Bautagebuch Winterberg 2012


Forumsregeln
DaMat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 359
Registriert: 14.10.2005 - 13:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Winterberg 2012

Beitrag von DaMat »

Also die Grundlage die mittlerweile geschaffen wurde reicht auf jeden Fall für die Überbrückung eines stärkeren Tauwetters. Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich. Auf den Pisten liegen momentan gut 60cm Schnee.

Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2012

Beitrag von Frans »

Ein bisschen Regen und Tauwetter ist anscheinend gut für den Schnee, da es etwas einsenken kann, und eine gute "Grundlage" entsteht wenn demnächst die Temperaturen wieder unter 0 senken. Dadurch hält der Schnee insgesamt viel länger durch die Saison aus und kann nicht einfach komplett wegschmelzen oder weg spritzen. Übrigens gibt es auch schon einige Wetterprognosen welche bestätigen, dass es am Montag schon wieder kälter wird. Andere Wetterprognosen geben für 25 Dezember 10 grad plus an. Einfach mal abwarten...
MartinZ hat geschrieben:http://www.geodienste.bfn.de/schutzgebi ... layers=524
Ist natürlich eine spinnerte Träumerei. Aber eine steile Piste mit mehr als 300m Höhendifferenz beginnend auf 745m hätte doch was, oder? sozusagen "Kappe XXL"...
Du klaust meine Ideen! :twisted: Ich habe auch schon seit zwei Jahren immer gedacht, dass man dort eine sehr schöne schwarze Piste bauen könnte. Natürlich mit 6- oder 8-KSB! :lol:
ossi-florian hat geschrieben:Nun ich freue mich schon auf deinen weiteren Bericht von den neuen Sürenbergbahnen.
Dies werde ich hoffentlich am Freitag, den 21. Dezember machen. :wink: Auch am 23. und 24. Dezember bin ich im Hochsauerland unterwegs. Vielleicht treffen wir uns da mal.
Benutzeravatar
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 391
Registriert: 13.12.2012 - 13:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Winterberg 2012

Beitrag von MarcAusWillingen »

@ Frans: da freu ich mich schon drauf!

Ich hab noch eine Frage, passt zwar net zum Thema, aber weiß jemand, ob noch etwas neues in Willingen passieren wird :?:

Ich hab leider den Arm gebrochen, deshalb kann ich die neuen Hänge noch nicht ausprobieren :naja:

Wird nun der Hang und der Lift eröffnet :?: Wäre mal richtig schön, einen neuen Hang zu befahren, obwohl ich ja meinen Arm gebrochen hab ( Mist wird doch nichts :naja: ) :!:

Was ist eigendtlich mit einer Flutlichtanlage?

Ist denn eine am Sürenberg installiert?

Wenn ja, hat der Hang ja ne menge Features :biggrin:
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Winterberg 2012

Beitrag von noisi »

Einfach den Thread lesen oder die Suchfunktion bemühen. Da werden alle deine Fragen beantwortet.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
John Elway
Massada (5m)
Beiträge: 71
Registriert: 05.09.2012 - 14:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2012

Beitrag von John Elway »

So, gestern die Skisaison in Winterberg eröffnet. Kann nur unterstreichen, dass es ein Glück ist, so ein Skigebiet mit so einer Infrastruktur vor der Haustür zu haben. Was da in den letzten 10 Jahren entstanden ist, gewaltig für ein Mittelgebirge.

Die Schneewittchenbahn ist als Beförderungsanlage absolut gelungen. Für den ambitionierten Skifahrer wird die Piste wohl als reine Verbindung zur Kappe genutzt, bis zur Brücke ist null Pepp im Hang, die meisten Skifahrer schafften es ohne Anschieben/Stockeinsatz noch nicht mal bis dort hin. Gut, gestern war der Schnee relativ langsam, aber dennoch bleibt ein sehr geringes Gefälle. Nach der Brücke ist es ok.

