Auto ...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 494
Registriert: 22.06.2006 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auto ...

Beitrag von powder-fan »

Ja das hat man, allerdings leider nicht (zumindest in D in A ist das wesentlich entspannter) wenn ein Radweg neben der Strasse mit dem blauen Radweg Symbol beschildert ist. Mit dem Rennrad immer wieder ein Spass...

Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Theo »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Schweiz Fahrradfahrer das Recht haben, den Straßenverkehr so massiv zu behindern.
Wer hat denn gesagt dass die das Recht haben den Strassenverkehr zu behindern und wer hat gesagt dass die das tun? Aber deiner Meinung nach sollte die ja wohl wirklich gezwungen werden anzuhalten und das Fahrrad über die Leitplanke auf die andere Seite zu heben um dir den weg frei zu machen.
Natürlich rege ich mich auch ein bisschen auf wenn, für meinen Geschmack, an einem Pass grad allzu viele von denen sich da abquälen. Wenn da aber auf einer Strecke von 1 - 2 Kilometern rechts nur eine Stützmauer ist und es hat dort nirgendwo eine Ausbuchtung in welche sie reinfahren können so dann geht das mit dem vorbei lassen halt nicht.
Ich hab privat auch eine Arbeitskarre bei der den Berg hoch 35km/h gehen und mehr nicht und mir ist es nie recht wenn ich eine Kolonne hinter mir her ziehe, den Knopf um auf die Böschung oder die Leitplanke zu springen hab ich aber bisher nicht gefunden.

Dann noch zu dieser Weisheit hier, ebenfalls von unserem Mister Vollgas.
Wieso sollte es "artgerecht" sein, auf ner Straße ohne Tempolimit langsamer zu fahren als es die Umstände zulassen?
Die Frage haben sich die Südsataatenbauern in den USA vor 1865 bei ihren Sklaven auch gestellt. Wieso sollten die weniger Arbeiten als das Maximum? Vielleicht weil der Sklave dann ein paar Jahre durchhielt und man nicht alle paar Monate einen neuen Kaufen musste?
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von j-d-s »

br403 hat geschrieben:So ein Schmarrn was du wieder erzählst. Auch als Fahrradfahrer hat man das Recht auf einer Strasse zu fahren, niemand wird da behindert! Manchmal frage ich mich wirklich ob du es absichtlich machst oder wirklich nur von jetzt bis eben gerade denkst.
Ist ja nur das Gesetz:
StVO § 6 hat geschrieben: 6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.
Übrigens sind geeignete Stellen nicht ausschließlich Ausweichbuchten, besonders bei Radfahrern ist es zumutbar dass der Radfahrer absteigt und am Rand wartet, was so gut wie immer möglich ist. Ein wartender abgestiegener Radfahrer am Fahrbandrand braucht so wenig Platz, dass dann die schnelleren Fahrzeuge überholen können.
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von br403 »

Als ob ein Fahrradfahrer lange Schlangen verursacht. Wer es nicht schafft den Radfahrer zu überholen sollte seinen Führerschein abgeben. Selbst bei durchgezogener Linie ist das kein Problem.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Petz »

Soferne der Radfahrer wie es das Gesetz vorgäbe brav am rechten Rand fährt und nicht wie manche Rennradfahrervollkoffer nebeneinander fahrend die gesamte Fahrspur blockieren weil sie offensichtlich denken irgendwas Besonderes zu sein. Mit nem LKW kommt man allerdings auch an einem rechts fahrenden Radler innerhalb der Fahrspur nicht vorbei ohne den zu gefährden; allerdings halte ich j-d-s´s Einschätzung zu verlangen das der dann deshalb am Fahrbahnrand absteigt um die anderen vorbeizulassen für rechtlich nicht gedeckt sondern nur das er befestigte Fahrbahnteile wie Ausweichbuchten etc. benutzt um die anderen vorbeizulassen.
Das weitaus schlimmere Verkehrshindernis sind allerdings Traktoren und selbstfahrende Arbeitsmaschinen auf Hauptdurchzugsstrassen wenn sie nicht regelmäßig die anderen Verkehrsteilnehmer vorbeilassen. Hatte vergangenen Samstag früh das "Vergnügen" auf der Fernpasstraße vom Fernsteinsee bis zur Passhöhe in einer Riesenkolonne hinter einem Traktor mit offensichtlich mit Kartoffelsäcken überladenen Anhänger hinterherzuzuckeln der trotz Möglichkeiten nicht rechts rausfuhr und aufgrund des starken Verkehrsaufkommens war es nur ganz vereinzelt möglich das einige PKW´s und die Biker den überhaupt überholen konnten. Offenbar hatte der in Imst die Patatis gekauft um sie vermutlich auf nem Markt in Reutte zu verscherbeln - allein das und der Traktortransport über die lange Strecke anstelle einer LKW - Anlieferung wären für mich eigentlich schon Anlass genug den mal zur MPU zu schicken... :ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von j-d-s »

