Bautagebuch Winterberg 2015


Forumsregeln
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von chrissi5 »

Christopher hat geschrieben: Berge gehen für mich in den Alpen los, wobei ich darauf hinweisen möchte, dass ich selbst aus dem Erzgebirge komme. Wir haben zwar auch Berge, aber das sind mehr bewaldete Hügel.
Ok, aber die Ausgangsfrage bezog sich ja auf Deutsche Gebiete und ich behaupte mal, Dominik meinte da auch eher die Mittelgebirge mit wie zb. den Schwarzwald, wo alle jubeljahre mal was neues passiert..auch im Harz tut man sich schwer obwohl man im Kopf ja große Pläne hat.. und ja, da wir hier oben als nennenswertes Gebirge und Skigebiet nur das Sauerland haben, versuchen wir es auch zu verteitigen..
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von Lord-of-Ski »

chrissi5 hat geschrieben:Dominik meinte da auch eher die Mittelgebirge mit wie zb. den Schwarzwald, wo alle jubeljahre mal was neues passiert..auch im Harz tut man sich schwer obwohl man im Kopf ja große Pläne hat..
Und die tun sich schwer weil sie einfach nicht diese Ausgangslage haben....

Anstelle von Mecklenburg- Vorpommern im Nachfolgenden Text einfach Harz oder Schwarzwald einsetzen
bastian-m hat geschrieben: Warum die Winterberger so viel bauen können? Quasi ganz Holland liegt in Reichweite eines Wochenendausflugs. Allein das Ruhrgebiet im Westen bietet 5 Millionen Menschen in Tagesausflugsreichweite, selbiges gilt für von Nord nach Süd für die Regionen Paderborn, Kassel und Marburg. Das sind alles in allem ein Naheinzugsgebiet mit mehr Einwohnern als die gesamte Schweiz. Läge das Sauerland zufällig irgendwo in der Mitte von Mecklenburg-Vorpommern, stünden dort keine KSBs.
ASF
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1539
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von Christopher »

chrissi5 hat geschrieben:
Christopher hat geschrieben: Berge gehen für mich in den Alpen los, wobei ich darauf hinweisen möchte, dass ich selbst aus dem Erzgebirge komme. Wir haben zwar auch Berge, aber das sind mehr bewaldete Hügel.
Ok, aber die Ausgangsfrage bezog sich ja auf Deutsche Gebiete und ich behaupte mal, Dominik meinte da auch eher die Mittelgebirge mit wie zb. den Schwarzwald, wo alle jubeljahre mal was neues passiert..auch im Harz tut man sich schwer obwohl man im Kopf ja große Pläne hat.. und ja, da wir hier oben als nennenswertes Gebirge und Skigebiet nur das Sauerland haben, versuchen wir es auch zu verteitigen..
Ich sehe aber zwischen dem Sauerland und den genannten Mittelgebirgen schon einen Unterschied. Ich kenne leider sehr wenige Leute, die direkt nach Winterberg zum Wandern, etc. fahren. (Den Ettelsberg schließe ich mal aus, da geht es aber auch noch normal zu)
Das Sauerland ist halt in meinen Augen landschaftlich nicht so wirklich reizvoll.
Ich glaube, wir können hier auch langsam Stäntns Smily aus dem Wettertopic übernehmen. :juggle: Alle Jahre wieder.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von Frans »

