Funkgeräte

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Hiro
Moderator
Beiträge: 315
Registriert: 03.03.2017 - 21:15
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sölden
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Funkgeräte

Beitrag von Hiro »

Hi,
wer kann mir gute Funkgeräte empfehlen?
Wichtige Funktionen:
-Reichweite mind 8km
-Akku, KEINE Batterien
-Preislich am besten unter 100€, aufjeden Fall unter 150€
Viele Grüße,
Hiro

Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1581
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Funkgeräte

Beitrag von Spezialwidde »

8 km sind schon sportlich wenn man im bezahlbaren Rahmen bleiben will. Gerade in den Bergen ist das fast unmöglich (ich rede von sicherer Verbindung, klar solange nichts im Weg ist ist das was anderes). Mit den klassischen alten CB-Funken ging das zumindest im Flachland schon aber die bekommt man nur noch aus Restbeständen. PMR ist da zu schwach. Soll das denn zur ständigen Kommunikation sein oder nur als Notfallgerät?
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Hiro
Moderator
Beiträge: 315
Registriert: 03.03.2017 - 21:15
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sölden
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Funkgeräte

Beitrag von Hiro »

8km sollten halt vom Hersteller angegeben sein(sind dann vllt 4-5km).
Ich will jetzt nicht ewig lang labern, sondern vllt mal 5min und dann 1-2 Stunden nicht mehr, also eher Richtung ständige Kommunikation.
Viele Grüße,
Hiro
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1581
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Funkgeräte

Beitrag von Spezialwidde »

Ok, dann fällt was lizenzpflichtiges weg. Dann fielen nämlich Gesprächsgebüren an. Dann rate ich zu einem guten PMR. Fürs Motorola XT180 zum beispiel wird vom Hersteller 8km angegeben. Sowas ist halt noch bezahlbar.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2555
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 866 Mal
Danksagung erhalten: 893 Mal

Re: Funkgeräte

Beitrag von markus »

Bei der Reichweite wirst aber eine funkzulassung von der Behörde brauchen mit Einer zugewiesenen Frequenz. Ohne würde ich mich da nicht erwischen lassen. Das fällt in den straftatbestand und kann sehr teuer werden. Wir hatten versehentlich mal eine falsche Frequenz. Das dauert keinen Tag und die stehen vor der Türe. Mit Anzeige und allem drum ned dran...
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1581
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Funkgeräte

Beitrag von Spezialwidde »

markus hat geschrieben:Bei der Reichweite wirst aber eine funkzulassung von der Behörde brauchen mit Einer zugewiesenen Frequenz. Ohne würde ich mich da nicht erwischen lassen. Das fällt in den straftatbestand und kann sehr teuer werden. Wir hatten versehentlich mal eine falsche Frequenz. Das dauert keinen Tag und die stehen vor der Türe. Mit Anzeige und allem drum ned dran...
Naja immer mit der Ruhe :) 8km im Freifeld mit vorprogrammierten PMR wohlgemerkt sind lizenzfrei kein Problem. Du bist bloß in der Sendeleistung limitiert. Aber da holt ein guter Empfänger eben einiges raus. Aber die kosten eben mehr.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2555
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 866 Mal
Danksagung erhalten: 893 Mal

Re: Funkgeräte

Beitrag von markus »

Ich bin ruhig,mir ist doch vollkommen Wurscht was wer macht. Das war nur ein Tipp. Ich weiß es ja nicht genau, aber alles was über einem Watt ist ist eher schon Genehmigungspflichtig.
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1581
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Funkgeräte

Beitrag von Spezialwidde »

Ich arbeite in einem Labor das solche Geräte zulässt, deshalb mal einige Infos. Frei verkäufliche PMR arbeiten im Frequenzbereich 446,000–446,200MHz mit 16 wählbaren Kanälen. Gute Geräte wählen automatisch den besten. Maximal zugelassen sind 500 Milliwatt. Nur damit man mal ne Hausnummer hat: Ein GSM-Handy hat bei maximal erlaubten 2 Watt Reichweiten um 35 km. Theoretisch sogar mehr aber dann streikt die Signallaufzeitkorrektur für die Zeitschlitzzuweisung. Und das auch noch bei über 800 MHz (je niedriger die Frequenz desto höher die praktische Reichweite). Also ist das mit den 8 km schon realistisch. Billige Geräte haben eben weniger Kanäle, uU weniger Sendeleistung als erlaubt und dazu noch recht miese Empfängerperformance. Die kann man dann natürlich in die Tonne treten.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Hiro
Moderator
Beiträge: 315
Registriert: 03.03.2017 - 21:15
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sölden
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Funkgeräte

