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Re: Bautagebuch Willingen 2018
Verfasst: 12.06.2018 - 21:51
von GIFWilli59
War mir so nicht ganz klar, danke für die Erläuterung!
Re: Bautagebuch Willingen 2018
Verfasst: 19.06.2018 - 23:34
von GIFWilli59
Diese Woche wird ein Großteil der verbliebenen Stützen aufgestellt (alle außer 1-3 und 8 ). Die achte Stütze soll erst im Juli per Heli montiert werden.
Quelle: offizielles BTB / Webcam
Re: Bautagebuch Willingen 2018
Verfasst: 24.06.2018 - 15:53
von GIFWilli59
Update vom 23.06.2018
Nachdem im Lauf der Woche die meisten Stützen aufgestellt wurden, war ich gestern nochmal vor Ort:
#1 Blick auf die Trasse vom ehem. Sportplatz aus.
#2 Das Fundament bzw. der untere Teil des Gewässerdurchlasses wurde inzwischen fertiggestellt und weitgehend mit Erde umhüllt. MMn ist das neue Bachbett in der Mitte aber im Vergleich zum Ursprungszustand etwas hoch geraten.
#3 Die Baugrube für den Straßendurchlass scheint weitgehend fertig zu sein. Ganz links in der Baugrube wird ein weiterer Kanal verlegt.
#4 Das Fundament für Stütze 3 ist auch fertig.
#5 Blick auf die Trasse, beginnend mit Stütze 4.
#6 Das Fundament für Stütze 2 (Vordergrund) ist auch fertig. Rechts wurde mit der ersten Wand für das Talstationsgebäude begonnen.
#7 Stütze 5; Höhe: 16,12 m; Rollenbatterien 10T/8T
(T=Tragroba, N= Niederhalteroba; Auffahrseite (links)/Talfahrseite (rechts); Quelle: Planungsunterlagen f. PFV, Stand: Dezember 2016
#8 Stütze 4 im Rückblick; Höhe: 14,12 m; Rollenbatterien 8T/6T
#9 Im Bereich des Einschnitts wurde der Leitungsgraben fertig ausgehoben. Durch die Fräse entstand diese schöne Maserung.
#10 Fertig ausgehobener Leitungsgraben unterhalb von Stütze 6.
#11 Stütze 6; Höhe: 15,12 m; Rollenbatterien 12T/10T
#12 Zwischen den Stützen 6 und 7 wurde bereits die Wasserleitung verlegt. Hier das untere Ende dieses kurzen Grabenstücks.
#13 ...und hier das obere Ende des Grabens vor Stütze 7; Höhe: 18,12 m; Rollenbatterien 8T/8N//8T/8N.
Somit die höchste Stütze der Bahn.
#14 Rückblick; gut zu erkennen der Leitungsgraben zwischen den Stützen 6 und 7.
#15 Stütze 9; Höhe: 14,12 m; Rollenbatterien 10T/10T. Links Stütze 10.
Entlang des Weges wurde bereits die Wasserleitung verlegt und der Graben wieder angefüllt.
#16 Stütze 10 ist mit 11,06 m (Rollenbatterien 8T/6T) die kleinste Stütze auf der Strecke (Ein- und Ausfahrtsstützen 1, 2 und 14 außen vor gelassen).
#17 Stütze 11; Höhe: 12,06 m; Rollenbatterien 8T/6T. Abgesehen von der Fahrspur wurde hier die Oberfläche wieder möglichst naturnah hergerichtet.
#18 Die Schafe haben derweil die ehem. Bügelabwurframpe von Köhlerhagen 2 für sich entdeckt.
#19 Stütze 12; Höhe: 14,12 m; Rollenbatterien 8T/6T.
Ich bin gespannt, ob es sich im Winter rächen wird, dass hier gleich 4 Kanonen auf Ostwind ausgerichtet sind (vor der Stütze einer der ~2,10 m hohen Türme).
#20 Stütze 13; Höhe: 14,12 m; Rollenbatterien 8T/6T
#21 Einer der Schächte für mobile Kanonen nahe der Bergstation.
#22 Stützen 14-10. Die Scheinwerfer auf Stütze 14 lassen vermuten, dass die derzeit 16,5 h Tageslicht für die Bauarbeiten nicht ausreichen...
#23 Bergstation
#24 Nochmal von der anderen Seite. Im Vordergrund entstehen die beiden Garagen für Pistenwalzen etc.