Christopher hat geschrieben:Weil die typischen Ökos sich auf richtige Berge konzentrieren.
Nun ja, im Harz läuft es auch nicht gerade einfach mit dem widerstand der Ökos. Die gehen da teilweise soweit bis Mittelstation und Pistenraupen randaliert werden. Zusätzlich ist die lokale Bevölkerung nichtmal Enthusiast über die Chancen einer Skigebietserweiterung. Alles wird dort mit sehr viel Skepsis entgegengenommen, obwohl viele Sauerländer trotz ein paar Dissidenten doch ziemlich stolz sind auf deren Wintersportregion.
Christopher hat geschrieben:Ich sehe aber zwischen dem Sauerland und den genannten Mittelgebirgen schon einen Unterschied. Ich kenne leider sehr wenige Leute, die direkt nach Winterberg zum Wandern, etc. fahren. (Den Ettelsberg schließe ich mal aus, da geht es aber auch noch normal zu)
Das Sauerland ist halt in meinen Augen landschaftlich nicht so wirklich reizvoll.
Euhm, ich bitte mal kurz um Entschuldigung. Das Sauerland hat um Gottes willen viel mehr anzubieten als nur Winterberg oder Willingen. Du solltest mal die Bruchhauser Steine besuchen oder einer der vielen Aussichtstürme im Sauerland samt umliegenden Wandernetze. Ich weiss nicht welche Personen du nachfragst, aber es gibt eine Menge Wanderer im Sauerland, nur fahren sie eben nicht unbedingt nach Winterberg, sondern suchen die zum Wandern reizvollere Gebiete auf. Ausserdem gibt es hier ne Menge sehr reizvolle Kreis- und Landesstraßen mit schöne Aussichten für Auto und Motorradfahrer wo andere Mittelgebirgen manchmal noch ne Scheibe von Abschneiden können. Leider fahren die meisten aber nur Bundesstraße und sehen von der B7, B251 oder B480 leider nur sehr wenig. Und sogar im Winter kannst du auch noch die schöne kleine Schleppergebiete im Sauerland finden. Was hältst du z.B. von Hohe Lied, Fort Fun Winterwelt, Sternrodt, Grevenstein oder Wildewiese?

Ich möchte hiermit gar nicht sagen, dass das Sauerland jetzt das schönste Mittelgebirge sein soll. Im Gegenteil, denn trotz Sauerländischen Wohnsitz ist für mich das Hochschwarzwald mein persönlicher Favorit und finde ausserdem die Sächsische Schweiz auch sehr interessant. Allerdings tut man das Sauerland mit einer Aussage wie "nicht so wirklich reizvoll" einfach unrecht. Sauerland ist viel mehr als nur Winterberg.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von GIFWilli59 »

chrissi5 hat geschrieben:
Christopher hat geschrieben: Weil die typischen Ökos sich auf richtige Berge konzentrieren.
Wo fangen denn deiner Meinung nach die richtigen Berge an, im Harz, Erzgebierge, Schwarzwald oder erst mit den Alpen?

So langsam ist aber auch das Ende der Fahnenstange erreicht, einzig ein Seesellift zur Kappe rauf fehlt jetzt noch. Weitere Liftanlagen gäbe es dann nur noch bei einem Zusammenschluß mit der Postwiese, und da ist noch nichts konkret.
Also man könnte noch die verbliebenen 2-SL ersetzen, allen voran den Käppchenlift, ferner Bremberg 2, Bremberg, Poppenberg 10A, Nordhang und theoretisch den Landallift. Ein Ersatz der DSB wäre ebenso denkbar, wie die Nachrüstung von Bubbles etc. - was allerdings wohl zulasten der Förderleistung gehen würde.
Außer der x-CLD Käppchen würde ich aber höchstens einen Ersatz des Bremberg 2 für wahrscheinlich halten. Alles andere ist im Wesentlichen ein Gedankenspiel. Nur der Ausbau der Beschneiung wird wohl noch länger ein Thema bleiben.

Vielleicht sollte man besser sagen, dass sich die 'typischen Ökos' auf schützenswerte Berge kozentrieren.
Am Ettelsberg gibt es z. B. eine große Heidefläche, während auf den typischen Winterberger Bergen Herrloh, Poppenberg, Bremberg, Kappe und Sürenberg v. a. Fichten und Gras wachsen. Heide ist dort kaum verbreitet und wurde z. B. bei der Pistenkorrekur am Poppenberg einfach abgetragen (wenn auch nicht in großem Stil).
Für mich sind die 6 oben genannten Winterberger Berge, Berge wie tausend andere, von denen sie sich lediglich durch breite Grasschneisen und die großzügig ausgebaute Infrastruktur unterscheiden.
Der Ettelsberg ist da sowohl landschaftlich als auch für Tiere und Pflanzen deutlich attraktiver.

