Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2015

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6487
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 389 Mal

Re: Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2015

Beitrag von Downhill »

Die letzten 4 Tage waren in München wirklich unerträglich, vor allem gestern und heute im Büro...
Bin nicht mit dem Rad in die Arbeit gefahren, wie sonst... Zu krass!

Bild
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13465
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1157 Mal
Kontaktdaten:

Re: Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2015

Beitrag von snowflat »

Am Sonntagabend auf der Autobahn 7 am heißesten Ort Deutschlands (Kitzingen):

Bild
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2015

Beitrag von Rüganer »

über Asphalt ist es allerdings gerne mal ein paar Grad wärmer als in der Umgebung, Autothermometer ist also nicht sooo repräsentativ.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9451
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2015

Beitrag von Petz »

Die Spitzentemperturen waren jetzt so extrem das der Kompressor meiner Klimaanlage zuhause überhitzte und automatisch abschaltete da das Kältemittel dessen Wärme nicht mehr ausreichend abführen konnte...:sauer:
Heißt konkret ich werde bis Sommer 2016 ne neue Anlage mit doppelter Leistung montieren um zukünftigen Rekordtemperaturen gewappnet zu sein denn die neue Anlage funktionierte theoretisch auch noch bei 55°C Aussentemperatur...:wink: Als Überbrückung hab ich die bestehende Anlage geöffnet und und ein kleines Gebläse zur Zusatzkühlung vor den Kompressor gestellt...:ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Hase1303
Massada (5m)
Beiträge: 110
Registriert: 23.06.2009 - 20:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 80634 München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2015

Beitrag von Hase1303 »

Aber sehr warm ist es trotzdem :lol: :-)
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13465
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1157 Mal
Kontaktdaten:

Re: Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2015

Beitrag von snowflat »

Rüganer hat geschrieben:über Asphalt ist es allerdings gerne mal ein paar Grad wärmer als in der Umgebung, Autothermometer ist also nicht sooo repräsentativ.
Das ist richtig, ändert aber nichts an dem Hitzepol Kitzingen am Sonntag: http://www.merkur.de/bayern/kitzingen-d ... 10264.html
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1736 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2015

Beitrag von Pistencruiser »

Downhill hat geschrieben:Die letzten 4 Tage waren in München wirklich unerträglich, vor allem gestern und heute im Büro...
Bin nicht mit dem Rad in die Arbeit gefahren, wie sonst... Zu krass!

Bild
München fand ich heute auch heftig. Hab zum Glück ein Schattenbüro im Souterrain. Sonne bis max. 9:00 Uhr und dann verschwindet sie fast für den Rest des Tages hinter dem gegenüberliegenden Gebäude. Die Außentemperatur wurde heute Nachmittag im Zug mit 37*C angezeigt. Endlich mal eine Auskunft der Bahn der man mal Glauben schenken durfte. :roll:
Meinem Autothermometer bekommt das Ganze auch nicht. Pendelt seit Tagen zwischen 18 und 23 Grad. :tot:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2015

Beitrag von Stani »

vergangenes WE auf Istrien war wesentlich angenehmer; zwar auch dort mit Temperaturen weit über 30 C Grad, aber jeden Tag kam so gegen 9 Uhr der Seabreeze.

Aber hier (Raum Neusiedlersee) ... immer noch - gegen Mitternacht - über 30 C Grad ..
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2015

Beitrag von starli »

Hitzerekord gestern auch in Innsbruck mit 38,2° ...

Heute Mittag dagegen angenehme 20-21° ;)

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6356
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1328 Mal
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Re: Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2015

Beitrag von miki »

Bestes Sommerwetter momentan in Maribor: strömender Regen und in kurzer Zeit hat es von 31 auf 22 abgekühlt :P , nun beginnt das grosse Lüften. Dabei hatten wir mit diesem Gewitter viel Glück, in den umliegenden Orten Sloweniens und der Südsteiermark haben sie immer noch an die +32. Aber eine nette kleine aber starke Gewitterzelle hat sich genau am Pohorje zusammengebraut und die grose Hitze ein paar Stunden früher beendet als vorhergesagt - die eigentliche Kaltfront soll ja bei uns erst am späten Nachmittag eintreffen.