#25 Vorderer Bereich.
#26 Zwischenzeitlich wurde auch an der MTB-Strecke weitergearbeitet. Im oberen Bauabschnitt wurde eine Grundlage für die wahrscheinlich wieder aus Splitt bestehende Fahrbahn geschaffen. Weiter gebaut Richtung Steilhang wurde aber bisher nicht. Je nachdem, wann die Strecken in Betrieb gehen sollen, hat das aber wohl auch noch relativ viel Zeit.
#27
Re: Bautagebuch Willingen 2018
Verfasst: 25.06.2018 - 20:43
von Ram-Brand
Danke für die Bilder
Re: Bautagebuch Willingen 2018
Verfasst: 27.06.2018 - 15:03
von basti.ethal
die Bikestrecken scheinen ja doch extrem zu Flowtrails modelliert zu werden.
Sind alle Strecken eher auf dieses geringe Anforderungsniveau ausgelegt oder gibt es zusätzlich auch noch anspruchsvollere naturbelassene Trails?
Re: Bautagebuch Willingen 2018
Verfasst: 27.06.2018 - 15:45
von rotwild
basti.ethal hat geschrieben: ↑27.06.2018 - 15:03
die Bikestrecken scheinen ja doch extrem zu Flowtrails modelliert zu werden.
Sind alle Strecken eher auf dieses geringe Anforderungsniveau ausgelegt oder gibt es zusätzlich auch noch anspruchsvollere naturbelassene Trails?
Hier steht so einiges informatives über die weiteren Ziele - klingt top!
https://www.mtbzone-bikepark.com/de/mai ... ktuell/382
Re: Bautagebuch Willingen 2018
Verfasst: 01.07.2018 - 16:52
von GIFWilli59
Update vom 30.06.2018
Gestern habe ich mir wieder die Willinger Baustellen am Köhler- und Ritzhagen angeschaut.
Eigentlich wollte mich auch Dinslakenberger begleiten, aber er musste als Flachlandbewohner vor den hiesigen Höhenunterschieden dann doch kapitulieren.
#1 Die Baustelle vom Sonnenhang aus.
#2 Über den Langenberg ging es zunächst zum Clemensberg; dank klarer Luft sehr gute Sicht Richtung Winterberg. Die drei Schneisen rechts gehören zu Poppenberg (Piste 4/5), Gr. Büre (8) und Bremberg (9).
#3 Auch am Ettelsberg gute Sicht, wie hier vom Schneiteich Richtung Südosten. Da es schon nach fünf war, ging sich kein Besuch des Turms mehr aus - hätte sich vlt gelohnt.
#4 An der Bergstation kommt nächste Woche wohl die Decke drauf.
#5 Hinterer Teil mit den Toren.
#6 Die Bewehrung für den Stationssteher verbraucht ganz schön viel Stahl.
#7 Vorderer Teil. Ich bin mir momentan gar nicht so sicher, ob dieser Teil überhaupt genutzt wird. Eine Verbindung zum hinteren Bereich scheint es nicht zu geben.
#8 Im oberen Teil wurden die Schächte zumindest oberflächlich fertiggestellt.
Am Horizont kann man Brilon erahnen.
#9 Im Bereich der Stützen 11 und 10 wurde die Heide bzw. was davon übrig ist wieder aufgetragen.
#10 Unterhalb von Stütze 10 endet dieser Bereich.
#11 Kaum Fortschritte am Leitungsgraben bei Stütze 9.
#12 Dafür wurde der Graben im Steilhang ausgehoben, mit der Wasserleitung und einem Leerrohr versehen und bis zur Hälfte wieder angefüllt.
#13 Die Anschlussstellen für die Schächte liegen noch frei. Zumindest dieser befindet sich direkt neben einer freien Stelle in der Hecke zur Piste von Köhlerhagen 2.
#14 Wieder halb geschlossener Graben von unten aus gesehen.
#15 Um Stütze 7 herum macht der Graben eine S-Kurve. Die Fundamente für die Ösen unter der Stütze nehmen gaaanz langsam Form an.
#16 Die Leitung im flachen Teil muss noch an den oberen Teil angeschlossen werden.
#17 Diese Stichleitung unterhalb von Stütze 6 muss wohl noch etwas gekürzt werden.