Ob es jetzt im Sauerland richtige Berge gibt oder nicht überlasse ich lieber anderen. Wenn es nach der Definition "300m über Umgebungsniveau" geht, gibt es im Sauerland wahrscheinlich kaum Berge... :lach:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von Frans »

GIFWilli59 hat geschrieben:Vielleicht sollte man besser sagen, dass sich die 'typischen Ökos' auf schützenswerte Berge kozentrieren.
Die Frage muss man leider bezweifeln, wenn man das ganze Leid vom Wurmberg als Beispiel nimmt. Das sehen die Harzer natürlich ganz anders, aber eben ist das so ne Sache wie offen man zu Erweiterungen bzw. Veränderungen steht. Einige sogenannte "Ökos" sind nicht selten einfache Gegner die sonst nur wenig was mit der Umwelt am Hut haben.

Das echte schützenswerte Berge geschützt werden finde ich übrigens richtig. Aber regelmässig wird bekanntlich auch übertrieben, aber das wäre ja schon wieder ein anderes Thema. :P
GIFWilli59 hat geschrieben:Ob es jetzt im Sauerland richtige Berge gibt oder nicht überlasse ich lieber anderen.
Nah, insofern bin ich ganz klarer Meinung: Echte Berge gibt es nur im Hochgebirge. :ja:
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von Ram-Brand »

Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von Lord-of-Ski »

Warum wundert ihr euch eigentlich alle so über den Bebauungsplan wegen der Snowmaker?

Dies ist doch schon seit April bekannt das nochmals in Snowmaker investiert wird.
ASF
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von chrissi5 »

GIFWilli59 hat geschrieben:Also man könnte noch die verbliebenen 2-SL ersetzen, allen voran den Käppchenlift,
Äh, schrieb ich doch schon..
DSB an der Schanze ist meiner Meinung nach ausreichend.
Landal ist ja erst 3 Jahre alt..
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.

Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1539
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von Christopher »

Ram-Brand hat geschrieben:Was ist Berg, was ist Hügel?

Hier ein paar Erklärungen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Berg
https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCgel

http://www.gutefrage.net/frage/ab-wann- ... uegel-mehr
Wenn wir danach gehen, bin ich der Auffassung, dass des in Winterberg fast alles nur Hügel sind. Den Ettelsberg würde ich hingegen als richtigen Berg bezeichnen. Da zeichnet sich dann auch der Unterschied zum Harz, Erzgebirge, etc. ab, wo man doch meiner Meinung nach die Berge gut und eindeutig erkennen kann.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von Ram-Brand »

Dann heißt es jetzt wohl nicht mehr Winterberg sondern Winterhügel ;-) 8)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von Lord-of-Ski »

@Ram

Guter Vorschlag, mein Antrag auf Wintertux im letzten Jahr hat leider keine Gehör gefunden :D:D:D:D
ASF
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von chrissi5 »

Hibbe hat geschrieben:Wobei es mich doch etwas wundert, dass man gleich 2 Anlagen plant. Man scheint wohl auf Ganzjahresbetrieb aus zu sein :lach:
Dann gibt es ihn ja bald wirklich, den Poppenberggletscher.. :wink:
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von Hibbe »

Es ist immer wieder erstaunlich, dass sich Leute damit beschäftigen ob es im Sauerland Berge oder Hügel gibt. Andere wiederum findens überall anders halt schöner (weil, dass eben ein Bekannter oder halt ein Bekannter vom Bekannten so sieht...).

Ich wohne gerne im Sauerland. Dafür gibt es zig verschiedene Gründe. Genauso wie es auch zig verschiedene Gründe gibt warum es in anderen Mittelgebirgen schön ist.