Nachdem es ja bei uns lange keine extreme Hitze gab - erst am Sonntag stieg das Termometer auf knapp über 30 Grad (im Freibad konnte man es gut aushalten), waren der Montag und der gestrige Dienstag wirklich extrem. Und da meine ich nicht in erster Linie die +33 oder 34 am Tag, alles über 30 ist mir eigentlich egal da der Tag eh für nichts zu gebrauchen ist. Wirklich schlimm waren die Abende und Nächte, an meinen abendlichen Spaziergang war bei 30 Grad um 9 Uhr abends nicht zu denken und am Morgen gabs sofort nach Sonnenaufgang schon +24. Aber die Hausarest - Tage sind nun mal vorbei, jetzt heisst es den Sommer zu geniessen so gut es geht, bis die nächste Hitzewelle anrollt ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1736 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2015

Beitrag von Pistencruiser »

Wieder angenehme 22 Grad im Schlafzimmer. Herrlich! :ja:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2015

Beitrag von starli »

Übrigens gibt's trotz der Hitzewelle nach wie vor etliche Schneefelder auf den Südhängen der Innsbrucker Nordkette! Immer wieder faszinierend :)
(Obwohl es heuer ja egtl. gar nicht so viel Schnee auf der Nordkette gab, wenn ich mich recht erinnere....)
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2015

Beitrag von Rüganer »

seit gestern Sturm, 13 Grad, kann mich an sowas im HOCHSOMMER kaum erinnern, Anfang der 80er Jahre war mal sowas....Kamin wird heute angeworfen.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2015

Beitrag von starli »

Auf der 16-Tages-Vorschau:
http://at.wetter.com/wetter_aktuell/wet ... =ATAT30256
wird für Tag 12 (23.7.) für Innsbruck Schneeschauer und -2° gemeldet.

Manchmal frag ich mich, woher die Wettermodelle für wetter.com kommen und wieso ausgerechent das derzeit das wahrscheinlichste sein soll? Ich fänd das zwar durchaus interessant, wenn es so käme, aber persönlich halte ich die Wahrscheinlich dafür <5% ...
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2202
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2015

Beitrag von Chlosterdörfler »

Mit provisorischen Heizgeräten (Gasgrill) versuchen die Bewohner der australischen Ostküste derzeit einer Kaltfront zu trotzen.

Infos: http://www.20min.ch/panorama/news/story ... e-30722782
Wer Träume hat der lebt noch.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2262
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2813 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2015

Beitrag von Bergwanderer »

starli

Ich kann Dich beruhigen .. außer, Innsbruck würde neuerdings auf der Südhalbkugel liegen ... ! 8)

http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/ ... nnn%3Dtrue

http://www.alpenverein.de/DAV-Services/ ... 2015-07-18

Wie war es zwischen Matterhorn und Breithorn ?
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2015

Beitrag von Stäntn »

So die letzten Tage hat man ja endlich mal wieder ruhig schlafen können ;) die nächste Hitzewelle ist im Anmarsch - im Büro steht die Luft, da bleibt einem nichts anderes mehr übrig als Urlaub zu nehmen und ab nach Hintertux. Skisachen sind ja 365 Tage im Jahr einsatzbereit ;)

In jedem Jahr festigt sich die Haltung dass der Sommer die mieseste Jahreszeit ist (Winter>Herbst>Frühling>Sommer). Glaub mit diesem Ranking steht man etwas in der Minderheit :lol:

So, das musste mal raus. Aufregen übers Wetter, da gehts einem gleich viel besser :mrgreen:

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6356
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1328 Mal
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Re: Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2015

Beitrag von miki »

Stäntn hat geschrieben: In jedem Jahr festigt sich die Haltung dass der Sommer die mieseste Jahreszeit ist (Winter>Herbst>Frühling>Sommer). Glaub mit diesem Ranking steht man etwas in der Minderheit :lol:
Also mindestens einen Anhänger hier im Forum hast du mit deinen Ansichten :wink: . Interessant, auch bei dir 'steht' die schwüle Luft im Büro? Auch bei mir (Büro am Dachboden unter dem Blechdach) hat sich die Hitze mit erstaunlicher Hartnäckigkeit festgesetzt, drausen sind's angenehme +20 bei leichtem Regen, drinnen kriege ich die Temperatur (das Fenster ist schon seit 7:30 offen, versteht sich) nicht unter 25 Grad, hab schon zweimal mit der Klimaanlage nachgeholfen - ja, es ist blöd bei 20 Grad Aussentemperatur das Büro auf 22 Grad zu klimatisieren und es wiederspricht den Gesetzen der Thermodynamik, aber anders gehts nicht. Zu Hause (Fenster auf 3 Seiten) habe ich hingegen auf ganz natürliche Weise - alle Fenster und Türen die ganze Nacht auf - angenehme 21 Grad :D , also ein oder Zwei Tage wird es noch ohne AC gehen ...
Stäntn hat geschrieben: So, das musste mal raus. Aufregen übers Wetter, da gehts einem gleich viel besser :mrgreen:
Dito! Das Wetter wird zwar daurch nicht besser (= weniger heiss), aber gut für die Selle ist es auf jeden Fall ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2015

Beitrag von Whistlercarver »

Na dann will ich mich mal zu euch beiden dazu gesellen. Auch in meinem Büro steht die Luft trotz offenem Fenster und wenn es wärmer wird Ventilator.