#18 Die Wasserleitung liegt nun bis zu Stütze 5.
#19 Derzeit mehr Mondlandschaft als Piste.
#20 Oberhalb des ehemaligen Einstiegsbereichs von Kö1 wird noch die Hauptwasserleitung umgelegt.
#21 Links der neue Verlauf, geradeaus (Richtung Rüttelplatte) der alte. quer dazu verläuft noch irgendeine andere Leitung.
#22
#23 Anscheinend soll die Leitung hier ziemlich tief liegen, damit es keine Berührungspunkte mit dem Multifunktionsgebäude gibt.
#24 Der Gewässerdurchlass sieht schon ziemlich fertig aus, dann muss ja demnächst "nur" noch die Erde wieder drauf...
#25 Mit der Bettung für den Straßendurchlass wurde auch schon begonnen.
#26 Alter Kanal links und Fundament für Stütze 3 rechts.
#27 Talstation mit den fertigen Stützenfundamenten 1 & 2. Die Steher wurden scheinbar abgedeckt, damit sie sich durch die Sonneneinstrahlung nicht längen.
#28 Erste Teile für die Stationen wurden geliefert.
#29 Die Schutthalde am ehem. Sportplatz wurde auch nochmal erweitert, wie es aussieht.
Mehr zufällig habe ich heute gesehen, dass die Satellitenbilder für Willingen in Google Earth auf den 04.05.2018 aktualisiert wurden, also wer sich nochmal einen Überblick über den Umfang der Arbeiten (Pistenverlauf etc.) machen möchte, kann dies dort tun.
Ritzhagen
#30 Baugrube für die neue Gastronomie am Ritzhagen. Zumindest die Baugrube sieht gar nicht so groß aus.
#31 An der Talstation vom Förderband wird der nicht mehr benötigte Mutterboden zum Anfüllen benutzt.
#32 Neuer Aufgang zum Spielplatz entlang der Sommerrodelbahn links. Das alte Kassenhäuschen (für den Winterbetrieb bis 2013) wurde erst kürzlich entfernt. Man kann den ehemaligen Standort gut an den helleren Holzbrettern an der Wand des rechten Gebäudes erkennen.
Re: Bautagebuch Willingen 2018
Verfasst: 02.07.2018 - 10:29
von snow*Uwe
Ich staune! Das ist hier schon hier baulich eine wirklich große Hausnummer!
Man kann dem Veranstalter nur Wünschen, das die Kosten auf lange Sicht wieder hereinkommen!
Denn es alles was hier an Leitungen verlegt wird und der Sessellift und die Technik wie Beschneiungsanlage, Flutlicht .... muss in regelmäßigen Abständen auch gewartet werden!
Aber man hat ja schon finanzielle Erfahrungen mit der Seilbahn!
Ich denke, die Ticket-Preise werden dann berechtigt fast Winterberg Niveau erreichen !
snow*Uwe
Re: Bautagebuch Willingen 2018
Verfasst: 02.07.2018 - 10:58
von GIFWilli59
snow*Uwe hat geschrieben: ↑02.07.2018 - 10:29
Ich denke, die Ticket-Preise werden dann berechtigt fast Winterberg Niveau erreichen !
Auch wenn es hier Off-Topic ist: Ich halte eine Erhöhung des Tageskartenpreises um 1-2, max. 3€ für realistisch. Winterberg ist dank mehr Pisten-Kilometern und teilweise deutlich besserer Beschneiung zu Recht teurer.
Re: Bautagebuch Willingen 2018
Verfasst: 09.07.2018 - 00:10
von GIFWilli59
Update vom 08.07.2018
Bereits am Vortag (07.07.) war ich kurz an der Sommerrodelbahn. Auf einem Schild an der Baustelle stand übrigens, dass der Bauherr dieselbe Gesellschaft ist, die auch die Lifte betreibt.
#1 Viel hat sich nicht getan, einige Gräben für Versorgungsleitungen wurden gezogen und der Baukran aufgestellt.
Gestern ging es dann auf den Ettelsberg:
#2 An der Bergstation wurde im hinteren Drittel die Bewehrung für die Decke installiert. Rechts davon wird offenbar der Leitstand hinkommen - hier hat man wohl seitdem PFV nochmal umgeplant (ursprünglich sollte er am Ende der Station stehen, nicht an der Seite).
