Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
burgi83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 818
Registriert: 02.08.2004 - 13:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 663xx IGB
Hat sich bedankt: 7625 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel

Beitrag von burgi83 »

VH 400 hat geschrieben::?: Wieso ist denn der Brennerbasistunnel keine Geldverschwendung?
Dazu hat sich j-d-s doch noch gar nicht geäußert.
VH 400 hat geschrieben::?: Kannst du ein Beispiel nennen für groben Blödsinn bei Volksabstimmungen?
Also mir fällt da auch nichts auf Anhieb ein. Bei uns in Deutschland kann ich dahingegen gar nicht mit dem Aufzählen aufhören .

Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2262
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2813 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel

Beitrag von Bergwanderer »

@ j - d - s

Hier einige detaillierte Informationen zum Thema:
https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Eise ... ansversale

Ich habe den Eindruck, diese könnten sich bei Dir als ... sehr ... hilfreich erweisen ..... :les:
Benutzeravatar
SCHLITTLER95
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 321
Registriert: 28.09.2015 - 17:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Olten/Schweiz
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel

Beitrag von SCHLITTLER95 »

Übrigens ist der Gotthard gar nicht am wichtigsten für die Schweiz, sondern für Italien und Deutschland.
Hier die Güterverteilung nach Ländern:

Deutschland - Italien 15 Millionen Tonnen
Benelux - Italien 11Millionen Tonnen
Nordschweiz - Italien 5 Millionen Tonnen
Frankreich - Italien 2 Millionen Tonnen

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/gottha ... 94521.html

Der Tunnel ist vom Güterverkehr her immens wichtig für Deutschland und Italien. Da kann man doch wohl verlangen, dass sie die Zufahrtsstrecken ausbauen, wenn sie schon so ein "Geschenk" von der Schweiz bekommen.

Die DB will bis zu doppelt so lange Züge wie heute durch den Basistunnel führen. Wenn die Güter von fast doppelt so vielen und doppelt so langen Zügen an der Grenze zu Deutschland auf Lastwagen umgeladen werden müssten, gäbe das schön verstopfte Autobahnen in Deutschland :roll:
Alljährlicher Skiurlaub in: 2021 Vals; 2020 Savognin; 2018 Savognin; 2017 Grindelwald; 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2262
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2813 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel

Beitrag von Bergwanderer »

Alles wie gehabt ... in D. http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 68375.html

Und die Schweizer können sich mit der Fertigstellung des Ceneri-Basistunnels ruhig noch Zeit lassen.
Bis in D und I (die sind übrigens schon weiter :wink: ) der Ausbau der dortigen Schienennetze erfolgt ist, werden noch viele Jahre ins Land gehen! 8)
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 64354.html
http://home.arcor.de/york.rieger/Bilder/teamwork.jpg
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel

Beitrag von Theo »

Man kann sicher gegenteiliger Meinung sein und es ist auch wahr dass bei der einten oder anderen Volksabstimmung in der Schweiz ein Riesenhaufen Mist raus gekommen ist.
Wenn ich mir aber die Staumeldungen für manche Deutsche Autobahnen so anhöre müsste aber dort doch eigentlich jeder froh drüber sein wenn dort auch ein paar Knochen mehr mit dem Zug fahren würden und nicht auf der dreispurigen Autobahn die rechten zwei Spuren ständig mit LKW zugeparkt wären.
Was nützen denn drei Spuren wenn man nur mehr auf einer fahren kann?
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel

Beitrag von Ram-Brand »

^^ Zur Autobahn:

Meistens ist es eher so: Rechts fahren LKWs.
Trotz großer Lücken fahren dort keine PKWs rein, sondern fahren stur auf der mittleren Spur.
Auf der ganz Linken versuchen dann die anderen PKWs die Mittelspurfahrer zu überholen, während von hinten die Raster angerauscht kommen.

Heute morgen gabs im Hessischen TV:
Planet Wissen: Autobahn - Mit Vollgas in den Verkehrsinfarkt?