Auch gefällt mir der Sommer als Jahreszeit überhaupt nicht. Mal schauen wie warm es zum Ende der Woche wird.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2015

Beitrag von starli »

Ich begnüg mich momentan mit 23,5-24,5° im Büro und 24-25° in der Wohnung .. schon allein, weil ich die Klimaanlage nicht die ganze Nacht über laufen lassen will ;)

Obwohl ich den Sommer auch nicht unbedingt mag, würd ich doch lieber auf die Herbst-Skitage denn auf die Sommer-Skitage verzichten wollen. Insofern wäre meine Reihenfolge Frühjahr > Winter > Sommer > Herbst

Seitdem es überall Klimaanlagen gibt, ist die Hitze eh meist erträglich. Auf dem Gang vor meinem Büro hat's auch mal 38°, aber bis zum Klo und zurück oder bis zum gekühlten Serverraum und zurück geht das schon.

Wirklich krass wars nur am Parkplatz in Albertville vorletzten Samstag, bei 36° die Einkäufe in Tüten bzw. Kühlboxen zu packen, da war ich recht schnell klitschnass.
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Re: Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2015

Beitrag von br403 »

Naja, überall Klima ist ja sehr euphorisch. Bei mir im Büro auch ja, aber sag das mal meinen Kunden hier...
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9451
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2015

Beitrag von Petz »

starli hat geschrieben:Manchmal frag ich mich, woher die Wettermodelle für wetter.com kommen und wieso ausgerechent das derzeit das wahrscheinlichste sein soll?
Solch merkwürdige Auszucker haben die Wetterfrösche von wetter.com desöfteren und ich kann mir die eigentlich nur mit sich wiederholenden BSE - Anfällen erklären...;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6356
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1328 Mal
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Re: Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2015

Beitrag von miki »

Wenig Neues am äussersten Südostrand der Alpen ... am Morgen hatte es bereits +23.5 (an ein effektives Nachtlüften ist bei solchen Frühwerten kaum zu denken) und jetzt zu Mittag schon 31.5 Grad. Draussen ist alles wie ausgestorben, nichts bewegt sich - kein Mensch, keine Katze, kein Vogel, als würden wir uns der absoluten Nulltemperatur nähern :wink: . Es scheint dass gaaanz langsam, aber doch, auch die Mitteleuropäer begreifen wie man sich bei solchem Wetter benehmen soll - die Südländer haben es schon seit Generationen begriffen. Also doch was positives. Am Freitag sind wir um elf am Abend aus dem Haus gegangen, da hatte es draussen gerade noch erträgliche 26 Grad, und zu meinem Erstaunen waren die Lokale entlang der Drau (wo es in solchen Zeiten immer ein paar Grad kühler ist als in den engen Gassen der Mariborer Innenstadt) um halb zwölf - und auch noch nach Mitternacht - noch alle offen und brechend voll, fast schon Mittelmeer - Feeling. Also wenigstens etwas, ich kann mich noch gut erinnern dass es vor 20 Jahren (ja, auch schon damals gabs Hitzewellen und auch schon damals war ich Hitzemuffel) mehr als einmal passiert ist, dass wir gegen zehn abends in die Stadt gekommen sind und vor den Lokalen wurden gerade die Tische und Stühle zusammengekettet, weil die damals noch sehr realsozialistischen Öffnungszeiten den Gastbetrieb in Freien nur bis 22 Uhr (Fr und Sa bis 23) erlaubt hatten ... die Proletarier müssen ja um zehn abends ihre Ruhe haben, damit sie am nächsten Morgen um 6 ausgeschlafen in die Fabrik kommen :wall: . Also wenigstens hat man es in Maribor begriffen, dass mediterane Temperaturen auch einen mediteranen Lebensrhytmus mit sich ziehen. Den gestrigen Tag haben wir auf Rogla verbracht, im schattigen Wald auf 1500 m war es so genial angenehm und der Sprung in den Beschneiungsspeicher (nicht als Badeteich ausgewiesen, aber geduldet) zwischendurch hat auch richtig gut getan. Die selbe Idee hatten mit uns auch ein paar Tausend andere hitzegeplagte Locals und Touristen, aber die Wälder dort oben sind zum Glück gross genug.

