Bautagebuch Winterberg 2016


Forumsregeln
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von snowotz »

Hat eigentlich jemand der vor Ort war gesehen ob sich was an der Astenstraße tut?
Da sollte doch auch was gemacht werden, damit die rote direkte Piste wieder befahrbar wird (Tunnel für die Rodler)
Auf den Webcams ist die Talstation leider nicht einsehbar.
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth

Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von niknak »

Ich habe nichts feststellen können, aber sollte die Tubingbahn nicht auch mal verlegt werden?
Viele Grüße aus dem Sauerland :D
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von snowotz »

Das wär echt blöd wenn sich da an der Astenstraße nichts tut, denn diese neue außenrum Piste ist ja nur ein etwas breiterer Ziehweg, den man ziemlich vergessen kann. :x
War denn die Sommertubingbahn überhaupt in letzter Zeit in Betrieb? Mir ist auf den Webcams nie was aufgefallen!

Und dass die neue Panoramabahn keine zweite Piste bekommen hat ist auch sehr schade, aber anscheinend wollte/durfte man nicht noch mehr Wald abholzen. :roll:
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
Tobi92
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 24.07.2013 - 20:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von Tobi92 »

Die Sommertubingbahn war das letzte mal im Sommer 2015 in Betrieb, bevor der Rodellift abgerissen wurde. Scheinbar hat sie sich aber nicht rentiert, dies wurde zumindest in einem Lokalzeitbeitrag so erwähnt.
http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... g-100.html

Außerdem steht seid heute auf der Homepage des Skiliftkarussells:
Die 6-Sesselbahn am Brembergkopf wird mit einem Förderband für den Einstieg ausgestattet.
Dieses erhöht den Komfort und die Sicherheit ganz entscheidend.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von GIFWilli59 »

niknak hat geschrieben:Ich habe nichts feststellen können, aber sollte die Tubingbahn nicht auch mal verlegt werden?
Afaik soll die Tubingbahn ersatzlos abgebrochen werden (wer braucht sowas auch?).
snowotz hat geschrieben:Das wär echt blöd wenn sich da an der Astenstraße nichts tut, denn diese neue außenrum Piste ist ja nur ein etwas breiterer Ziehweg, den man ziemlich vergessen kann. :x
War denn die Sommertubingbahn überhaupt in letzter Zeit in Betrieb? Mir ist auf den Webcams nie was aufgefallen!

Und dass die neue Panoramabahn keine zweite Piste bekommen hat ist auch sehr schade, aber anscheinend wollte/durfte man nicht noch mehr Wald abholzen. :roll:
Ob es für den Betreiber lohnt, extra einen Tunnel anzulegen, wenn er die Bahn auch mit Rodlern und Anfängern auslasten kann, ist wohl mehr als fraglich, zumal die langsam einsteigenden Rodler die Bahn ja auch langsamer machen, was mich als ambitionierten Fahrer ziemlich nervt. Falls du zufällig LST-Nostalgiker bist, stört dich das womöglich gar nicht.

Am Käppchen ist es sowieso schon arg windexponiert, das würde durch weiteres Abholzen nicht besser. Außerdem ist es viel praktischer, wenn man rechts der Bahn dauerhaft die Bikestrecke einrichtet und nicht zum Saisonwechsel alles umbauen muss.
Ferner lassen sich die Skifahrerströme leichter lenken, wenn die Skifahrer nur aus einer Richtung zur Talstation fahren. Last but not least ist der rechte Hang seitlich geneigt, sodass er sich schlecht präparieren/beschneien lässt.

Am Samstag habe ich im Rahmen einer Wanderung ein paar Bilder vom neuen Vierersessellift am Käppchen "Panoramabahn" gemacht.


