Flüge ab Linz?

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
CarvingCat
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2015 - 18:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Flüge ab Linz?

Beitrag von CarvingCat »

Hallo!
Ich brauche mal eure Unterstützung, und zwar wir haben überlegt bald mal wieder wegzufliegen, so knapp nach den Weihnachtsferien oder im späten Jänner und gut zu erreichen wäre der regionale Flughafen Linz - hat da jemand Erfahrungen, was wären gute und interessante Ziel ab dort weg, ein bisschen wärmer, sinder gerade sehr unkreativ aber wollen mal ein bisschen wärmere Temperaturen zumindest.
Also freu mich auf Erfahrungen!

Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Flüge ab Linz?

Beitrag von schmidti »

Hallo!
Da die (zivile) Luftfahrt nach Skifahren mein zweites großes Hobby ist, kann ich Dir in der Thematik ganz gut weiterhelfen!

Wenn Du wirklich nur den Flughafen Linz in Erwägung ziehst, hast du eine ziemlich begrenzte Auswahl. Direktflüge gibt es in dieser Zeit nämlich nur nach Teneriffa (jeweils Samstags) und Hurghada (jeweils Freitags). Das sind beides Charterflüge, das heißt Du kannst sie nur über ein Reisebüro all-inclusive buchen und nicht einzeln über die jeweilige Airline.
Deine Auswahl würde sich natürlich deutlich vergrößern, wenn Du entweder auch die Flughäfen München, Salzburg und Wien in Erwägung ziehen würdest (Ich weiß ja nicht genau wo Du wohnst), oder Du bereit wärest auch umzusteigen. So wäre es beispielweise denkbar, erst von Linz aus nach Wien oder Frankfurt, und von dort aus zu Deinem Endziel zu fliegen. Preislich macht das meistens keinen wirklichen Unterschied, die Frage wäre nur ob Ihr das auf euch nehmen möchtet.

Bei weiteren Fragen kannst Du dich natürlich jederzeit gerne melden!
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Flüge ab Linz?

Beitrag von Mostviatla »

Linz ist echt ein Trauerspiel was den Flughafen betrifft.
Früher sind wir oft von dort geflogen (typische Sommerurlaube Türkei, Ägypten etc.), nun aber schon länger nicht mehr...

Immerhin kann man noch nach Frankfurt fliegen :roll:

Wenn ihr euch in Linz in den Railjet oder einen InterCity der ÖBB setzt, seit ihr in etwas mehr als einer Stunde (glaube 1:15h) direkt am Flughafen Wien Schwechat - das wäre auch noch eine Option.
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
CarvingCat
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2015 - 18:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flüge ab Linz?

Beitrag von CarvingCat »

Hi schmidti!
Auch ein tolles Hobby, gut wenn ich da auch mal jemanden ausfragen kann, das macht schon mal viel aus!
Das mit Teneriffa hätte ich gewusst, das kenne ich auf jeden Fall das angebot, hmm Hurghada kommt auch in Frage? Wie sind denn da dann die Temperaturen, das wäre ja auch eine Idee, welche mir noch gar nicht in den Sinn gekommen ist! Muss mich gleich ein bisschen schlau machen!
Nein, Linz wäre gut und bequem, darum wollen wir uns eben mal umhören, was man dann im Reisebüro ansprechen kann.
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Re: Flüge ab Linz?

Beitrag von br403 »

Mostviatla hat geschrieben:
Wenn ihr euch in Linz in den Railjet oder einen InterCity der ÖBB setzt, seit ihr in etwas mehr als einer Stunde (glaube 1:15h) direkt am Flughafen Wien Schwechat - das wäre auch noch eine Option.
Das wird wohl der Grund sein warum da nicht viel los ist. Schau die vielen Regionalflughäfen in Deutschland an, alle in kurzem Abstand zueinander, das rentiert sich einfach nicht. Hier in MUC sehe ich ganz viele Österreicher obwohl Salzburg und Innsbruck nicht weit ist.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Flüge ab Linz?