Link: http://www.planet-wissen.de/sendungen/s ... n-100.html
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
SCHLITTLER95
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 321
Registriert: 28.09.2015 - 17:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Olten/Schweiz
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel

Beitrag von SCHLITTLER95 »

Ich war heute am Eröffnungsfest. Es war noch interessant. Es gab verschiedenste Ausstellungen zum Gotthard, zum Verkehr allgemein und zur Region. Nur die Show tat ich mir nicht an, das reichten mir die Berichte und Bilder aus den Zeitungen. :roll:

Ich frage mich, wie es nun weiter gehen wird mit der Bergstrecke. Insbesondere mit Blick auf Andermatt und den Sawiris. Im Moment ist geplant, dass die direkten Schnellzüge ab Dezember 2016 nur noch in den Hauptsaison und am Wochenende bis nach Göschenen fahren sollen. Unter der Woche muss man in Erstfeld auf den Regio­express aus dem Tessin umsteigen.
Jetzt wo in Andermatt der Sawiris so am Bauen ist wären direkte Schnellzüge nach Göschenen natürlich schon wünschenswert. Mit der Skiausrüstung steigt man ja nicht gerne unzählige male um.
Die Regionen sind noch am verhandeln mit der SBB. Hoffen wir mal, dass da etwas gutes rauskommt.

Hier noch paar Fotos vom Fest:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Alljährlicher Skiurlaub in: 2021 Vals; 2020 Savognin; 2018 Savognin; 2017 Grindelwald; 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4785
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel

Beitrag von j-d-s »

Bezüglich der dämlichen Abstimmungsergebnisse in der Schweiz: Dort haben 70% für die weitere Ausplünderung der Autofahrer gestimmt, indem die Mineralölsteuer weiterhin sachfremd verwendet werden soll.

Aber vermutlich ist die Autofeindliche Politik der Schweiz (wo mich ja immer noch extrem ärgert, dass sie Leute auf den extrem teuren Autoverlad Vereina zwingen wollen, indem sie die Flüelastraße einfach nicht freiräumen... was gehen würde, denn auf Engadiner Seite bis zur Passhöhe räumen sie frei, auf der Engadiner nicht, wo sie es aber bis 2001 auch gemacht haben) einfach nur der Neid der Besitzlosen, schließlich hat die Schweiz im Gegensatz zu Deutschland keine Automobilindustrie.
Benutzeravatar
j.wayne
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 18.02.2012 - 22:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 63840 Hausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel

Beitrag von j.wayne »

Kannst du bitte ma den Schnabel halten und auf der Autobahn spielen gehen?
Dein gewäsch nervt

Benutzeravatar
SCHLITTLER95
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 321
Registriert: 28.09.2015 - 17:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Olten/Schweiz
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel

Beitrag von SCHLITTLER95 »

Informier dich zuerst mal über die Abstimmung bevor du es als dämlich bezeichnest.

https://www.vimentis.ch/d/publikation/5 ... rung".html

PDF des Abstimmungsbüchleins. Ab Seite 22.
https://www.google.ch/url?sa=t&source=w ... u2qc8WLjXg

Man will halt nicht dass noch mehr bei der Bildung etc. gespart wird.

Übrigens fließen in Deutschland die gesamten Einnahmen der Mineralölsteuer in den Bundeshaushalt. In der Schweiz nur 50%. Die anderen 50% werden nur für die Strasse gebraucht.
Alljährlicher Skiurlaub in: 2021 Vals; 2020 Savognin; 2018 Savognin; 2017 Grindelwald; 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel

Beitrag von Bergfan »

j-d-s hat geschrieben:(wo mich ja immer noch extrem ärgert, dass sie Leute auf den extrem teuren Autoverlad Vereina zwingen wollen, indem sie die Flüelastraße einfach nicht freiräumen....
Stimmt... Die wichtigste Nord-Süd-Überquerung in den Alpen ist nicht geräumt! Skandal! Wie oft fährst du die Strecke pro Woche/Monat?
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4785
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel

Beitrag von j-d-s »

Es geht einfach darum, dass man einen kostenpflichtigen Tunnel baut - auch noch einen Eisenbahntunnel - und dann als Ausgleich eine (kostenlose) Straße nicht mehr freiräumt, um die Leute dazu zu zwingen, den Tunnel zu verwenden. Das sind eben Mafiamethoden.
Denn nur zur Erinnerung: Der Flüelapass ist eine "Hauptstrasse" (Nr. 2), was in der Schweiz die zweithöchste Straßenklasse ist. Solche Straßen sind ja nicht wichtig! Und ich dachte, man zahlt mit den ganzen Autosteuern auch dafür, dass die Straßen geräumt werden? Wieso räumt man dann den Flüelapass nicht mehr frei, obwohl es problemlos möglich wäre und die Steuern nicht gesenkt wurden?
Übrigens ist der Flüela durchaus wichtig, der einzige halbwegs schnelle Weg von Chur ins Unterengadin und nach Südtirol. Dass ich ihn so gut wie nie fahre daran, dass... surprise... er im Winter gesperrt ist! :rolleyes:

Mineralölsteuer in D: Bei uns liegt das aber wenigstens daran, dass Steuern nicht zweckgebunden sein dürfen. Nur Abgaben, Gebühren und Beiträge.

