Roaminginsel Schweizer Mobilnetz

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2202
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Roaminginsel Schweizer Mobilnetz

Beitrag von Chlosterdörfler »

Seit dem 15. Juni gibt es in allen EU-Ländern keine Roaminggebühren mehr beim Telefonieren und Surfen mit dem Handy. In der Bodenseeregion mit dem Dreiländereck ist das Segen und Fluch zugleich: Einerseits lassen sich mit den nahen Handynetzen in Österreich sogar Kosten sparen – doch versehentliches Surfen im Schweizer Netz kann richtig teuer werden.
Wenn das Handy im Schweizer Netz landet, kann das teuer werden. Reifenberg empfiehlt Nutzern deshalb, ihren Vertrag zu prüfen. „Je nach Vertrag fallen Roaming-Aufschläge für eine Handynutzung in der Schweiz an.“ Die EU-Roaming-Verordnung würde nur in Island, Norwegen, Liechtenstein und den EU-Mitgliedsstaaten gelten. Da gehöre die Schweiz nicht dazu. In einigen Verträgen hätten Anbieter zwar festgelegt, dass Nutzer in der Schweiz keine Roaming-Gebühren zahlen müssen, trotzdem sei es wichtig sich zu informieren, wie die Vertragskonditionen festgelegt sind. „Ansonsten zahlt man“, sagt Reifenberg.
Quelle: http://www.schwaebische.de/region_artik ... d,441.html
Wer Träume hat der lebt noch.

Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Re: Roaminginsel Schweizer Mobilnetz

Beitrag von br403 »

So schlimm ist es aber nicht, schon seit über einem Jahr haben alle aktuellen Verträge der Telekom die Schweiz mit dabei für Daten- und Sprachroaming. Schon recht angenehm.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Roaminginsel Schweizer Mobilnetz

Beitrag von molotov »

Die Telekom ist da leider die rühmliche Ausnahme, habe Vodafone und obwohl ich eigentlich nicht wirlich oft in der Schweiz bin und mir dann entweder kein Datenroaming oder ne Dayflat reichen würde, habe ich bei der Vertragsverlängerung die Easy Travel Flat weiter laufen lassen obwohl ich die eigentlich wegen EU-Roaming nicht mehr bräuchte, eigentlich da die Schweiz bei der Easy Travel Flat dabei ist, aber beim EU-Roaming eben nicht. In Österreich bin ich auf Grund der Grenznähe aber oft, und da wiederum auch oft noch in der Nähe der Schweiz, und da sich den Smartphones nicht beibringen lässt zwar in AT aber nicht in CH zu roamen lande ich eben oft in der Schweiz, auf Datenroaming ganz verzichten mag ich auch nicht mehr, sprich mich kostet dieses Dilemma 60Euro im Jahr....
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1324
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Roaminginsel Schweizer Mobilnetz

Beitrag von Tiob »

Ich finde die Preise die man für Roaming in der Schweiz bezahlen muss unverschämt. Das kostet mich bei Vodafone 3 Euro pro Tag, und damit habe ich noch kein zusätzliches Datenvolume! Überschreitet man dann noch zusätzlich das eigene Datenvolumen wird es dann richtig teuer. Wenn man da nicht aufpasst ist man in einer Woche schnell 70 Euro los :x
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Re: Roaminginsel Schweizer Mobilnetz

Beitrag von br403 »

Easy Travel gibt es ja nur noch für Bestandskunden, glück gehabt Molotov.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4785
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Roaminginsel Schweizer Mobilnetz

Beitrag von j-d-s »

Naja, 60 Euro ist nun auch nicht grade günstig. Nicht wirklich "Glück".

Er könnte ja auch einfach zur Telekom wechseln und sich die 60 Euro sparen...
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roaminginsel Schweizer Mobilnetz

