Landschaftsfotografen suchen Spots

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Landschaftsfotografen suchen Spots

Beitrag von Foto-Irrer »

Hallo zusammen,

ein Fotokumpel und ich aus Hamburg sind Mitte Februar auf Fototour im Allgäu unterwegs und wollen von dort aus "Nachttouren" unternehmen (sprich abends-nachts-morgens fotografieren, tagsüber pennen). Unsere weitesten Ziele sind z.B. Lago Misurina und Hallstatt. Näher gelegen sind natürlich Ziele wie Wallfahrtskirche in Berchtesgaden, Neuschwanstein oder Eibsee bei Nacht, zum Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang.

Habt Ihr irgendwelche Vorschläge von Spots, die für uns interessant sein könnten? Also möglichst von oberhalb und eine grandiose Landschaft. Nicht jeder Spot ist so schön einsehbar wie das Grödnerjoch gen Altabadia, da oft zuviele Bäume im Weg. Beispielsweise kann ich mir von Fendels nach Sonnenuntergang den Blick auf das Hochplateau von Serfaus-Fiss-Ladis gut vorstellen.
Wir werden keine großen Touren gehen oder in Hütten übernachten, sodass die Spots idealerweise nur ca. 15-30 Gehminuten von der Strasse entfernt liegen sollten.
Kommt man z.B. mit dem Auto rauf auf den Pfänder? Ich weiß nur, dass das im Sommer geht. Oder eine ähnliche Strasse irgendwo im Allgäu, von der wir aus einen grandiosen Blick nachts ins Flachland haben?
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Landschaftsfotografen suchen Spots

Beitrag von Leonkopsch123 »

Nehmt ihr eine Drohne mit? Da könnt ich euch ein paar nette Spots aufzählen.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Landschaftsfotografen suchen Spots

Beitrag von lanschi »

Sofern du tatsächlich bis nach Hallstatt fährst, würde ich mir überlegen, an diesem Abend/in dieser Nacht die Burg Hohenwerfen, die Salzburger Altstadt sowie Salzburg von oben (z.B. vom Gaisberg aus) mitzunehmen. Der Sonnenuntergang bzw. die blaue Stunde vom Gaisberg aus (mit Blick zum Watzmann) aus sind sehr imposant. Letzterer ist mit dem Auto mautfrei erreichbar. Dann könnte man natürlich noch die Salzkammergutseen - allen voran den Wolfgangsee mit St. Wolfgang, bzw. den Traunsee mit Gmunden in Betracht ziehen.

Darüber hinaus gäb's natürlich ein paar weitere Bergstraßen, von denen aus sich grandiose Ausblicke ergeben könnten (Ideen: Rossfeld, Rossbrand oberhalb von Radstadt, Gegenhang von Zell am See - Ronachköpfl, mit aktuellem zugefrorenem Zeller See - Standort ähnlich jenem: http://www.foto-webcam.eu/webcam/zellamsee/).

Ich hoffe, da ist etwas für dich dabei. :wink:
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Landschaftsfotografen suchen Spots

Beitrag von RogerWilco »

Nicht extrem spektakulär, aber von der Bödele Straße (Ammenegg) gibt's einen schönen Sonnenuntergang hinter dem Alpstein, bzw. Blick über das hell beleuchtete Rheintal im dunklem. Alternativ ähnlicher Blick vom Karren, da kann man auch noch gut essen. ;)
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Landschaftsfotografen suchen Spots

Beitrag von molotov »

Wo bist du denn jetzt unterwegs? Allgäu oder Alpen?
Fürs Allgäu würde ich dir die Seiten von Jonathan Besler und Immanuel Rapp ans Herz legen. Unterschiedlicher Stil bei den Fotografien, aber bei den Facebook Posts steht eigentlich immer von wo das Foto aufgenommen wurde, dann kannst ja mal schauen ob die entsprechende Stelle für dich in Frage kommt.
https://www.facebook.com/JonathanBeslerPhoto/
https://www.facebook.com/ImmanuelRappPh ... CH&fref=nf

Pfänder lässt sich mit dem Auto erreichen (auch im Winter), von der Terasse der Seilbahn ist der Blick Richtung Alpstein recht gut.
Interessant ist sicherlich auch der Mittag bei Immenstadt, dort müsstet ihr halt den Lift nehmen und eventuell runter laufen oder besser bei einigermaßen guter Schneelage mit Ski im Dunklen ins Tal, die einzigen seid ihr da bestimmt nicht.
Ansonsten fällt mir noch der Jochpass mit Blick nach Hindelang ein, dürfte zur richtigen Zeit/mit etwas Glück schöne Leuchtspuren auf der Straße geben. Wo genau man da fotografiert weiß ich nicht.
http://goplayoutsi.de/jochpass-bei-nacht/ so in etwa
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Landschaftsfotografen suchen Spots

Beitrag von Foto-Irrer »

SUPER!
Das sind genau die Tipps, die wir brauchen! Das kann man mal eben in die Google Bildersuche eingeben und weiß, was einen vor Ort erwartet.

