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Bautagebuch Willingen 2018 (+Restarbeiten 2019)
Verfasst: 17.03.2018 - 12:24
von judyclt
- So schaute es vorgestern auf der K1-Baustelle aus. Ordentlich Erdverschiebungen.
Re: Neues im Sauerland
Verfasst: 17.03.2018 - 15:07
von GIFWilli59
Und so gestern Abend. Wie man sieht, wurde nun auch auf der westlichen Seite der Mutterboden abgeschoben.
Edit: Hinten rechts wurde auch schon mit dem Ausheben der Baugrube begonnen.
Bautagebuch Willingen 2018
Verfasst: 27.03.2018 - 22:05
von kaldini
Bautagebuch Willingen 2018
Re: Bautagebuch Willingen 2018
Verfasst: 27.03.2018 - 23:32
von GIFWilli59
Re: Bautagebuch Willingen 2018
Verfasst: 24.04.2018 - 23:55
von GIFWilli59
Am Sonntag (22.04.2018) war ich mal wieder am Köhlerhagen:
#1 Inzwischen sind bereits die Bewehrungen für 5 Fundamente fertiggestellt oder in Bau.
#2 In der Baugrube an der Talstation hat sich außer der Auskleidung mit einem braunen Gestein noch nicht viel getan...
#3 Die Ausschachtung für den Gewässerdurchlass sieht schon ziemlich fertig aus. Trotz Umleitung des Baches steht in der Baugrube noch viel Wasser, das jedoch abgepumpt wird.
#4 An der Talstation vom Köhlerhagen 1 wurden alle verwertbaren Holzteile entfernt. Um den massiven Betonsockel darf sich dann eine separat beauftragte Abrissfirma kümmern.
#5 Stationstechnik an der frischen Luft...
#6 Außer den beiden Talstationsstehern wurden sämtliche Stützen/Stationen umgeflext. Hier Stütze 1 v. Kö 1.
#7 Für einige Stützenfundamente wurden bereits Löcher gegraben (Sützen 1, 2, 4 (im Bild), 6, 7 und 9).
#8 Die Baustraße im Tal ist so gut wie fertig.
#9 Liftlose Trassen.
Die aufgestellten roten Schneezäune begrenzen übrigens die Bereiche, die von den Baumaschinen aus Naturschutzgründen nicht befahren werden dürfen. Dazu wurden und werden lt. Aussage eines Mitarbeiters 1500 m Zäune aufgestellt.
#10 Nahe der Abfahrt von Kö 2 wurden Baumstümpfe etc. ausgegraben. Dieser Bereich soll umfassend modelliert werden.
#11 Ausgegrabenes Fundament der 4. Stütze von Kö2 (Niederhalter)...
#12 ...rechts daneben das Loch für Stütze 7 der neuen KSB (18 m hohe Wechsellaststütze).
#13 Ein paar Meter weiter liegen die alten Stützen.
#14 Zur Abwechslung nochmal eine der Stützen von Kö2 (Stütze 5).
#15 Stütze 9 ist nicht die erste Stütze, die mitten auf einem Wirtschaftsweg errichtet wird (vgl. Stütze 3 an der Ettelsberg-Seilbahn).
#16 Vorbereitung der Leitungsgräben
#17 Dito
#18 Die roten Markierungen haben etwas mit den 36 neuen Schneipunkten zu tun. Insbesondere die Nummerierung habe ich aber nicht verstanden.
#19 Die Bergstationen der Lifte wurden ebenfalls abgeholzt. Die Rampen hinter den Ausstiegen werden ebenfalls abgetragen.
#20 Umlenkstationen von Kö2 (l.) und Kö1 (r.).
#21 Kö1 1968-2018 RIP
#22 Oberer Teil des Leitungsgrabens. Wozu das weiße Fleece dient, weiß ich nicht.
#23 Blick ins Tal vom Bergstationsbereich aus.
