Auto ...
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- starli
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Re: Auto ...
Weiß nicht, ob das jemand interessiert, aber der Suzuki Ignis läuft bei uns ganz gut.
103 Ignis
92 S-Cross
82 Vitara
28 Swift
(seit 1.1.2017; Abschlüsse Neuwagen inkl. Vorführwagen für uns und unsere Suzuki-Partnerhändler in Tirol)
Farbaufteilung Ignis:
29x Weiß oder Weiß/Schwarz
24x Rot oder Rot/Schwarz
12x das Türkis-Blau oder Türkis-Blau/Schwarz
11x Orange oder Orange/Schwarz
10x Grau
7x Silber
6x das Dunkelblau, das ich hab
3x Schwarz
1x Gold
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Re: Auto ...
Mal die Frage in die Runde ob hier jemand Erfahrungen mit den Toyota Hybriden im Winter hat.
Spezial würde mich gerade der Auris touring sport Kombi intressieren?
Fahrverhalten bei Schnee? Am verschneiten Berg?
Habe bis jetzt nur ein Fronttriebler mit Schaltung und würd mich intressieren wie man dann durch bzw. hoch kommt.
Danke.
Spezial würde mich gerade der Auris touring sport Kombi intressieren?
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- br403
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Re: Auto ...
Jetzt habe ich einfach mal so pauschal geantwortet wie das hier im Forum immer gerne gemacht wird, auch von Dir... Denn auch beim Leasing und bei Versicherungen kann man nicht pauschal sagen das ist überteuert, Es gibt ganz bestimmte Voraussetzungen bei denen Leasing und die zugehörige Versicherung sich sehr wohl lohnen kann, das muss man sich dann eben genau ansehen.extremecarver hat geschrieben:okay - dann ist ja gut. Wobei überteuert ja auch so gemeint ist - wer bei bei BMW least - muss halt von BMW Versicherung eine Vollskasko abschließen - und die ist dann um ein paar hunderter pro Jahr teurer als eine Vollkasko vom freien Markt.
- starli
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Re: Auto ...
Man kann einem Auto ja vieles antun, ein schweinchen-rosaner Sportwagen oder ein chromfolierter SUV gefällt sicher nicht jedem, auch so manche Aufkleber kann man in Frage stellen, aber bisher dachte ich, diese Erlkönig-Verklebung ist das schlimmste, bis ich heute das sah:
^ Wie kann man einem Bentley, der um die 200-400.000,- € kostet, so eine potthässliche Lackierung verpassen??? Das Blau+Gold sah ja von vorne/seitlich schon grässlich aus, aber diese rosa Heck/Kofferraumklappe schlägt dem Fass ja komplett den Boden aus. Bentley sollte das Recht haben, so ein Fahrzeug aus dem Verkehr ziehen zu dürfen, diese Respektlosigkeit grenzt ja an Rufschädigung!
^ Wie kann man einem Bentley, der um die 200-400.000,- € kostet, so eine potthässliche Lackierung verpassen??? Das Blau+Gold sah ja von vorne/seitlich schon grässlich aus, aber diese rosa Heck/Kofferraumklappe schlägt dem Fass ja komplett den Boden aus. Bentley sollte das Recht haben, so ein Fahrzeug aus dem Verkehr ziehen zu dürfen, diese Respektlosigkeit grenzt ja an Rufschädigung!
- tobi27
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Re: Auto ...
Gibt immer wieder Leute, die auf biegen und brechen auffallen wollen. Und wenn da der Bentley allein nicht ausreicht verpasst man dem wohl oder übel ne Farbe, die regelrecht ins Auge sticht. Was dabei rauskommt sieht man hier *würg*...
Der gehört wegen optischer Umweltverschmutzung angezeigt und der Wagen umgehend umlackiert oder verschrottet
Viele Grüße,
Tobi
Der gehört wegen optischer Umweltverschmutzung angezeigt und der Wagen umgehend umlackiert oder verschrottet
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Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!
