Bautagebuch Winterberg 2013


Forumsregeln
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von chrissi5 »

Winterberger89 hat geschrieben:Hallo
Weiß eigentlich jemand wann die Stützen im Hang aufgestellt werden? Das ganze müsste ja per Hubschrauber passieren.
Na wenn du das schon nicht weißt, der direkt an der Quelle wohnt.. :wink:
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.

Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von Oscar »

chrissi5 hat geschrieben:
Winterberger89 hat geschrieben:Hallo
Weiß eigentlich jemand wann die Stützen im Hang aufgestellt werden? Das ganze müsste ja per Hubschrauber passieren.
Na wenn du das schon nicht weißt, der direkt an der Quelle wohnt.. :wink:
Die fehlende Stütze wird zeitgleich mit der Willinger aufgestellt, ist ein gemeinsamer Einsatz. Termin weiss ich gerade net wirklich. Hab mal was von nächster Woche gehört.
Zuletzt geändert von Oscar am 11.11.2013 - 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PlaneFreak89
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 137
Registriert: 18.11.2010 - 20:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winterberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von PlaneFreak89 »

Danke Oscar!! @Chrissi5: Nur weil ich hier oben wohne muss es ja nicht zwingend heißen, dass ich auch alles weiß :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13533
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von snowflat »

Skipasspreise haben nix mit den News zu tun, die hierher gehören! Beiträge verschoben und sind da zu finden. Bitte beachten, danke!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 391
Registriert: 13.12.2012 - 13:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von MarcAusWillingen »

Ich weiß aus einer sehr guten Quelle, dass der Heli aus Österreich im Moment nicht abheben kann, da es die Wetterverhältnisse nicht zulassen...
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
PlaneFreak89
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 137
Registriert: 18.11.2010 - 20:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winterberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von PlaneFreak89 »

Hier mal 2 Bilder vom heutigen Kamov-Ka-32 Einsatz von Heliswiss. Somit stehen nun alle Stützen :D
Dateianhänge
DSC07396 - Kopie.JPG
DSC07402 - Kopie.JPG
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von judyclt »

Cooler Russenheli.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13533
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von snowflat »

Die Kollegen legen sich beim Bau des neuen Sechser-Sesselliftes auf der Kappe ordentlich ins Zeug. Spektakuläre Bilder gab es jetzt zu sehen. In insgesamt 15 Flügen transportierte ein spezieller Schwerlasthubschrauber die einzelnen Bauteile für den neuen Lift. Dabei bewegte er Einzelteile mit bis zu vier Tonnen Gewicht. Eine Arbeit, die höchste Konzentration und Millimeterarbeit erfordert. Nur einem erfahrenen Piloten gelingt es mit Hilfe einer geübten Mannschaft am Boden, den Masten auf den Millimeter genau im Fundament zu positionieren. Der Einsatz eines Schwerlasthubschraubers ist eine Seltenheit in deutschen Mittelgebirgen. Nur Lifte auf schwer zugänglichen Pisten werden auf diese Weise errichtet. Die Gegebenheiten des Slalomhangs ließen den Einsatz der üblichen Maschinen und Kräne nicht zu.
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/ ... 9171_n.jpg
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
DavidLe
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 18.11.2008 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von DavidLe »

Schon krass sowas im Sauerland zu sehen 8). Aber bei der Kappe geht es nunmal nicht anders, aber schön das hier auch investiert wurde, der Doppel-Sessellift kaum noch zeitgemäß. Sicherlich lohnenswert, da nicht nur 3 Hänge noch besser erschlossen werden, da mehr Kapazität des Lifts, sondern mit der Waldschneise auch eine der längsten Piste im Karussell 8).

chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von chrissi5 »

So, mal wieder neue Bilder von heute an der Kappe.
Bergstation nimmt so langsam gestalt an. Es wurd auch heute gearbeitet.
Bild
DSC00549

Bild
DSC00550

Mittlerweile eine breite Abahrt zum Käppchenhang
Bild
DSC00551

Bild
DSC00552

Aufsicht von der Piste rauf, nichts erinnert mehr an die alte Bergstation.
Bild
DSC00555