#24 Bau"grube" am Berg. Da das Untergeschoß ebenerdig sein soll, wird man wohl nicht viel tiefer ausschachten.
#25 Der ehemalige Startbereich der Freeridestrecke ist nun Teil der Baustelle.
#26 Blick hinab zum Gipfelkreuz.
#27 Mit der Verlegung der Strom- und Wasserleitung (2x 10kV, 0,5" Wasser) zwischen der Bergstation von KSB und Ettelsberg-Seilbahn wurde bereits begonnen. Zur Zeit werden die Arbeiten fortgesetzt: Webcam
#28 Da der obere Teil der bisherigen Freeride-MTB-Strecke in den Bereich der Baugrube fällt, werden die Biker derzeit über die im letzten Jahr gebauten Streckenabschnitte umgeleitet. Diese verfügen jedoch (noch) nicht über die oberste Schicht aus Splitt.
#29 Stillgelegter Teil links und neuer Teil rechts. Den neuen Teil kann man auch noch etwa 200 m weiter fahren, dann kommt man jedoch wieder auf die alte Strecke.
Re: Bautagebuch Willingen 2018
Verfasst: 29.04.2018 - 23:08
von GIFWilli59
Freitag Abend (27.04.2018) bin ich mal wieder auf den Ettelsberg gewandert:
#1 Oberhalb der Straße "Zum Köhlerhagen" wurde mit dem Geländeeinschnitt begonnen. Bis zu 4,60 m Erde sollen hier abgetragen werden.
#2 Die Baugrube für den Gewässerdurchass wurde weitgehend fertig gestellt und ein Baukran aufgestellt.
#3 Fehlt da nicht was?
#4 an der Straße "Zur Ruthenaar" liegen noch einige Stützensockel, die bisher einbetoniert waren. Dahinter liegt der Schaltkasten von Köhlerhagen 2.
#5 Baugrube für den Gewässerdurchlass
#6 Am Parkplatz lagern noch einige Rohre und Kabel (hinten). Der Stationssteher von Köhlerhagen 1 steht als letzter Teil der Seilbahntechnik noch.
#7 Neun der 14 Bewehrungselemente für die Stützenfundamente sind fertig oder in Bau.
#8 Geländeeinschnitt. Der Schiefer scheint ziemlich hart zu sein - kein Wunder, nur ein paar Meter weiter hatte man sich 1,5 Jahre vorher durch das Gestein gesprengt.
#9 Einschnitt von oben aus. Der Bagger wiegt zarte 34 Tonnen.
#10 Abgesehen vom Stationssteherfundament wurde die Talstation von Köhlerhagen 2 vollständig geschliffen.
#11 Ungefähr der gleiche Standort knapp 8 Wochen zuvor.
#12 Im flacheren Mittelteil der neuen Piste wurde die Humusschicht abgetragen, alte Fundamente ausgegraben und mit der Angleichung des Geländes begonnen. Die Grabenfräse kam hier aber bisher nicht zum Einsatz.
#13 Der rechte Markierungspfosten steht wohl für den Hauptgraben, der linke für den Standort des neuen Schachtes.
#14 Baugrube von Stütze 7 und dahinter die Fundamentreste der SL Stützen.
#15 Übersichtsbild aus dem Steilhang
#16 Baugrube Stütze 9. Dass dieser Weg in den PFV-Unterlagen als Baustraße aufgeführt ist, kommt da schon fast einem Schildbürgerstreich gleich
#17 Vorbereitungen für eine Stichleitung f. Beschneiung und Flutlicht.
#18 Mondlandschaft
#19 Das ausgelegte Fleece soll offenbar die Vegetation schützen (ich glaube kaum, dass das klappt) oder zumindest eine möglichst saubere Rückführung des Aushubs gewährleisten.
#20 Die Liftlerhütte am Kö1 wurde abgebaut und die Gummis von der Bügelrampe entfernt.
#21 Dito an Kö2.