Solche Typen ärgern mich auch immer :boese: . Genauso wie ignorante LKW- und Busfahrer, die auf Bergstraßen schon ne Kolonne von 20 Autos hinter sich haben und sich dennoch nicht im Geringsten veranlasst sehen, irgendjemanden vorbeizulassen (das ist dann übrigens schon Nötigung).

Oder Leute, die glauben, auf österreichischen/deutschen Landstraßen gelte generell Tempo 80.

(Und ad Radfahrer: Das Gesetz besagt doch ausdrücklich, dass an "geeigneter Stelle" die Geschwindigkeit zu ermäßigen ist, d.h. dass man langsamere Fahrzeuge vorbeilassen muss ist nicht nur bei Ausweichbuchten der Fall, sondern an allen geeigneten Stellen, wo man die Geschwindigkeiten ermäßigen kann, d.h. auch auf der normalen Straße.)
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Rüganer »

br403 hat geschrieben:Als ob ein Fahrradfahrer lange Schlangen verursacht. Wer es nicht schafft den Radfahrer zu überholen sollte seinen Führerschein abgeben. Selbst bei durchgezogener Linie ist das kein Problem.
tzzzt

https://anwaltauskunft.de/magazin/mobil ... muss-sein/
„Die Rechtsprechung geht davon aus, dass der Abstand beim Überholen eines Fahrrads mindestens 1,5 Meter betragen muss“, sagt Rechtsanwalt Christian Janeczek von der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV).
br403 hat geschrieben: Selbst bei durchgezogener Linie ist das kein Problem.
Grundsätzlich dürfen Autofahrer überholen, ohne die Spur zu wechseln – übrigens auch bei durchzogener Mittellinie. Bei einer durchschnittlichen Fahrbahnbreite von 3 Metern innerorts ist es für Autofahrer aber häufig nicht möglich, Radfahrer mit ausreichend Abstand zu überholen, ohne auf die Gegenspur zu wechseln. Wenn diese durch dichten Gegenverkehr versperrt ist, bleibt dem PKW-Fahrer nichts anderes übrig, als langsam hinter dem Radfahrer herzufahren.
klar macht man es trotzdem, aber richtig ist das nicht.
Danke Schweiz und Bulgarien !
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von j-d-s »

Man darf aber Hupen, um dem Radfahrer die Überholabsicht anzuzeigen, damit er einen bei geeigneter Stelle passieren lässt.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Petz »

Dürfen ja aber selbst damit wär ich äußerst vorsichtig und würde maximal den Hupenknopf antapsen das gerade noch ein Ton entsteht entsteht damit die Sache nicht nach hinten losgeht - siehe:

http://www.anwaltonline.org/verkehrsrec ... r_025.html
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von David93 »

Zum einen das, und zum anderen versteht das wieder keiner richtig. Auch wenns gesetzlich erlaubt ist, der Radfahrer wird das hupen wohl mehr als aggressives "hau ab" deuten, als nur als einfache Ankündigung des Überholens. Ist einfach so auf den Straßen, genauso wie die Lichthupe auf Autobahnen: Die LKW-Fahrer untereinander sagen damit "kannst vor mir rein", bei den meisten PKWs heißt es "mach Platz". :roll:

Von daher würd ich gerade bei Radfahrern auf sowas verzichten, und einfach warten bis ich an geeigneter Stelle mit angemessenem Abstand selbst vorbeikomm.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Petz »