Der gewaltige Gebäudekomplex vom Ziehweg aus gesehen.
Bild
DSC00556

Seitenmauer von unten
Bild
DSC00557

Talstation schon fertig
Bild
DSC00559


Nochmal etwas gezoomt
Bild
DSC00560

Noch viel Unordnung zwischen Bobhaus und Bergstation
Bild
DSC00566
Zuletzt geändert von chrissi5 am 17.11.2013 - 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
DavidLe
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 18.11.2008 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von DavidLe »

Sieht gut aus :), vielen Dank für die neuen Bilder! Geht doch gut voran an der Kappe.
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von margau »

Danke! Schön zu sehen das es auch oben vorrangeht, allerdings befürchte ich das es am Käppchenhang lange schlangen geben wird.
DavidLe
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 18.11.2008 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von DavidLe »

margau hat geschrieben:Danke! Schön zu sehen das es auch oben vorrangeht, allerdings befürchte ich das es am Käppchenhang lange schlangen geben wird.
Erst einmal abwarten, der alte Doppel-Sessellift war in jedem Fall kein Zustand mehr. Mal sehen, wie es am Käppchenlift aussehen wird.
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von snowotz »

Der Käppchenlift wird wohl nur noch als Verbindungslift zur 6-KSB dienen (ohne Wiederholungsfahrten), dadurch könnten sich die Wartezeiten in Grenzen halten. Jedenfalls so lange, bis da auch ein gescheiter Lift ihn zusammen mit dem Förderband ersetzt!

Auch wenn die Bergstation recht weit fortgeschritten aussieht, dürfte es mit der Eröffnung zu Weihnachten sehr knapp werden.
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
DavidLe
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 18.11.2008 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von DavidLe »

snowotz hat geschrieben:Der Käppchenlift wird wohl nur noch als Verbindungslift zur 6-KSB dienen (ohne Wiederholungsfahrten), dadurch könnten sich die Wartezeiten in Grenzen halten. Jedenfalls so lange, bis da auch ein gescheiter Lift ihn zusammen mit dem Förderband ersetzt!

Auch wenn die Bergstation recht weit fortgeschritten aussieht, dürfte es mit der Eröffnung zu Weihnachten sehr knapp werden.
Bis dahin sind es ja noch gut 5 Wochen und in Winterberg hat man schon vieles geschafft, also warum nicht auch das. Bin da trotzdem zuversichtlich :D. Sehe ich auch so, der Käppchenlift stellt ja nur die Anbindung zum neuen 6er her, und die Leute die zurück zum Zentralgebiet wollen fahren dann ja sowieso mitm Schneewitchenlift.
Bob
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 19.11.2011 - 16:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von Bob »

Oha was ein Komplex, trotzdem müsste man sich jetzt ordentlich beeilen, zumal andere Mittelgebirgsskigebiete bereits aufgesperrt haben.
Schön dass es auch an der Bergstation eine Holzverkleidung gibt, meiner Ansicht nach mit einer der besten Talstationen,rein optisch gesehen, überhaupt.
skifreak_85
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 02.07.2007 - 14:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Marburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von skifreak_85 »

Danke für die Bilder!
Überraschend, dass die beiden Container, die an der alten Talstation standen, weiterverwendet und in die neue Talstation integriert werden. Ich hielt es beim letzten Bilderupdate für ein baustellenbedingtes Provisorium, dann hatte ich die Befürchtung, man lässt sie so stehen und verschandelt so die neue Station. Jetzt verschwinden sie ja zum Glück hinter einer Holzverblendung (die mir prinzipiell gefällt).
Weil es keine Bilder davon gibt die Fragen an den Fotografen: Wie hoch liegt die Anschüttung an der Bergstation über dem bisherigen Erdboden (Schätzung), wie breit ist die Ausfahrt Richtung Käppchenhang und kann man vom zukünftigen Ausstieg auch direkt runter Richtung Slalomhang fahren? Oder werden die Skifahrer auf den Ziehweg gezwungen?
Bob hat geschrieben:zumal andere Mittelgebirgsskigebiete bereits aufgesperrt haben
Wo / welche denn?