#3 UG
#4 Bis kurz vor die Bergstation wurde die Heide bzw. ihre Überreste wieder auf den bereits geschlossenen Graben gelegt.
#5 Blick zurück zur Bergstation. Die beiden vorderen Wände dienen quasi nur als Stützwände, eine Stirnwand wird es nicht geben.
#6 Die ehem. Bügelrampe von Kö2 wurde schon teilweise abgetragen. Die Fundamente der Stützen 7 und 8 sowie der Bergstation befinden sich aber noch an Ort und Stelle.
#7 Nochmal aus der früheren Liftperspektive
#8 Bei Köhlerhagen 1 ist man schon etwas weiter. Die Fundamente von Bergstation und Stütze 7 liegen aber noch im Boden.
#9 Unterhalb der ehem. Bergstation von Kö1 wird bereits die Stichleitung vorbereitet.
#10 Im Steilhang wurden inzwischen alle Schächte positioniert und an die Wasserleitung angeschlossen. Links daneben ein Fundament für die Flutlichtmasten.
#11 (Noch) leerer Leitungsgraben zu Stütze 8.
#12 Stützenfundament 8 mit einingen Unterlegscheiben.
#13 So sieht so ein halbfertiger Schacht von innen aus.
#14 Weiter unten warten weitere Schächte auf ihren Einbau bzw. ihre Fertigstellung.
#15 Von diesem Schacht oberhalb von Stütze 7 kann auch Richtung Köhlerhagen 2 beschneit werden.
#16 Unterhalb von Stütze 7 wurde die Wasserleitung mit dem untern Teil verbunden und außer vorn rechts wieder eingebuddelt. Links wird es eine Verbindungsleitung zur Ettelsberg-Seilbahn geben (ohne Schächte).
#17 Stütze 7
#18 Hinten muss noch etwas gemeißelt werden...
#19 Einige Schieferteile schimmerten ganz interessant.
#20 Anschlüsse für die Streckenkabel bei Stütze 6.
#21 Unterhalb von Stütze 6 gibt es zwei ziemlich tiefe Stichgräben.
#22 Noch mehr Wüste als Skipiste. Der linke Aufsatz gehört zum Schacht vom vorherigen Bild.
#23 Durch das Leerrohr wurden inzwischen einige Kabel gezogen (Standort: Stütze 5).
#24 Im Bereich der ehem. Talstation von Kö1 wurde ein Teil des Grabens für die Hauptwasserleitung wieder geschlossen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie stark die Wasserleitungen teilweise nach unten oder oben abknicken..
#25 Nahe der Köhlerhütte wird noch immer an der Abwasserleitung gebastelt.
#26 Inzwischen wurde auch mit dem Bau der Röhre für den Straßendurchlass begonnen. Im Hintergrund die 3. Stütze, die ein paar Tage zuvor errichtet worden sein muss.
#27 Stütze 3; Höhe 13,12 m; Rollenbatterien 12T/10T
#28 Talstation mit den fertig betonierten Stehern und den Stützen 1 (Höhe 9,06 m; Rollenbatterien 10N/10N) und 2 (Höhe 8,06 m; Rollenbatterien 10N/10N).
#29 Der Gewässerdurchlass ist im Wesentlichen auch fertig.
#30 Talstation mit Strecke. Wenn ich mich nicht täusche, kann theoretisch ab heute (09.07.) schon mit der Montage der Talstation begonnen werden. Entsprechende Teile sind mir allerdings nicht aufgefallen...
Re: Bautagebuch Willingen 2018
Verfasst: 09.07.2018 - 17:59
von grosser_garland
Grosses Lob & grosser Dank für diese ausführliche Baudoku!
Re: Bautagebuch Willingen 2018
Verfasst: 17.07.2018 - 07:48
von zynx
Danke für die tollen Bilder und Erläuterungen.
Hat schon jemand ein Datum für den „Hubschraubereinsatz“ gehört?
Re: Bautagebuch Willingen 2018
Verfasst: 17.07.2018 - 16:33
von GIFWilli59
Ja, aber erst heute: 24.7.
Re: Bautagebuch Willingen 2018
Verfasst: 24.07.2018 - 23:29
von zynx
Auf meine Anfrage bekam ich folgende Antwort:
Hallo xxx,
morgen (am Mittwoch) wird die letzte Stütze der 8er-Sesselbahn „K1“mit Hilfe eines Schwerlasthelikopters montiert.