Beitrag von lanschi »

Wir fliegen geschäftlich notgedrungenerweise relativ viel ab MUC - und immer dann, wenn's geht und halbwegs zahlbar ist (!) - ab SZG. Jeweils noch 1-2 zusätzliche Hub-Anbindungen nach FRA, VIE sowie endlich auch mal nach ZRH oder AMS - und ich bin sicher, die Lage in den Parkhäusern von MUC sähe ganz anders aus... aber ganz offensichtlich will man das in der LH-Group gar nicht wirklich.
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Re: Flüge ab Linz?

Beitrag von br403 »

Richtig, nicht umsonst hat LH Milliarden in MUC investiert, ob in Terminals oder Flugzeuge. Da ich auch sehr viel fliege soll es mir nur recht sein. Im Moment herrscht zwar etwas Chaos, aber sonst liebe ich "meinen" Flughafen MUC 8) Und Ihr seid hier herzlich willkommen!
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Flüge ab Linz?

Beitrag von schmidti »

CarvingCat hat geschrieben:Das mit Teneriffa hätte ich gewusst, das kenne ich auf jeden Fall das angebot, hmm Hurghada kommt auch in Frage? Wie sind denn da dann die Temperaturen, das wäre ja auch eine Idee, welche mir noch gar nicht in den Sinn gekommen ist! Muss mich gleich ein bisschen schlau machen!
Von der Lufttemperatur ist es im Schnitt minimal kälter als Teneriffa, dafür ist das Rote Meer im Schnitt 3°C wärmer als der Atlantik vor den Kanaren. Was man vielleicht noch bedenken sollte, ist die Sicherheitssituation. Das soll jetzt gewiss keine Panikmache sein, zumal die Touristenhochburgen in der Hinsicht meist auch etwas außen vor sind (meine Eltern waren auch im Frühjahr in Izmir), aber man sollte es zumindest im Hinterkopf haben. Gerade dieser Umstand könnte andererseits nämlich auch dazu führen, dass Ihr aufgrund der geringeren Nachfrage womöglich ein ziemliches Schnäppchen schießen könnt - billiger als Teneriffa wird es wohl auf jeden Fall sein.

Mostviatla hat geschrieben:Linz ist echt ein Trauerspiel was den Flughafen betrifft.
Früher sind wir oft von dort geflogen (typische Sommerurlaube Türkei, Ägypten etc.), nun aber schon länger nicht mehr...
Naja also als Innsbrucker kann man da schon etwas neidisch werden, wenn ich mir den kommenden Sommerflugplan von euch anschaue:
- Hurghada
- Burgas
- Karpathos
- Korfu
- Kos (2x wöchentlich)
- Kreta (3x wöchentlich)
- Rhodos (2x wöchentlich)
- Zakynthos
- Brac
- Mallorca (5x wöchentlich)
- Teneriffa
- Antalya (4x wöchentlich)
- dazu diverse Rundreisen in ganz Europa

br403 hat geschrieben:Das wird wohl der Grund sein warum da nicht viel los ist. Schau die vielen Regionalflughäfen in Deutschland an, alle in kurzem Abstand zueinander, das rentiert sich einfach nicht. Hier in MUC sehe ich ganz viele Österreicher obwohl Salzburg und Innsbruck nicht weit ist.
lanschi hat geschrieben:Wir fliegen geschäftlich notgedrungenerweise relativ viel ab MUC - und immer dann, wenn's geht und halbwegs zahlbar ist (!) - ab SZG. Jeweils noch 1-2 zusätzliche Hub-Anbindungen nach FRA, VIE sowie endlich auch mal nach ZRH oder AMS - und ich bin sicher, die Lage in den Parkhäusern von MUC sähe ganz anders aus... aber ganz offensichtlich will man das in der LH-Group gar nicht wirklich.
Salzburg und Innsbruck sind halt auch Airports, die in erster Linie vom incoming-Verkehr leben. Wenn dann im Sommer auch der outgoing-Verkehr stärker ist, werden ja schon einige Warmwasserziele angeboten, aber da der Einzugsbereich der beiden genannten nun mal auch nicht so sehr groß ist, ist die Auswahl da natürlich auch begrenzt. Aus diesem Grunde müssen viele Reisende halt gezwungenermaßen nach z.B. München ausweichen, erst recht wenn es um Städtereisen geht, wobei Salzburg da schon noch ein Stück besser als Innsbruck aufgestellt ist.
@lanschi: Ich weiß natürlich nicht, wo Ihr geschäftlich immer so hinfliegt, aber die Air Berlin-Verbindungen nach Berlin und Düsseldorf kann man durchaus auch als Hub-Anbindungen bezeichnen. Aber in der Tat sind wir hier in Innsbruck mit ganzjährigen Verbindungen nach Amsterdam und neu auch London-Heathrow in der Hinsicht etwas besser dran, wenngleich diese Strecken als Hub-Anbindungen (leider) kaum beworben werden, obwohl man so ein wirklich sehr großes Streckennetz abdeckt. Dafür könnt Ihr euch glücklich über die neue Eurowings-Basis ab kommendem Jahr schätzen, die euch neben einigen Touristenstrecken auch neue Hub-Anbindungen an Paris und Brüssel bringt. Ursprünglich sollte neben Genf ja auch Zürich eine neue Eurowings-Strecke sein, aber mutmaßlich aufgrund zu niedriger Nachfrage wurden diese Ziele gestrichen und durch Düsseldorf ersetzt.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Flüge ab Linz?

