Nationale Abstimmungen Schweiz

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5814
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Nationale Abstimmungen Schweiz

Beitrag von ATV »

Es gibt zwar eine Topic zur Bundestagswahl in DE, aber nur einzelne Splittertopics zu Abstimmungen in der Schweiz. Beispiel Minarette oder Zweitwohnungen. Ich habe mir daher erlaubt, das Thema mal aufs Trapez zu bringen und die nächsten Abstimmungen mit Termin und Themen aufzulisten.

Der letzte Abstimmunstermin am gleichen Tag wie die Bundestagswahl umfasste ja 3 Nationale Vorlagen
-Volksinitiative Aufhebung der Wehrpflicht (Wurde mit 73,2% verworfen)
-Liberalisierung der Öffnungszeiten von Tankstellenshops (55.8% angenommen)
-Revision des Epidemiengesetz (60% angenommen)


Die nächste Abstimmung findet am 24.11.2013 statt und beinhaltet im Gegensatz zur letzten (Gsoa Initiativen sind sowieso Chancenlos) zwei Vorlagen mit etwas mehr politischem Sprengstoff. Es geht im folgende Themen:

-Volksinitiative für gerechte Löhne 1:12
Der Bestverdienende soll nur noch maximal 12 mal mehr verdienen wie derjenige mit dem geringsten Einkommen in einer Firma.

-Volksinitiative Steuerabzüge auch für Eltern die ihre Kinder selber betreuen
Eltern können die Ausgaben für die extere Betreuung von Kindern von den Steuern abziehen, diejenigen welche das Kind selber betreuen werde da benachteiligt.

-Referendum gegen Änderung vom 22. März 2013 des Bundesgesetzes über die Abgabe für die Benützung von Nationalstrassen (Nationalstrassenabgabegesetz, NSAG)
Autobahnvignette on 40 auf 100 Franken.

Vor allem letzteres betrifft auch die Nichtschweizer hier, es geht um die Autobahnvignette bzw dessen Preis welcher auf 100 Franken pro Jahr angehoben werden soll. Bürgerliche Kreise, aber auch Grüne und VCS haben das Referendum dagegen ergriffen.

Ich schätze es, über solche doch relevanten Themen abstimmen zu dürfen. Leider finden das nicht alle Schweizer so. Die Stimmbeteiligung liegt meist knapp über 40 % Leider.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Nationale Abstimmungen Schweiz

Beitrag von Whistlercarver »

Wie sieht es momentan Stimmungsmäßig aus bei der Abstimmung über die Vignette?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5814
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Nationale Abstimmungen Schweiz

Beitrag von ATV »

Gibt noch keine representative Umfrage. Dene Anfangs Oktober werden da die ersten Werte herumgeistern welche einen representativen Wert ergeben. Momentan ist man noch bei den Nachwehen der Wehrpflicht Initiative und vor allem mit dem vom Tessiner Stimmvolk angenommenen Vermummungsverbot (Burkaverbot)
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Nationale Abstimmungen Schweiz

Beitrag von Fab »

Gruppe für eine Schweiz ohne Armee
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Nationale Abstimmungen Schweiz

Beitrag von eMGee »

Sind wir mal gespannt als Ausländer und Touris, was bei der Abstimmung zum Vignettenpreis rauskommt.
Finde es schon schade, dass ihr so niedrige Stimmbeteiligungen habt. Da hat man die Möglichkeit direkt über etwas abzustimmen und dann wird es nicht wahrgenommen :naja:
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Nationale Abstimmungen Schweiz

Beitrag von GMD »

Hat auch mit einer gewissen Politmüdigkeit zu tun. Denn einerseits stimmt man über wirklich wichtige Sachen ab, aber manchmal halt auch über absolute Belanglosigkeiten. Ich erinnere mich da vage an eine Abschaffung eines über hundertjährigen Branntweingesetzes, das in der heutigen Zeit null Bedeutung mehr hatte. Aber es musste über seine Streichung abgestimmt werden.
Probably waking up
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Nationale Abstimmungen Schweiz

Beitrag von j-d-s »