Die Basis ist (wahrscheinlich) im Allgäu, da wir zu dritt sind und als Landschaftsfotografen es auch so kennen, haben wir aber kein Problem damit, 3-4h in die Dolomiten zu fahren, dort Abend, Nacht und Morgen zu verbringen und dann wieder zurückzufahren.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Landschaftsfotografen suchen Spots

Beitrag von Foto-Irrer »

Bekomme ich diesen Blick auf Burg Hohenwerfen von einer Landstrasse oder von wo aus ist das?
Dateianhänge
1592_8_HW_Burg_Ansicht.jpg
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Landschaftsfotografen suchen Spots

Beitrag von lanschi »

Foto-Irrer hat geschrieben:Bekomme ich diesen Blick auf Burg Hohenwerfen von einer Landstrasse oder von wo aus ist das?
Das ist in jedem Fall aus unmittelbarer Nähe vom Gegenhang (d.h. von jenem Hang, an dem die A10 verläuft) aufgenommen. Dort gibt es einige kleine Straßen (einfach mal auf Google ansehen) - wo hier der beste Fotostandort ist, kann ich leider auch nur schwer sagen - vor allem auch, weil ich nicht genau sagen kann, welche dieser Straßen im Winter tatsächlich befahrbar sind. Tendenziell gilt aber: Dort, wo Häuser sind, kommt man auch mit dem Auto hin... :wink:

Weitere Tipps in Salzburg sind übrigens die Tiefblicke vom Mönchsberg bzw. dem Kapuzinerberg. Hier ein paar Beispiele:
- vom Salzachufer oder vom Müllner Steg aus: https://i.ytimg.com/vi/1ZdldviMbOU/maxresdefault.jpg
- vom Mönchsberg: http://img.fotocommunity.com/salzburg-p ... height=400
- vom Gaisberg: http://mein.salzburg.com/fotoblog/heima ... 114202.jpg

Hier gibt's noch viel mehr:
http://www.fotocommunity.de/photos/salz ... ei%20nacht

Überlegenswert sind auch so manche Nachtfahrten, die einzelne Seilbahnunternehmen anbieten. Da musst da aber etwas recherchieren (kommt auf den genauen Termin draufan).
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Landschaftsfotografen suchen Spots

Beitrag von Foto-Irrer »

Falls jemand ohne Recherche gerade Nachtfahrten mit Seilbahnen kennt, darf gern hier posten. Ansonsten werde ich mal am Wochenende recherchieren.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Landschaftsfotografen suchen Spots

Beitrag von talent »

Evtl. kannst du dir ja auch mal den Hochgrat bei Oberstaufen ansehen.
Gibt dort auch Vollmondfahrten (die nächste am 11. Februar).
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1736 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Landschaftsfotografen suchen Spots

Beitrag von Pistencruiser »

evtl. das hier?
Kommt man mit dem Auto hoch und man hat von Ost nach West ca. 150km Alpenbogen vor sich bei klarer Sicht.
Oftmals spektakuläre Kitschfarben wenn sich der Himmel von Osten erhellt oder auch bei Sonnenuntergang.
http://www.hohenpeissenberg.com/panoramarundblick.php
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Landschaftsfotografen suchen Spots

Beitrag von Foto-Irrer »

beides würde sich hervorragend anbieten!
Vielen Dank!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
Andi15
Brocken (1142m)
Beiträge: 1180
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 23/24: 37
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Kontaktdaten:

Re: Landschaftsfotografen suchen Spots

Beitrag von Andi15 »

Foto-Irrer hat geschrieben:Falls jemand ohne Recherche gerade Nachtfahrten mit Seilbahnen kennt, darf gern hier posten. Ansonsten werde ich mal am Wochenende recherchieren.
Die Hahnenkammbahn in Kitzbühel fährt Freitags immer bis 23:00 Uhr
Skitage 2023/24:2x Hintertux 1x Ischgl 11x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
Benutzeravatar
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 378
Registriert: 08.02.2013 - 18:03
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 86xx Steiermark
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Landschaftsfotografen suchen Spots

Beitrag von horst_w »

RogerWilco hat geschrieben:Alternativ ähnlicher Blick vom Karren, da kann man auch noch gut essen. ;)
http://www.foto-webcam.eu/webcam/dornbirn/

Horst
Fischer Progressor F19
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Landschaftsfotografen suchen Spots

Beitrag von starli »

Foto-Irrer hat geschrieben:Oder eine ähnliche Strasse irgendwo im Allgäu, von der wir aus einen grandiosen Blick nachts ins Flachland haben?
Falls du im Flachland nur Nebel haben solltest (und ihn nicht haben willst), probier's mal in Italien, da ist im Winter tendenziell weniger Nebel als in Bayern oder in der Schweiz. (z.B. Bielmonte oder Mottarone oder Monte Grappa oder Rucas, gibt genug offene Straßen im Winter)
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Landschaftsfotografen suchen Spots

Beitrag von Foto-Irrer »

Danke starli,
ich werde die Begriffe mal googeln und in unsere Karte einzeichnen. Hängt ein wenig davon auch ab, ob meine beiden Mitfahrer ebenfalls solche Aktionen mitmachen und man dann morgens nach durchgemachter Nacht noch von Stresa wieder zurück ins Allgäu fahren möchte.

Der Karren sieht gut aus.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Antworten

Zurück zu „Off Topic“