Beitrag von lanschi »

Natürlich nutzen wir auch die AB-Hubs - aber wenn der erste Flug zurück aus TXL erst gegen 13 Uhr weggeht, ist das halt auch nicht so prickelnd... die Morgenwelle nach VIE ist retour nach SZG auch nicht wirklich gut angebunden...

DUS ist hingegen gut angebunden - aber hier steht es ja bekanntlich spätestens seit Bekanntgabe der EW-Verbindung auch in den Sternen, wie's mit der AB-Verbindung weitergeht... 5x täglich DUS wird's wohl nicht spielen... :roll:

Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Flüge ab Linz?

Beitrag von schmidti »

Genau das gleiche Problem haben wir hier mit AMS halt auch, weil der Sonntags-Flug schon um 7:35 Uhr dort startet und der Mittwochs-Flug erst um 18:45 Uhr in AMS landet. Macht also eigentlich nur dann Sinn, wenn man von Sonntags bis Mittwochs verreist.

Durch die Neuausrichtung der AB mit Konzentration auf die Hubs TXL und DUS müssen sie es eigentlich so lange wie möglich versuchen durchzuziehen. Ab DUS haben sie ja sogar GVA neu aufgenommen, obwohl das schon bei EW gemeinsam mit BSL so ziemlich die Strecken mit der schlechtesten Auslastung waren (45%).
Mir wäre es aber nur recht, wenn AB dann vielleicht mal eine SZG-Rotation zu Gunsten einer ganzjährigen Verbindung INN-DUS (und INN-TXL) hier hin verlagern würde, oder sich das EW-Gerücht INN-CGN bestätigen würde, denn meine Heimat ist ja NRW.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Re: Flüge ab Linz?

Beitrag von br403 »

Also auf AB würde ich mich in Zukunft nicht so sehr verlassen...da wird es eher weniger als mehr.
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Flüge ab Linz?

Beitrag von schmidti »

Insgesamt gesehen natürlich schon, denn dass alle AB-Strecken abseits von DUS und TXL aufgegeben werden ist ja fix. Dafür werden die Hub-Strukturen an den beiden Standorten durch die Nordamerika-Expansion und einige neue Zubringerstrecken weiter gestärkt. Sogar die Etihad-Tochter Air Seychelles nimmt (bei nur zwei Langstrecken-fähigen Maschinen in der Flotte) ab nächstem Frühjahr Flüge nach DUS auf.. bisher war es ja immer das Ziel von Etihad, alle Paxe über Abu Dhabi zu routen, aber ein Mal weniger umsteigen ist natürlich direkt attraktiver.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
CarvingCat
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2015 - 18:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flüge ab Linz?

Beitrag von CarvingCat »

Was man auch mal dazu sagen muss, Linz ist ja ein Militärflughafen, die haben also gut Verkehr wenn man denn so will, und wenns gut angebunden ist, warum denn nicht.
Ich denke oft haben kleinere Flughäfen den Vorteil, dass auch ganz andere Fluglinien dort abfliegen. Denke da jetzt in Richtung Billigairlines.
MartyB
Massada (5m)
Beiträge: 37
Registriert: 23.10.2013 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flüge ab Linz?