Ich finde das gut, wenn die Beteiligung niedrig ist - dann zählt meine Stimme mehr.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5814
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Nationale Abstimmungen Schweiz

Beitrag von ATV »

GMD hat geschrieben:Hat auch mit einer gewissen Politmüdigkeit zu tun. Denn einerseits stimmt man über wirklich wichtige Sachen ab, aber manchmal halt auch über absolute Belanglosigkeiten. Ich erinnere mich da vage an eine Abschaffung eines über hundertjährigen Branntweingesetzes, das in der heutigen Zeit null Bedeutung mehr hatte. Aber es musste über seine Streichung abgestimmt werden.
Naja wegen dem Branntweingesetz alleine musstest du ja nicht an die Urne. Da sind immer 2 oder 3 Vorlagen bei welcher sicher eine von grösserem interesse ist.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Nationale Abstimmungen Schweiz

Beitrag von Finsteraarhorn »

Die tiefe Wahlbeteiligung hat glaub ich schon damit zu tun, dass wir 4x pro Jahr über mehrere Nationale, Kantonale und Kommunale Vorlagen abstimmen können. Ich kreuze auch nicht immer alles an, schlicht weil ich bei manchen Themen den Durchblick nicht habe oder es mich nicht tangiert. Fände es schade würde man Bussen einführen (gibts soweit ich weiss in Schaffhausen?) wenn man nicht wählen geht, weil ich finde, man sollte nicht einfach irgendwas ankreuzen, nur damit man nicht zahlen muss. Mit den Themen sollte man sich schon richtig auseinandersetzen, dass stört mich viel mehr. Viele wissen oft gar nicht über was abgestimmt wird.

Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Nationale Abstimmungen Schweiz

Beitrag von Schleitheim »

Jetzt gibt es erste Prognosen:

1:12 Initiative ist noch ausgeglichen: http://www.srf.ch/news/schweiz/abstimmu ... initiative

Familieniniative würde klar angenommen: http://www.srf.ch/news/schweiz/abstimmu ... uer-ein-ja

Die teurere Autobahnvignette würde auch angenommen werden: http://www.srf.ch/news/schweiz/abstimmu ... hnvignette
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5814
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Nationale Abstimmungen Schweiz

Beitrag von ATV »

Die Grünen, die GLP und der VCS haben die nein Parole zur 100 Franken Vignette gefasst. Der Grund ist aber ein anderer als bei den rechts Aussen Parteien. Man hat Angst mit dem Geld werde die Natur mehr mit Autobahnen zugebaut.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nationale Abstimmungen Schweiz

Beitrag von Kris »

Interessant finde ich die 1:12 Initiative. Denke aber, dass sie verworfen wird.

Vielleicht kann man mal die Formel ins Spiel bringen, dass pro Hierarchiestufe im Unternehmen nur um soundsoviel % mehr verdient werden darf, als in der darunterliegenden? Immerhin ist es vielfach so, dass je tiefer die Hierarchie, je heftiger die Arbeit...
Dazu bräuchte es transparente Löhne, auch das fände ich sinnvoll. In Schweden ist dies so. Die Geheimniskrämerei bei Löhnen verunmöglicht es, die Leistung der Person an ihrer Entlohnung zu messen ...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5814
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Nationale Abstimmungen Schweiz

Beitrag von ATV »

Nach letzten Hochrechnungen und der hachhohen Annahme der Abzockerinitiative letzten März ist der Ausgang noch offen. Die Gegner müssen noch bangen, dass die Stimmung nicht kippt wie beim Fall Vasella.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Nationale Abstimmungen Schweiz

Beitrag von Pilatus »

Interessant finde ich die 1:12 Initiative. Denke aber, dass sie verworfen wird.
Interessant - aus der Sicht des Beobachters - ist auch das bedingungslose Grundeinkommen etc. Nur ist es das nicht wert, dafür eine gut funktionierende Volkswirtschaft an die Wand zu fahren.