Also bitte dahin zurückentsinnen, dass das hier das Bautagebuch für Winterberg ist und es eigentlich egal ist wie andere unsere Landschaft hier sehen und wie unsere Berge (oder eben Hügel) definiert werden :roll:
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von Dominik123 »

An der Ruhrquelle wurden heute die ersten fixen Schneekanonen montiert (Siehe Zeitraffer der Webcam)

Ich bin gespannt, ob in unmittelbarer Nähe zum Sessellift noch weitere fixe Schneekanonen installiert werden. Täuscht der Eindruck oder sind die beiden ersichtlichen Turmkanonen relativ weit vom Sessellift entfernt?
Benutzeravatar
ossi-florian
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 155
Registriert: 13.12.2011 - 12:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von ossi-florian »

Moin,

auf den ersten Blick sieht es weit aus vom Sessellift, aber hinter den Kanonen verläuft das Förderband. Somit stehen die Kanonen nicht mitten in der Piste sondern am Rand einer logischen Piste.
Zudem (wenn die Kanonen Schwenkbar sind, wovon ich ausgehe) kann die andere Seite, wo das Förderband eine Piste erschließt auch direkt mit beschneit werden. Also zwei Fliegen mit einer Klappe würde ich schätzen.

Ob auf der Sesselliftseite noch Kanonen hin kommen konnte ich bei meinem damaligen Besuch nicht erkennen. Denn das "gebuddelte" unterhalb des Sesselliftes lies nicht mehr erkennen ob es nur für die Steuerleitungen oder auch Schneileitungen ist. Und Hoch bin ich dort nicht.

Gruß,
Florian
Skigebiete 2002-2016: Arntal Südtirol, Davos Schweiz, Fiesch Schweiz, St. Engelmar, Großer Arber, Steinplatte, Hochkössen, Gerlitzen, Winterberg, Skihalle Bottrop
Kitzsteinhorn, Saalbach-Hinterglemm, Schmittenhöhe, Zillertal-3000, Zillertal - Königsleiten, Silvretta Montafon, Skiwelt, Skicircus, Skihalle Neuss


Bögli wo mögli!!!!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von Estiby »

Hier drei Bilder von der Ruhrquelle von heute. Die Schneekanone ist auf dem einen Bild auch zu sehen. An der Talstation wurde gearbeitet.

Bild
^^Oben links sieht man den Steher für die Bergstation

Bild
^^Die zwei Schneekanonen

Bild
^^Blick zur Talstation

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von GIFWilli59 »

Also bei den am 3.11. montierten Kanonen handelt es sich um 2 TA M20 (höchstwahrscheinlich gebraucht vom Poppenberg) auf (neuen) 1,6 m Türmen, die eine 360 Grad Drehung der Kanonen ermöglichen.
An der ehemaligen SL-Trasse entlang befanden/befinden sich 3 oder 4 Oberflur-Anschlüsse, die wahrscheinlich mit den 4 Sufags älteren Baujahrs bestückt werden. Ansonsten wäre die Piste für die M20 alleine zu breit und auch zu lang (es sei denn, es soll vornehmlich ein schmaler Pistenstreifen rechts vom Förderband genutzt werden).
An die Oberflur-Anschlüsse werden also wahrscheinlich keine fixen Kanonen kommen, da dafür ein zusätzlicher Schacht notwendig wäre. Wenn der Umbau doch vorgesehen ist, müssten die entsprechenden Schachtteile spätestens bis nächste Woche an der Ruhrquellenhütte liegen...

Edit: Bemerkenswert ist ja, dass die SB an der Ruhrquelle mehr als doppelt so viele (5) Stützen hat wie der SL (2).
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von Estiby »

Nach den Bildern von der Ruhrquelle hier jetzt auch die Bilder aus dem Skiliftkarussell vom 3.11.2015. Teilweise habe ich ein paar alte Vergleichsbilder hinzugefügt.

