Arber

Archiv aus der Saison 2011 / 2012 "wie war der Winter?"
bis 30.09.2012

Forumsregeln
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2424
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Arber

Beitrag von flo »

Gerade wurden mir ein paar Winterbilder zugespielt. Die ersten Skispuren sind schon zu erkennen :wink:

Bild
Offizielle Schneehöhe: 18cm

Bild
Die Turmkanonen am Nordhang wurden schon in Stellung gebracht. Sonst passierte das immer deutlich später...

Benutzeravatar
T60
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 27.10.2009 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayerischer Wald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Arber

Beitrag von T60 »

Heute vormittag:

Test der neuen Pumpstation oder meinen di es ernst?

http://static.bergfex.at/webcams/archiv ... d674a9.jpg
Benutzeravatar
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 439
Registriert: 02.08.2008 - 18:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Landshut
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Arber

Beitrag von Hochkönig »

War wohl doch nur ein Test.

Gerade hab ich auf der Homepage (http://www.arber.de/) gelesen, dass Sie still und heimlich den Saisonstart auf "vorraussichtlich" 17.12 verschoben haben.

Da geht wohl zu Zeit gar nix, auch nicht mit beschneien. Wenn ich mir vorstelle, dass dort schon öfters mal Ende November gestartet wurde, ist das heuer schon besonders krass.

:offtopic: Off Topic: Auch im Langlaufzentrum Bretterschachten geht verständlicherweiße gar nix, wie auch. Dort sollte es "normalerweiße" auch schon ab Ende November losgehen.

Da bleibt wohl nur eins übrig. Hoffen, dass Petrus möglichst bald ein einsehen hat und Schnee schickt. :hoffhoffhoff:
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2424
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Arber

Beitrag von flo »

Klar war das nur ein Test. Bei fast +10°C am Gipfel kommt auch mit Wasserkühlung kein Schnee aus den Kanonen.
Wenn man im Webcamarchiv der letzten Tagen etwas blättert, findet man noch weitere Tests. Insbesondere gibt es auch eine Aufnahme, auf der die gleichzeitige Beschneiung von der Weltcupstrecke über den Nordhang bis zum Thurnhof zu sehen ist. Es klappt nun also tatsächlich :D

Die Inversionslage schwächt sich am Wochenende zwar etwas ab, aber ab Anfang nächster Woche wird's schon wieder warm.
Benutzeravatar
T60
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 27.10.2009 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayerischer Wald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Arber

Beitrag von T60 »

So, der erste Schnee ist gefallen. Ich hoffe, dass es wie vom Wetterbericht gesagt, die nächste woche kalt bleibt und wirklich so viel Schnee fällg, wie angekündigt und wir dann am nächsten Wochenende endlich auf der Piste stehen können!

(Ja, ich habe die Genehmigung, dieses Bild im forum zu posten! Falls ihr die braucht, bitte PN!)
Bild
Janni
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 206
Registriert: 30.11.2011 - 21:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 34439 Willebadessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arber

Beitrag von Janni »

Arber könnte es um 1m Neuschnee geben..Schöner Staueffekt möglich :)
Skitage 2011/2012

4x Oberwiesenthal
1x Alpin-Center Bottrop
2x Flutlicht Willingen
1x Winterberg

7-14 April: Kaprun Kitzsteinhorn :)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
T60
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 27.10.2009 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayerischer Wald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Arber

Beitrag von T60 »

Ab heute läuft endlich die Beschneiung:

Bild
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2424
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Arber

Beitrag von flo »

Am Samstag geht's los. Vorerst werden wie üblich nur die Thurnhoflifte und die Sonnenhangbahn inklusive vier Pisten geöffnet sein.
Benutzeravatar
T60
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 27.10.2009 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayerischer Wald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Arber

Beitrag von T60 »

Ab Morgen sind Thurnhof und Sonnenhang geöffnet.
Am Freitag folgt die Gondelbahn und am Samstag der Nordhangsessel.