- Petz
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Re: Auto ...
Auuuuuuutsch... Die blau - braune Kombination wär ja noch irgendwie erträglich aber denjenigen der die Heckklappenfarbwahl traf sollt man zuerst auf Farbenblindheit untersuchen und, falls sich dort kein negatives Ergebnis zeigte samt der Klappe zur Strafe in die Sonne schießen...
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- ThomasZ
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Re: Auto ...
Der konnte sich einfach kein farblich passendes Ersatzteil leisten und auf dem Schrottplatz gab es nur die Klappe in Rosa
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Re: Auto ...
Das ist - leider - kein Einzelfall!
http://www.stern.de/auto/news/bentley-i ... 71778.html
http://www.augsburger-allgemeine.de/aug ... 01492.html
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Re: Auto ...
schreib doch nicht immer so einen Quatsch, vor allem wenn Du keine Ahnung hast. Wenn Du in D bei ein Fahrzeug von einem Hersteller mit Kilometerleasing hast kannst das Fahrzeug trotzdem versicher wo Du willst.extremecarver hat geschrieben:okay - dann ist ja gut. Wobei überteuert ja auch so gemeint ist - wer bei bei BMW least - muss halt von BMW Versicherung eine Vollskasko abschließen - und die ist dann um ein paar hunderter pro Jahr teurer als eine Vollkasko vom freien Markt.
- extremecarver
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Re: Auto ...
War in Österreich bei Skoda/VW nicht so - in DE kenne ich mich nicht aus (aber hier ist öfters ein dicker Rabatt daran geknüpft dass die Versicherung eben über das Autohaus/VW Versicherungsservice/etc lief - und das zu deutlich höheren Kosten als am freien Markt - ähnlich den Rabatten die man nur bei Finanzierung übers Autohaus/Konzern bekommt - klar kann man auch anderweitig versichern/finanzieren aber der Grundpreis ist dann oft einfach unattraktiv - ganz davon abgesehen dass man evtl halt gar keine Vollkasko will - aber bei Leasing Vollkasko meist Pflicht ist).ortlerrudi hat geschrieben:schreib doch nicht immer so einen Quatsch, vor allem wenn Du keine Ahnung hast. Wenn Du in D bei ein Fahrzeug von einem Hersteller mit Kilometerleasing hast kannst das Fahrzeug trotzdem versicher wo Du willst.extremecarver hat geschrieben:okay - dann ist ja gut. Wobei überteuert ja auch so gemeint ist - wer bei bei BMW least - muss halt von BMW Versicherung eine Vollskasko abschließen - und die ist dann um ein paar hunderter pro Jahr teurer als eine Vollkasko vom freien Markt.
Und im Gegensatz zu DE ist in AT Leasing meist eh überteuert. Sprich hat man das Geld, dann zahlt es sich in AT für Privat/Kleinunternehmer eher nicht aus - hat man das Geld nicht, dann ist quasi egal ob Leasing oder Kredit (ob das Auto nun in der Bilanz steht oder nur die Leasingkosten ist da dann schon mit die relevanteste Frage). Beim Kosten abschreiben ist es in AT über den gesamten Zeitrahmen gesehen egal.
Zuletzt geändert von extremecarver am 19.06.2017 - 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
- F. Feser
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Re: Auto ...
@extremecarver solche Angebote gibt es bei VW in Deutschland soweit ich informiert bin nicht. Versichern darfst du unabhängig vom Leasing wo du willst. Es steht der Hausversicherung von VW natürlich frei noch einen Kombinationsnachlass zu gewähren aber der ist bei "uns" noch nie wirklich günstiger gewesen als am freien Markt
Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH
- extremecarver
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Re: Auto ...