Beitrag von extremecarver »

molotov hat geschrieben:Die Telekom ist da leider die rühmliche Ausnahme, habe Vodafone und obwohl ich eigentlich nicht wirlich oft in der Schweiz bin und mir dann entweder kein Datenroaming oder ne Dayflat reichen würde, habe ich bei der Vertragsverlängerung die Easy Travel Flat weiter laufen lassen obwohl ich die eigentlich wegen EU-Roaming nicht mehr bräuchte, eigentlich da die Schweiz bei der Easy Travel Flat dabei ist, aber beim EU-Roaming eben nicht. In Österreich bin ich auf Grund der Grenznähe aber oft, und da wiederum auch oft noch in der Nähe der Schweiz, und da sich den Smartphones nicht beibringen lässt zwar in AT aber nicht in CH zu roamen lande ich eben oft in der Schweiz, auf Datenroaming ganz verzichten mag ich auch nicht mehr, sprich mich kostet dieses Dilemma 60Euro im Jahr....
Bei Spusu (einem Budget Provider in AT) geht das easy - man hat recht viele Kostenlimits. Setzt man Datenroaming auf 0€ - bleibt Datenroaming möglich - aber eben nicht außerhalb der EU. Ist halt blöd wenn man es im Notfall dann mal bräuchte (wobei etwa bei 1€ pro MB die ich da in der Schweiz mit Spusu zahlen müsste - da macht das quasi Null Sinn).
Bin aber recht sicher dass da bald in Custom Roms für Android Möglichkeiten kommen werden etwa EU Roaming generell freizugeben, abern nicht außer EU Roaming. Ähnlich halt den virtuellen Betreibern - da musste man früher ja auch mal Roaming aktivieren generell.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Roaminginsel Schweizer Mobilnetz

Beitrag von molotov »

j-d-s hat geschrieben:Naja, 60 Euro ist nun auch nicht grade günstig. Nicht wirklich "Glück".

Er könnte ja auch einfach zur Telekom wechseln und sich die 60 Euro sparen...
Dumm nur, dass dann der Grundtarif deutlich teurer gewesen wäre.
Ohne die Easy Travel Flat wäre ich definitv weg gewesen, von daher kein Glück ;)
Jetzt mach ich halt noch ne USA oder Kanada Reise, dann hat sichs ehh gelohnt, oder zur Not auch Norwegen ;)
Touren >> Piste
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roaminginsel Schweizer Mobilnetz

Beitrag von extremecarver »

Ausländische Sim macht da doch mehr Sinn. Selbst in USA hab ich vor 2 Jahren glaube ich 3-4GB um 15USD bekommen (ist halt ein Hochpreisland was mobiles Internet betrifft). EU Datenroaming ist ja leider auch nicht dass was man gehofft hat - denn es gibt keine Regeln was angeboten werden muss. So gibtes oft nur 2G/3G im Roaming - das ist völliger Murks - wass will ich mit 3G in Italien etwa surfen - dort wurde fast nur 2G oder 4G ausgebaut - bzw kaum 3G Kapazitäten. Hab daher nach 2 Tagen letzte Woche in Italien frustriert aufgegeben mit dem EU Roaming und italienische Sim zusätzlich ins S7 gesteckt (müsste da wohl mal meine Stamm SIM so modifizieren durch zurechtschneiden und feilen dass mSD, und 2 SIM laufen, statt mSD plus SIM oder SIM plus SIM). Bzw Überlegung ist zu einem Provider zu wechseln der Europaweit LTE Roaming ohne Limitierung anbietet. Einige bieten in AT zwar LTE Roadming - aber nur mit 10% vom Inlandsspeed - und alles unter 50Mbit/s ist halt schon a zache Partie sozusagen wenn man normal nominell 300-400Mbit gewohnt ist - und sagen wir 50-60Mbit real immer bekommt (und dann auf einmal im Ausland 4-5sek auf Seitenaufbau wartet oder noch schlimmer im Falle von 2G/3G einige Seiten gar nicht mehr laden).

Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Re: Roaminginsel Schweizer Mobilnetz

Beitrag von br403 »

Bei mir geht praktisch überall LTE Roaming, 50 Mbit.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Roaminginsel Schweizer Mobilnetz

Beitrag von molotov »

Das ist bei VF auch kein Thema, dass die österreichischen Provider jetzt irgendwo sparen müssen ist ja fast klar. Bei den geringen Preisen dürfte für Roaming wenig Spielraum sein.
Ansonsten hätte ich wahrscheinlich schon ne AT SIM...
Touren >> Piste
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Re: Roaminginsel Schweizer Mobilnetz

Beitrag von br403 »

Gerade die Billiganbieter aus Osteuropa, AT, Finnland usw. haben ja auch teilweise Ausnahmen vom Roaming bekommen, sonst würden die drauflegen wenn jemand viel im Ausland die Daten nutzen würde.
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6487
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 389 Mal

