Auto ...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von starli »

tobi27 hat geschrieben:Der Ignis ist auf jeden Fall ein fetziges Auto und mit Allrad machen auch mal kleine offroad Ausflüge sicher Spaß, aber über 18000€ für die kleine Gurke finde ich schon ziemlich happig. Der neue Fiesta, der jetzt auf dem Markt kommt soll in der Titanium Ausstattung etwas über 17000€ kosten, da bekommt man mehr Auto fürs Geld und deutlich größer ist er auch noch.
Ich kenn zwar noch nicht den neuen Fiesta, aber der aktuelle und vorherige ist mir von der Sitzposition her viel zu tief und die Schnauze zu lang und Windschutzscheibe zu schräg, das find ich immer alles sehr unübersichtlich (generell bei den Ford, wie schon gesagt, und wohl auch viel vielen anderen). Und dass der Fiesta noch mal länger geworden ist, wäre für mich eher ein Nachteil. Ein großer Teil der längeren Länge beim aktuellen Fiesta im Vgl. zum Ignis ist nebenbei ja der längeren Motorhaube geschuldet, hinten im Kofferraum bleibt dann nicht mehr viel davon übrig. Aber wenn ich ein Auto mit Platz brauch, dann was Kastenförmiges, wie der Qubo ;-)
Petz hat geschrieben:Einen Müdigkeitswarner in der von Dir beschriebenen Form halt ich auch für Unsinn, allerdings gibt es auch Systeme die die Kopfbewegungen analysieren und dann warnen wenn die Rübe z. B. nach irgendeiner Seite zuweit runterkippt.
Der Müdigkeitssensor beim Ignis ist übrigens mit der Warnung "Fahrzeug schlingert" eingebaut, d.h. die Kamera merken das Schlingern des Fahrzeugs und interpretieren das als Müdigkeit. Geht aber relativ selten an (manchmal geht es an, wenn ich nicht müde bin, sondern nur andere Sachen nebenher mach; war aber auch schon mal sehr müde und bin nicht geschlingert. Sehr häufig geht bei mir aber die Spurhalte-Warnmeldung an, insb. mit den ganzen Sachen, die ich so neben dem Autofahren mach ;-) ).

Da ich ja aktuell wieder mit dem Qubo fahr: Interessanterweise ist für mich nicht die größte Umstellung Schalter/Automatik, sondern das Keyless-Entry/Start im Sinne von: Ich steig jedesmal aus und vergess, dass ich den Schlüssel jetzt wieder abziehen und mitnehmen muss ;-)

Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Spezialwidde »

j-d-s hat geschrieben: Bei autonomen Fahrzeugen wären halt zwei Dinge wichtig:
-Dass man immer auch selbst fahren kann. Ich würde bei Schnee und Eis nicht dem Computer trauen.
-Dass das Auto immer für mich agiert. Denn ich habe da schon bedenkliche Pläne von Herrn Dobrindt gehört, nach denen der Computer den Sachschaden immer dem Personenschaden vorziehen soll. Dabei wurde sogar erwähnt, dass wenn Fußgänger vor dem Auto sind, das Auto gegen den Baum steuern soll.
In so ein Auto würde ich nie einsteigen, weil die Kollision mit dem Baum ist für mich Lebensgefährlich. Ich werde garantiert nicht ein Fahrzeug benutzen, das im Zweifelsfall mich tötet, um andere zu retten. (Übrigens ist es rechtlich gesehen so, dass man NIEMALS das Leben anderer über sein eigenes Stellen muss, weil Menschenleben nicht gegeneinander abgewogen werden können.)
Außerdem habe zumindest ich in der Fahrschule gelernt, dass bei Kollisionsgefahr man nur, und nur dann, ausweichen soll, wenn das absolut gefahrlos möglich ist. Sonst ist es immer besser, eben voll zu bremsen, aber geradeaus zu fahren. Denn gegen einen Baum, eine Mauer oder den Gegenverkehr zu fahren ist nahezu immer gefährlicher als eine "normale" Kollision auf der Fahrbahn.
Ich gebe dir Recht bis auf diesen Passus. Wenn du als Fahrer mit 10 km/h gegen ein festes Hindernis fährst dann hast du gute Karten. Der Fußgänger den du anfährst ist aber platt. Und genau so ist die Programmierung beim automatischen Ausweichen auch vorgesehen. Wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit überschreitet wird nur die Gefahrenbremsung eingeleitet.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Wurzelsepp »

Zur "Prioritätensetzung" bei autonomen Fahrzeugen: Da wird über kurz oder lang die Politik die Zügel übernehmen (müssen), das will ich eigentlich nicht Tesla oder Google oder VW überlassen...