Edit: Warum bevorzugt man neuerdings (siehe auch Sürenbergbahn 2012) bunkerartige finstere Stationen ohne Fenster oder ausreichend Tageslicht? Die neue Talstation sieht auch schon sehr danach aus.

chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von chrissi5 »

skifreak_85 hat geschrieben:Weil es keine Bilder davon gibt die Fragen an den Fotografen: Wie hoch liegt die Anschüttung an der Bergstation über dem bisherigen Erdboden (Schätzung), wie breit ist die Ausfahrt Richtung Käppchenhang und kann man vom zukünftigen Ausstieg auch direkt runter Richtung Slalomhang fahren? Oder werden die Skifahrer auf den Ziehweg gezwungen?
Da die Station ja am Hang steht, ist es schwierig zu sagen wieviel Meter nun angeschüttet worden sind. Am oberen Punkt so 1,2 Meter, am unteren so 6 Meter. Der Ausfahrtshang zum Käppchen rüber ist auf etwa 12 Meter verbreitert worden.
Nein man muß nicht den Ziehhang fahren, da von der alten Bergstation nichts mehr übrig ist gibt es jetzt eine direkte Abfahrt zum Slalomhang und zur Waldabfahrt runter. :D
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von manitou »

snowotz hat geschrieben:Der Käppchenlift wird wohl nur noch als Verbindungslift zur 6-KSB dienen (ohne Wiederholungsfahrten), dadurch könnten sich die Wartezeiten in Grenzen halten. Jedenfalls so lange, bis da auch ein gescheiter Lift ihn zusammen mit dem Förderband ersetzt!
Auch wenn die Bergstation recht weit fortgeschritten aussieht, dürfte es mit der Eröffnung zu Weihnachten sehr knapp werden.
Der Meinung schließe ich mich an... das wird ein Projekt auf den aller - aller - allerletzten Drücker!
Stephan F.
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 05.11.2013 - 23:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von Stephan F. »

manitou hat geschrieben:
snowotz hat geschrieben:Der Käppchenlift wird wohl nur noch als Verbindungslift zur 6-KSB dienen (ohne Wiederholungsfahrten), dadurch könnten sich die Wartezeiten in Grenzen halten. Jedenfalls so lange, bis da auch ein gescheiter Lift ihn zusammen mit dem Förderband ersetzt!
Auch wenn die Bergstation recht weit fortgeschritten aussieht, dürfte es mit der Eröffnung zu Weihnachten sehr knapp werden.
Der Meinung schließe ich mich an... das wird ein Projekt auf den aller - aller - allerletzten Drücker!


Als Abnahmetermin ist der 21.12.13 angedacht.Das ist wirklich sehr spannend ob es dabei bleibt :rolleyes:
Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von Marvin »

Ist es eigentlich üblich, dass auf solchen Baustellen auch am Wochenende gearbeitet wird oder ist das auch dem Zeitdruck geschuldet? Eigentlich würde ich mir ja denken, dass niemand die Zuschläge für die Bauarbeiter zahlen würde, wenn Arbeit von Montag bis Freitag auch reicht.
Bob
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 19.11.2011 - 16:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von Bob »

skifreak_85 hat geschrieben:Danke für die Bilder!
Überraschend, dass die beiden Container, die an der alten Talstation standen, weiterverwendet und in die neue Talstation integriert werden. Ich hielt es beim letzten Bilderupdate für ein baustellenbedingtes Provisorium, dann hatte ich die Befürchtung, man lässt sie so stehen und verschandelt so die neue Station. Jetzt verschwinden sie ja zum Glück hinter einer Holzverblendung (die mir prinzipiell gefällt).
Weil es keine Bilder davon gibt die Fragen an den Fotografen: Wie hoch liegt die Anschüttung an der Bergstation über dem bisherigen Erdboden (Schätzung), wie breit ist die Ausfahrt Richtung Käppchenhang und kann man vom zukünftigen Ausstieg auch direkt runter Richtung Slalomhang fahren? Oder werden die Skifahrer auf den Ziehweg gezwungen?
Bob hat geschrieben:zumal andere Mittelgebirgsskigebiete bereits aufgesperrt haben
Wo / welche denn?