#1 Blick vom Schneewittchen
Bild
#2 Unten links wurde im Bereich des Förderbands eine neue Schneileitung gelegt. Dank der Betonschächte könnte man hier auch fest installierte Kanonen aufstellen. Weiter oben hat man dies verständlicherweise nicht vor.
Bild
#3 Einstieg
Bild
#4 Highlight der neuen Bahn ist die Torstütze, neben der DSB am Stüppel (Fort Fun, Wasserfall) die einzige Sesselbahn im Sauerland mit Torstütze (mWn).
Bild
#5
Bild
#6 Talstation im Ganzen mit unfertigem Förderband.
Bild
#7 Abgetragenes Gelände an der Bergstation des SL
Bild
#8 3 neue TF10 scheint es zu geben
Bild
#9 Bergstation. Die Aufschüttung kann sich sehen lassen. Mit schnellem Schnee dürfte sich das Schieben erledigt haben.
Unten auf dem Plateau liegt die Rolle mit dem Förderseil von Fatzer.
Bild
#10 Die Bergstation ähnelt stark denen von Poppenberg und Büre-Herloh. Offensichtlich wird wie am Slalomhang der Ausstieg mit einem Holzpodest o. Ä- ausgestattet.
Bild
#11 Das namensgebende Panorama mit Poppenberg, Herloh und dem markanten Clemensberg am Horizont.
Bild
#12 An der Seite entsteht noch ein Kran, um die Sessel in die unter der Bergstation befindliche Werkstatt zu befördern. Auch eine Teilgaragierung ließe sich einrichten.
Bild
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von snowotz »

Sehr schön mal wieder aktuelle Baubilder von der Kappe zu sehen. Dank Dir dafür!
GIFWilli59 hat geschrieben:
Am Käppchen ist es sowieso schon arg windexponiert, das würde durch weiteres Abholzen nicht besser. Außerdem ist es viel praktischer, wenn man rechts der Bahn dauerhaft die Bikestrecke einrichtet und nicht zum Saisonwechsel alles umbauen muss.
Ferner lassen sich die Skifahrerströme leichter lenken, wenn die Skifahrer nur aus einer Richtung zur Talstation fahren.
Da hast Du natürlich vollkommen recht. Die zweite Piste war glaub auch nur im Gespräch als noch die Variate mit der Talstation nahe der Kapper Trolliuswiese als Alternative im Raum stand.
Aber immerhin gewinnt die eine Piste am Käppchenhang durch den wegfall von Schlepplift und Förderband an Attraktivität, während an der Astenstraße m.M. nach durch den Ersatz von Schlepplift und Rodellift verloren hatte. Da wünschte ich mir die alten Lifte zurück! :wink:
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
MartinZ
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 16.09.2008 - 22:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Aldenhoven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von MartinZ »

Die zweite Piste war glaub auch nur im Gespräch als noch die Variate mit der Talstation nahe der Kapper Trolliuswiese als Alternative im Raum stand.
War eine Variante mit Talstatation an der Trolliuswiese wirklich im Gespräch?
Das kann ich kaum glauben. Da ist absolutes Naturschutzgebiet, die Trolliuswiese explizit und auch der größte Teil des Sonneborntals.
Wenn das möglich gewesen wäre, hätte man ganz sicher bereits die Schneewittchenbahn/-piste bis dort unten laufen lassen.
Im Utopietopic wurde ja schon diskutiert, von dort unten eine Verbindung über den Kahlen Asten nach Altastenberg zu bauen.
Das geht aber wg. des NSG genauso wenig.
2015/16: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D., Mölltaler Gletscher,
Trois-Vallees - Mottaret
2016/17: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D.
Skiliftkarussell Winterberg
2017/18: Alpe d' Huez
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von snowotz »

Die Trolliuswiese ist Naturschutzgebiet, das ist richtig. Hatte auch deshalb geschrieben in der Nähe der Trolliuswiese und nicht auf der Trolliuswiese :wink:

Hier wurde mal darüber diskutiert: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... start=3400

Aber das Thema hat sich ja nun sowieso erledigt :wink:
Was die Verbindung Kahler Asten angeht: das ging wohl nur über eine Verlängerung des Nordhanglifts, wenn überhaupt. Gleichzeitige Verbindung zum Sahnehang wär dann auch nicht schlecht. Glaub das wars dann aber auch schon mit den Erweiterungsmöglichkeiten. Alles andere ist wirklich Utopie.
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von Dominik123 »

Weiß zufällig jemand, warum an der Talstation Büre-Herrloh ein Kran steht?

jens-w
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 18.04.2004 - 11:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nds.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von jens-w »

Die Holländer waren mal wieder an der Kappe unterwegs = neue Fotos

http://www.wintersporters.nl/forum/topic/194964?page=21
Online
Benutzeravatar
bastian-m
Moderator
Beiträge: 954
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 563 Mal
Danksagung erhalten: 960 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von bastian-m »

