Erfahrung mit Weber - C - Fraktur ?

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Mathi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 234
Registriert: 30.07.2015 - 13:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Erfahrung mit Weber - C - Fraktur ?

Beitrag von Mathi »

Da ich mir im August beim Fußballspielen diese doch langwierige Verletzung zugezogen habe wollte ich einmal fragen ob jemand Erfahrung damit hat und ob es realistisch ist im November oder Dezember SCHMERZFREI auf Schiern zu stehen ?
30 Schitage 2019/20: 8x Koralpe, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Petzen, 3x Turracher Höhe, 2.5x BKK, 2x Ankogel, 2x Heiligenblut, 2x Klippitztörl, 1x Weinebene, 1x Gerlitzen,
0.5x Flattnitz, 0.5x Hochrindl, 0.5x Falkert

35 Schitage 2017/18: 15x Koralpe, 3x Klippitztörl, 2x Bad Kleinkirchheim, 2x Mölltaler Gletscher, 1x Weinebene, 2x Nassfeld, 1x Goldeck, 1x Turracher Höhe, 1x Katschberg, 2x Petzen, 1x St.Jakob, 1x Lienz Hochstein+Zettersfeld, 1x Kals-Matrei, 1x Heiligenblut, 1x Gerlitzen
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1382
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Erfahrung mit Weber - C - Fraktur ?

Beitrag von ThomasZ »

Ich selbst hatte die Verletzung noch nicht, aber zwei meiner früheren Handballkameraden. Mit drei Monaten musst du mindestens rechnen, ob dann schon Ski fahren möglich ist, sollte dein Operateur entscheiden. Bei meinen Mitspielern hat es 5 bzw. 6 Monate gedauert bis die wieder am Training teilnahmen.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Weber - C - Fraktur ?

Beitrag von Petz »

Ich würde die Frist davon abhängig machen wollen wie gut die Op gelungen ist, allerdings würde ich auch eher mit 5 - 6 Monaten rechnen bis die volle Belastungsfähigkeit wieder hergestellt ist. Ich hatte mich am 15. Jänner mit nem 2 To. Stahlträgerbund "angelegt" der exakt eine solche Fraktur am rechten Hintertatz verursachte aber eine Operation wegen des generellen Verpfuschungs - und Infektionsrisikos strikt abgelehnt weil ich keine sportlichen Ambitionen habe und auch mein anderer Fuß seit einem vor bereits Jahrzehnten erlittenen Arbeitsunfalls nur mehr eingeschränkt funktionsfähig ist.
Seit Pfingsten arbeite ich wieder und mittlerweile ist der rechte Fuß auch ohne Physiotherapie etc. für´s Alltagsleben wieder problemlos funktionsfähig allerdings verkneif ich mir aus Vorsichtsgründen das Gehen auf unebenerem Untergrund etc. und vermeide bewusst außergewöhnliche Belastungen wie z. B. irgendwo runterzuspringen weil aufgrund der nicht durchgeführten OP der seitliche teils abgerissene Knochenbänderansatz nicht mehr perfekt dranwachsen konnte und daher diese Stelle auch verdickt bleiben wird.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Mathi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 234
Registriert: 30.07.2015 - 13:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Erfahrung mit Weber - C - Fraktur ?

Beitrag von Mathi »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich vermute nachdem was ich alles gelesen habe auch dass es wahrscheinlich länger dauern wird, wobei laut Ärzten die volle Belastbarkeit nach dem Tragen der Schiene ( 6 Wochen ) wieder erreicht werden soll. Ich vermute, dass das größere Problem die Schmerzen beim Tragen der Schischuhe durch die eingesetzte Platte ist. Naja morgen hab ich Nahtentfernung und werd mal genauer nachfragen wie es nach den 6 Wochen aussehen könnte.
30 Schitage 2019/20: 8x Koralpe, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Petzen, 3x Turracher Höhe, 2.5x BKK, 2x Ankogel, 2x Heiligenblut, 2x Klippitztörl, 1x Weinebene, 1x Gerlitzen,
0.5x Flattnitz, 0.5x Hochrindl, 0.5x Falkert

35 Schitage 2017/18: 15x Koralpe, 3x Klippitztörl, 2x Bad Kleinkirchheim, 2x Mölltaler Gletscher, 1x Weinebene, 2x Nassfeld, 1x Goldeck, 1x Turracher Höhe, 1x Katschberg, 2x Petzen, 1x St.Jakob, 1x Lienz Hochstein+Zettersfeld, 1x Kals-Matrei, 1x Heiligenblut, 1x Gerlitzen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mathi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 234
Registriert: 30.07.2015 - 13:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Erfahrung mit Weber - C - Fraktur ?