Ich weiss dass man sich bei solcher Hitze möglichst wenig aufregen sollte (OK, drinnen hab ich ja konstant +23, also ein wenig Herumnörgeln wird mich nicht umbringen), aber ich kann es nicht anders: http://steiermark.orf.at/news/stories/2721340/. Anstatt froh zu sein dass unsere konservativen nördlichen Nachbarn begriffen haben dass es sowas wie Klimaanlagen gibt :licht: , versucht da ein Typ von der 'Energieberatungsstelle des Landes' den Leuten vom Kauf abzuraten:
Geht es nach Dieter Thyr von der Energieberatungsstelle des Landes, könnte man sich dieses Geld ganz sparen - denn um es im Haus kühl zu haben, müsse man nur für eine äußere Beschattung sorgen: „Eine Klimaanlage im Einfamilienhaus heute im Neubau ist nicht notwendig. Man kann Häuser so bauen, dass sie durch die Architektur eine Kühlung nicht benötigen.“ Auch bei großzügigen Glasflächen brauche man nicht unbedingt eine Klimaanlage, so Thyr, wenn man im Sommer dafür sorgt, dass die Flächen beschattet werden.
Selten so was blödes gelesen ... nur beschatten, und gut ist? Bei Nachttemperatur von, sagen wir mal, +25 (so wie es in den letzten Nächten in Stadtzentren, egal ob MB, Graz oder Wien, schon öfter der Fall war), und Tagestemperatur von +35, kann ich durch Beschatten das Haus kühl (was nach meiner Meinung maximal 23 Grad bedeutet) haben? Dass sollte mir der gute Mensch mal erklären, m. E. hat er damit das Perpetuum Mobile erfunden.

Dass die Stromrechnung steigt steht wohl ausser Frage, aber man muss sich entscheiden wie viel man sich wert ist. Durch Heizen im Winter steigt ja bekanntlich die Strom/Gasrechnung auch ;D und man baut trotzdem Häuser mit Heizungen. Bei mir steigt die Stromrechnung in einem besonders heissem Sommer so um 4 - 5 Euro pro Monat, also etwa 50 - 60 Euro / Jahr. Das ist ja nicht mal ein voller Tank, dann verzichte ich lieber an ein Hitzeflucht - WE auf die Turrach. Oder - das ist jetzt bewusst provokativ, weil man wegen solcher Aussagen den Kollegen j-d-s fast gesteingt hatte - trinke ich im Skiurlaub eben kein überteuertes Bier auf der Hütte, kaufe mir am Anreisetag ein Sixpack bei Billa und trinke mein Bier eben in der FeWo. Also ich kenne 100 bessere Möglichkeiten 50 Euro zu sparen als beim Betrieb der Klimaanlage.

BTW, auch diese Aussage sollte man kritisch hinterfragen:
(...)kostet eine Anlage für Haus oder Wohnung doch ab 2.000 Euro aufwärts.
Wie bitte? Ich halte da gerade ein Werbeprospekt vom Einkaufszentrum Leclerc Maribor in der Hand, Klimagerät Samsung (3.5 kW) von 689 auf 549,99 reduziert. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Preis in Österreich wesentlich höher ist (und auch wenn es so wäre, dann sollen doch die Grazer einmal ausnahmsweise nach Maribor zum Shopping kommen :twisted: ). Also entweder ist da jemand falsch informiert oder man verbreitet bewusst Unwahrheiten.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Re: Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2015

Beitrag von br403 »

Ist das dann ein Split Gerät?
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6356
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1328 Mal
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Re: Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2015

Beitrag von miki »

br403 hat geschrieben:Ist das dann ein Split Gerät?
Ja klar doch, sogar mit WiFi Steuerung übers Smartphone - meine Kisten haben sowas noch nicht (die Panasonic im Wohnzimmer läuft bereits seit 1999, damals wusste ja keiner dass es jemals sowas wie Smartphone geben wird :wink: ), aber ich stelle mir vor dass es echt bequem sein muss wenn man z. B. aus dem Urlaub nach Hause fährt und 1 Stunde bevor man nach Hause kommt das Gerät einschaltet. Leider ist das genannte Prospekt von Leclerc nicht mehr online, aber ich glaube es war das Modell (Prospekt von einem anderen Anbieter, dehalb auch anderer Preis):
http://www.tepeh.si/izdelki/214/Klimats ... _Good.html

Gestern war es wieder mal so ein Abend wo ich mir gewünscht habe, wenigstens 50 km nördlich zu wohnen: die Gewitterwolken und Blitze über Graz und Umgebung waren deutlich zu sehen, zogen aber leider nach Osten ab und nicht in den Süden ... als ich um 23 Uhr gesehen habe dass es dort nach dem Regen auf 19 Grad abgekhült hat, bei uns aber das Thermometer noch schwüle 26.5 angezeigt hat, war ich schon gelb vor Neid, vor allem da es schon zum zweiten Mal in 3 Tagen passiert ist und wenn ich mir die Prognosen so ansehe, kann es mit etwas Pech durchaus passieren dass sich die Situation heute wiederholen wird :? .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Off Topic“