Ich habs einfach vergessen, war am 27.8. kurz da:
Käppchen aus der Ferne in der Übersicht - leider nur Ausschnitt aus einem Handyfoto:
Bild

Seilbahntechnik in der "Berg"station schaut fertig aus:
Bild

Die "Tal"station der Büre-Herrloh-KSB bekommt eine ansehnlichere Holzverkleidung:
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von Lord-of-Ski »

Das mit der Holzverkleidung wurde auch echt Zeit. Das Ding sah für mich immer aus wie eine 0815 LKW-Garage.
Jetzt schon um Welten besser!
ASF
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von Ram-Brand »

Dieser "Stall" beherbergt, "das letzte Einhorn".
;-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von snowotz »

Wenn man nur die Talstation der Büre-Herrloh sieht, könnte man meinen, die dazugehörige Bahn ist mindestens 3 km lang. Weis auch nicht was das soll für so kurze Bahnen solche Stationsgebäuda da hinzustellen.
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
Tobi92
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 24.07.2013 - 20:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von Tobi92 »

Ich war heute nochmal im Skiliftkarussell unterwegs und habe ein paar Bilder gemacht.

#1 Die Schneise vom Büre Bremberg X-Press zur großen Büre wurde weiter ausgeforstet, eine Beschneiungsanlage kann man aber noch nicht sehen
Bild
#2 Am Sürenberg wird hingegen aufgeforstet an den Waldrändern und besonders in dem mittleren Wald
Bild
#3
Bild
#4 Die neu verkleidete Station der Büre-Herrloh Bahn
Bild
#5
Bild
#6 Neubau des Technikhauses neben der Talstation der Büre-Herrloh Bahn, eventuell kann dadurch ja die Piste doch noch etwas verbreitert werden
Bild
#7 Von dem angekündigtem Förderband an der Sesselbahn am Brembergkopf ist noch nichts zu sehen
Bild

Weiter ging es zur Kappe

#8 Ausfahrt Sesselbahn Kappe in Richtung Schneewittchenhang
Bild
#9 Bergstation der neuen Panoramabahn
Bild
#10
Bild
#11 das obere Podest ist für die Biker, das dadrunter für uns
Bild
#12
Bild
#13
Bild
#14
Bild
#15
Bild
#16
Bild
#17
Bild
#18
Bild
#19 zwei neue TF10 am Käpchenhang, diese stehen genau auf der Liftspur des alten Schleppers
Bild
#20
Bild
#21 Talstation
Bild
#22
Bild
#23
Bild
#24
Bild
#25
Bild
#26
Bild
#27
Bild
#28
Bild
#29
Bild
#30
Bild
#31
Bild
#32
Bild
#33
Bild
#34
Bild
#35 Piste zum Schneewittchenhang
Bild
#36
Bild
#37 Trasse der neuen Bahn von der Talstation der Schneewittchenbahn aus gesehen
Bild
#38 Anschüttung an den Schneewittchenhang ist schon wieder grün
Bild
#39 Gesamtansicht der neuen Bahn mit Piste
Bild
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 678
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von snow*Uwe »

Danke Bastian, für diese aufschlußreichen Fotos! Erst dachte ich es sind zuviele Panorama- Bahn Bilder. Aber erst durch die verschiedenen Blickwinkel der Metallschinen -Konstruktionen habe ich verstanden, wie (später) die Sessel- Aufhängungen am Seil
zwischen den Schienen geführt werden. Das ganze gilt ja zur Stabilisation, damit wir "schwankungsfrei" Ein und Aussteigen können!
Auch wenn diese Schienenführungen diesen Sinn erfüllen, finde ich sie optisch nicht so schön, da sie irgendwie überdemensoniert sind! Ansonsten ist es ein notwendiger Sessellift mit teils schönen Panorama- Aussichten! Zur rechten Hand so hoffe ich, dürfte man zwischendurch auch den Kahlen Asten sehen!

snow*Uwe
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von snowotz »

Scheint so als ob es an der Panoramabahn Verzögerungen gibt. Auf der Webcam (vom Schneewittchen) erkennt man immer noch keine Sessel am Seil. Wollten die net eigentlich schon längst das Ding für den Bikepark laufen haben?
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth

Benutzeravatar
Pfälzerraupenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 26.02.2012 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von Pfälzerraupenfan »

Es wurde für Oktober angekündigt da sie ja erst die Strecken neu bauen müssten.
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 678
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von snow*Uwe »

Es sind wohl übermotivierte Biker, die nicht abwarten konnten, auf der noch nicht fertig gestellten Strecke zu fahren.
Sie haben leider dabei Schäden verursacht.
Aber unabhängig, ob nun die neue Bikerstrecke schon fertig gestellt ist oder nicht.....kann man sich die Frage stellen:
"Gibt es ernsthafte Lieferschwierigkeiten bei den Vierer Sesseln ?" Erst wenn die da sind
und dann hoffentlich sorgfältig ans Seil "fix geklemmt" sind, kann der TÜV die neue Panorama- Sesselbahn prüfen!
Das dauert ja auch seine Zeit! Ich weiss zwar nicht, wie lang die Saison noch geht,
aber so langsam bezweifel ich, dass die Biker die Ersten sind, die diese Bahn in diesem Jahr benutzen werden!

snow*Uwe
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von Ram-Brand »

Oktober ist ja auch bald.

Vielleicht hat man die Bahn ausversehen ohne Sessel bestellt. ;-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von snowotz »

Ram-Brand hat geschrieben:Oktober ist ja auch bald.

Vielleicht hat man die Bahn ausversehen ohne Sessel bestellt. ;-)
:lol:
snow*Uwe hat geschrieben: Ich weiss zwar nicht, wie lang die Saison noch geht,
aber so langsam bezweifel ich, dass die Biker die Ersten sind, die diese Bahn in diesem Jahr benutzen werden!

snow*Uwe
Macht auch nix, dann sind wir Skifahrer halt die Ersten :wink:
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
ixiseilbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2015 - 19:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von ixiseilbahn »

Bikesaison geht einschließlich bis 1.11, es ist also doch gut möglich den Lift fertig zu bekommen.

Nächsten Montag bin ich wahrscheinlich vor Ort dann gibts neue Bilder + Infos
SKISAISON 15/16
3x Skiliftkarussel Winterberg, 3x Schorrberglift, 1x Todtnau, 12x SkiWelt, 1x Kleinwalsertal, 1x Bayrischzell

SOMMER 2016
Liftfahrten: 64

SKISAISON 16/17
5x Skigebiet Willingen, 4x Schorrberglift, 2x Skilift Burbach, 1x Zauchensee, 1x Schladming, 1x Hochkönig, 3x Wagrain, 1x Flachau, 1x Hartenrod, 3x Engelberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ossi-florian
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 155
Registriert: 13.12.2011 - 12:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von ossi-florian »

Guten Abend zusammen,

Mensch hätte ja nicht gedacht eine aktuelle Frage sogar beantworten zu können, zumindest mit Bildern von heute.
Ich war heute in Winterberg "gefangen" aufgrund von einer Getriebe Reparatur bei meinem Alfa 159. (http://www.car-point-winterberg.de)

Ich habe daher das Skiliftkarussel bewandert und das heute nochmal tolle Wetter vor Ort genossen. Ich war übrigens positiv davon überrascht wie viel unter der Woche außerhalb von Ferien und ohne Schnee doch in Winterberg los sein kann. Es sind die Bars und Gaststätten zahlreich geöffnet und an der Kappe... das läuft dort!

Ich bin erst eine Runde über Rauhen Busch, St. Georg Schanze, Poppenberg und bei Möppi wieder zurück gegangen zum Rauhen Busch. Später war ich dann noch bei der Kappe.