Es gibt ja ein ziemlich bekanntes Dilemma dazu:
Das Fahrzeug (mit nur dir drin) fährt innerorts mit den erlaubten 50km/h. Plötzlich rennt eine Gruppe Kinder auf die Strasse, so nahe vor dir, dass Bremsen unmöglich ist. Es gibt 3 Optionen:
1. Das Fahrzeug fährt links in eine Mauer: Die Kinder sind gerettet, du bist ziemlich gefährdet.
2. Das Fahrzeug bleibt in der Spur, bremst, fährt aber immer noch mit hoher Geschwindigkeit in die Kindergruppe rein. Dir passiert sicher nichts, bei den Kindern ist mit schweren Verletzungen (oder mehr) zu rechnen.
3. Das Fahrzeug weicht nach rechts auf den Bürgersteig aus, dort sind zwei Rentner unterwegs, die so kaum Überlebenschancen haben. Dir und den Kindern passiert nichts.

Was sollte das Fahrzeug machen?
Logisch wäre eigentlich 2, da es "nur" die Verursacher der Situation trifft, dafür ist der potenzielle Schaden mit Abstand am Grössten. 3 ist schwierig, da es die absolut unschuldigsten trifft, 1 ist aus Ego-Sicht unschön, dafür ist der potenzielle Schaden wohl am kleinsten...

... ich bin froh, muss ich das nicht entscheiden, da es da nur falsche Entscheidungen gibt.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13532
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von snowflat »

stivo hat geschrieben:Für jemanden aus der Automobilindustrie ist die Unterhaltung hier sehr amüsant.... wenn auch zum Teil extrem schmerzhaft. :roll:
Das gilt in gleichem Maße auch für Skigebietsbetreiber, wenn einige User ihr "Bestes" geben :roll:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Petz »

Wurzelsepp hat geschrieben:Logisch wäre eigentlich 2, da es "nur" die Verursacher der Situation trifft, dafür ist der potenzielle Schaden mit Abstand am Grössten. 3 ist schwierig, da es die absolut unschuldigsten trifft, 1 ist aus Ego-Sicht unschön, dafür ist der potenzielle Schaden wohl am kleinsten...
Wobei sich hier dann auch noch die Frage einer Modifikation des Versicherungsrechts stellte denn ich fahre (bzw. lasse fahren) sicher nicht gegen eine Mauer um Menschenleben zu retten die mich durch ihr eigenes Verschulden in die Situation bringen und darf dann nach heutigen Vorgaben auch noch den Schaden am eigenen Auto selbst bezahlen - so sicherlich nicht :!:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Wurzelsepp »

Klar, da gilt es, verschiedenste Standpunkte abzuwägen und ggfs Gesetze anzupassen und abzuändern. Speziell sicher, da es aktuell in dem Bereich schlicht keine Gesetze gibt, denn jeder Lenker wird in so einer Situation anders (und vA nicht vorhersehbar und nicht berechenbar) reagieren... mit autonomen Fahrzeugen wird man aber Prioritäten oder Handlungssysteme festlegen müssen, es bleibt nicht viel anders. Ausser man überlässt es den Versicherungen und den Softwareingenieuren, wie sie es geregelt haben wollen, und das kann in so kritischen Bereichen nicht der Fall sein, da MUSS der Gesetzgeber aktiv werden.

Zumindest in meinen Augen.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von j-d-s »

Ich halte da die normale Variante, wie sie eben auch in den Fahrschulen gelehrt wird, dass man immer zuerst sich selbst bzw. das Auto seine Insassen rettet, für die einzige die irgendwie vertretbar wäre. Wer setzt sich schon in ein Fahrzeug, bei dem er weiß, dass es so programmiert ist, ihn in bestimmten Situationen zu töten?