Leider kommt man auch vom Büre Bremberg Xpress nicht ohne Stock- und Skatingeinsatz zur neuen Schneewittchenbahn, alternativ ist die Benutzung vom 10er Lift (Sechsersessel), welcher auf gleicher Höhe endet. Eher der Topographie geschuldet, sicher keine Fehlplanung.

Schneeverhältnisse waren bestens, jetzt halten dummerweise Regen und Plusgrade Einzug. Hoffentlich nicht zu lange, macht dann einfach keinen Spaß. Schnee sollte aber reichlich vorhanden sein.

Der Großraumparkplatz Bremberg ist Übrigens mitterweile kostenfrei zu benutzen. Allerdings reicht er bei Hochbetrieb natürlich bei weitem nicht aus, um alle Autos aufzunehmen. Könnte mir vorstellen, dass es da Chaos gibt, wenn die Leute nach freien Plätzen suchen und dann doch den Großraumparkplatz wieder verlassen müssen. Die Kreuzung ist eh häufig überlastet. Eigentlich müsste dort auch zumindest eine Kontrollperson sein, sonst wird wild geparkt und die Ausfahrten verstopfen.
DaMat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 359
Registriert: 14.10.2005 - 13:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Winterberg 2012

Beitrag von DaMat »

Man muss dazu sagen, man wusste ja genau was einen beim Schneewittchenhang erwartet. Letztendlich ist dieser Hang doch nicht ganz so flach wie gedacht. Ist halt besonders ideal auch für Anfänger. Zudem ist der Hang auch noch relativ lang. Das Wichtigste ist aber, dass die Verbindung zur Kappe jetzt da ist.
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2012

Beitrag von mic »

Schneewittchenhang
Hört sich sehr nach schwarzer Piste an! :rolleyes:
Benutzeravatar
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 391
Registriert: 13.12.2012 - 13:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Winterberg 2012

Beitrag von MarcAusWillingen »

mic hat geschrieben:
Schneewittchenhang
Hört sich sehr nach schwarzer Piste an! :rolleyes:
Je nachdem, wie man es sieht :lol:

Ist der Hang einer der größten aus Winterberg oder der größte?
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
↓ Mehr anzeigen... ↓
John Elway
Massada (5m)
Beiträge: 71
Registriert: 05.09.2012 - 14:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2012

Beitrag von John Elway »

mic hat geschrieben:
Schneewittchenhang
Hört sich sehr nach schwarzer Piste an! :rolleyes:
Bitte nicht mit Witwenmacher verwechseln:

http://www.youtube.com/watch?v=R4xildmRaZU

DaMat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 359
Registriert: 14.10.2005 - 13:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Winterberg 2012

Beitrag von DaMat »

mic hat geschrieben:
Schneewittchenhang
Hört sich sehr nach schwarzer Piste an! :rolleyes:
Hier wird aber auch jedes Wort auf die Goldwaage gelegt :rolleyes:. Und wenn du mal einen Blick auf die Homepage des Skiliftkarussells werfen würdest, dann würdest du sehen, dass da auch "Sesselbahn Schneewittchenhang" steht :wink:.
Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: AW: Bautagebuch Winterberg 2012

Beitrag von Marvin »

Ich weiß nicht, ob das hier schon stand, aber das Förderband geht nun entgegen der früheren Vermutungen doch bis über die kleine Mauer. Man kommt also ohne Laufen zum Käppchenlift. Foto kann ich später noch nachreichen. Ich fand die Lösung so auch deutlich angenehmer als zunächst gedacht, das so dauerhaft zu behalten wäre für mich völlig in Ordnung.