David93 hat geschrieben:Ist einfach so auf den Straßen, genauso wie die Lichthupe auf Autobahnen.
Ich hab nicht nur auf Autobahnen die Erfahrung gemacht das ein eventuell mehrmaliges aber immer nur ganz kurzes Aufblinken nicht als agressiv verstanden wird wenn ich beispielsweise jemandem auf ner Einordnungsspur damit mitteilen will das er reinfahren kann/soll.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von j-d-s »

Petz hat geschrieben:Dürfen ja aber selbst damit wär ich äußerst vorsichtig und würde maximal den Hupenknopf antapsen das gerade noch ein Ton entsteht entsteht damit die Sache nicht nach hinten losgeht - siehe:

http://www.anwaltonline.org/verkehrsrec ... r_025.html
Nunja. Das ist ja nur ein Amtsgericht (also erste Instanz) und wieso der Autofahrer scheinbar gar keinen Grund angegeben hat, ist mir auch schleierhaft. Hatte wohl keinen Anwalt? Denn Hupen als Anzeigen der Überholabsicht ist ausdrücklich erlaubt (und Lichthupe funktioniert bei nem Radfahrer ja nicht, da der keine Spiegel hat) und damit ist so ein Nonsense wie in dem Urteil auch vom Tisch.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von starli »

Mein zukünftiges "Winter-Wägelchen", ein Suzuki Ignis, ist gerade frisch erhältlich:

Bild

Bild

Allrad + Vollausstattung, Benziner, leider ohne Automatik (gibts nur in 2WD und ohne so mancher für mich wichtiger Sonderausstattung wie Tempomat). Wollte mir ja erst einen weißen kaufen (mit orangenen Dekorelementen im Innenraum), aber dann hatten wir letzten Freitag zufällig auch diesen leuchtend Blauen vor der Türe. MEB-Tellerstangen-Blau, da konnte ich nicht anders ;)

Bild

Die Vorführwagenbeklebung kommt später, wenn ich ihn dann übernehme, natürlich weg, wobei ich noch nicht weiß, was ich diesmal auf die Seiten draufkleben will (Dach werd ich wohl nichts mehr machen). Ich tendiere bei dem glänzenden Blau zu etwas einfarbigem in schimmernden Silber, also vielleicht eher - ähnlich wie beim Fusion damals - nur eine angedeutete Bergsilhouette und einzelne Skifahrer / Liftsymbole.

Meinen Fiat Qubo will ich wg. meines Bett-Einbaus aber noch ein paar Sommer fahren, wenn er durchhält. Hat ja jetzt auch schon 195.000km drauf und ärgert mich bekanntlich bei fast jeder langen Reise - auch wenn er mich bisher immer noch nach Hause gebracht hat und selbst nach einem Federbruch im Zillertal noch problemlos ins nächste Skigebiet und zurück fuhr. Beim Fusion hatten Federbrüche gleich mal den Reifen mit aufgeschlitzt. Aber gut, das kann beim Qubo grad Glück gewesen sein.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von David93 »

Wär mir zwar etwas zu klein, wenn ich immer so lange Reisen machen würde wie du, aber sieht dennoch ganz schick aus. Und technisch dürfte er recht problemlos sein, nach meinen Erfahrungen sind die Suzis sehr robust.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Petz »

Glückwunsch Starli der Suzuki gefiele mir zweifellos auch und blau wär außerdem noch meine Lieblingsfarbe. Ich hoffe nur das bei den Suzis mittlerweile die Rostvorsorge vebessert wurde denn früher waren die zumindest bei manchen Modellen ne reine Katastrophe.
Federbruchfolgen sind nur davon abhängig an welcher Stelle die bricht; meist tritt der im Bereich der Endwindungen auf und dann kann man normalerweise problemlos weiterfahren. Manchmal bemerkt man den auch gar nicht sondern es fällt einem irgendwann nur auf das das Auto nicht ganz gerade steht - so hatte ich einen Bruch bei Freund tobi27 entdeckt wo wir zuerst dachten ein Vorbesitzer hätte versehentlich ne Sportfeder verbaut... :wink:
Bricht die Feder im mittleren Bereich drückt es die Bruchenden zur Seite raus und dann wird unter Umständen natürlich ein Reifen auch sehr schnell um Opfer. Dazu muß ich aber auch anmerken das sich meiner Beobachtung nach die Federqualitäten in den letzten zwei Jahrzehnten sicher nicht verbessert haben... :motz:

Und noch letzte Ergänzung - mein Seicento wurde Ende November 2016 stillgelegt weil sich die Reparatur des kupplungsseitigen Kurbelwellensimmerrings nicht mehr rechnet und durch einen gebrauchten Daewoo (Chevy) Kalos 1,2er Benziner ersetzt in dessen Motor ich mich wie schon früher bem Atos verlieben könnte da absoluter Langhuber mit 78 : 88 Verhältnis. Zieht von unten raus wie ein Büffel und ermöglicht absolut schaltfaules gleitendes Fahren.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von starli »

David93 hat geschrieben:Wär mir zwar etwas zu klein, wenn ich immer so lange Reisen machen würde wie du
Mit 3,7m ist er glaub ich 25cm kürzer als mein Qubo. Kommt natürlich immer drauf an, wo der Platz eingespart wird. Da der Frontbereich sehr kurz ist und der Ignis ja recht hoch gebaut ist, hat man bei umgelegten Kofferaum schon ziemlich viel Platz hinten, also mehr als bei manch größerem Auto. Wobei mir natürlich eine gerade Heckklappe lieber gewesen wäre.. Verglichen mit der Länge waren die anderen Suzukis, die es bei uns gibt (in Japan schaut das natürlich komplett anders aus), keine Helden, was den Innenraumplatz angeht (Swift, SX4, find ich schauen von außen größer aus als man dann innen bei umgelegten Sitzen Platz hat), das ist beim Ignis doch anders, Tardis lässt grüßen ;)

Was aber wirklich klein ist, ist der Tank mit 30 Litern beim 4WD und 32 beim 2WD. Da werd ich dann in Zukunft öfters Tankstopps in IT und CH einlegen müssen. Bei einem Soll-Verbrauch von 4,7 Litern (4WD Mild-Hybrid) werden sich dann wohl nur 400-500km zwischen den Tankfüllungen ausgehen.

Federn: Ja, entweder liegt es an der Qualität oder an den immer schwerer werdenden Motorraum (durch die ganze Elektronik, stärkeren Motoren, etc.) oder an den Stoßdämpfern bzw. den allgemeinen Dämpfungswünschen? Früher hat man die Autos doch generell etwas schaukeliger gemacht, oder sind die Stoßdämpfer und Federn einfach früher ausgeleiert ;)

Bei meinem Qubo merk ich jedenfalls, dass er vorne wesentlich schwerer ist, an dem erhöhten Verschleiß der Reifen. Also in einer Saison fahr ich die Vorderräder (Winterreifen) um 2mm ab, die Hinterreifen in der gleichen Zeit dann nur um 0,5mm oder so. Das hab ich bei meinen vorherigen Autos nicht so extrem in Erinnerung. Bei winterlichen Fahrverhältnissen bergauf ist das bei einem Frontantriebler aber sicher auch positiv, wenn er vorne so schwer ist ;)
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 811
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Roymarcoi »

Petz hat geschrieben:Dazu muß ich aber auch anmerken das sich meiner Beobachtung nach die Federqualitäten in den letzten zwei Jahrzehnten sicher nicht verbessert haben... :motz:
Würde ich unterschreiben. Mein Federbruch ist durch Zufall beim Ölwechsel aufgefallen. Bin ich ne halbe Ewigkeit unbemerkt mit gefahren.

Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Widdi »

30l ist ein Witz, das wird auf die Dauer zu viel Tankstopperei. Wobei bei mir wird in den nächsten JAhren auch was neues fällig, hab selber auf meinem Corsa fast 192000km runtergeradelt. Wenn könnte ich mir einen Kombi oder ein Crossover-SUV als Nachfolger vorstellen. Vorerst muss der "alte" Opel noch halten. Bei mir hab ich 45l, aber trotzdem spätestens alle 600-700km Tankstopp, man muss aber bedenken mein Wagen ist schon etwas älter, 6,1l/100km Normverbrauch. Der Suzuki Ignis wär mir aber zu klein!