Andere Länder, andere Sitten. Aber in DE kann man ja je nach Bilanzierungsform etwa die Sonderzahlung direkt absetzen (in Österreich dagegen nicht - man muss beim gewöhnlichen Finanzierungsleasing einen Aktivposten bilden um die Zahlungen über die komplette Leasingdauer gleichmäßig abzuschreiben - egal wann sie anfallen, und es darf nicht mehr abgeschrieben werden wie 1/8 Kaufpreis - solange das Fahrzeug im Firmenbesitz ist). - ist hier recht gut erklärt: http://www.kmu-rechnungswesen.at/est/le ... tivposten/
Was dafür recht interessant ist - ist Langzeitmiete über etwa 2-3 Jahre. Da ist dann alles bis auf Sprit auf einer monatlichen Rate ohne Sonderzahlung - nur Kilometerbeschränkung gibt es halt. Wer also dauernd neue Fahrzeuge fahren will, und die auch gleich entsprechend absetzen - dem bleibt eigentlich nur Langzeitmiete.
Was dafür recht interessant ist - ist Langzeitmiete über etwa 2-3 Jahre. Da ist dann alles bis auf Sprit auf einer monatlichen Rate ohne Sonderzahlung - nur Kilometerbeschränkung gibt es halt. Wer also dauernd neue Fahrzeuge fahren will, und die auch gleich entsprechend absetzen - dem bleibt eigentlich nur Langzeitmiete.
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Re: Auto ...
Sehr schön finde ich auch diese Angebote
https://deinauto-direkt.de/superflatrat ... sicht.html
12 Monate fahren all inklusive, nur die Autos sind nicht jedermanns Geschmack, wechseln allerdings
Und ich lease privat (zu Gewerbekonditionen) und stelle mir selbst dann Kilometer in Rechnung.
So umgeht man die 1%-Regelung. Gilt aber nicht für jeden Fall, Muss man immer durchrechnen.
https://deinauto-direkt.de/superflatrat ... sicht.html
12 Monate fahren all inklusive, nur die Autos sind nicht jedermanns Geschmack, wechseln allerdings
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So umgeht man die 1%-Regelung. Gilt aber nicht für jeden Fall, Muss man immer durchrechnen.
Danke Schweiz und Bulgarien !
- maartenv84
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Re: Auto ...
Ich habe den ignis auch hier jetzt ein paar mal gesehen. Dachte es wäre ein etwas grösseres Auto, ist aber ziemlich klein. Kriegst du wirklich alles rein für einen Urlaub starli? Aber dann gibts wahrscheinlich auch nur platz für dich?
Ich fahre jetzt seit februar ein VW Passat. Ist hier noch relativ bezahlbar. Vor allem wenn ich die Preise hier für den bmw 320d gesehen habe....
Ich fahre jetzt seit februar ein VW Passat. Ist hier noch relativ bezahlbar. Vor allem wenn ich die Preise hier für den bmw 320d gesehen habe....
- stivo
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Re: Auto ...
Wie sind denn bei euch die Preisunterschiede zwischen einem Passat und einem vergleichbaren 3er? Ist das mehr als in Deutschland?
- maartenv84
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Re: Auto ...
@Stivo: BMW 320D touring steht bei uns in der preisliste ab € 49.567,00. der "billigste 3er diesel ist der 316d (116ps) für € 45.391,00.
Eine Passat mit 120PS ist verfügbar ab € 39.340. Damit liegt der Preisunterschied schon bei € 6.000. Und je mehr optionen desto grösser der preisunterschied
Und wenn ich dann sehe das bei euch der 3er touring schon ab 32.000,- im katalog steht bin ich schon erstaunt. Ja ich wusste das es ein preisunterschied gibt, aber so gross.... Für € 32.000 kriegt man hier einen BMW 114D....
Eine Passat mit 120PS ist verfügbar ab € 39.340. Damit liegt der Preisunterschied schon bei € 6.000. Und je mehr optionen desto grösser der preisunterschied
Und wenn ich dann sehe das bei euch der 3er touring schon ab 32.000,- im katalog steht bin ich schon erstaunt. Ja ich wusste das es ein preisunterschied gibt, aber so gross.... Für € 32.000 kriegt man hier einen BMW 114D....
- starli
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Re: Auto ...