Die Aussage mit den 10 km/h halte ich für wenig relevant, denn a) fährt man selten so langsam und b) wenn man es tut kann man auch sehr sehr schnell bremsen, bei nem Computer dürfte der Bremsweg da noch sehr viel geringer sein. Und vor allem kommt man ja schnell in den gefährlichen Bereich, bei Crashtests haben sie doch gesagt dass schon 30 km/h schwere Verletzungen bringen kann.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Bergwanderer »

snowflat hat geschrieben:
stivo hat geschrieben:Für jemanden aus der Automobilindustrie ist die Unterhaltung hier sehr amüsant.... wenn auch zum Teil extrem schmerzhaft. :roll:
Das gilt in gleichem Maße auch für Skigebietsbetreiber, wenn einige User ihr "Bestes" geben :roll:
Im Rahmen der offenen Psychiatrie hat auch dieses Forum seine Berechtigung .... :wink:
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Werna76 »

Die Runde die die Motorsportwelt kurz die Augenbrauen hochziehen ließ, aber dann nach Nachfrage in ein achso-Schulterzucken überging.
Direktlink

Aber geschickt gemacht, stand in fast allen Zeitungen irgendwo als Randnotiz und bei den uninformierten Lesern bleibt hängen, Elektroautos sind schon schneller als Benziner.
Was nicht gesagt wurde... die Zeit wurde auf geschnittenen Slicks gefahren in einer nicht straßenzugelassenen modifizierten Version des Autos. Find das schon sehr frech, das dann als Rundenrekord zu verkaufen.
Und im übrigen klingt die Karre wie ein Staubsauger :twisted:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von br403 »

Zum Thema Allrad: BMW im nächsten M5 mit abschaltbarem Vorderradantrieb: https://www.motor-talk.de/news/der-m5-f ... 35789.html

An sich sehr schade das es den neuen M5 nur noch mit Allrad gibt, aber so doch ein guter Kompromiss. Wäre toll wenn es auch in die anderen Baureihen kommt, an 364 Tagen im Jahr brauch ich meinen XDrive nämlich nicht, da wäre mir Hinterradantrieb wesentlich lieber.
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1927
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von stivo »

Dieselbe Funktion hat der AMG E63 bereits und nennt sich dort Driftfunktion.

Für beide gilt allerdings, dass der Heckantrieb nur in speziellen Fahrprogrammen mit eingeschränkten oder ausgeschalteten Regelsystemen verfügbar ist.
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von 3303 »

Was bringt denn eine solche Abschaltung tatsächlich an Einsparungen?
Das Gewicht muss weiterhin bewegt werden.
Wäre die Frage, wo abgekoppelt wird uns was dann an sonstigen drehenden und sonstwie Verluste erzeugenden Aggregaten noch bewegt werden muss, obwohl man nur mit Heckantrieb unterwegs ist?
Daneben dürfte ein M5 im Gegensatz zu einem "normalen Hecktriebler" mit reinem Heckantrieb seine Kraft in vielen Situationen (Winterreifen, Nässe...) nicht auf die Straße bringen. Ich denke, da wird man häufiger den Allradantrieb "benötigen".
Vor einiger Zeit waren wie einmal mit einem 650i unterwegs. Der war mit vollkommen überforderten 245er Winterreifen bestückt und damit quasi zur Sinnlosigkeit degradiert...
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Petz »

3303 hat geschrieben:Was bringt denn eine solche Abschaltung tatsächlich an Einsparungen?
Absolut gar nichts denn im Gegensatz zu Standardfronttrieblern mit abkoppelbarem hinteren Allrad ist beim BMW der Triebstrang nach hinten (dessen Stillegung eine geringe Spriteinsparung brächte) ja immer in Verwendung.
Die Spielerei dürfte meiner Vermutung nach mehr dem Wunsch einiger BMW - Freaks nach Driftfähigkeit geschuldet sein; ein Fahrverhalten das zumindest nach österreichischen Kraftfahrgesetz auf öffentlichen Verkehrswegen sowieso verboten ist denn das schreibt eindeutig vor das ein KFZ so zu bewegen ist das beim Betrieb desselben nicht mehr Lärm und Abgase als unbedingt nötig verursacht werden dürfen sprich schon Reifenquietschen bei absichtlich zu schneller Kurvenfahrt kann teuer werden... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von br403 »

Man kann das ja auch außerhalb der normalen Straßen machen...
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Petz »

Logisch aber im Prinzip nur auf Rennstrecken die ja u. a. deshalb auch für Hobbyrennfahrer Angebote bereitstellen denn auf einem Privatgrund müsste ne dementsprechende Nutzungsbewilligung vorliegen und die ist heutzutage nicht mehr zu bekommen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1927
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von stivo »