#22 Auch auf dem Ettelsbergplateau wurden weitere Vorarbeiten durchgeführt und weitere Stützenbaugruben ausgehoben. Fertig waren am Freitag bereits: 1, 2, 4, 6, 7, 9, 10, 11 und 12.
#23 Vorne einer der vorbereiteten Abzweige für einen Schneipunkt, dahinter die Baugrube für Stütze 12.
#24 Weiter oben liegen erste Rohre für die Hauptleitung bereit.
#25 Die Stichleitungen sind etwas kleiner dimensioniert.
#26 Im Mittelgrund wurde der Standort für das 13. Stützenfundament ausgesteckt (grün).
#27 Weiter oben wurden schon ein paar Gräben gezogen.
#28 Baugrube für die Bergstation
#29 Die Strom-/Wasserleitung zwischen den Bergstationen ist fast fertig.
#30 Weiterere Rohre für die Beschneiung nahe der Wilddieb-Gaststätte.
#31 Übersichtsbild
#32 Hier sieht man nochmal gut die gezogenen Gräben im Bereich der Bergstation.
Unterer Wilddieb 2
An der Dorfwiese wurden nun weitere Teile für den Tellerlift "Unterer Wilddieb 2" angeliefert. Außerdem wurden die letztes Jahr bearbeiteten Flächen eingesät.
Ferner liegen dort noch 4 weitere Betonschächte, möglicherweise wird die Beschneiung dort nochmal erweitert. Sinnvoll wäre z. B. ein Schacht an der Bergstation des neuen Liftes oder sogar auf der Verbindung vom Mittleren Wilddieb zum Unteren.
#33 Abspannung
#34
Edit: Fehler korrigiert
Re: Bautagebuch Willingen 2018
Verfasst: 02.05.2018 - 11:10
von snow*Uwe
Ich kann ja verstehen wenn es hier und da leichte Geländekorrekturen bei der Pistenführung gibt.
Was ich aber nicht so ganz nachvollziehen kann, ist das man auch Geländekorrekturen bei der Sessellift-Trasse vornimmt,
wie z.B. zwischen Mast 5 und 6.
Ich dachte es reicht aus, wenn die Trasse Baum- und Strauchfrei ist!
Und über unebenes Gelände kann man doch einfach "drüberhinwegschweben"!
Allerdings wäre eine Evakuierung aus dem Sessellift auf unwegsamen Gelände schwieriger.
Ein weiterer Grund könnten auch die Kabelverlegungen sein, aber auch die lassen sich biegen und somit dem Gelände anpassen.
Das wird schon alles so seine Gründe haben, es geht auf jeden Fall zügig voran!
Und dieses Tagebuch was Ihr hier zusammenstellt, ist auf jeden Fall aktueller und ausführlicher als das offizielle!
http://k1-willingen.de/page/bautagebuch.php
Gruß
snow*Uwe
Re: Bautagebuch Willingen 2018
Verfasst: 02.05.2018 - 23:18
von GIFWilli59
snowotz hat geschrieben: ↑01.05.2018 - 20:11
Schade dass nicht gleich der Sonnenhanglift mit ersetzt wird.
Tja, das wäre für eine komfortable Verbindung ganz schön, wird aber aufgrund bekannter Probleme noch einige Jahre Zukunftsmusik bleiben. Immerhin gibt es so noch einen Langbügel-SL im Gebiet.
Danke! Ich dachte schon, hier schreibt nie einer was rein
snow*Uwe hat geschrieben: ↑02.05.2018 - 11:10
Ich kann ja verstehen wenn es hier und da leichte Geländekorrekturen bei der Pistenführung gibt.
Was ich aber nicht so ganz nachvollziehen kann, ist das man auch Geländekorrekturen bei der Sessellift-Trasse vornimmt,
wie z.B. zwischen Mast 5 und 6.
Ich dachte es reicht aus, wenn die Trasse Baum- und Strauchfrei ist!