Auffällig war aber, dass es an der DSB als einzigem Lift zu Wartezeiten kam. Lag sicher auch daran, dass jeder mal die Verbindung ausprobieren wollte, aber an den Wochenenden dürfte dort in Zukunft ordentlich Betrieb sein, bis irgendwann der lift erneuert wird.
Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2012

Beitrag von Marvin »

Mist, was ich zeigen wollte kann man leider auf dem Foto nicht wirklich erkennen. Mir fiel allerdings noch etwas anderes auf - auf dem Bremberg-Parkplatz stand nahe der ehemaligen Bergstation Große Büre eine Demac-Schneekanone (Demac Lenko) herum, die es ja im restlichen Skigebiet nicht gibt. Wäre interessant zu wissen, was es damit auf sich hat, aus der Distanz wirkte die Kanone jedenfalls ziemlich neu.

Bild

Bild
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Winterberg 2012

Beitrag von noisi »

So eine Kanone habe ich heute im vorbeifahren auch an der Ruhrquelle erblickt.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2012

Beitrag von mic »

DaMat hat geschrieben:
mic hat geschrieben:
Schneewittchenhang
Hört sich sehr nach schwarzer Piste an! :rolleyes:
Hier wird aber auch jedes Wort auf die Goldwaage gelegt :rolleyes:. Und wenn du mal einen Blick auf die Homepage des Skiliftkarussells werfen würdest, dann würdest du sehen, dass da auch "Sesselbahn Schneewittchenhang" steht :wink:.
Ja und weiter? Ich brauche mehr Details!
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 678
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2012

Beitrag von snow*Uwe »

Ist das jetzt wirklich eine Schneekanone oder wird durch die breitere Öffnung hinten der Tannenbaum durchgesteckt???
damit vorne der eingewickelte Weihnachtsbaum herauskommt???
snow*uwe
Zuletzt geändert von snow*Uwe am 04.02.2013 - 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SkiNiklas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 28.02.2011 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Winterberg 2012

Beitrag von SkiNiklas »

Soll das ne Witz sein?
Natürlich ist das ne Schneekanone.
Wintersaison 2014/2015: Kombikarte Skiliftkarussell Winterberg (24x) Restefahren Winterberg (1x) Ruhrquelle Winterberg (1x), Silvesterflutlichtski Postwiese (1x) Silvretta Montafon http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53485 (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Sommersaison 2016: Seilbahn Hochmuth, Seilbahn Waldeck
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2012

Beitrag von kaldini »

Müsste eine Titan oder Ventus sein. Da DemacLenko ja auch zum Leitner Konzern gehört könnte es doch sein dass man mit der Sesselbahn auch noch ein Probeexemplar mitgebracht hat.
State buoni, se potete

Benutzeravatar
asnowd
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 275
Registriert: 28.07.2011 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2012

Beitrag von asnowd »

Marvin hat geschrieben:Mir fiel allerdings noch etwas anderes auf - auf dem Bremberg-Parkplatz stand nahe der ehemaligen Bergstation Große Büre eine Demac-Schneekanone (Demac Lenko) herum, die es ja im restlichen Skigebiet nicht gibt. Wäre interessant zu wissen, was es damit auf sich hat, aus der Distanz wirkte die Kanone jedenfalls ziemlich neu.
Ich war Samsag da und bin mir ziemlich sicher, dass ich auch eine rote Kannone gesehen habe. Ich hab mich noch gewundert, denn sowas habe ich im Sauerland noch nie gesehen. Ich weiß aber leider nicht mehr, wo die stand :( An der großen Büre auf jeden Fall nicht, die bin ich gar nicht gefahren.
Die Winterberger setzen ja nicht nur bei den Lifte auf verschiedene Hersteller, sondern auch bei den Kannonen. Wenn die Demac also günstiger oder besser ist, gibt es bald neben gelben und grünen auch noch rote Kannonen ;)