Zumindest Mercedes blendet auch eine Meldung ein, dass die Verwendung des Drift Mode im öffentlichen Straßenverkehr nicht erlaubt ist.
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von 3303 »

Kaum vorstellbar eigentlich:
Heckantrieb = Driftmode = unzulässig im öffentlichen Straßenverkehr.
Conclusio: Heckantrieb ohne viele Regelsysteme = unzulässig im öffentlichen Straßenverkehr? :wink:
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Petz »

Nicht des Systeme an sich sind unzulässig sondern nur bestimmte Fahrweisen für die es egal ist welchen Antrieb das KFZ besitzt. Beim relativ berühmten mehrmaligen Rumtreiben eines Autos durch Kreisverkehre quietscht sogar ein Mopedauto soferne es dabei nicht umfällt wie es schonmal hier beim nächstliegenden KV einem zu "sportlich" fahrenden Minderjährigen passierte - "kleine Sünden" eben... :lach:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Rüganer »

so, den achso supi umweltfreundlichen Elektroautos geht es an den Kragen
https://www.shz.de/deutschland-welt/sch ... ?nojs=true
Neue Berechnungen zeigen nun, dass ein Fahrzeug mit fossilem Brennstoffantrieb über acht Jahre lang fahren kann, bis es die gleiche Umweltbelastung eines Teslas erreicht hat.
Wer sich mit der Gewinnung von Lithium und anderen seltenen Erden auch nur ansatzweise befasst - für den ist sowas natürlich nicht verwunderlich.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Rüganer »

ok, nun ist es also nach einem Jahr Pause wieder ein Auto geworden, aber wer sollte so einem Angebot für nen 320D Touring 150 Ps widerstehen ?
leasingBMW1.jpg
leasingBMW1.jpg (59.96 KiB) 3571 mal betrachtet
BMW hat im Moment viele ähnliche Knaller auf dem Markt, aber nur für Gewerbetreibende.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von 3303 »

Die werden ja zurzeit die Diesel schlecht los. Benziner haben dagegen teils ein halbes Jahr Wartezeit.
Interessant, da ja überhaupt nicht von Fahrverboten für aktuelle Dieselmodelle geredet wird und auch das Thema des zukünftigen Wiederverkaufs für Leasingkunden keine Rolle spielt.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von br403 »

Als Leasingkunde (mit Kilometerleasing!) kann Dir das egal sein wie das Auto mal verkauft wird. BMW hat wohl auch bei Finanzierungen ein Rückkaufangebot für Diesel drin.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von extremecarver »

Bei Leasing zahlt man dann halt auch oft noch eine überteuerte Vollkasko... Finde daher den Preis jetzt nicht soo billig. Aber gut in DE ist wohl Leasing steuerlich sinnvoll, in AT kauft man lieber und verscherbelt das Auto nach 5-7 Jahren (solange meinen nicht dafür einen Kredit aufnehmen muss) als Firma/Selbständiger (naja und am billigsten fährt man hier eh mit Minivan/Transporter wegen der Vorsteuer die man sonst nicht wegbekommt - daher ja die ganzen Galaxy,Sharan/Doblo/Kastenwägen von Modellen wos keinen Sinn macht wie Octavia und Co..)
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von br403 »

In Deutschland gibt es keine überteuerten Vollkasko...vor allem im Vergleich zu Österreich. Da ist Autofahren wirklich teuer.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von extremecarver »

okay - dann ist ja gut. Wobei überteuert ja auch so gemeint ist - wer bei bei BMW least - muss halt von BMW Versicherung eine Vollskasko abschließen - und die ist dann um ein paar hunderter pro Jahr teurer als eine Vollkasko vom freien Markt. Generell ist bei uns in der Versicherung die Motorsteuer schon enthalten - dass macht bei Haftpflicht oft mehr als 50% der Versicherungskosten aus - und auch bei Vollkasko gerne noch 1/3.
Nur Sprit ist bei uns billig... Vor einer Woche mal wieder um 0,99€ der Liter Diesel (und das in Ibk - in Wien ist es sicher nochmal ein paar (4-6) Cent billiger, West-Ost Gefälle bei Spritpreis.). Sprich je mehr man fährt - desto billiger ist AT im Vergleich - für Wenigfahrer ist es hier viel viel teurer. Und Motorsteuer geht nach PS - daher kauft man in AT meist halt Basismotor bzw es gibt teils selben Motor nochmal mit 20PS weniger...

Antworten

Zurück zu „Off Topic“