Der Hubschrauber wird gegen 11:15 Uhr in Willingen eintreffen.
Nach einer kurzen Einweisung der Flughelfer und Monteure wird dann umgehend mit dem Aufstellen der Stütze begonnen.
Bitte beachte:
Da der Flug- und Montagebereich aus Sicherheitsgründen freigehalten werden muss, bitten wir alle Interessierten das Geschehen vom
gegenüberliegenden Sonnenhang aus dem Bereich der „Vis-a-Vis-Hütte“ zu verfolgen.
Viele Grüße
Re: Bautagebuch Willingen 2018
Verfasst: 26.07.2018 - 11:07
von snow*Uwe
Danke für die teils abenteuerlich wirkenden Fotos, die ja durch die Verzögerung des Helikopters mehr Zeit in Anspruch genommen haben als geplant.
Interessant finde ich die Teleaufnahmen der von unten sichtbaren 11 ersten Stützen.
Der Mast 7 der fast in der Versenkung im flacheren Mittelteil verschwindet, ist in Wirklichkeit - wenn ich aufgepasst habe - der höchste Mast. Man könnte denken es geht sogar bergab, das ist aber im flacheren Mittelstück, von unten aus gesehen, eine optische Täuschung! Interessant ist auch zu sehen, dass die Masten 3, 4, 5, 6 sowie 8 und 11 in Höhe der späteren Seilführung, etwa einer Steigungslinie entsprechen!
Die Hessenschau hat über den Helikopter Einsatz auch ausführlich berichtet!
ab Minute 15:40 - 19:49
https://www.hessenschau.de/tv-sendung/h ... 67574.html
Re: Bautagebuch Willingen 2018
Verfasst: 29.07.2018 - 18:49
von GIFWilli59
Update 22 vom 28.07.2018
#1 Zunächst noch ein Bild vom Ritzhagen, bereits am Freitag (27.07.2018) aufgenommen.
#2 Talstationskomplex
#3 Das große Tor bildet im Sommer den Zugang, im Winter kommt man durch ein separates Tor von rechts (90°-Einstieg nur im Winter). Links davon sollen Toiletten entstehen, rechts verschiedene Räume für die Mitarbeiter.
#4 Die künftige Piste wurde zumindest mittig dem Niveau auf der anderen Talseite angeglichen. Allerdings fehlen dort noch die beiden Tunnel. Am Gewässerdurchlass fehlen auch noch die Böschungen, die Enden des Tunnels liegen noch frei.
#5 Talstation aus Sicht des ankommenden Skifahrers, über die Lücke kommt man zum Einstieg.
#6 In der Station wurde Erde angefüllt und die Mauer zur Garagierung rechts wurde ausgeschalt.
#7 In den vergangenen Tagen wurde hier fleißig gemeißelt. Orientierungsfoto mit Stütze 3 und altem Geländeniveau rechts.
#8 Offenbar wurde links das Gestein erstmal nur gelockert und noch nicht abtransportiert. Am Werk waren je ein Liebherr 946/936 (39,9/34 t).
#9 Hier sieht man gut die terrassenartige Anfüllung des Geländes.
#10 Tunnelbaugrube
#11 Ausgegrabene Leitungen und Tunnelfragment.
#12 Talstationsbereich vom Weg zum Wald-Hotel aus. Gut sieht man die offenbar schon fertig modellierte Böschung zum Sonnenhang hin (vor dem grünen Zaun).
#13 Hier am Einschnitt müssen noch Stromleitungen miteinander verbunden werden, ehe der Graben geschlossen wird.
#14 Zumindest an der Vorderseite fertiggestellte Stützenverkabelung an Stütze 6.
#15 Entlang der Markierungen wurde die Böschung oberhalb von Stütze 6 nochmal sauber abgefräst.
#16 Rechts an der Tanne wird auch noch ein Schacht gesetzt.
#17 Hier soll die Leitung bis zur Piste der Ettelsberg-Seilbahn geführt werden. Ab hier werden allerdings keine Schächte mehr gesetzt.
#18 Mit Mutterboden bedeckter Graben im 'Steilhang'.
#19 Von weiter oben kann man gut die 5 neuen Schächte um Stütze 6 sowie die abgefräste Böschung erkennen.