Außerdem wurde in den letzten Tagen viel beschneit und Neuschnee gab es natürlich auch viel!

flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2424
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Arber

Beitrag von flo »

Kurzer Bericht von heute: Morgens hat es noch bis auf ca. 1200m geregnet, später dann starker Schneefall bis zur Talstation. Die geöffneten Pisten präsentieren sich in einem überraschend guten Zustand. Jedoch ist die Weltcupstrecke nur im unteren Teil präpariert. Vermutlich ändert sich das aber bis morgen. Ebenso war heute der Nordhangsessel (noch) wegen Sturm (?) geschlossen.
Benutzeravatar
T60
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 27.10.2009 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayerischer Wald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Arber

Beitrag von T60 »

Danke für den kurzen Situationsbericht. Ich hoffe doch, dass der Nrodhangsessel morgen geöffnet ist, sonst muss ich dauernd die Ski abschnalle..
Benutzeravatar
T60
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 27.10.2009 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayerischer Wald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Arber

Beitrag von T60 »

War heute zum zweiten mal innerhalb ein paar Tagen am Arber.
Heute präsentierte sich die Piste trotz des leichten Tauwetters in den letzten Tagen, entgegen meiner Erwartungen in recht gutem Zustand. Teilweise traten nach ein paar Stunden Eisstellen auf, aber an sonsten blieb die Piste schön griffig. Leider waren in der Strecke unter dem Nordhangsessel, zwischen dem Schmugglerweg und dieser Kurve auf der gesammten breite der Piste lauter Eisklumpen, weshalb man diese Piste nicht sonderlich gut fahren konnte. Auch die Weltcupstrecke war geöffnet und von oben bis unten in gutem Zustand. Im oberen Bereich etwas eisig, und unten der ein oder andere kleine Stein - der abr problemlos umfahren werden konnte. Etwas Neuschnee von oben oder aus der Kannone würde hier noch gut tuen. Ab morgen wird es ja wieder källter und es soll etwas schneien.
Auch das Wetter war heute gut; Im Gipfelbereich bis etwa in die Mitte schien die Sonne, unterhalb hielt sich noch der Nebel, der mit der Zeit immer höher stieg.
Lifte waren alle bis auf den Osthangschlepper geöffnet. Leider gab es erwartungsgemäß sehr viel Andrang und lange wartezeiten. Auch war es für den etwas sportlicheren Fahrer schwierig, weil sehr viele "Anfänger" unterwegs waren..
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2424
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Arber

Beitrag von flo »

Letzte Nacht kam nochmal Schnee dazu, so dass nun auch die Osthangverlängerung geöffnet ist.
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2424
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Arber

Beitrag von flo »

Mittlerweile beträgt die Schneehöhe knapp über 210cm. Eigentlich beste Voraussetzungen könnte man meinen. War noch bis gestern für heute Sonnenschein vorhergesagt, präsentierte sich der Berg dann doch (wie üblich) in Nebel gehüllt. Trotzdem habe ich die paar Abfahrten genutzt, um mein neues Spielzeug einem Praxistest zu unterziehen :)

Direktlink
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2424
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Arber

Beitrag von flo »

Die momentanen Bedingungen sind nur noch schwer zu toppen. Der Schnee ist extrem kompakt und griffig, alle Pisten und Lifte sind geöffnet und die Kälte lässt sich mit entsprechender Kleidung auch gut aushalten.

Bild

Bild

Bild
Janni
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 206
Registriert: 30.11.2011 - 21:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 34439 Willebadessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arber

Beitrag von Janni »

Und in der nächsten Woche könnte ihr nochmal mit 50cm+ rechnen !
Skitage 2011/2012

4x Oberwiesenthal
1x Alpin-Center Bottrop
2x Flutlicht Willingen
1x Winterberg

7-14 April: Kaprun Kitzsteinhorn :)
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2424
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Arber

Beitrag von flo »

Bei einer Schneehöhe von weit über einem Meter herrschen immer noch beste Bedingungen. Durch die frostigen Temperaturen ergab sich eine harte und sehr griffige Piste. Geöffnet sind weiterhin alle Pisten und Lifte. Auch die Bergbahn ist mit der Saison durchaus zufrieden, da im Vergleich zum Vorjahreszeitraum die Besucherzahl etwas höher liegt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Arber

Beitrag von Balu83 »

Wie sah es heute mit Wartezeiten aus? War letzten Samstag da, da wars schon grenzwertig. Alle Parkplätze voll belegt.
Der Schnee war auch ziemlich sulzig und schnell verbuckelt, mittlerweile ists ja zum Glück wieder etwas kälter.