Immerhin ist es vielfach so, dass je tiefer die Hierarchie, je heftiger die Arbeit...
Es ist aber auch nicht unbedingt so, dass die "körperlich harten" Arbeiten normalerweise eine wahnsinnige Wertschöpfung aufweisen.
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Nationale Abstimmungen Schweiz

Beitrag von Bergfan »

Pilatus hat geschrieben:
Es ist aber auch nicht unbedingt so, dass die "körperlich harten" Arbeiten normalerweise eine wahnsinnige Wertschöpfung aufweisen.
Aber es sind üblicherweise diejenigen, die das Überleben der Menschheit sichern.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Nationale Abstimmungen Schweiz

Beitrag von Wombat »

Autobahn Vignette: Cholera oder Pest
Nach dem was in letzter Zeit in den Zeitungen gestanden ist, haben wir nur die Auswahl zwischen Cholera & Pest. Cholera heisst die 100Fr für die Vignette zu zahlen oder Pest 6Rp. mehr Steuern auf dem Benzin. Jetzt kann jeder selber wählen was ihm lieber ist. Ich habe mich für Cholera entschieden. Da zahlen wenigsten auch die Ausländer mit, die zur Ferienzeit unsere Strassen verstopfen. Wer regelmässig auf der A1 & A2 unterwegs ist, weiss von was ich Spreche. Niederländer, Belgier, Franzosen und Deutsche. Wenn ich höre, dass die Maut von Paris nach Marseille über 100Fr hin und zurück kostet, dann sind die 100Fr für ein Jahr nahezu geschenkt.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5814
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Nationale Abstimmungen Schweiz

Beitrag von ATV »

Bei der Preiserhöhung der Autobahnvignette von 40 auf 100 Franken zeichnet sich ebenfalls ein Kopf-an-Kopf-Rennen ab. Gemäss der zweiten SRG-Umfrage wollen 50 Prozent der Befragten der Erhöhung zustimmen, 46 Prozent sind dagegen. 4 Prozent sind noch unschlüssig.
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... e-17831166
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Nationale Abstimmungen Schweiz

Beitrag von j-d-s »

Ist die 2-Monats-Vignette immer noch Teil des Plans?

Wenn nicht, muss ich wohl beim nächsten mal wenn ich in der Schweiz bin einfach auf Landstraßen ausweichen. So viel gibt sich das in der Schweiz eh nicht, da muss man überall schleichen.

80 Euro für einmal durchfahren im Schneckentempo ist mir dann doch zuviel.
rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 380
Registriert: 13.12.2006 - 14:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Zürich (vormals Bregenz)
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Nationale Abstimmungen Schweiz

Beitrag von rower2000 »

j-d-s hat geschrieben:Ist die 2-Monats-Vignette immer noch Teil des Plans?
Ja.

Gesetzestext: http://www.admin.ch/opc/de/federal-gaze ... 3/2527.pdf
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1001
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nationale Abstimmungen Schweiz

Beitrag von RogerWilco »

Wombat hat geschrieben:Autobahn Vignette: Cholera oder Pest
Nach dem was in letzter Zeit in den Zeitungen gestanden ist, haben wir nur die Auswahl zwischen Cholera & Pest. Cholera heisst die 100Fr für die Vignette zu zahlen oder Pest 6Rp. mehr Steuern auf dem Benzin. Jetzt kann jeder selber wählen was ihm lieber ist. Ich habe mich für Cholera entschieden. Da zahlen wenigsten auch die Ausländer mit, die zur Ferienzeit unsere Strassen verstopfen. Wer regelmässig auf der A1 & A2 unterwegs ist, weiss von was ich Spreche. Niederländer, Belgier, Franzosen und Deutsche. Wenn ich höre, dass die Maut von Paris nach Marseille über 100Fr hin und zurück kostet, dann sind die 100Fr für ein Jahr nahezu geschenkt.
Ich kann dann deiner Argumentation nicht folgen. Bei einer Preiserhöhung um 6 Rappen wäre das Benzin immer noch preiswerter als z.B. in Deutschland, Deutsche würden also auch weiterhin bevorzugt in der Schweiz tanken. Da Ausländer bei der Fahrt in den Urlaub bei beiden Varianten weiterhin nur 40 Chf für die Vignette zahlen müssen, würden bei der 6 Rappen Variante die Ausländer einen höheren Anteil der Kosten tragen. Außerdem ist es gerechter, das derjenige mehr zahlt, der mehr fährt oder ein schluckfreudiges Auto besitzt. Und auch die anderen Probleme würden so nicht auftreten, wie z.B. mehr Verkehr in den Orten und Abschrecken von Touristen.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Nationale Abstimmungen Schweiz