#20 Die "neueste" Stütze 8 nochmal in voller Pracht
#21 Nahe dieser müssen auch noch 2 Kabelstränge miteinander verbunden werden, ehe man sagen kann "Das Loch ist zu."
#22 Die Stichleitung entlang der ehemaligen SL-Trassen wurde vollständig zugedeckt.
#23 Von diesem Knotenpunkt geht es demnächst Richtung Ettelsberg-Seilbahn. Entlang der Strecke werden vier neue Schneipunkte gesetzt und die Leitung mit der von der Seilbahn verbunden. Der erste Schacht steht hinter dem Baum mit dem gelben Schild.
#24 Detailaufnahme der Verkabelungskästen an Stütze 10. Oben eine Steckdose, unten 2 verschraubte Buchsen womöglich für Diagnosegeräte. Witzig ist, das auf dem oberen Aufkleber "Köhlerhagen K-1" steht, auf dem unteren hingegen "Kohlerhagen K-1".
#25 Erhöhter Bergstationshügel. Rechts sieht man, dass die beiden hervorstehenden Wände oben nochmal mit einem Querbalken aus Beton verbunden wurden (zur Stabilisierung).
#26 Westseite mit Stützmauer hinten.
#27 Der Fuß der Stützmauer wurde bereits fertig betoniert und mit dem Bau der Bewehrung begonnen.
#28 Übersichtsbild von der Bergstation. Lt. Eintrag aus dem offiziellen BTB vom 21.07. soll ab morgen mit der Montage der Station begonnen werden.
Der weitere Baufortschritt hat aber auch Nachteile: Der Hügel, der diese Perspektive(n) ermöglicht, wurde schon teilweise wieder abgetragen
#29 Die insgesamt 3 Stationssteher von vorne. Vorn noch ein weiterer, möglicherweise als Stütze für das Dach.
Abschließend habe ich mir noch den Fortschritt beim Bau der MTB-Strecke(n) angesehen und bin dazu die bisher gebaute Strecke mal abgelaufen. Startpunkt war der Abzweig von der momentan genutzten Strecke, die im Zuge der Bauarbeiten an der K1-Bergstation etwas adaptiert wurde.
#30
Abschnitte:
bis 1: 240 m mit Tragschicht (Beispielbild #26/27)
2: Wechselpunkt zwischen alter und neuer Strecke
1 bis 2: 150 m mit Tragschicht
2 bis 3: 20 m ohne Tragschicht (Beispielbild #29/31)
3 bis 4: 10 m mit Tragschicht
4 bis 5: 200 m ohne Tragschicht; bereits vor längerer Zeit erstellt
5 bis Ende: 90 m ohne Tragschicht; diese Woche erstellt
Summe: 710 m von 2 x 3000 m (meine ich in dem Zsh. mal gehört zu haben).
Bauzeit (inkl. Unterbrechungen): 9,5 Monate
D. h., wenn man davon ausgeht, dass weiterhin in diesem Tempo gebaut wird, werden beide Strecken (geplant sind bekanntermaßen zwei) erst Mitte Juni 2024 fertig sein.
Der bei MTB-Zone Mitte Juni genannte Zeitplan dürfte aber inzwischen sehr sportlich sein.
Re: Bautagebuch Willingen 2018
Verfasst: 02.08.2018 - 10:27
von zynx
Ich habe die Woche gelesen, dass das „Bau-Team“ für die MTB-Strecken nun verstärkt wird, so dass wohl nun erst richtig an den Strecken gearbeitet wird. Ich meine das hätte in der Zeitung gestanden.
Ansonsten vielen Dank für die tollen Berichte.
Re: Bautagebuch Willingen 2018
Verfasst: 06.08.2018 - 00:26
von GIFWilli59
Update 23 vom 05.08.2018
Der Baustellenrundgang beginnt wieder am Ritzhagen, mit einem Bild vom 03.08.:
#1
Ursache für den aus meiner Sicht überraschenden Neubau ist die Entscheidung des Betreibers des Imbisses an der Rodelbahn, den Betrieb ab der kommenden Saison einzustellen (Quelle: Upland-Tips, 08/2018).
#2 An der Bergstation wurde seit meinem letzten Besuch mit der Montage der starren Antriebsstation begonnen.
#3 Zwei fleißige DM-Mitarbeiter waren bei der Arbeit.
#4 Übersicht über die Baustelle. Die Westseite habe ich dieses Mal ausgelassen.