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Werna76 »

Falls hier im Forum jemand einen Pagani Zonda R sein Eigen nennt, für den es ja bekanntlich eine eigene Rennstrecke braucht um damit fahren zu dürfen... der PannoniaRing steht zum Verkauf um 25 Mille
https://mobile.willhaben.at/object/187813620/
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Widdi »

Heute war bei mir mal ein Murphy-Tag, auf dem Weg zur Nachtschicht, gegen eine Mauer gefahren: Heckschürze lädiert, ein Rücklicht kaputt und dazu kommt die Schwächelnde Batterie. Mal schauen wie teuer der Spass wird. Vor allem bricht das Plastik ja bei der Kälte gleich, Aufprall war mit gut Schritttempo ( 5-10km/h). Morgen lass ich mir die Bescherung anschauen, tja so hab ich mir meinen Urlaubsstart ned vorgestellt. (Die Woche noch Buckeln und ich fahr gegen ne Wand (Heck). Der Schaden ist genau im Toten Winkel passiert, da nutzten mir die Piepmatze von der PDC nix mehr Der Rangierrempler ärgert mich bis aufs Blut! Fahr ich die Kiste schon seit bald 8 Jahren und dann passiert mir trotz Parkpiepser sowas
So Heckleuchte kommt nach dem Schiurlaub neu (kriegens ned gleich her), die lädierte Schürze lass ich übern Winter so, und vllt. im Sommer reparieren. Batterie krieg ich heut ne neue rein (war noch die fast 8 Jahre alte 1. drin)
EDIT 2: Am Fahrwerk auch einiges Kaputt, Federbruch und kaputte Stabi-Stange, das wird teuer, aber gut das Auto hat bald 8 Jahre auf dem Buckel und über 193000km runter, da kanns dann natürlich Zipperlein geben)

mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 10.01.2017 - 19:16, insgesamt 2-mal geändert.
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von starli »

Mein erstes Wochenende mit dem Suzuki Ignis - ausführlicher Fahrbericht incl. Vergleiche insb. zu meinem Qubo:

http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=47&t=56810
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von starli »

Für mein neues Auto wollte ich diesmal wieder eine einfachere Beklebung und die eckige Karosserieform samt den "Lamellen" hinten bot sich an, da eine Bergsilhouette daraus zumachen - nach einigen Skizzen und verschiedenen Ideen hab ich mich nun für diese Variante so gut wie entschieden, ohne Seilbahn, Seilbahnsymbol oder Skifahrer und bereits "rein gezeichnet":

Bild

.. nur 2 Berge am Meer und eine Skispur, Klebefolie wird silber. Oder ist das schwer als das erkennbar bzw. würde da jemand etwas anderes drin sehen?

(die Skispur auf der Felge bitte ignorieren ;) Wollte die Spur erst vom großen Berg runterziehen aber gefiel mir dann doch nicht so, weder länger noch kürzer.)

(Der Türgriff bleibt dann unbeklebt. Hatte auch probiert, den Berg mit einem zusätzlichen Gipfel noch nach links am Türgriff vorbei zu führen aber dann kam mir der rechte Berg zu dick vor.)
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Petz »

starli hat geschrieben:Oder ist das schwer als das erkennbar bzw. würde da jemand etwas anderes drin sehen?
Wenn ich das mit "Nichtschifahreraugen" betrachte drängt sich bei mir ne Analogie mit dem legendären "La Linea" Comics auf denn der kleinere Berg mit der Abfahrtslinie könnte auch das geschundene Männchen darstellen wenn nach einen Knockout wieder seine Lebensgeister zurückkehren... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von starli »

So, Beklebung ist fertig. Folie ist ein helles mattes Silber, "Satin white aluminium" (egtl. eine car wrapping Folie)

Bild

Bild
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Petz »

starli hat geschrieben:So, Beklebung ist fertig. Folie ist ein helles mattes Silber, "Satin white aluminium"
Jedenfalls hat Dein Auto jetzt nen hohen Wiedererkennungswert... ;D


http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=57488

Bild
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“