Und über unebenes Gelände kann man doch einfach "drüberhinwegschweben"!
Man möchte die Seilführung halbwegs niedrig halten in dem Bereich bzw. Stützen sparen.
#1 Der Bereich um den Einschnitt von oben.
#2 Ohne den Einschnitt hätte man hier eine Art Zwischenausstieg
Re: Bautagebuch Willingen 2018
Verfasst: 06.05.2018 - 19:59
von rotwild
War gerade mal wieder auf dem Ettelsberg und hab Fotos gemacht. Nicht so schön erklärt... aber aktuell! ...was man vom offiziellen Bautagebuch und der Webcam leider nicht sagen kann...
https://gopro.com/v/3Z4V7WyoN6wq
Re: Bautagebuch Willingen 2018
Verfasst: 06.05.2018 - 20:52
von GIFWilli59
Meine Bilder sind zwar nicht ganz so aktuell, aber da ich sie ohnehin schon kommentiert habe, stelle ich sie jetzt auch noch online:
Update vom 04.05.2018
Am Freitag bin ich mal von der Bergstation gestartet:
#1 An der Bergstation wurde die Baugrube mittig (vermutlich für den hinteren Steher) noch etwas tiefer ausgeschachtet und dann wieder mit Schotter angefüllt.
#2 + 3 Die Hauptwasserleitung reicht bis kurz vor die Bergstation. Das Rohr wurde schon zugeschüttet, aber es werden noch weitere Leitungen darüber gelegt.
#4 Eine der abzweigenden Stichleitungen von der Hauptleitung.
#5 Die Hauptwasserleitung wurde schon bis zum ersten querenden Schotterweg gezogen.
#6 Die meisten Fundament-Baugruben wurden inzwischen mit Schotter ausgekleidet. Nicht ausgehoben wurden weiterhin: 3, 5, 8, 13 und 14.
#7 Die Holzzäune an den ehemaligen Bügelrampen wurden abgebaut und in den grünen Container entsorgt.
#8 Dito auch an Kö1. Wahrscheinlich das letzt Mal, dass ich diesen "Ausblick" über das sonst so flache Plateau habe.
#9 Die Baugrube für Stütze 9 wurde schon mit Beton ausgekleidet.
#10 Die Lifttrassen wurden im Steilstück schon für die Verlegung der Leitungen vorbereitet.
#11 Überblick über die Erdarbeiten im flachen Mittelstück.
#12 Der Schreitbagger mit seinem Werk im Hintergrund.
#13 Im rechten Teil der neuen Piste sind die Baumaschinen auf deutlichen Widerstand gestoßen.
#14 Der Bereich der alten Lifttrassen wurde hier um etwa einen Meter erhöht und die kleinen Unebenheiten beseitigt.
#15 Weiter unten ist seit letzter Woche nicht wirklich viel passiert.
#16 Pistenbereich oberhalb von Stütze 6.
#17 Auch am Einschnitt unter Stütze 6 wurde weiter gearbeitet.
#18 So ganz fertig...
#19 ...ist man hier aber offensichtlich noch nicht.
#20 Die Bau-/Umleitungsstraße wurde noch mit den obligatorischen orangen Schneezäunen ausgestattet (es gab scheinbar noch eine neue Lieferung, denn auch oberhalb des Tunnels beim Waldhotel wurden inzwischen alle Zäune fertiggestellt) und ihrer Bestimmung übergeben.
#21 Die bestehende Straße wurde nun für die Öffentlichkeit gesperrt.
#22 Am Gewässerdurchlass wurde mit den Betonarbeiten begonnen. An der Baugrube für die Talstation hat sich in den letzten zwei Wochen übrigens nichts geändert.
#23 Dito
#24 Der Einschnitt zw. den Stützen 5/6 nochmal aus dem Tal. Dahinter (vor dem roten Zaun) ist die Stütze 8 ausgesteckt. Vielleicht wird die zugehörige Baugrube nächste Woche mit dem Schreitbagger ausgehoben.
