmalerisch ist ... aber ja du hast recht die Zukunftsperspektiven werden weniger und schlechter :/ Aber das wäre jetzt wohl OT
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rauchen

Beitrag von Petz »

Ich fürchte aber das meine Zukunftsvoraussagen leider nicht unrealistisch sind nachdem heute schon beide Eltern arbeiten gehen müssen um sich auch nur ein Kind leisten zu können; da bleibt für ne Vorsorge die man ja schon in jungen Jahren beginnen sollte damit sie sich vom Ertrag her auch rechnet nix übrig wenn man beispielsweise auch ne Wohnung einrichten sollte und wegen ungünstiger Arbeitszeiten oder mistiger Öffis einen fahrbaren Untersatz braucht.

Und um wieder "irgendwie" zum Toipc zurückzukehren trifft mich persönlich dieses vermutlich nicht denn eine sehr gute Wahrsagerin die den Tod meiner Mutter drei Jahre zuvor nur um einen Tag "verfehlte", prognostizierte mir das Petz vermutlich nicht viel älter als 60 werden wird. Dann kriegt mich zuerst das anatomische Institut der Uni Innsbruck als Studienobjekt und (soferne die Anatomen ihre Skalpells wieder aus mir rauskriegen weil diese vermutlich im Teer kleben) später die Asfinag weil ich sicher für paar Kilometer Autobahnbelag reiche...:ja: :lach:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 319
Registriert: 13.12.2005 - 02:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rauchen

Beitrag von Tripelmayr »

Hust, hust! (passender Einstieg in dieses Thema)
Ich wäre nicht so pessimistisch, was die eigene Lebenserwartung angeht und würde überhaupt Prognosen von sog. "Wahrsagern" nicht ernst nehmen:
http://www.gwup.org/component/content/a ... check-2012
Auch finde ich es unverantwortlich, solche Prognosen (frühzeitiges Ableben etc.) überhaupt anzustellen, die für den Betroffenen doch erhebliche Auswirkungen haben können.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rauchen

Beitrag von Petz »

Dann muß ich leider doch nochmals "offtopic in Offtopic" schreiben...:wink:
Sicher gibt es etliche Wahrsager bzw. vermutlich die große Mehrheit die ihre Tätigkeit ohne dementsprechende Fähigkeiten und nur zum reinen Kohleschöpfen ausführen. Das trifft aber auf diese nicht zu denn sie macht das als zugegeben sehr zeitintensives Hobby und zu einem Stundenlohn der etwa den gesetzlichen Mindestlohnforderungen der Linken in Deutschland entspricht; da ist dann auch noch jede Menge Gratiskaffee inkludiert. Außerdem weiß sie aufgrund ihrer Lebenserfahrung und Menschenkenntnis genau welche Prognosen sie wem und wie übermittelt um den betreffenden Menschen keinesfalls zu überfordern; dies auch auf die Gefahr sich dem Vorwurf aussetzen zu müssen sie hätte irgendwas nicht gesehen wenn sie etwas aufgrund der Sensibilität ihres Kunden absichtlich verschweigt.

Bei meiner Mutter stimmte nicht nur der Todeszeitpunkt sondern auch die ursprüngliche Ursache nämlich Bauchspeicheldrüsenkrebs wurde erst erkannt, nachdem Metastasen in Rippen und vor allem der Lunge zum Tode führten und einer der Ärzte auf mein Ersuchen hin ne nachträgliche Biopsie vornahm. Und trotzdem die Wahrsagerin meine Mutter bereits Jahre vor ihrem Ableben so intensiv wie möglich dazu drängte, doch aufgrund ihrer undefinierbaren, immer wieder auftretenden Bauchschmerzen neben ihrem heißgeliebten Heilpraktiker endlich mal auch ne klinische Untersuchung durchführen zu lassen verweigerte sie das strikt und so kam es wie es kommen musste.

Und jetzt bitte endgültig back to topic und sorry an die Mods aber ein eigenes Topic rechnet sich für den thematischen "Ausflug" meiner Meinung nach nicht weil ein neues aufgrund des dann fehlenden Zusammenhanges nach einer Absplitterung meist ohnehin nicht mehr weiterläuft.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“