Beitrag von Whistlercarver »

RogerWilco hat geschrieben: Bei einer Preiserhöhung um 6 Rappen wäre das Benzin immer noch preiswerter als z.B. in Deutschland, Deutsche würden also auch weiterhin bevorzugt in der Schweiz tanken.
Kann ich so nicht nachvollziehen. Als ich das letzte Mal in der Schweiz war kostete der Liter knapp über 1,80SFr, was ungefähr 1,46€ eher 1,50€ beträgt. Der Liter Super kostet bei uns momentan so um die 1,55€. Somit ist das tanken für uns deutsche nicht mehr rentabel in der Schweiz, außer man wohnt direkt an der grenze und der Weg zur deutschen wie auch schweizer Tanke ist ungefähr gleich. Kann aber auch gut sein das die Benzinpreise seit dem Sommer gesunken sind.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Nationale Abstimmungen Schweiz

Beitrag von Wombat »

@RogerWilco
Es gibt Leute die mehr als einmal im Jahr durch die Schweiz fahren. Vor allem aus den Beneluxländern. Die Fahren im Sommer durch die Schweiz ans Meer und im Winter durch die Schweiz in die Französischen Alpen. Macht also 10Fr pro Fahrt.
Das abschrecken der Touristen dürfte sich auf einige beschränken. Wie sonst lässt sich erklären das trotz Autobahngebühren von über 100Fr und endlosen Staus die Pariser im Sommer ans Mittelmeer fahren.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Nationale Abstimmungen Schweiz

Beitrag von j-d-s »

Whistlercarver hat geschrieben:
RogerWilco hat geschrieben: Bei einer Preiserhöhung um 6 Rappen wäre das Benzin immer noch preiswerter als z.B. in Deutschland, Deutsche würden also auch weiterhin bevorzugt in der Schweiz tanken.
Kann ich so nicht nachvollziehen. Als ich das letzte Mal in der Schweiz war kostete der Liter knapp über 1,80SFr, was ungefähr 1,46€ eher 1,50€ beträgt. Der Liter Super kostet bei uns momentan so um die 1,55€. Somit ist das tanken für uns deutsche nicht mehr rentabel in der Schweiz, außer man wohnt direkt an der grenze und der Weg zur deutschen wie auch schweizer Tanke ist ungefähr gleich. Kann aber auch gut sein das die Benzinpreise seit dem Sommer gesunken sind.
Vor allem musst du erstmal ne Möglichkeit finden, deine Euros günstig in Franken zu wechseln (bei ner Kreditkarte hat man ja Auslandsgebühr, das lohnt auch nicht wirklich).
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Nationale Abstimmungen Schweiz

Beitrag von eMGee »

Wombat hat geschrieben:Das abschrecken der Touristen dürfte sich auf einige beschränken. Wie sonst lässt sich erklären das trotz Autobahngebühren von über 100Fr und endlosen Staus die Pariser im Sommer ans Mittelmeer fahren.
Das wird sich genauso erklären wie bei allen anderen, die sich pünktlich zum Ferienbeginn in den Stau stellen und in den entsprechenden Ländern Maut zahlen.

Wer einmal im Jahr in oder durch die Schweiz fährt, für den ändert sich ja preislich nichts. Allerdings glaube ich, dass für einige bei 80 sFr (2x2-Monatsvignette) oder 100 sFR Schluss ist.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Nationale Abstimmungen Schweiz

Beitrag von GMD »

Ein Tempolimit von 120 km/h als Schneckentempo zu empfinden ist fürwahr ein sehr deutsches Problem!
Probably waking up

Antworten

Zurück zu „Off Topic“