Zur Orientierung hier der Link zum meinem interaktiven Pistenplan:
:arrow: Inoffizieller interaktiver Pistenplan Skiliftkarussell Winterberg

Und zum offiziellen Pistenplan:
:arrow: Pistenplan 2015/16 (pdf)
:arrow: Pistenplan 2015/16 (jpg)

6-KSB Brembergkopf I (2010) - Im Hintergrund beim Kran der vergrößerte Speicherteich. Bei dem war ich nicht näher.
Bild
Für eine größere Ansicht Bild anklicken
Vergleichsbild vom 30.12.2004 noch mit dem 2-SL Brembergkopf I:
Bild

2-SL Poppenberg II mit parallelem Förderband:
Bild
Vergleichsbilder:
Bild
^^ 30.12.2004
Bild
^^ 06.10.2005
Bild
^^ 04.08.2007
Bild
^^ 30.10.2011

Noch einmal der 2-SL Poppenberg II und Förderband mit blauer Abfahrt rechts und links
Bild

Bild
Vergleichsbild 04.08.2005:
Bild

Abfahrt am 2-SL Poppenberg II
Bild
Vergleichsbild 30.10.2011:
Bild

Blick zu den Bergstationen 8-KSB Poppenberg (2015) und 6-KSB QuickJet (2005)
Bild
Vergleichsbild 30.10.2011:
Bild
Für eine größere Ansicht Bild anklicken

1. Bild zeigt die neue Bergstation der 8-KSB Poppenberg (2015) und das 2. zeigt die Bergstation der 4-SB Kleine Büre (2011)
Bild
Bild
Vergleichsbild 30.10.2011:
Bild
Für eine größere Ansicht Bild anklicken
Vergleichsbild 04.08.2007:
Bild

Bergstation 8-KSB Poppenberg
Bild
Vergleichsbild 30.10.2011:
Bild
Für eine größere Ansicht Bild anklicken
Vergleichsbild 30.12.2004:
Bild

Es folgen weitere Bilder der neuen 8-KSB Poppenberg
Bild

Bild

Bild
Für eine größere Ansicht Bild anklicken

Bild

Bild

Bild

Bild
Für eine größere Ansicht Bild anklicken

Bild

Bild

In der Talstation hängt bereits der erste Sessel:
Bild

Bild

Es wurde an der Talstation damit begonnen die Holzverkleidung anzubringen:
Bild

Einmal gedreht geht nun der Blick zur neuen 6-KSB Büre-Herrloh
Bild

Bild

Vor der Talstation stehen die ersten Sessel bereit:
Bild

Verbreiterte Abfahrt an der Sesselbahn Büre-Herrloh:
Bild
Vergleichsbild 06.10.2005:
Bild
Vergleichsbild 30.12.2004:
Bild

Blick in die andere Richtung zur Talstation der 8-KSB Poppenberg (2015) und der 8-KSB Sürenberg (2012)
Bild

Talstation 6-KSB Büre-Herrloh
Bild

8-KSB Poppenberg:
Bild

Bild
Vergleichsbild 18.02.2009:
Bild

Blick zur 6-KSB Büre-Herrloh. Hier wird gerade das Seil gezogen. Im Vordergrund sieht man weitere Sessel für die 8-KSB Poppenberg.
Bild

Übersicht Büre-Herrloh und Poppenberg:
Bild
Für eine größere Ansicht Bild anklicken

Sessel für die 8-KSB Poppenberg und alte 4er Sessel (von Poppenberg oder Büre-Herrloh? ka)
Bild

Noch einmal Poppenberg
Bild

Und wieder Büre-Herrloh- Übersicht über die komplette Trasse mit Tal- und Bergstation:
Bild

Möppis Hütte. Dahinter die neue Betonwand der Talstation der 8-KSB Poppenberg
Bild

8-KSB Poppenberg
Bild

Zukünftiger Einstieg in die 8-KSB Poppenberg:
Bild
Fast-Vergleichsbild 30.12.2004:
Bild

Büre-Herrloh mit verbreiteter Abfahrt:
Bild

Talstation der neuen 6-KSB Büre-Herrloh und stützenloser Ausfahrtsstütze :wink:
Bild