Bei meinem Italien-Urlaub, wo ich Zeug für etwas über 2 Wochen dabei hatte, wäre m.E. noch genug Platz für eine 2. Person gewesen (Vollwertiges Ersatzrad, 2 größere Koffer, 1 kleinerer Koffer, 1 Reisetasche, 1 Skischuhtasche, 2 Paar Ski, Rucksack, Kühlbox; das eine oder andere kann man dann ja auch weglassen, ggf. nur 1 Paar Ski pro Person. 2 Koffer + Skischuhtasche hätten jedenfalls noch problemlos reingepasst, evtl. auch noch ein zweites Ersatzrad. Insb. wenn ich ihn so vollstopfen würde, wie Trinc seinen Audi in Russland letztes Jahr ;-) )maartenv84 hat geschrieben:Ich habe den ignis auch hier jetzt ein paar mal gesehen. Dachte es wäre ein etwas grösseres Auto, ist aber ziemlich klein. Kriegst du wirklich alles rein für einen Urlaub starli? Aber dann gibts wahrscheinlich auch nur platz für dich?
Volumen mit umgelegten Sitzen ist ca. 1100l im Ignis - im Qubo hab ich ca. 2500l.
Der Kofferraum war gut voll, der Sitz hinten links hatte oben noch viel Luft und hinten rechts war gar nix, außer den Skiern. Die kann man ggf. ja auch noch anders positionieren, wenn alles voll ist, z.B. schräg hinter den Sitzen könnten die zusätzlich auch als eine Art Gepäckschutz-Gitter dienen. Und dann gäb's noch die Option Skiträger oder Dachbox. Sitze ausbauen ist etwas schwieriger, weil im Gegensatz zum Qubo beim Ignis die Gurte elektronisch verkabelt sind (mit der Airbagsteuerung vernetzt) - das müsste man erst mal testen, ob man beim Abklemmen dieser Sensoren evtl. den Airbag mit deaktiviert oder sonst irgendwelche störenden Fehlermeldungen produziert..
^ Auf der Seite die beiden Taschen, die täglich in die Hotels mitgenommen werden, sowie ein Ersatzrad (normales Winterrad auf Stahlfelge, war günstiger als das offiziell erhältliche Notrad, das im Kofferraum ebenfalls Platz wegnehmen würde)
^ Ignis bepackt. Hab mich für die 2 großen Koffer entschieden plus einen der kleinen, weil der unten besser reinpasst.
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Re: Auto ...
Sag mal, hat das Auto kein Ersatzradfach unter dem Kofferraum (also wenn du den Boden des Kofferraums anhebst)? Ich dachte, so ein Fach gibts in jedem oder fast jedem Auto.
Oder meintest du damit, dass da nur das Notrad reinpasst, aber kein richtiges?
Oder meintest du damit, dass da nur das Notrad reinpasst, aber kein richtiges?
- starli
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Re: Auto ...
Ne, da ist nur ein Styroporfach für das Reifenreparaturset (und Platz für Wagenheber usw; war aber keiner dabei, nehm ich den vom Qubo). Das Notrad würde dann den Kofferraum verkleinern und auch das Vor/Zurückschieben der Rücksitze benachteiligen. Und ist wie gesagt teurer als ein richtiges Ersatzrad, das zudem ja in vielerlei Hinsicht besser ist (weil bessere Fahreigenschaften, keine kmh-Begrenzung, kein Problem mit Winterreifenpflicht und man kann es gleich dranlassen, außer es ist an der falschen Seite, dann muss man beim nächsten Reifenhändler halt anhalten und anders rum auf die Felge montieren lassen) .. und das man, wenn man es als Ersatzrad nicht benötigt, dann auch als normales Rad verwenden kann (also wenn ein Rad mal auf 50% oder 80% abgefahren ist, kommt das Ersatzrad an die Achse und das alte Rad wird das Ersatzrad..)
