Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von Foto-Irrer »

sinalcobahn hat geschrieben:Die besten Werte liefert ein Objektiv zwischen f8 und f16. F22 würde ich nicht verwenden, da das sich negativ an der Qualität auswirkt. Am Besten nicht ganz aufmachen, sondern eine ein wenig kleinere Blende nehmen, dann sollte es gut klappen, wobei 3.5 / 4.5 bei mir immer gute Ergebnisse geliefert hat! :D
Nein :!: Nicht persönlich nehmen, aber Deine Aussagen sind voll von gefährlichem Halbwissen (ich selber hätte es bis letztes Jahr auch nicht besser gewusst).
Zum einen hat jedes Objektiv seinen persönlichen "Sweet Spot", also einen bestimmten Bereich, in dem es ideal scharf ist. Deine Aussage gilt pauschal für einige günstige Objektive, wo ich auch F/8 empfehlen würde, aber F/16 kann man nicht so pauschal empfehlen. Auch meine teuren L-Linsen sind bei Offenblende, z.B. 1.4 nicht scharf, aber ab 1.8 sind die rattenscharf.

Zudem sollte man auch bedenken, dass Beugungsunschärfe nicht vom Objektiv sondern vielmehr von der Kamera abhängt (mussten gestern beim Hamburger Fotostammtisch auch zwei D800-Neulinge einsehen, dass ihre 2.000,- Kameras da teilweise schlechter als ne 7D dastehen, aufgeklärt durch D800er-Besitzer).

und das Schärfeproblem hier hat NICHTS mit der Blende zu tun!

Zur Frage wie ich es mache. Zunächst wähle ich ISO 100, sicher ist sicher, dann wollte ich eine Belichtungszeit von 30 Sekunden, um ggf. mehr als nur einen Blitz raufzubekommen und habe damit einige Testschüsse gemacht und dabei die Blende eingestellt, je nachdem, wie hell ich das Bild haben will.
Dann wurde Magic Lantern bei beiden EOS 5DIIs angeworfen und diese dann einfach laufen lassen, während man sich um andere Dinge kümmerte
Bild
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von starli »

Am besten einfach mal tagsüber mit verschiedenen Blenden bei ISO 100 fotografiern und schauen, in welchem Bereich einem die Schärfe (und andere Dinge) am besten gefällt und welche Bereiche einem noch erträglich scheinen.

Die meisten meiner Objektive haben mit f/6.4-8 die höchste Schärfe, danach geht's bereits abwärts.

Ein Nachteil der kleineren Blenden (so f/16+), dass Sensordreck störender ist ... ;)
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von RogerWilco »

Bilder vom Seenachtfest in Konstanz gestern Nacht:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Direktlink
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von Foto-Irrer »

starli hat geschrieben:Die meisten meiner Objektive haben mit f/6.4-8 die höchste Schärfe, danach geht's bereits abwärts.
Beugungsunschärfe hängt aber nicht vom Objektiv, sondern von der Kamera ab!
Bei APS-C Sensoren setzt die auch früher an als bei Vollformat.

Bei mir war kurzzeitig die Überlegung, wegen dem höheren Dynamikumfang (sprich Lichterregler lässt sich noch weiter runterziehen und die Tiefen noch weiter rauf, bevor es inakzeptabel rauscht) komplett auf die Nikon D800 umzusteigen. Aber dann bekam ich von immer mehr Seiten zu hören (und wird mittlerweile auch genügend in Fotoforen diskutiert), dass die D800 quasi ab F/11 nur noch Matsch produziert, die alte 5DII aber noch problemlos bis F/16 einzusetzen ist (ob höher bzw. geschlossener noch akzeptabel ist, hängt von jedem selbst ab)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von starli »