Beitrag von MartyB »

Na ja es gibt auch vom Flughafen Linz aus RyanAir-Verbindungen mit London, allerdings mit Stansted... hin gehen sie dienstags und samstags, und retour donnerstags.

Gut finde ich auch, dass es praktisch täglich eine AUA-Verbindung nach Düsseldorf gibt.

Mit der Air Berlin habe ich gerade so meine Erfahrungen gemacht... Flug von Mailand nach Wien gecancelt, keine Ahnung warum, SMS vier Stunden vorher erhalten und trotz Bitte um Rückruf meinerseits ans Kundenservice sind die nicht erreichbar gewesen. Am Tag darauf erfahre ich zufällig, dass man mich auf den Vormittagsflug umgebucht hatte.
CarvingCat
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2015 - 18:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flüge ab Linz?

Beitrag von CarvingCat »

Hmm, London da war ich auch schon ewig nicht mehr, man das wäre auch eine Idee, das wäre auch super und ich denke der kurs steht ja ganz gut dank dem Brexit! Wären jetzt keine wärmeren Gefilde aber zumindest ein kleiner Shoppung Urlaub! :mrgreen: Das würde zumindest mir gefallen, meiner besseren Hälfte dann wohl eher weniger, da ist die Angst zu groß dass der Geldbeutel schrumpft und schrumpft.
MartyB
Massada (5m)
Beiträge: 37
Registriert: 23.10.2013 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flüge ab Linz?

Beitrag von MartyB »

Na ja, das Flugticket nach London kostet vom Flughafen Linz nicht allzu viel, weil mit der Ryanair.

Und ich weiß nicht wie internetaffin ihr seid, aber auf Booking findet man fast immer gute Angebote. Und wenn man oft bucht, dann wird man zum Genius und es wird noch günstiger.

Aber OK, wenn man wirklich von Geschäft zu Geschäft rennt, dann kann es besonders teuer werden.
CarvingCat
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2015 - 18:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flüge ab Linz?

Beitrag von CarvingCat »

Hurghada reizt mich ja auch sehr muss ich dann schon mir eingestehen, wäre gerne mal dort und würde da einiges mitnehmen, sicher total schön und sehr viele neue Eindrücke. Was würdet ihr denn sagen ist die beste Zeit für einen Trip dorthin?

MartyB
Massada (5m)
Beiträge: 37
Registriert: 23.10.2013 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flüge ab Linz?

Beitrag von MartyB »

Ich habe einmal gelesen, dass die besten Monate für einen Urlaub in Hurghada April, Mai, Oktober und November sind. Im Sommer ist es dort sehr heiß.

Die Wintermonate würde ich meiden, weil vor allem die Wasser-Temperatur zu kühl zum Baden ist.
CarvingCat
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2015 - 18:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flüge ab Linz?

Beitrag von CarvingCat »

Ja, da magst du denn eh auch Recht haben! Da lohnt es sich nicht ab Flughafen Linz zu starten und dann nicht baden zu können, das wäre sehr schade.
Was wären denn ideale Frühlinsdestinationen - Frankreich oder doch Deutschland? Was gibts eben sonst noch.
MartyB
Massada (5m)
Beiträge: 37
Registriert: 23.10.2013 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flüge ab Linz?

Beitrag von MartyB »

Na ja, geht es dir um einen Urlaub am Meer... oder kann es beispielsweise auch eine Städtereise sein?

Es gibt aber vom Blue Danube Airport aus täglich Flüge nach Frankfurt und nach Düsseldorf... Und von dort aus etliche Destinationen. Die habe ich jetzt nicht im Kopf, aber an Optionen wird es vor allem von Frankfurt aus nicht fehlen... :mrgreen:
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Flüge ab Linz?

Beitrag von Christopher »

schmidti hat geschrieben:
CarvingCat hat geschrieben: Naja also als Innsbrucker kann man da schon etwas neidisch werden, wenn ich mir den kommenden Sommerflugplan von euch anschaue:
Mit Blick auf den kürzlich veröffentlichten Niki-Flugplan kann man ja wirklich "verzweifeln". Das die Palma-Verbindungen von INN aus jetzt auf 2 Flüge pro Woche gekürzt sind, verstehe ich nicht wirklich. Es hieß doch, meiner Erinnerung nach, dass das Niki-Angebot nach Palma so gut angenommen würde.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Flüge ab Linz?