Mir ist gererell aufgefellen, wie viele neue Kannonen es dieses Jahr in Winterberg gibt. Nicht nur für die neuen Lifte gibt es neue Schneeerzeuger, am Poppenberg wurden die Lanzen und Kannonen auf der breiten Abfahrt komplett durch TF-10 Turmkannonen ersetzt Am Quick-Jet und rund um den Bremberg gibt es neue TF-10, an der Kappe wurden einige Kannonen durch neue TF-10 ersetzt.
Was macht man dann eigentlich mit den alten? Werden die gebraucht verkauft?
Benutzeravatar
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 413
Registriert: 10.03.2011 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2012

Beitrag von fabi112 »

Am Schlusshang des Schneewittchenhangs, also nach der Brücke entlang des Camping Platzes, stehen ausschließlich Sufag Super Silence Kanonen. Insgesamt habe ich mich heute gewundert, wie stark die neue TF 10 schon vertreten ist. Ich würde fast sagen, dass mehr als 50% der Kanonen dieser Typ sind.
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ossi-florian
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 155
Registriert: 13.12.2011 - 12:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2012

Beitrag von ossi-florian »

Moin,

lt. Homepage vom Skiliftkarussell ist der neue Sürenberg 8er nun im Betrieb. Zumindest wenn die Homepage nicht lügt.
Das Wetter soll in Winterberg tendenziell sogar kälter werden, sodass die Winterberger glück mit dem Weihnachtsgeschäft haben könnten.

Nun fehlt nur noch der Landal Lift. :)

Gruß,

Florian
Skigebiete 2002-2016: Arntal Südtirol, Davos Schweiz, Fiesch Schweiz, St. Engelmar, Großer Arber, Steinplatte, Hochkössen, Gerlitzen, Winterberg, Skihalle Bottrop
Kitzsteinhorn, Saalbach-Hinterglemm, Schmittenhöhe, Zillertal-3000, Zillertal - Königsleiten, Silvretta Montafon, Skiwelt, Skicircus, Skihalle Neuss


Bögli wo mögli!!!!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 413
Registriert: 10.03.2011 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2012

Beitrag von fabi112 »

Homepage lügt nicht, hab ihn gestern testen dürfen :).
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
EyEcatcher
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 05.12.2010 - 19:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Winterberg 2012

Beitrag von EyEcatcher »

Ich war heute in winterberg. Am seite steht Surenberg lauft aber das stimt nicht. Heute war es geschlosse!. Und..... Ich konnte sehen das der schnee nicht optimal war auf der Surenberg. Aber... Schneewitchen und Flutlichthang war der schnee condition perfect!! :)
John Elway
Massada (5m)
Beiträge: 71
Registriert: 05.09.2012 - 14:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2012

Beitrag von John Elway »

Ist hier eigentlich schon darüber gesprochen worden, dass der Schneewittchenlift kein Flutlicht hat (zumindest laut HP) und somit die Verbindung zur Kappe beim Flutlichtfahren nicht besteht?
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2012

Beitrag von Frans »

Ja, das ist hier schon besprochen worden. Der Kappe bietet allerdings auch selber kein Flutlichtskifahren mehr an. Leider...
Benutzeravatar
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 391
Registriert: 13.12.2012 - 13:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Winterberg 2012

Beitrag von MarcAusWillingen »

ossi-florian hat geschrieben:Moin,

lt. Homepage vom Skiliftkarussell ist der neue Sürenberg 8er nun im Betrieb. Zumindest wenn die Homepage nicht lügt.
Das Wetter soll in Winterberg tendenziell sogar kälter werden, sodass die Winterberger glück mit dem Weihnachtsgeschäft haben könnten.

Nun fehlt nur noch der Landal Lift. :)

Gruß,

Florian

Das mit dem Wetter stimmt wohl. Ich selber komm zwar aus Willingen, war aber auch am WE mal in Winterberg und die Tauohase hat teilweise dem Schnee schon ordentlich zugesetz. Aber eine gute Grundlage für eine lange Saison ist nun geschaffen, da er ja kompremiert wurde. Hoffe es wird dann auch eine weiße Weihnacht :D

-Marc
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Bautagebücher“