Re: Roaminginsel Schweizer Mobilnetz

Beitrag von Downhill »

molotov hat geschrieben:Ansonsten hätte ich wahrscheinlich schon ne AT SIM...
Das wäre wohl keine gute Idee, denn
Sollte der Verbraucher innerhalb von vier Monaten mehr Zeit im EU-Ausland verbringen und in dieser Zeit mehr telefonieren, SMS schreiben oder das Internet nutzen als im heimatlichen nationalen Netz, können nach 14-tägiger Warnfrist zusätzliche Gebühren auferlegt werden. Maximal sind 3,2 Cent pro Minute des Anrufs und 1 Cent pro SMS möglich. Für grenzüberschreitende Telefonate ins Ausland werden weiterhin hohe Gebühren erhoben. Wer also zum Beispiel von Deutschland nach Frankreich telefoniert, muss aufpassen.
D.h. erstens bekommst du dann Probleme mit der "Fair-Use-Regelung" und zweitens zahlst du dann, wenn du dich in AT aufhältst aber nach DE telefonierst :wink: Beides ja mit einer deutschen SIM kein Problem (mehr).
Insgesamt bin ich mit der neuen Regelung seit 15.06. schon sehr zufrieden, auch schon in AT und IT getestet, funktioniert mit Vodafone einwandfrei. Die Schweiz ist mir zum Skifahren mittlerweile eh zu teuer, und die paar Stunden auf dem Weg nach Frankreich schaltet man die Daten dann halt einfach mal aus Bild
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roaminginsel Schweizer Mobilnetz

Beitrag von starli »

Diese Regelung find ich eh eigenartig. Ich brauch mobiles Internet am Handy daheim so gut wie nie, aber im Ausland schon - d.h. Leute wie ich "müssen" jetzt quasi im Inland irgendwelchen nonsens an ihrem Handy downloaden (in dem Monat, wo man wenig / nicht im Ausland ist, d.h. mal daheim 3G statt WLAN nehmen, um Apps aus dem Appstore downzuloaden), damit im 3-4-Monatsvergleich später der Anteil des Datenvolumens im Ausland nicht übermäßig höher ist als daheim .. irgendwie ein Krampf ;)
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6487
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 389 Mal

Re: Roaminginsel Schweizer Mobilnetz

Beitrag von Downhill »

@starli: Ich nehme mal an, daß da in der Praxis die Zeit zählt, in welcher du in einem bestimmten Netz eingeloggt warst - und nicht die exakten Gigabytes oder Gesprächsminuten. Alles andere wär irgendwie komisch. Ich telefonier im Urlaub auch mehr über's Handy als daheim (allerdings auf eher geringem Niveau), weil ich in D meistens das Festnetz nutze.
Ansonsten würden ja da einige Leute Probleme bekommen....
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Re: Roaminginsel Schweizer Mobilnetz

Beitrag von br403 »

Starli: Es ist so wie Downhill schreibt, aber man kann ja auch mal beim Provider nachfragen.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roaminginsel Schweizer Mobilnetz

Beitrag von extremecarver »

Gibt in AT durchaus Provider welche die GB im Inland als Referenz nehmen - andere haben noch gar nicht gesagt wie sie es beurteilen wollen...

Ich schätze das wird noch 5-6 Monate brauchen bis es da Transparenz gibt - evtl werden die Provider auch einfach bei unrentablen Kunden mehrere Möglichkeiten checken wie sie die Kunden los werden können und dann ist es mal die Zeit, mal die SMS/Minuten, mal die GB.

Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roaminginsel Schweizer Mobilnetz

Beitrag von Theo »

Viele Abos in det EU haben auch die Schweiz mit drin ( wenn vielleicht auch nicht unlimitiett ) und umgekehrt ist es genau so. Also, alles in allem eigentlich ok, so wie es br403 beschrieben hat. Sparabos ( da gehöre auch ich dazu )haben natürlich ein Problem, meist aber dann auch scon im Heimnetz.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4785
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Roaminginsel Schweizer Mobilnetz

Beitrag von j-d-s »

Man kann immer noch jederzeit die "stabilen Bindungen" nachweisen und schon dürfen sie keinerlei Aufschläge mehr erheben. Da reicht ein Personalausweis (sofern der ne Adresse hat).
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roaminginsel Schweizer Mobilnetz

Beitrag von starli »

Anscheinend bietet T-Mobile.AT gar keinen normalen Handy-Tarif ohne Handy mehr an, nur der Klax-Wertkartentarif - und da gib's kein Datenroaming..