Foto-Irrer hat geschrieben:
starli hat geschrieben:Die meisten meiner Objektive haben mit f/6.4-8 die höchste Schärfe, danach geht's bereits abwärts.
Beugungsunschärfe hängt aber nicht vom Objektiv, sondern von der Kamera ab!
Bei APS-C Sensoren setzt die auch früher an als bei Vollformat.
Dann müssten aber ja alle Objektive das gleiche Verhalten zeigen? Ganz so ist es dann aber ja doch nicht. Sonst gäbe es ja nicht Webseiten, die Objektive mit verschiedenen Blendengrößen testen und dann ein Fazit machen, bei welchen Blendengrößen das Objektiv am schärfsten ist?
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von DiggaTwigga »

Foto-Irrer hat geschrieben:
starli hat geschrieben:Die meisten meiner Objektive haben mit f/6.4-8 die höchste Schärfe, danach geht's bereits abwärts.
Beugungsunschärfe hängt aber nicht vom Objektiv, sondern von der Kamera ab!
Bei APS-C Sensoren setzt die auch früher an als bei Vollformat.

Bei mir war kurzzeitig die Überlegung, wegen dem höheren Dynamikumfang (sprich Lichterregler lässt sich noch weiter runterziehen und die Tiefen noch weiter rauf, bevor es inakzeptabel rauscht) komplett auf die Nikon D800 umzusteigen. Aber dann bekam ich von immer mehr Seiten zu hören (und wird mittlerweile auch genügend in Fotoforen diskutiert), dass die D800 quasi ab F/11 nur noch Matsch produziert, die alte 5DII aber noch problemlos bis F/16 einzusetzen ist (ob höher bzw. geschlossener noch akzeptabel ist, hängt von jedem selbst ab)
Ja die Beugungsunschärfe kommt immer Zustande umso kleiner die Blende ist, da nimmt die Beugung zu, die Beugungsscheibchen werden also größer. Wenn du dann einen Sensor mit hoher Pixeldichte hast wirkt sich die Beugung stärker darauf auf und somit wird es früher unscharf und dann sollte man für bessere Schärfe eine größere Blende verwenden. Das hat primär nichts mit der Sensorgröße zu tun, Vollformat ist da natürlich im Vorteil dadurch, dass einfach für die gleiche Auflösung mehr Platz für die Pixel vorhanden ist. Zum Beispiel beginnt die kritische Blende bei der 5DII bei f/10.2, das heißt ab da nimmt die Schärfe durch Beugung ab. Bei der alten 10D, welche über einen APS-C Sensor verfügt, liegt die kritische Blende bei f/11.8. Daraus folgt also, dass es nicht an der Sensorgröße liegt sondern an der Pixeldichte. Dadurch dass die D800 einen sehr hohe Pixeldichte hat produziert sie sehr früh Matsch. Aber die Frage nach der optimalen Blende für ein Objektiv um eine optimale schärfe zu erreichen lässt sich so pauschal gar nicht beantworten. Es kommt auch individuell aufs Motiv drauf an. Möchte ich eine ausgewogene Schärfe bis in die Ecken eines Weitwinkels zum Beispiel oder möchte ich nur in der Mitte des Bildausschnitts eine optimale Schärfe.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von Foto-Irrer »

Warst Du das letzte Woche auf dem Hamburger Fotostammtisch, Digga? GENAU SO wurde das Phänomen an der D800 erklärt.
Starli, jedes Objektiv hat zusätzlich seinen eigenen "Sweet Spot". 1.500,- € Linsen, die F/1.4 bieten, sollte man nicht auch bei F/1.4 betreiben, sondern einen Tick abblenden.
Hier sieht man z.B., warum ich beim EF 24mm 1.4 II eher zu 2.0 greife (mit dem Mauszeiger runter und wieder rauf aufs Bild, um es abwechselnd je nach Blende zu sehen)
http://www.the-digital-picture.com/Revi ... &APIComp=3