#5
#6 Die Bergstation nochmal von weiter unten aus.
#7 Immerhin ein weiterer versenkbarer Schachtaufsatz wurde im oberen Steilhang montiert. Ansonsten hat sich hier nicht viel getan.
#8 Die Verbindungsleitung zur Seilbahn unterhalb des Steilhangs hat inzwischen den Schafstall erreicht.
#9 Halbfertiger Schacht an der Piste Köhlerhagen 2.
#10 Die Seilniederhalte-Fundamente unter Stütze 7 sind nun auch in Bau.
#11 Angepasste Böschung oberhalb von Stütze 6.
#12 So kann man gut die Erd- bzw. Gesteinsschichten erkennen.
#13 Bis auf die Oberkante der Schächte wurde hier wieder Erde angefüllt. Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, ob das nur die Piste von den Schneischächten trennen oder die ganze Piste auf dieses Niveau gebracht werden soll. Vermutlich ersteres.
#14 Blick zum Einschnitt; der Graben oberhalb davon wurde inzwischen geschlossen.
#15 Am geplanten Straßendurchlass wurde Die Baugrube fertig ausgehoben und bereits mit der Bettung versehen, sodass wohl diese Woche die Montage des Tunnels fortgesetzt werden kann. Rechts daneben müsste dann wohl der Fußgängertunnel errichtet werden.
#16 Baustraße, Bettung für den Straßentunnel mit irgendeinem Rohr daneben und der Platz für den Fußgängertunnel.
#17 Wie man sieht, variiert die Überdeckung am Gewässerdurchlass bisher sehr stark
#18 Ein Wagen mit niedersächsischem Kennzeichen hatte sich in die Baustelle verirrt...
#19 Baufahrzeug-Parade: Liebherr 924 comp., 946, 936, 724 und irgendeine Walze.
#20 An der Abraumhalde oberhalb der Talstation wurde auch etwas gebaggert, ich weiß aber nicht mit welchem Ziel...
#21 Talstation von der künftigen Abfahrt aus.
#22 Baustraße parallel zum alten Verbindungsweg und Talsohle.
#23 Wird leider nicht sonderlich steil das Ganze.
#24 Zugang Winter, hier muss noch einiges an Erde angefüllt werden.
#25 Für den Sommeranstieg gibt es immerhin schon mal eine Rampe.
#26 Talstation vom Sommereinstieg aus, rechts die Förderbandgrube, die wohl bis auf Weiteres leer bleiben wird.
#27 Mit Schotter ausgekleidete Garagierungshalle.
#28 Zum Abschluss noch zwei Übersichtsbilder
#29
Re: Bautagebuch Willingen 2018
Verfasst: 12.08.2018 - 16:28
von snow*Uwe
Es geht also dank der fleißigen Bagger zügig voran!
Ich danke für die unterschiedlichen Perspektiven der Talstation.
Denn auf Bild 21 sehen wir auf den ersten Blick eine optische Täuschung der Talstation! Insbesondere durch die erste schräge Stütze, sieht es so aus, als wenn die Talstation im falschen Winkel gebaut wurde und die Seilführung in Verlängerung (gedacht) durch das "große Fenster" wieder herauskommen würde.
Bild 26 mit der Trassenführung schafft dann Klarheit!
Aber wieso bleibt die Förderbandgrube bis auf weiteres leer?
Wird´s denn ein Förderband für den Winterbetrieb (auch nicht) geben?
Wahnsinn wieviele "Räder" für die Seilführung(?) ....ich meine für die kuppelbare vom Seil getrennte Sesselführung an der Berg und später auch Talstation benötigt werden. (Bilder 2 - 6) Ich schätze mal es sind an die 100 pro Station! Wofür man die alle braucht? Wie das genau funktioniert, wird uns der Maus Experte Armin Maiwald nochmal genau anschaulich im Video erklären!
https://www.youtube.com/watch?v=yVcQkm4isyE
Re: Bautagebuch Willingen 2018
Verfasst: 15.08.2018 - 08:26
von zynx
Danke für die tolle Berichterstattung.
Blöde Frage an die Experten unter Euch: Wofür genau sind diese Hilfsfundamente bei Stütze 7?
Hat jemand Informationen, ob das Gastronomiegebäude überhaupt noch für diese Wintersaison geplant ist? Wäre zwar theoretisch möglich, aber realistisch eigentlich nicht machbar.