Beitrag von Hiro »

Spezialwidde hat geschrieben:Ich arbeite in einem Labor das solche Geräte zulässt.
Bin immer wieder erstaunt, als was die Leute hier alles arbeiten!
Hab mal bei Amazon gesucht & das hier gefunden:
-Motorola TLKR T60 PMR
-Motorola TLKR T80 PMR
-Motorola TLKR T80 extreme PMR
-Motorola XT 180(ist ja jetzt schon hier bekannt)
Welches von denen könnt ihr mir empfehlen?
Kennt jemand ein gutes Lautsprecherikrofon, was in die oben gennanten Funkgeräte passt.
markus hat geschrieben:Bei der Reichweite wirst aber eine funkzulassung von der Behörde brauchen mit Einer zugewiesenen Frequenz. Ohne würde ich mich da nicht erwischen lassen. Das fällt in den straftatbestand und kann sehr teuer werden. Wir hatten versehentlich mal eine falsche Frequenz. Das dauert keinen Tag und die stehen vor der Türe. Mit Anzeige und allem drum ned dran...
Danke für den Tipp, hab aber mit meinem Vater,der bei der BW ist und ne Funklizenz hat,gefragt, der hat dasselbe wie @Spezialwidde
gesagt hat.
Viele Grüße,
Hiro

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funkgeräte

Beitrag von Ram-Brand »

Das Motorola TLKR T80 extreme PMR nutzen wir auf der Arbeit.
Aber das ist nicht in den Bergen, daher weiß ich nicht wie gut die Reichweite ist.

Bei uns funktioniert es super auch wenn einige Betonwände, -decken im Weg sind. Auch Blechverkleidung von Hallen, etc.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Hiro
Moderator
Beiträge: 315
Registriert: 03.03.2017 - 21:15
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sölden
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Funkgeräte

Beitrag von Hiro »

Danke Ram für deine Bewertung! Ich denke mal, dass es von der Berg-Reichweite passen sollte,da meine alten nicht vom Keller ins 1.OG reichten, aber auf dem Berg bei einer Liftlänge von ca 2,2km.
Viele Grüße,
Hiro
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funkgeräte

Beitrag von Ram-Brand »

So lange nicht zuviel dazwischen ist funktioniert es.

Denke mal wenn Du im Tal bist und jemand auf dem Berg wird es gehen.

Aber solltet Ihr beide in einem Tal sein wird es sicher nicht mehr gehen, weil der Berg dann bestimmt das Signal zu stark abschwächt.
Gleiches gilt auch in der Stadt. Da hat man wegen zu vieler Häuser sehr begrenzenten Empfang.


Im Skiurlaub habe ich aber schon einige mit den Sprechfunkgeräten gesehen. Meist Polen, Slowenen, etc.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Re: Funkgeräte

Beitrag von br403 »

Achtung übrigens jetzt im Auto, es hat ein neues Gesetz den Bundesrat passiert welches meiner Meinung nach auch Funkgeräte im Auto verbietet (zumindest in Deutschland). Ich versuche gerade mehr herauszufinden. Wie ist das eigentlich in Österreich und der Schweiz, weiß da jemand was drüber?
https://www.adac.de/der-adac/verein/akt ... am-steuer/

Die Verschärfung ist ja durchaus zu begrüßen, aber ich bin mir nicht sicher ob das bei Funkgeräten nicht etwas über das Ziel hinaus schießt.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funkgeräte

Beitrag von Ram-Brand »

Von Funkgeräten wüßte ich nicht das die Verboten wurden. Viele LKW Fahrer nutzen die ja.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Re: Funkgeräte

Beitrag von br403 »

Nur weil man es nutzt heisst es nicht das es erlaubt ist.

Edit: ADAC Rechtsberatung sagt man darf keine Funkgeräte mehr verwenden, nur noch per Freisprecheinrichtung. Ausgenommen nur BOS, also Feuerwehr, Polizei usw.

Man darf während der Fahrt nichts mehr an elektronischen Geräten aufnehmen, nur noch wenn es festgemacht ist. Und selbst dann ist nur ein kurzer Blick erlaubt.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“