Einmal hatte jemand sein neues 50mm 1.2 auf dem Stammtisch dabei und die "Profis" erkannten sofort, dass es ihnen bei F/1.2 viel zu weich ist.
Hier sieht man, dass mein EF 50 1.4 bei Blende 2.0 schärfer ist als das EF 50 1.2 bei 1.2
http://www.the-digital-picture.com/Revi ... &APIComp=3
Erst wenn man das 50 1.2 auf Blende 2.0 stellt, ist es schärfer als das 50 1.4 bei 2.0 (nota bene: das 1.4 würde ich auch nur im Notfall unter 2.0 betreiben)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von DiggaTwigga »

Foto-Irrer hat geschrieben:Warst Du das letzte Woche auf dem Hamburger Fotostammtisch, Digga? GENAU SO wurde das Phänomen an der D800 erklärt.
Nein leider nicht, aber ich denke als Physik Student sollte ich Beugung durchaus einigermaßen einfach erklären können :)

Ansonsten hast du natürlich recht, dass jedes Objektiv seinen eigenen "Sweet Spot" hat, wusste gar nicht, dass das so heißt :mrgreen: Ich hab ja als 50mm das f/1.4 von Canon, finde es nicht schlecht, aber das Sigma von meinem Cousin ist doch irgendwie besser muss ich einfach zugestehen.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von Foto-Irrer »

DiggaTwigga hat geschrieben:wusste gar nicht, dass das so heißt :mrgreen:
Ob "Sweet Spot" gang und gebe ist, weiß ich gar nicht. Viele Termini erfinden wir ja auch selber, z.B. ist uns gerade aufgefallen, dass es keine Wikipedia-Einträge für "Graufilterwolken" und "etwas grau durchfiltern" gibt :mrgreen:
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von Pilatus »

Busan, Südkorea

Bild
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2559
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 264 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von vovo »

Super Motiv aus Südkorea.

Ich kann nur was aus der Heimat beitragen - eine laue Sommernacht vor ein paar Wochen in Omas Garten....

Bild

Bild

Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von starli2 »

Gestern Abend, nähe Hammerfest ....
DSC07721-800.jpg
2 Tage zuvor am Ende Norwegens (Rechts ist die Grenze zu Russland):
DSC06964s.jpg
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von Pilatus »

Pjöngjang (DPRK) bei Nacht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7858
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von Fab »

@Pilatus

was treibst du in Nordkorea? Ein klassisches Urlaubsziel ist das ja nicht und als nachweislicher Büttel des Kapitals ;D wirst du ja keine Kaderausbildung für die Gründung der Volkssozialistischen Partei der Schweiz absolviern.
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von Foto-Irrer »

Geil, Nachtaufnahmen aus Nordkorea :D

inkl. Rooftopping
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von F. Feser »

Na da erwarte ich aber den ausführlichsten Foto Bericht aller Zeiten der sich nicht mit Seilbahnen befasst :-)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von Pilatus »

Fab hat geschrieben:was treibst du in Nordkorea? Ein klassisches Urlaubsziel ist das ja nicht und als nachweislicher Büttel des Kapitals ;D wirst du ja keine Kaderausbildung für die Gründung der Volkssozialistischen Partei der Schweiz absolviern.
Naja, ich würde das Ganze mal als Bildungsreise verbuchen. :wink: Wir waren zuerst in Südkorea und sind dann via China (mit der Fähre und dem Zug) nach Nordkorea gefahren. Der Unterschied zwischen den beiden Ländern war schon beeindruckend, vor allem auch weil der Süden anscheinend ursprünglich ärmer war als der Norden.

Bilder habe ich viele, muss aber zuerst mal aussortieren. Insgesamt gibt es anscheinend zwei Skigebiete, wobei eines im abgelegenen Norden des Landes liegt. Das zweite liegt sehr nah bei Wonsan und ist noch im Bau. Da sind wir vorbei gekommen, allerdings durften wir die Baustelle nicht von nahe besichtigen.