BTW, am Qubo ist das Notrad unter dem Fahrzeugboden, d.h. man muss unters Auto, um das Notrad abzumontieren.
BTW, am Qubo ist das Notrad unter dem Fahrzeugboden, d.h. man muss unters Auto, um das Notrad abzumontieren.
- extremecarver
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Re: Auto ...
Finde Notrad nicht sooo wichtig - einfach ordentliche Pumpe und dazu so eine Gummiwurst ala Maxalami mitnehmen - damit bekommt man fast jeden Reifen dicht (zur Not auch an der Seitenwand - auch wenns da etwas kritisch ist - offiziell sind die nur für Schäden auf Lauffläche freigegeben - hat bei mir aber 300km Fahrt nach Snakebite an der Seitenwand des Reifens wegen Felsbrocken auf Straße gehalten.)
Wenn ich nur dran denke dass meine Winterräder oft so festgerostet sind dass ich die eh nicht runterbekomme ohne großen Gummihammer und viel WD40...
Nur nicht auf Dichtmilch vertrauen - die kann man zusätzlich mitnehmen - aber außer man fährt sich einen Nagel oder ähnliches rein bringt die rein gar nix. Und bei Nagel kann ich nachher genauso per Maxalami dichten statt mit Milch. Bei Fahrrad/MTB Reifen Tubeless ist Dichtmilch super - weil da ja viel öfters wegen der dünnen Wände mal Nagel oder so eingefahren wird - aber beim Auto bringt die IMHO in 80% der Fälle rein gar nichts. Die Pannensets sind somit ärgster Schrott - frag mich warum die je zugelassen worden sind - Milch die man seltener braucht als eine Dichtwurst, und Kompressoren die oft ärgster Schrott sind. Wie gut dass ich immer eine ordentliche Bikepumpe mit viel viel Hub dabei habe. Pumpt eindeutig schneller wie der Skoda/VW Schrottelektrokompressor (der pumpt so langsam dass man Gewisse Schäden dadurch nicht beheben kann...).
Am sichersten würde man halt fahren mit Dichtwurst, ordentlicher Pumpe, Dichtmilch (wobei das am unwichtigsten ist außer bei Nagel und Co.) und dazu wenns nicht ausreicht noch Wagenheber/Schlüssel und Notrad. Aja - und viel Spaß die Milch aus dem Pannenset in den Reifen zu bekommen OHNE einen Ventilausdreher fürs Schrader Ventil zu haben - da braucht man eine Ewigkeit und hat nacher mit Pech noch ein Ventil durch das keine Luft mehr reingeht - sprich ein Ventilausdreher sollte man auch noch einstecken - der fehlt aber in den Pannensets allzu oft.
Wenn ich nur dran denke dass meine Winterräder oft so festgerostet sind dass ich die eh nicht runterbekomme ohne großen Gummihammer und viel WD40...
Nur nicht auf Dichtmilch vertrauen - die kann man zusätzlich mitnehmen - aber außer man fährt sich einen Nagel oder ähnliches rein bringt die rein gar nix. Und bei Nagel kann ich nachher genauso per Maxalami dichten statt mit Milch. Bei Fahrrad/MTB Reifen Tubeless ist Dichtmilch super - weil da ja viel öfters wegen der dünnen Wände mal Nagel oder so eingefahren wird - aber beim Auto bringt die IMHO in 80% der Fälle rein gar nichts. Die Pannensets sind somit ärgster Schrott - frag mich warum die je zugelassen worden sind - Milch die man seltener braucht als eine Dichtwurst, und Kompressoren die oft ärgster Schrott sind. Wie gut dass ich immer eine ordentliche Bikepumpe mit viel viel Hub dabei habe. Pumpt eindeutig schneller wie der Skoda/VW Schrottelektrokompressor (der pumpt so langsam dass man Gewisse Schäden dadurch nicht beheben kann...).