Edit: Warum bevorzugt man neuerdings (siehe auch Sürenbergbahn 2012) bunkerartige finstere Stationen ohne Fenster oder ausreichend Tageslicht? Die neue Talstation sieht auch schon sehr danach aus.
Der Feldberg im Schwarzwald, ist aber Offtopic :wink:
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von judyclt »

Als Abnahmetermin ist der 21.12.13 angedacht.Das ist wirklich sehr spannend ob es dabei bleibt
Total nervig. Ab da an ist es eh zu voll im Sauerland und vorher kann man die Bahn also als heimischer Skifahrer nicht testen.
Das war am Sürenberg auch schon. Warum nicht einfach zwei Wochen eher? Ist das so schwer?
Benutzeravatar
ossi-florian
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 155
Registriert: 13.12.2011 - 12:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von ossi-florian »

Moin zusammen,

danke für die Tollen Bilder. Habe es bisher selber noch nicht wieder geschafft nach Winterberg zu fahren. Daher DAAANKE :D

Nun zum Thema Optik: Ich gebe recht das die "Bunker" doch teilweise hässlich sind. Aber ich gehe davon aus, das diese eher der Situation vor Ort geschuldet sind. Und zum glück wird es ja hier mit Holz wieder verbessert. Situation vor Ort: Sürenberg - Unterirdisch musste ja sein und bei der Kappe kann man Oben bei einer derartigen Aufschüttung keinen "Leichtbau" verwenden mit Glas etc. Denn der würde nicht den enormen Kräften standhalten. Die Talstation hätte sicherlich auch etwas Gläsern ausgelegt werden können. Aber ganz im ernst... das hätte dann ja nicht zur Bergstation gepasst.

Das der Lift so spät fertig wird stört mich nicht wirklich. Denn ich bin froh das so ein Lift gebaut wird. Und wann genau ich damit fahre ist eher nebensächlich. Der späte Bau hat sicherlich mit dem etwas längerem Genehmigungsverfahren zu tun. Zudem wird auch Doppelmayr nicht springen wenn Winterberg dann anruft und einen Lift kauft.
Zudem hat doch so eine späte Eröffnung nur Vorteile für den Betreiber... Er kann den Lift punktgenau einsetzen und fährt nicht unnötig leer. Und wenn die letzten Rechnungen von den Bauunternehmen noch einflattern, hat der Lift schon etwas Arbeit geleistet und kann diese "begleichen" ;) .

Gruß,

Florian
Skigebiete 2002-2016: Arntal Südtirol, Davos Schweiz, Fiesch Schweiz, St. Engelmar, Großer Arber, Steinplatte, Hochkössen, Gerlitzen, Winterberg, Skihalle Bottrop
Kitzsteinhorn, Saalbach-Hinterglemm, Schmittenhöhe, Zillertal-3000, Zillertal - Königsleiten, Silvretta Montafon, Skiwelt, Skicircus, Skihalle Neuss


Bögli wo mögli!!!!
↓ Mehr anzeigen... ↓
DavidLe
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 18.11.2008 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von DavidLe »

ossi-florian hat geschrieben: Das der Lift so spät fertig wird stört mich nicht wirklich. Denn ich bin froh das so ein Lift gebaut wird. Und wann genau ich damit fahre ist eher nebensächlich. Der späte Bau hat sicherlich mit dem etwas längerem Genehmigungsverfahren zu tun. Zudem wird auch Doppelmayr nicht springen wenn Winterberg dann anruft und einen Lift kauft.
Zudem hat doch so eine späte Eröffnung nur Vorteile für den Betreiber... Er kann den Lift punktgenau einsetzen und fährt nicht unnötig leer. Und wenn die letzten Rechnungen von den Bauunternehmen noch einflattern, hat der Lift schon etwas Arbeit geleistet und kann diese "begleichen" ;) .

Gruß,

Florian
Sehr treffend geschildert :). Man soll froh sein, dass überhaupt sowas ermöglicht wird. Gibt doch wirklich schlimmeres, z.B. das man den Lift doch nicht mehr dieses Jahr gebaut hätte. Kann man jeder sehen wie er will, jeder hat da einen andere Auffassung :wink:, jeder darf seine eigene Meinung hierüber besitzen, dennoch teile ich uneingeschränkt deine ^^.

Antworten

Zurück zu „Bautagebücher“