#25 Neben der bestehenden Straße wird noch eine Leitung verlegt (Abwasser?). Hierfür kommen die braunen Rohre, die schon letzte Woche auf dem Parkplatz lagen, zum Einsatz.
#26 Die Bewehrungen für die Stützen sind bald fertig. 11 sind bereits fertig, die 3 restlichen in Bau. Ganz hinten...
#27 ...liegen bereits die ersten 14 Rollenbatterien, u. a. für die Einstiegsniederhalter (1/2) und die Wechsellaststütze (7) auf der Strecke.
Re: Bautagebuch Willingen 2018
Verfasst: 06.05.2018 - 22:29
von snow*Uwe
Ich sage mal Danke für die fleißige Berichtserstattung vor Ort!
Der Aufwand für dieses Projekt übertrifft meine Vorstellungen.
Ich habe irgendwie ein tränendes und ein lachendes Auge!
Der Köhlerhagen war früher vom Gelände soooo Natu(e)rlich wild und schön!
Jetzt entsteht ein völlig neues Landschaftsbild. Ich habe echt anfangs gedacht, 14 Stützen wären genug um den Lift der Landschaft anzupassen.
Bei der Zugspitzbahn braucht man nur eine Stütze! Nein Seilbahn und Sesselbahn sollte man jetzt nicht vergleichen. Man will ja flach bauen!
Aber vielleicht kann man sich damit trösten, das alles wieder renaturiert wird! Und die Vorfreude, das Kribbeln im Skischuh oder für andere am Fahrradlenker, auf diese Sesselbahn und neue Abfahrt ist einfach da!
Re: Bautagebuch Willingen 2018
Verfasst: 06.05.2018 - 22:37
von schwarzwaelderski
Was verstehst Du unter "natürlich"?
Und was macht das Gelände für Dich natürlich?
Re: Bautagebuch Willingen 2018
Verfasst: 06.05.2018 - 23:07
von snow*Uwe
Früher hat man mit weniger Aufwand gebaut. Ich meinte jetzt aber auch das Ursprüngliche! Den Berg so zu nehmen wie er ist oder war!
Re: Bautagebuch Willingen 2018
Verfasst: 07.05.2018 - 00:26
von snowotz
Ich finde das auch etwas merkwürdig, dass man die Trasse so einebnet als würde man einen Schlepplift bauen und keinen Sessellift, den solche Geländekuppen eigentlich nicht stören sollten. Warum baut man die Stütze nicht einfach auf die Kuppe, sondern baggert sie weg?
Nur weil man da vielleicht eine Stütze einsparen kann ??? Wenn überhaupt!
Re: Bautagebuch Willingen 2018
Verfasst: 07.05.2018 - 09:12
von rotwild
Naja, also wirklich viel Veränderung an der bisherigen Pistenstruktur ist da bisher wirklich nicht passiert! Die Aufschüttungen gehen bisher nur bis auf den Rand der SL-Trasse - und wohl auch nicht weiter wegen dem roten Zaun. Und das ehemalige letzte flache Stück zum KH2 war ja nicht anders als die neue schiefe Ebene. Ich finde es so 1/2-1/2 sehr gelungen.
Re: Bautagebuch Willingen 2018
Verfasst: 07.05.2018 - 21:20
von sir_ben
Ich möchte mich auch mal bei den Fotografen, insbesondere GifWilli, bedanken! Die Baustelle ist nicht gerade klein, und wird trotzdem mindestens einmal die Woche von euch besucht. Respekt! Und es erspart mir, selber hinzulaufen, obwohl es nichtmal weit wäre
Re: Bautagebuch Willingen 2018
Verfasst: 08.05.2018 - 08:02
von snow*Uwe
Ich möchte nicht, dass sich durch kleine Kritiken am Bauwerk, diejenigen - allen voran GIFWilli -entmutigt fühlen, weitere Fotos zu machen.