Außerdem ist Deutschland ja keine echte Demokratie, sondern eher eine Herrschaft der Parteien. Oder was meint ihr, wieso die CDU (übrigens als einzige der größeren Parteien) gegen bundesweite Volksabstimmungen ist? Dann könnte Mutti Merkel nicht mehr schalten und walten wie sie will...
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel

Beitrag von tafaas »

j-d-s hat geschrieben:Aber vermutlich ist die Autofeindliche Politik der Schweiz (wo mich ja immer noch extrem ärgert, dass sie Leute auf den extrem teuren Autoverlad Vereina zwingen wollen, indem sie die Flüelastraße einfach nicht freiräumen... was gehen würde, denn auf Engadiner Seite bis zur Passhöhe räumen sie frei, auf der Engadiner nicht, wo sie es aber bis 2001 auch gemacht haben) einfach nur der Neid der Besitzlosen, schließlich hat die Schweiz im Gegensatz zu Deutschland keine Automobilindustrie.
Rechnen hilft auch hier ein wenig.
Mit dem Tunnel spart man sich 35 km Fahrstrecke, was ja nach Fahrzeug (Preis/km) die Kosten für den Verlad (CHF 34.00 im Sommer, CHF 44.00 Hochtarif Winter) deutlich senken. Bei teuren Spritfressern, wird der Verlad dann sogar günstiger als die Passfahrt.

Ausserdem bedeutet eine gesperrte Flüelapassstrasse im Winter:
Mehr Varianten im Skigebiet Pischa!
Ein deutlicher Mehrwert für den gemeinen Forumsuser also. :mrgreen:
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel

Beitrag von Rüganer »

naja, so ganz unrecht hat jds nicht, die Passräumung dauert wohl deutlich länger als sonst, der Tunnel muss halt refinanziert werden.

Und der Tunnel nach Livigno ist auch so ne schweizer Abzocke, man muss immer Hin-und Rückfahrt kaufen, obwohl man z. B. nach Bormio weiter fährt.

Und der Autoverlad Kandersteg ist deutlich teurer und auch keine Zeitersparnis gegenüber der Autobahn ins Wallis - mit einer landschaftlich schönen Strecke.
Danke Schweiz und Bulgarien !
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel

Beitrag von tafaas »

Rüganer hat geschrieben:naja, so ganz unrecht hat jds nicht, die Passräumung dauert wohl deutlich länger als sonst, der Tunnel muss halt refinanziert werden.
Früher wurde einfach auf Teufel komm raus eröffnet, was bei diesem doch stark lawinengefährdetem Pass schon zu tödlichen Unfällen führte.
Heute lässt man sich mehr Zeit, das stimmt, aber dies nur der "Geldgier" zuzuschreiben und von "Mafiamethoden" zu sprechen, geht deutlich zu weit.
Benutzeravatar
SCHLITTLER95
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 321
Registriert: 28.09.2015 - 17:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Olten/Schweiz
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel

Beitrag von SCHLITTLER95 »

Rüganer hat geschrieben:Und der Tunnel nach Livigno ist auch so ne schweizer Abzocke, man muss immer Hin-und Rückfahrt kaufen, obwohl man z. B. nach Bormio weiter fährt.
Der Tunnel ist halt in privater Hand. Er gehört den Engadiner Kraftwerken. Gebaut wurde er um Güter für den Staudamm zu transportieren. Als der Staudammbau fertig war, wurde er für den Privatverkehr freigegeben.
Sobald so etwas privat ist und eine hohe Nachfrage besteht, wird es halt teuer. :evil: Wer verzichtet schon gern freiwillig auf einen teil vom Gewinn.
Zuletzt geändert von SCHLITTLER95 am 06.06.2016 - 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Alljährlicher Skiurlaub in: 2021 Vals; 2020 Savognin; 2018 Savognin; 2017 Grindelwald; 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk
Benutzeravatar
burgi83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 818
Registriert: 02.08.2004 - 13:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 663xx IGB
Hat sich bedankt: 7625 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel

Beitrag von burgi83 »

@ j-d-s: Es zwingt dich doch keiner in bzw. durch die Schweiz zu fahren, dein Gejammere geht nämlich nicht nur den Schweizern auf den Sack.
Rüganer hat geschrieben:Und der Tunnel nach Livigno ist auch so ne schweizer Abzocke, man muss immer Hin-und Rückfahrt kaufen, obwohl man z. B. nach Bormio weiter fährt.
Also das nenne ich dann tatsächlich Abzocke.

Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5811
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel

Beitrag von ATV »

Der Wahrheitsgehalt der Aussage von Rüganer mag ich jetzt bezweifeln. Zumindest Online kann man Einzelfahrten a 16 Euro lösen.

j.d.s der Forenwitzbold Nummer 1 bei dem waren die Zweckentfremdung der Mineralölsteuer für seine Bildung wirklich zum Fenster raus gschmissens Geld.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel

Beitrag von br403 »

Also grundsätzlich finde ich doch lustig wenn J-D-S hier ist...sonst wäre doch schon wieder öde Langeweile:) Er hat zwar manchmal seltsame Ansichten, aber bleibt immer im Rahmen der Foren Netiquette. Wer nicht diskutieren will soll sich doch raushalten, wer mitmachen will kennt ihn doch schon seit langem.

Zum Thema: Wie schon geschrieben, tolle Leistung, die Schweiz zeigt das man solche Projekte gut stemmen kann. Für die Schweiz ist das ein unglaublich wichtiges Projekt, denn es ging ja auch Hauptsächlich um die Güterzüge, die nun viel länger und schwerer sein können als vorher. Damit spart man sich so einiges. Nochmal, tolles Projekt, Glückwunsch in die Schweiz!

Zu den Projekten in Deutschland. Leider hinken wir hier wirklich bei der Bahnentwicklung hinterher, die Rheintalbahn ist ein gutes Beispiel. Kann man schön mal hier nachlesen. https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrec ... 80%93Basel Da ist auch beschrieben warum das auch hier so wichtig ist, denn nur so kann man den Ausbau bis Rotterdam gut schaffen.

Warum wurde nun die Infrastruktur in Deutschland so vernachlässigt? Weil hier seit 25 Jahren ein komplettes Land (ehem. DDR) wieder auf Vordermann gebracht wurde! Nicht nur die Bahn, sondern auch Strassen, Häuser, Fabriken, ganze Städte. Das sowas alles nicht sofort geht und deshalb viel liegen bleibt sollte jedem klar sein. Ich möchte das nicht in Abrede stellen, aber ohne die Billionen (ja, Billionen) die in die neuen Bundesländer gesteckt wurden, hätten wir hier auch schöne Tunnel (ich sehe allerdings auch nicht die Notwendigkeit für einen 57 Km langen Tunnel in Deutschland).

Leider scheitern auch immer wieder solche Projekte in Deutschland, Flughafen BER usw. wurden ja schon genannt. Es ist aber keinesfalls so das hier alle Projekte scheitern oder völlig aus dem Ruder laufen. Hier in München wurde z.B. letztes Jahr ein 500 Mio € Tunnel (ja, keine 21 Mrd.) früher und im Kostenplan fertig. Weiterhin das Terminal 2 am Flughafen München, der neue Satellit und überhaupt der neue Flughafen in München. Übrigens gibt es auch hier direkte Demokratie, in Bayern und BW wurde schon so über einiges abgestimmt. Und das auch das in der Schweiz nicht immer unproblematisch ist, zeigt ja der Post von Theo weiter vorne.

Just my 2 cents...
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel

Beitrag von Bergfan »

Rüganer hat geschrieben:Und der Tunnel nach Livigno ist auch so ne schweizer Abzocke, man muss immer Hin-und Rückfahrt kaufen, obwohl man z. B. nach Bormio weiter fährt.
Im Sommer nicht: http://www.engadin-strom.ch/fileadmin/u ... h_DEUT.pdf
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4785
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel

Beitrag von j-d-s »

tafaas hat geschrieben:
j-d-s hat geschrieben:Aber vermutlich ist die Autofeindliche Politik der Schweiz (wo mich ja immer noch extrem ärgert, dass sie Leute auf den extrem teuren Autoverlad Vereina zwingen wollen, indem sie die Flüelastraße einfach nicht freiräumen... was gehen würde, denn auf Engadiner Seite bis zur Passhöhe räumen sie frei, auf der Engadiner nicht, wo sie es aber bis 2001 auch gemacht haben) einfach nur der Neid der Besitzlosen, schließlich hat die Schweiz im Gegensatz zu Deutschland keine Automobilindustrie.
Rechnen hilft auch hier ein wenig.
Mit dem Tunnel spart man sich 35 km Fahrstrecke, was ja nach Fahrzeug (Preis/km) die Kosten für den Verlad (CHF 34.00 im Sommer, CHF 44.00 Hochtarif Winter) deutlich senken. Bei teuren Spritfressern, wird der Verlad dann sogar günstiger als die Passfahrt.