Übersicht Talstationsbereich mit den Baustellen beider Talstationen:
Bild
Für eine größere Ansicht Bild anklicken

Noch einmal von etwas weiter oben:
Bild

Blick Richtung Bergstation Herrloh
Bild

Und noch einmal der Blick zurück zu den beiden Talstationen und der 8-KSB Sürenberg (2012)
Bild
Vergleichsbild 30.12.2004:
Bild

Weiter geht es Richtung Bergstation der 6-KSB Büre-Herrloh
Bild

Bild

Bild

Bild

Bergstation 6-KSB Büre-Herrloh (2015):
Bild
Vergleichsbild 04.10.2005:
Bild

Bild
Vergleichsbild 30.10.2011:
Bild


Blick vom Herrloh Richtung Bergstation Astenstraße
Bild

Neue blaue Abfahrt und Rodelhang. Rechts oben sieht man die Bergstation der neuen 4-SB Astenstraße:
Bild
Für eine größere Ansicht Bild anklicken

Zoom Bergstation 4-SB Astenstraße (2015)
Bild

Blick Richtung Talstation Astenstraße. Auch dort wird kräftig gebaut - dahinter der Parallelhang:
Bild

Noch einmal etwas näher:
Bild

Hier stand bis vor kurzem der Rodellift Herrloh:
Bild

Neue 4-SB Astenstraße (Der Aushub für die Ausfahrt aus der Talstation ist extrem):
Bild
Vergleichsbild 04.08.2007:
Bild
Vergleichsbild 21.12.2009:
Bild

Ehemalige rote Abfahrt Astenstraße (diesen Winter vielleicht als Tiefschneeabfahrt, falls sie nicht abgesperrt wird?) - Hinter der Hecke verlief der Rodellift:
Bild
Vergleichsbild 04.08.2007:
Bild

2-SL Poppenberg und das parallele Förderband. Oben sieht man auch die Bergstation der neuen 8-KSB Poppenberg:
Bild

Und zum Schluss gibt es noch einmal den Blick zur 6-KSB Brembergkopf (2010) mit blauer Abfahrt und dem vergrößerten Speicherteich:
Bild
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von Dominik123 »

Vielen Dank für die tollen Bilder :top:

Bin gespannt, welcher Lift als Erstes fertiggestellt wird.
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von Hibbe »

Vielen Dank fürs Einstellen der Bilder (speziell auch mit den Vergleichsbildern. Großartig :!: ).

Zeitlich liegt man wohl voll im Plan.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von niknak »

Ich finde die Farbgestaltung der 8 KSB Poppenberg viel schöner als die Sesselbahn Sürenberg. Danke für die Bilder. :D
Viele Grüße aus dem Sauerland :D
Benutzeravatar
ixiseilbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2015 - 19:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von ixiseilbahn »

Ich bin auch schon gespannt wenn die ersten Sessel über die Aussfahrtssütze am Büre-Herrloh fahren.
SKISAISON 15/16
3x Skiliftkarussel Winterberg, 3x Schorrberglift, 1x Todtnau, 12x SkiWelt, 1x Kleinwalsertal, 1x Bayrischzell

SOMMER 2016
Liftfahrten: 64

SKISAISON 16/17
5x Skigebiet Willingen, 4x Schorrberglift, 2x Skilift Burbach, 1x Zauchensee, 1x Schladming, 1x Hochkönig, 3x Wagrain, 1x Flachau, 1x Hartenrod, 3x Engelberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von Whistlercarver »

Sehe ich das richtig das am Poppenberg die Schneekanonen nur noch im Doppel vorkommen und bis auf 1-2 alle auf Turm oder Arm?

Da reichen ja 10h mit -5°C und die Piste kann aufgehen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
SaMiFu
Massada (5m)
Beiträge: 78
Registriert: 27.11.2011 - 14:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von SaMiFu »

Das Poppenberg SL 2 sich so stark. Wahnsinn, ist mir bisher nicht so aufgefallen.

Antworten

Zurück zu „Bautagebücher“