Da lob ich mir meinen uralten FairplayBasic-Tarif um 9,- plus 3,- "unlimited" Internet (1 GB) - aber mehr wie 100 MB brauch ich im Innland eh selten .. (Roaming-mäßig kann ich den jetzt zu 100% auch im Ausland verbrauchen // insofern wird T-Mobile vmtl. nicht glücklich sein, wenn ich zwar die meiste Zeit im Inland angemeldet bin, aber beispielsweise jeden Monat 90% von dem 1 GB in DE und IT verbrauchen würde..)

Letztes Jahr wolltens mit einer Flasche Wein zu meinem 20-jährigen (bin seit 1996 bei Max -> T-Mobile) zu einem neuen Tarif überreden, aber da hätte ich nur mehr zahlen müssen, ohne dass es mir was bringen würde ;-)
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4785
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Roaminginsel Schweizer Mobilnetz

Beitrag von j-d-s »

Wechsel halt zu HoT vom Hofer, das ist auch im T-Mobile.AT Netz aber du zahlst deutlich weniger als 12 Euro pro Monat.
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1556
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Roaminginsel Schweizer Mobilnetz

Beitrag von schneesucher »

Bei Blau etwa, gibt es eine Flatrate, die auch in der Schweiz gilt. Die Angebote scheinen bessere Konditionen zu bieten, als wenn man in der Schweiz einen Vertrag hat.
Marci
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 154
Registriert: 03.08.2010 - 20:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Roaminginsel Schweizer Mobilnetz

Beitrag von Marci »

schneesucher hat geschrieben:Bei Blau etwa, gibt es eine Flatrate, die auch in der Schweiz gilt.
Bei Blau gibt es seit dem 15.06. doch nur noch den regulierten Roaming Tarif, oder liege ich da falsch?
Sprich Romaing in Zone 1 zum Inlandstarif, jedoch ist die Schweiz bei Blau in der Zone 2 gelistet.
Lediglich eingehende Anrufe sind in Zone 2 kostenfrei, alles andere Kostet nach Verbrauch.
Skitage 16/17: 49
AT: 17x Ischgl, 10x Serfaus, 10x Saalbach, 6x Kitzbühel, 1x Sölden, 1x Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Nauders
CH: 2x St. Moritz
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roaminginsel Schweizer Mobilnetz

Beitrag von starli »

j-d-s hat geschrieben:Wechsel halt zu HoT vom Hofer, das ist auch im T-Mobile.AT Netz aber du zahlst deutlich weniger als 12 Euro pro Monat.
9,90 ist jetzt aber nicht unbedingt "deutlich" weniger. Außerdem bin ich kein Aldi/Hofer - Fan. Außerdem find ich 12,- € schon sehr günstig - da muss ich der T-Mobile nicht auch noch die Butter vom Brot klauen ;-)
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roaminginsel Schweizer Mobilnetz

Beitrag von extremecarver »

Spusu ist meist nochmal billiger als HOT - und hat dazu alle Minuten nicht nur im Inland und Roaming inkludiert - sondern auch aus Inland nach EU. Für Vieluser ist meist UPC am billigsten (zumindest wenn man eh zu Hause noch UPC hat, die sind aber bei drei schlechter Priorisiert - sprich man kommt nie und nimmer auf die volle LTE Geschwindigkeit. Während ich mit Spusu oder Drei Smartphonetarif (reine Datentarife sind auch nachgereiht - zumindest die >25GB LTE Tarife bzw echten Daten Flatrates ohne Limit) eigentlich bei LTE immer >100mbit/s komme, hat man mit UPC weniger Speed und höhere Pings. Dazu ist das LTE Netz von Drei bzw A1 deutlich besser wie T-Mobile (rein Empfang zum telefonieren ist eh überall gleich, und mit Drei roamt man ja in den ganz wenigen nicht abgedeckten Bereichen (welcher aber bei T-Mobile sind) eh noch auf T-Mobile im 2G).

(die größte Verarschung der Deutschen viel mir vor kurzem auf, ihr hab ja meist weniger Daten (bei LTE) inkludiert als der Monatspreis im Prinzip erlauben würde - sprich schon jetzt kommt man meist gar nicht auf die per Formel erlaubten Freidaten in EU beim Roaming).

Antworten

Zurück zu „Off Topic“