An der Astenstraße gibt es von oben Betrachtet nichts neues, aber ich habe sehen können, das am Lift gearbeitet wurde:
Bild

Hier ein Übersichtsbild wo die alte Bruch Holz Schneise zwischen Quick Jet und Poppenberg zu sehen ist:
Bild

Es wurde dort nichts neues Gefällt bisher:
Bild

An der Büre Herrloh wurde allgemein an div. Leitungen im Straßenbereich gearbeitet, sah nach Strom und Datenleitungen aus.
Aber die bisherigen "Garagen" wurden durch ein anderes Gebäude ersetzt und es wurde bereits angefangen dort etwas Erde aufzuschütten um möglicherweise die Piste nochmal um 3-4m zu verbreitern:

Bild

Hatte der Speicherteich/Pumpstation zwischen Rauher Busch und Büre Herrloh schon immer Kühltürme? Die sahen noch sehr neu aus:
Bild

Kommen wir zur Kappe, hier unter der Panoramabahn zwei Bilder vom neuen Teil des Bike Parks. War noch gesperrt, sah aber schon gut Fertig aus:
Bild
Bild

Das Plateau auf der Kappe wurde deutlich Modelliert, sodass nun sinnvoll in alle Richtungen gefahren werden kann:
Bild

Hier warten die neuen Sessel auf die Montage ans Seil:
Bild

Es wurde an der Bergstation gearbeitet:
Bild

Blick auf die neue Trasse:
Bild

Oberer Teil des Plateau sieht quasi Fertig aus:
Bild

Hier ein Blick zur Station, genug Gefälle um dann zur Kappe zu kommen, Sieht an sich ziemlich Fertig aus, auch die Erdarbeiten links im Bild waren schon weit voran geschritten- Was man nicht sehen kann ist, das dort am Abhang ein Bagger aktiv war um Felsbrocken zur Hangbefestigung hinzulegen:
Bild

Nochmal das Plateau:
Bild

Nahaufnahme der Bergstation:
Bild

Sitzflächen:
Bild

Halterungen für die Bikes:
Bild

So ich hoffe das ich mit meinen Bildern etwas weiter helfen konnte.

Gruß,

Florian
Skigebiete 2002-2016: Arntal Südtirol, Davos Schweiz, Fiesch Schweiz, St. Engelmar, Großer Arber, Steinplatte, Hochkössen, Gerlitzen, Winterberg, Skihalle Bottrop
Kitzsteinhorn, Saalbach-Hinterglemm, Schmittenhöhe, Zillertal-3000, Zillertal - Königsleiten, Silvretta Montafon, Skiwelt, Skicircus, Skihalle Neuss


Bögli wo mögli!!!!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von GIFWilli59 »

@ossi-florian: Danke für die Bilder, die endlich mal wieder etwas Licht ins Dunkle bringen. :wink: :-)

Die Kühltürme an der Remmeswiese sind wahrscheinlich neu. Irgendwann war ich auch mal da, als mit den Bauarbeiten gerade begonnen wurde.

Am Käppchen fehlen höchstens noch die Klemmen, aber vielleicht werden die auch separat gelagert, da sie ja vergleichsweise portabel und wervoll sind..
Das Sesselaufhängen sollte m. E. nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen, also wäre es schon noch realistisch, im Oktober zu öffnen und wenn schon nicht das kommende Wochenende wenigstens die Herbstferien von NRW und Hessen noch mitzunehmen. Auch sonst kann ein Testbetrieb vor dem Winter natürlich zur Optimierung der Betriebsabläufe sinnvoll sein.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von niknak »

Ich war heute in Winterberg und habe mir einen Baustellen-Besuch (natürlich :lol: ) nicht entgehen lassen :)

Das Highlight des Tages: Der erste Sessel hängt!!! :rofl: :top: Ich war also zum rechten Zeitpunkt, am rechten Platz.

Aber jetzt erstmal die Bilder...


Bild
Anscheinend gibt es ein neues Förderband am Schneewitchenhang (oder täusche ich mich da?)

Bild
Einstiegsbereich

Bild


Bild


Bild
Zugangssysteme

Bild
Übersicht der Talstation

Bild
Verlauf der Trasse

Bild
"Blick" Richtung Bergstation

Bild


Bild
Bergstation

Bild
Umlenkscheibe

Bild
Normalerweise könnte man ins Tal gucken :lach:

Bild


Bild
Montage des Sessels

Bild
Um 17:11 war es dann geschafft! Der erste Sessel der neuen Panoramabahn hängt :ja:

Bild
Nochmals!

Bild
Eine der zwei neuen TF10-Piano

Bild


Bild
Für ein 1,2 Minuten kam sogar mal die Sonne raus :traeumich: :glaubichnicht:
Viele Grüße aus dem Sauerland :D

Antworten

Zurück zu „Bautagebücher“