Beitrag von schmidti »

Ja, die Palma-Verbindung nur Montags und Mittwochs ist tatsächlich relativ ernüchternd. Mit diesem Problem sind aber bis auf Salzburg auch alle anderen Bundesländer-Flughäfen konfrontiert (in Linz sogar komplette Streichung), nur dass das in Linz und Graz sowie gleich mit neuer Basis in Salzburg durch Eurowings aufgefangen wurde.
Hier in Innsbruck hat es auch schon Gerüchte darüber gegeben, dass Eurowings plant Palma 2x wöchentlich und Köln 4x wöchentlich neu diesen Sommer aufzunehmen, aber leider gibt es darüber bis dato nichts offizielles.

Es bleibt auch abzuwarten, was die Reiseveranstalter da noch geregelt bekommen. Thessaloniki, Kefalonia, Preveza, Lamezia Terme, Menorca und die neue Ibiza-Verbindung waren zuvor mit Niki-A319 geplant. Nach deren Ausflottung hätte Idealtours aber A321 chartern müssen, was ihnen zu viel Kapazität war, sodass für diese Strecken nun eine Avanti Air Fokker 100 eingesetzt werden wird. Die zweite neue Strecke nach Teneriffa wird nun Freitags anstatt Samstags geflogen und das anstatt mit Niki-A321 mit einer Travel Service Boeing 737-800.
Weiters wird der Samstags-Flug nach Kreta nun statt von Niki von der AUA durchgeführt und die zuvor geplante AUA-Verbindung nach Antalya ist gestrichen worden.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Flüge ab Linz?

Beitrag von Christopher »

Ja, dass hatte ich auch alles schon gesehen. Blos wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde der gecharterte A319 letztes Jahr schon meistens recht gut angenommen und mit der Fk100 stehen jetzt ca. 40 Plätze weniger zur Verfügung. (Pro Flug) Ich hoffe ja, dass sich da nochmal was in Richtung einer größeren Maschine ändert.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Flüge ab Linz?

Beitrag von schmidti »

Das Problem bei der ganzen Angelegenheit ist halt, dass das Ganze durch Niki so spät kommuniziert wurde. Zu dem Zeitpunkt hatten dann viele Airlines ihre Maschinen für den kommenden Sommer schon verplant und die Avanti Air war dann letztlich wohl eine recht unkomplizierte Lösung.
Nicht zu verachten ist auch, dass die Maschine dann von Freitag-Abend bis Montag-Morgen fest in INN stationiert ist und es auch ausreichend viele (noch dazu für INN geschulte!) Crews braucht.

Dass die Flüge letzten Sommer allgemein recht gut ausgelastet waren stimmt schon, Kefalonia und Preveza wären ja sogar zusammengelegt worden, wenn es zu wenige Buchungen gegeben hätte, was aber zumeist nicht der Fall war. Das schwierige ist aber das Flugzeug auf allen sechs Strecken vollzubekommen und da ist Idealtours mit der Fokker 100 jetzt erstmal den sicheren Weg gegangen. Damit sich daran noch etwas ändert, müssten die Buchungszahlen angesichts der angeführten Gründe schon sehr gut sein.

Last Minute-Buchungen könnten somit diesen Sommer etwas schwierig werden, aber im Sommer 2018 werden die Vorzeichen dann wieder ganz andere sein und die Karten nochmal neu gemischt werden...
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
MartyB
Massada (5m)
Beiträge: 37
Registriert: 23.10.2013 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flüge ab Linz?

Beitrag von MartyB »

schmidti hat es auf den Punkt gebracht... das Ganze ist viel spät kommuniziert worden. Ich selbst bin bei einem AirBerlin (!) Flug nach Rom, den ich im Dezember gebucht habe, sitzen geblieben... Aber die Tatsache, dass ich mittels Refund.me den Flug im November rückerstattet bekommen habe, macht Hoffnung, dass auch jener nach Rom storniert wird.

Inzwischen habe ich bei Eurowings gebucht und wenn diese Fluglinie auch den Blue danube airport anfliegen wird... umso besser!

Antworten

Zurück zu „Off Topic“