Beitrag von Mathi »

Der Arzt sagte das es durchaus realistisch sei im Dezember schifahren zu können.

Hier mein Röntgen
Bild
30 Schitage 2019/20: 8x Koralpe, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Petzen, 3x Turracher Höhe, 2.5x BKK, 2x Ankogel, 2x Heiligenblut, 2x Klippitztörl, 1x Weinebene, 1x Gerlitzen,
0.5x Flattnitz, 0.5x Hochrindl, 0.5x Falkert

35 Schitage 2017/18: 15x Koralpe, 3x Klippitztörl, 2x Bad Kleinkirchheim, 2x Mölltaler Gletscher, 1x Weinebene, 2x Nassfeld, 1x Goldeck, 1x Turracher Höhe, 1x Katschberg, 2x Petzen, 1x St.Jakob, 1x Lienz Hochstein+Zettersfeld, 1x Kals-Matrei, 1x Heiligenblut, 1x Gerlitzen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Weber - C - Fraktur ?

Beitrag von Petz »

Das sieht mal zwar gut repositioniert aus allerdings wurde bei Dir insoferne gepfuscht als das man bei den oberen drei Schienbeinschrauben etwas zu lange Exemplare erwischt hat denn hinten am Knochen rausstehen dürfen die normalerweise nicht weil sie bei Bewegung an Sehnen, Muskeln etc. scheuern und kleine Verletzungen sowie auch Schmerzen verursachen können - die hätten dann gleich hinten Kontermuttern raufschrauben können... :mrgreen:

Auf

http://www.ortho-unfall.de/spektrum/spr ... nksfraktur

ist von einer Komplettentlastung von 6 Wochen die Rede und erst dann kann möbilisiert und die Belastung langsam gesteigert werden.
Ich bekam ohne OP für knapp 9 Wochen Liegegipse aber anschließend keinen Gehgips mehr und durfte dann beginnen den im Knöchelbereich bandagierten Tatz wieder langsam "ins Leben zurückzuholen" sprich zu bewegen und langsam steigernd auch wieder zu belasten. Allerdings hab ich schon nach 6 Wochen den Gips selbst im Vorfußbereich teilweise entfernt um völlig unbelastet mit geringen Fußbewegungen beginnen zu können um das "eingerostete" Gelenk wieder zu mobilisieren und auch nach Gipsabnahme jede Möglichkeit genutzt, den Fuß unbelastet zu bewegen damit sich die bei der Luxation/Reposition (nebst zusätzlichem Schienbeinbruch hat es bei mir den Gelenkkopf beim Unfall auch nach vorne aus der Pfanne rausgedrückt) natürlich nicht ganz unbeschädigten Knorpeloberflächen wieder aneinander "gewöhnten".
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrung mit Weber - C - Fraktur ?

Beitrag von skikoenig »

Wolfsberger hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten. Ich vermute nachdem was ich alles gelesen habe auch dass es wahrscheinlich länger dauern wird, wobei laut Ärzten die volle Belastbarkeit nach dem Tragen der Schiene ( 6 Wochen ) wieder erreicht werden soll. Ich vermute, dass das größere Problem die Schmerzen beim Tragen der Schischuhe durch die eingesetzte Platte ist. Naja morgen hab ich Nahtentfernung und werd mal genauer nachfragen wie es nach den 6 Wochen aussehen könnte.
Ich habe mich ebenfalls vor Jahren mit einer solchen Verletzung rumgeschlagen.
Damals im April passiert, Weihnachten ski fahren war kein Problem. Ich hatte meine alten "Sofa-Heckeinsteiger" wieder ausgekramt. Der Fuss sah ja für einen geschäumten Schuh nun etwas anders aus. Im Jahr danach, nach Schraubenentfernung habe ich meine Skischuh neu schäumen lassen.
ob nur 4 Monate reichen zum Skifahrer, ...... Hmmmm, kann klappen, muss aber nicht!
Denke der Operateur und Du müssen das individuell entscheiden. je nach Schmerz.
In jedem Fall langsam angehen lassen auf der Piste und mal testen. Du solltest in jedem Fall schmerzfrei joggen können, sonst brauchst Du erst gar nicht zu starten!

Viel Erfolg
Benutzeravatar
Mathi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 234
Registriert: 30.07.2015 - 13:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Erfahrung mit Weber - C - Fraktur ?