Ausserdem bedeutet eine gesperrte Flüelapassstrasse im Winter:
Mehr Varianten im Skigebiet Pischa!
Ein deutlicher Mehrwert für den gemeinen Forumsuser also. :mrgreen:
Also, wie man 44 Franken Benzin für 35 Kilometer Straße verbrauchen soll, ist mir schleierhaft... mit nem Panzer vielleicht, aber der wiegt auch 60 Tonnen. Mit so ungefähr jedem Auto sind die Spritkosten unter 5 Franken, weil man ja die Hälfte bergab fährt.
tafaas hat geschrieben:
Rüganer hat geschrieben:naja, so ganz unrecht hat jds nicht, die Passräumung dauert wohl deutlich länger als sonst, der Tunnel muss halt refinanziert werden.
Früher wurde einfach auf Teufel komm raus eröffnet, was bei diesem doch stark lawinengefährdetem Pass schon zu tödlichen Unfällen führte.
Heute lässt man sich mehr Zeit, das stimmt, aber dies nur der "Geldgier" zuzuschreiben und von "Mafiamethoden" zu sprechen, geht deutlich zu weit.
Heute lässt man sich nicht mehr Zeit, man räumt gar nicht mehr frei. Grundsätzlich nicht. Allerdings nur auf der Engadiner Seite, auf der Davoser Seite wird ja bis zur Passhöhe freigeräumt. Das zeigt auch, dass es problemlos möglich wäre für die Engadiner, freizuräumen, aber sie wollen nicht.

Paradox ist auch, wieso das bei Livigno Abzocke sein soll, aber der Vereina nicht...
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel

Beitrag von Wurzelsepp »

Natürlich könnte man den Flüela-Pass eröffnen, aber das kostet Geld. Geld, das man halt besser anderswo gebrauchen kann, sei es bei dem Ausbau der Prättigauerstrasse, sei es bei der Bildung, sei es bei der Armee (gut, was war jetzt eher ein Witz ;)). Man könnte es auch "österreichisch" machen: Flüela räumen, aber dann kostet die Passfahrt im Winter (wegen der teuren Räumung) halt 30 Franken pro Fahrt, im Sommer nur 10 Franken pro Fahrt... aber das wäre dann wohl auch nicht genehm.

Zu Livigno: Der Tunnel ist privat, und damit darf der Besitzer in meinen Augen verlangen, was er will... wer es nicht bezahlen will, soll es lassen, es wird ja niemand gezwungen durch den Tunnel zu fahren.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2262
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2813 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel

Beitrag von Bergwanderer »

@ j-d-s

Januar 2016 ...
Hier hast Du noch Deine Passfahrt auf den Flüela ... https://www.youtube.com/watch?v=GKPtQPOr5nE
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4785
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel

Beitrag von j-d-s »

Ja, ich weiß, dieses Jahr war der Flüela bis Anfang Januar offen. Aber nicht weil er geräumt worden wäre, sondern einfach weil es bis dahin quasi null Schnee gab. Danach war der auch zu.

Und ich würde die 30 Franken für den Flüela im Winter sogar zahlen, das ist immer noch billiger und schneller als der Autoverlad Vereina. Denn den nutze ich grundsätzlich nicht, eben wegen dieser Abzocke.
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Letzter Durchschlag am NEAT Gotthard Basistunnel

Beitrag von tafaas »

j-d-s hat geschrieben:Also, wie man 44 Franken Benzin für 35 Kilometer Straße verbrauchen soll, ist mir schleierhaft... mit nem Panzer vielleicht, aber der wiegt auch 60 Tonnen. Mit so ungefähr jedem Auto sind die Spritkosten unter 5 Franken, weil man ja die Hälfte bergab fährt.
Du klaust also diene Autos, zahlst weder Versicherung noch Steuern und in den Service bringst Du deine Karre auch nicht?

klick

Antworten

Zurück zu „Off Topic“