Einen Bericht kann ich gerne schreiben, könnte aber noch etwas dauern, da gerade die Uni wieder begonnen hat.
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von Foto-Irrer »

Gestern war die Nacht der Lichter im Channel Harburg (in einem Teil des Harburger Hafens ist in den letzten Jahren ein kleines Neubaubüroviertel entstanden)

Mal freihand 1/25el, ISO 3200 und F/1.4 ausprobiert
Bild

Bild

Den Auftritt von Gunter Gabriel haben wir dann nicht mehr abgewartet.
Bild
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von Stani »

@Pilatus

darf man da (NK) überhaupt photographieren ?
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von Foto-Irrer »

Stani hat geschrieben:@Pilatus

darf man da (NK) überhaupt photographieren ?
die haben ihn wahrscheinlich an der Grenze kontrolliert, ob da ein Film drin ist :lach:
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von Pilatus »

Naja, bei den Nachtfotos haben wir uns aus dem Hotel geschlichen und folglich nicht gefragt ;)

Ansonsten war es so eine Sache. An sich durfte man ziemlich frei fotografieren, nur Soldaten/Militär waren verboten. Aber auch das ging problemlos. Nur einmal bekam ich Ärger, als ich einen Check-Point zu offensichtlich ins Visier nahm ;) Das Problem ist mehr, dass man nicht selbständig reisen darf, bzw. staatliche Reiseführer und einen Fahrer mieten muss. Unterwegs konnten wir zwar immer ziemlich frei zum Auto raus fotografieren, aber da gelingen nur selten gute Motive. Leider wurde unterwegs praktisch nie angehalten, obwohl man uns zu Beginn sagte, das sei kein Problem. Im konkreten Fall wurden dann aber meistens irgendwelche Ausreden gefunden, wieso es gerade an dieser Stelle nicht gehe ("zu gefährlich etc."). Wenn wir aber mal angehalten haben, hat man uns nicht vom fotografieren abgehalten. Zudem kann man den Reiseführern auch ziemlich gut davon laufen. Am besten geht's wenn man ihnen irgend ein iPhone mit Games oder westlicher Musik in die Hand drückt... Oder Fotos aus Südkorea. Dann merken sie nicht mehr was um sie herum abgeht :biggrin: Bei der Ausreise an der Grenze kontrollierten sie zwar meine Kamera, aber nachdem sie etwa fünf Bilder gelöscht hatten war der Akku alle.. :lach:

Für einen ersten Eindruck war das schon ok so. Einen weiteren Aufenthalt würde ich aber nicht unbedingt als Tourist machen wollen. Denn wenn man z.B. als Praktikant in einem diplomatischen Corps, beim roten Kreuz, dem World Food Programme etc. unterwegs ist, dürfte man wesentlich freier Reisen können und auch sonst noch mehr interessantes erleben. Aber das ist natürlich wesentlich schwieriger zu realisieren als das was wir gemacht haben ;)
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von Foto-Irrer »

Mutig :D
Ich hätte gedacht, dass es noch problematischer ist, einzureisen.

Aber schon traurig, was mit dem Land passiert...
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von Pilatus »

Foto-Irrer hat geschrieben:Ich hätte gedacht, dass es noch problematischer ist, einzureisen.
Als Westeuropäer ist es wirklich kein Problem. Haben neben "vielen" Schweizern auch einige Deutsche, Holländer, Engländer und Schweden angetroffen. Das Regime braucht Devisen um Erdöl zu kaufen... Darum muss man als Tourist auch überall mit Euros oder chinesischen Yuan bezahlen.

Blöd ist eher, dass man ganz altmodisch über spezialisierte Reisebüros buchen muss, da man sonst nicht an die Visas rankommt.
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von Foto-Irrer »

17mm am Vollformat und Sissis Domizil passte gerade so rauf
Bild
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Antworten

Zurück zu „Off Topic“