Am sichersten würde man halt fahren mit Dichtwurst, ordentlicher Pumpe, Dichtmilch (wobei das am unwichtigsten ist außer bei Nagel und Co.) und dazu wenns nicht ausreicht noch Wagenheber/Schlüssel und Notrad. Aja - und viel Spaß die Milch aus dem Pannenset in den Reifen zu bekommen OHNE einen Ventilausdreher fürs Schrader Ventil zu haben - da braucht man eine Ewigkeit und hat nacher mit Pech noch ein Ventil durch das keine Luft mehr reingeht - sprich ein Ventilausdreher sollte man auch noch einstecken - der fehlt aber in den Pannensets allzu oft.
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Re: Auto ...
Nö, am sichersten hat man zwei vollwertige Ersatzräder dabei, würd ich bei Fahrten nach RU oder *stan jedenfalls jeden raten. Nur ein Ersatzrad hätte uns bekanntlich letztes Jahr in Russland nix genützt.Am sichersten würde man halt fahren mit Dichtwurst, ordentlicher Pumpe, Dichtmilch (wobei das am unwichtigsten ist außer bei Nagel und Co.) und dazu wenns nicht ausreicht noch Wagenheber/Schlüssel und Notrad.
Deine Lösung scheint mir doch in jeder Hinsicht schlechter und umständlicher?!
- extremecarver
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Re: Auto ...
Also ich sag mal mit Dichtwurst bekommst du alle Schäde bis gut 1.5cm Größe wieder hin - auf Lauffläche dauerhaft (wobei man könnte bei nächster Werkstatt anhalten und mit Heißgummipropfen reparieren - wenn man so Dichtwürsten weniger vertraut), auf Reifenflanke halt eher begrenzt. Dichtmilch für kleine Schäden - sprich Nagel und Co (aber Achtung - Nagel dann drinnenlassen! Nimmt man ihn rauß brauchts wiederrum so eine Dichtwurst) - dazu eine gute Pumpe damit man schnell genug auf Druck kommt und die Milch auch zum Loch gesogen wird sollte man Dichtmilch brauchen (und dann kann man auch gleiche eine gescheite dünnflissige statt den dickflüssen Müll nehmen der bei den Pannensets dabei ist aber nur sehr langsam dichtet - und halt ganz leicht größere Löcher evtl auch noch dichtet - aber dafür verwende ich ja Maxalami).
Ich denke mal 80-90% aller Reifenpannen bekommt man so wieder hin.
Ausnahme sind halt vor allem Snakebites - die sind auf Straßen selten (passiert doch vor allem dann - wenn ein Felsbrocken wo rumliegt - und man abgelenkt ist - oder den erst sauspät sieht wegen Auto vor einem (so gings mir - als ich ihn sah konnte ich nicht mehr ausweichen und hatte dazu grad noch Wasserflasche in einer Hand am trinken)). Offroad sind Snakebites sicher öfters - aber da sollte man halt auch Geländewagen mit entsprechend hohen Reifen und gut Druck fahren damit keine Snakebites beim überfahren von Felsbrocken auftreten. Abgesehen vom Snakebite sind Schäden auf der Reifenflanke doch recht selten (bzw ist dann wohl oft mehr als nur der Reifen hin - wenn wir von Straße und nicht richtigem Offroadeinsatz reden).
Also ich würde daher definitiv immer erstmal gescheites "Flickzeug" und Pumpe dabeihaben - Ersatzreifen ist dann zweite Wahl (eben vor allem bei schäden an der Seitenflanke - wo durch das Walken und die dünnere Gummidicke Maxalami und Co schlechter halten). Dazu - mit Maxalami fahr ich nach 2min weiter - so schnell wechselt man unterwegs definitiv kein Rad. (20-30sek fürs einführen der Dichtwurst, und 30-40sek fürs aufpumpen des Reifens von Null Druck weg - mit gescheiter Standpumpe - naja und halt die Zeit zum rausholen von Pumpe/Dichtzeug).
Ich denke mal 80-90% aller Reifenpannen bekommt man so wieder hin.