Beitrag von Mathi »

@skikoenig
Hattest du auch eine Platte, wenn ja spührt man diese beim Gehen ? Kann mir das alles noch nicht so ganz vorstellen...
Danke für die Antwort !
30 Schitage 2019/20: 8x Koralpe, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Petzen, 3x Turracher Höhe, 2.5x BKK, 2x Ankogel, 2x Heiligenblut, 2x Klippitztörl, 1x Weinebene, 1x Gerlitzen,
0.5x Flattnitz, 0.5x Hochrindl, 0.5x Falkert

35 Schitage 2017/18: 15x Koralpe, 3x Klippitztörl, 2x Bad Kleinkirchheim, 2x Mölltaler Gletscher, 1x Weinebene, 2x Nassfeld, 1x Goldeck, 1x Turracher Höhe, 1x Katschberg, 2x Petzen, 1x St.Jakob, 1x Lienz Hochstein+Zettersfeld, 1x Kals-Matrei, 1x Heiligenblut, 1x Gerlitzen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrung mit Weber - C - Fraktur ?

Beitrag von skikoenig »

Wolfsberger hat geschrieben:@skikoenig
Hattest du auch eine Platte, wenn ja spührt man diese beim Gehen ? Kann mir das alles noch nicht so ganz vorstellen...
Danke für die Antwort !
Ich meine, man hat sie anfangs gemerkt, aber dann ging es! Bei direktem Druck ist es nicht so angenehm, aber das ist die Ausnahme!

kauli
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 14.11.2016 - 14:49
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 88634
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrung mit Weber - C - Fraktur ?

Beitrag von kauli »

Auch wenn es vielleicht ein Extremfall ist, ich hatte mit 15 ebenfalls eine WeberC Fraktur, allerdings ist das Syndesmoseband heile geblieben, weßhalb ich nur eine Platte und keine Stellschraube bekam. Nach 2 Wochen wurde der ,,Gips'' entfernt damit ich wieder Bewegung reinbringen konnte. Da ich kaum Schmerzen hatte war die Versuchung groß und ich belastete bereits nach 3,5 Wochen wieder und nach 4 lief ich wieder fast ohne Krücken. nach 9 Wochen ging ich dann wieder ins Fussballtraining und nach 10 wochen spielte ich wieder. Habe allerdings auch sehr schnell heilende Knochen und in der Entwicklung heilen die Knochen ja eh besser. Außerdem konnte ich dadurch dass ich keine Stellschraube hatte viel früher wieder Bewegung in den Fuß bringen was doch ein sehr großer Unterschied ist, da bei kompletter Ruhigstellung auch die Muskeln sehr schnell abbauen.
Da ja Mittlerweile schon bald Dezember ist, wie sieht es momentan bei dir aus?
Benutzeravatar
Mathi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 234
Registriert: 30.07.2015 - 13:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Erfahrung mit Weber - C - Fraktur ?

Beitrag von Mathi »

Hatte sowieso gerade vor ein Update zu machen. Danke für deinen Erfahrungsbericht Kauli !
Also nach 6 Wochen (22.09.) wurde planmäßig die Stellschraube entfernt. Nach 2 Wochen kam die Nahtenfernung. Bis dort hin nahm ich die Krüken noch als Hilfe, wobei die Beweglichkeit zu diesem Zeitpunkt fast bei 0 war. Es kam mir vor als wären alle Bänder und Muskeln verkürzt gewesen ( was wahrscheinlich auch der Fall war ). Nach der Stellschraubenentfernung musste ich nochmal für 6 Wochen eine Gelenksorthese tragen, wobei es aber trotzdem jeden Tag minimal besser wurde mit der Beweglichkeit. Bei der letzten Kontrolle Anfang November ( Gelenksorthesen"entfernung" ) sagte man mir wenn Anfang Dezember am Röntgen alles in Ordnung ist, sollte Schifahren kein Problem sein :top: .
30 Schitage 2019/20: 8x Koralpe, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Petzen, 3x Turracher Höhe, 2.5x BKK, 2x Ankogel, 2x Heiligenblut, 2x Klippitztörl, 1x Weinebene, 1x Gerlitzen,
0.5x Flattnitz, 0.5x Hochrindl, 0.5x Falkert

35 Schitage 2017/18: 15x Koralpe, 3x Klippitztörl, 2x Bad Kleinkirchheim, 2x Mölltaler Gletscher, 1x Weinebene, 2x Nassfeld, 1x Goldeck, 1x Turracher Höhe, 1x Katschberg, 2x Petzen, 1x St.Jakob, 1x Lienz Hochstein+Zettersfeld, 1x Kals-Matrei, 1x Heiligenblut, 1x Gerlitzen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Off Topic“