Denn durch die Großaufnahmen der Baustellenbilder - die wir ja sehen wollen - entsteht der Gesamteindruck, "der ganze Berg" würde umgebaut.
Dem ist aber nicht so, dass trifft ja nur lokale Abschnitte entlang der neuen Sessellift- Trasse und der unteren Ski- Abfahrt samt Tunnel und Bachbrücke.
Was mich noch interessiert sind die großen aufgeschütteten Erdhügel an der Talstation. Ist das bereits ausgebaggerte oder angelieferte Erde? Braucht man die oder wird die abgeholt oder umgeschichtet?
Re: Bautagebuch Willingen 2018
Verfasst: 08.05.2018 - 15:27
von rotwild
snow*Uwe hat geschrieben: ↑08.05.2018 - 08:02
Ich möchte nicht, dass sich durch kleine Kritiken am Bauwerk, diejenigen - allen voran GIFWilli -entmutigt fühlen, weitere Fotos zu machen.
Das kann ich auch nur so unterstützen - freue mich auch immer auf neues Futter
snow*Uwe hat geschrieben: ↑08.05.2018 - 08:02
Was mich noch interessiert sind die großen aufgeschütteten Erdhügel an der Talstation. Ist das bereits ausgebaggerte oder angelieferte Erde? Braucht man die oder wird die abgeholt oder umgeschichtet?
Nach meinen Beobachtungen den Winter über ist das alles noch von vor Ort - einzig die rote Erde für das Planum unter der Talstation scheint fremder Herkunft zu sein. Zum Verbrauch oder Verbleib könnte ich nur spekulieren.
Re: Bautagebuch Willingen 2018
Verfasst: 08.05.2018 - 17:45
von GIFWilli59
snow*Uwe hat geschrieben: ↑08.05.2018 - 08:02
Ich möchte nicht, dass sich durch kleine Kritiken am Bauwerk, diejenigen - allen voran GIFWilli -entmutigt fühlen, weitere Fotos zu machen.
Dem ist nicht so
Die Baufortschritte interessieren mich auch persönlich (die Beiträge hier bieten eine gute Übersicht/Zusammenfassung) und ich stehe dem Projekt auch nicht völlig unkritisch gegenüber.
Denn durch die Großaufnahmen der Baustellenbilder [...] entsteht der Gesamteindruck, "der ganze Berg" würde umgebaut.
Dem ist aber nicht so, dass trifft ja nur lokale Abschnitte entlang der neuen Sessellift- Trasse und der unteren Ski- Abfahrt samt Tunnel und Bachbrücke.
Naja, lokal sind die Eingriffe aber schon erheblich, also wer 2015/16 das letzte Mal dort war und dann erst wieder 2018/19 wird den Köhlerhagen kaum wiedererkennen.
rotwild hat geschrieben: ↑08.05.2018 - 15:27
snow*Uwe hat geschrieben: ↑08.05.2018 - 08:02
Was mich noch interessiert sind die großen aufgeschütteten Erdhügel an der Talstation. Ist das bereits ausgebaggerte oder angelieferte Erde? Braucht man die oder wird die abgeholt oder umgeschichtet?
Nach meinen Beobachtungen den Winter über ist das alles noch von vor Ort - einzig die rote Erde für das Planum unter der Talstation scheint fremder Herkunft zu sein. Zum Verbrauch oder Verbleib könnte ich nur spekulieren.
Stimmt, allerdings wurde teilweise auch von anderen Baustellen Aushub dort abgeladen, dieser dürfte allerdings einen eher kleinen Teil ausmachen.
Der Bereich um die Talstation soll um rund zwei Meter erhöht/angefüllt werden und auch für die sonstigen Anpassungsarbeiten hin zur Wiese auf Höhe der Talstation von Kö1 wird sicher noch einiges an Material benötigt.