Ausnahme sind halt vor allem Snakebites - die sind auf Straßen selten (passiert doch vor allem dann - wenn ein Felsbrocken wo rumliegt - und man abgelenkt ist - oder den erst sauspät sieht wegen Auto vor einem (so gings mir - als ich ihn sah konnte ich nicht mehr ausweichen und hatte dazu grad noch Wasserflasche in einer Hand am trinken)). Offroad sind Snakebites sicher öfters - aber da sollte man halt auch Geländewagen mit entsprechend hohen Reifen und gut Druck fahren damit keine Snakebites beim überfahren von Felsbrocken auftreten. Abgesehen vom Snakebite sind Schäden auf der Reifenflanke doch recht selten (bzw ist dann wohl oft mehr als nur der Reifen hin - wenn wir von Straße und nicht richtigem Offroadeinsatz reden).
Also ich würde daher definitiv immer erstmal gescheites "Flickzeug" und Pumpe dabeihaben - Ersatzreifen ist dann zweite Wahl (eben vor allem bei schäden an der Seitenflanke - wo durch das Walken und die dünnere Gummidicke Maxalami und Co schlechter halten). Dazu - mit Maxalami fahr ich nach 2min weiter - so schnell wechselt man unterwegs definitiv kein Rad. (20-30sek fürs einführen der Dichtwurst, und 30-40sek fürs aufpumpen des Reifens von Null Druck weg - mit gescheiter Standpumpe - naja und halt die Zeit zum rausholen von Pumpe/Dichtzeug).
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Re: Auto ...
und nach welchem Prinzip funktioniert dieses Dichtwurstzeugs? Vulkanisiert das irgendwie aus oder wird damit nur das Loch mechanisch verstopft?
Die Hp ist hinsichlich ihres Informationsgehalts leider ziemlicher Müll.
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Konrad Adenauer
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Re: Auto ...
Mechanisch - das ist einfach ein extrem klebriges mitelhartes Zeug was durch die Faltung steckenbleibt. Ist so klebrig dass auch ohne Milch keine Luft mehr vorbeigeht. Bei MTB Reifen hab ich das schonmal mehrere Monate bis der Reifen runter war problemlos drin gehabt. Beim Auto nur mal 300km - war halt die Flanke und da ist es recht gefährlich dass es durchs walken doch noch rausgeht. Man stopft das von außen mit einer Mini Metallgabel rein.
Maxalami ist halt aus dem MTB Bereich - aber im KFZ Bereich gibts soweit ich weiß sogar noch dickere "Würste". Grad bei Motorrad Zubehörshops gibts sowas immer, KFZ Zubehörhandel ab und an.
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Re: Auto ...
Das war bei mir auch so, nur ein Styroporfach mit Reifenreparaturset/Wagenheber, aber das hab ich dann rausgenommen und die Größe des Fachs reicht genau aus für ein komplettes Ersatzrad.starli hat geschrieben:Ne, da ist nur ein Styroporfach für das Reifenreparaturset (und Platz für Wagenheber usw; war aber keiner dabei, nehm ich den vom Qubo). Das Notrad würde dann den Kofferraum verkleinern und auch das Vor/Zurückschieben der Rücksitze benachteiligen. Und ist wie gesagt teurer als ein richtiges Ersatzrad, das zudem ja in vielerlei Hinsicht besser ist (weil bessere Fahreigenschaften, keine kmh-Begrenzung, kein Problem mit Winterreifenpflicht und man kann es gleich dranlassen, außer es ist an der falschen Seite, dann muss man beim nächsten Reifenhändler halt anhalten und anders rum auf die Felge montieren lassen) .. und das man, wenn man es als Ersatzrad nicht benötigt, dann auch als normales Rad verwenden kann (also wenn ein Rad mal auf 50% oder 80% abgefahren ist, kommt das Ersatzrad an die Achse und das alte Rad wird das Ersatzrad..)
BTW, am Qubo ist das Notrad unter dem Fahrzeugboden, d.h. man muss unters Auto, um das Notrad abzumontieren.