Wie sind deine Erfahrungen mit Andrang gegen Saisonende?
Ich denke, es könnten ab jetzt jede Woche weniger werden, bin die letzten Jahre immer im April noch zwei, drei mal da gewesen, da war immer sehr wenig los.
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2424
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Arber

Beitrag von flo »

Die Wartezeiten waren kein Problem. Am Thurnhof und Sonnenhang konnte man einfach durchgehen, an der Gondel und am Nordhang staute es sich nicht ganz bis zu den Drehkreuzen zurück (2-3 Minuten Wartezeit).
Unter der Woche ist vermutlich gar nichts los und auch an den kommenden Wochenenden werden sich auch immer weniger zum Skifahren verirren. Dann muss man zwar nicht mehr warten, dafür wird aber vermutlich der Nordhangsessel nicht mehr in Betrieb genommen.
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Arber

Beitrag von Balu83 »

War Gestern am Arber und habe erfahren, dass die Anlagen bis 9.4. laufen sollen, wenn der Schnee bis dahin reicht. Das ist schwer zu sagen, falls es noch 2 Wochen so warm bleibt.
Momentan sieht es noch sehr gut aus.
Samstag und Gestern waren deutsche Meisterschaften im Slalom und Riesenslalom, Damen und Herren, deshalb Weltcupstrecke gesperrt.
Osthang wäre mit etwas Aufstieg erreichbar gewesen, hab ich aber gelassen, Osthanglift geschlossen.
Turnhoflifte geschlossen, eher wegen Besucher- als Schneemangel.

Es gab sehr gute Firnschneeverhältnisse, morgens stellenweise noch etwas hart, später schön weich. Zumindest Vormittags noch keine Buckelbildung,
wie das Nachmittags aussieht kann ich nicht sagen.
Der Besucherandrang hielt sich in Grenzen, Wartezeiten gab es keine.

Hatte keine Kamera dabei, deshalb gibts keine Bilder, außer ein Handy- Foto, das ist aber sehr gelungen, wie ich finde; :biggrin:

Bild
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2424
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Arber

Beitrag von flo »

Lecker :wink:

Osthanglift war laut Homepage heute wieder geöffnet.
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2424
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Arber

Beitrag von flo »

Morgen ist letzter Tag der Wintersaison. Die Verhältnisse sind auf den geöffneten Pisten (Weltcup, Nordhang, Damen- und Familienabfahrt) sehr gut. Heute gab es bei -10°C nochmals top präparierte Abfahrten. Der Menschenandrang hält sich ziemlich in Grenzen, weshalb nur noch die Gondelbahn und halbtags die Sonnenhangbahn geöffnet sind. Vom Schnee her könnte man durchaus nochmals eine weitere Woche durchhalten, allerdings sind nur noch Saisonkartenfahrer unterwegs, die ihr Ticket sowieso schon überstrapaziert haben :wink:

Bild
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Arber

Beitrag von Balu83 »

War Gestern und Heute am Arber, hier meine Eindrücke und noch ein paar Bilder, flo hat eigentlich schon alles wichtige gesagt.
Gestern gabs noch mal 5 cm Neuschnee, der schnell zusammengeschoben war.
Das machte das Fahren nicht ganz einfach; dort wo Neuschnee lag pulvrig und griffig, wo der Neuschnee weggeschoben war hart-eisig.
Heute war dann der Neuschnee frisch gewalzen und gut verteilt, dass hielt zumindest die ersten 2 Stunden gut und es war fast perfekt zu fahren.
Gestern keine Wartezeiten, heute bis max. 5 min., da wollten einige den letzten Betriebstag noch ausnutzen.

Bilder, alle von Heute:

Weltcupstrecke am Morgen perfekt, Steilheit sieht man hier nicht gut;
Bild


Nicht weniger gut zu fahren, die Standardstrecke, Nordhang-KSB geschlossen;
Bild


Sonnenhang war offiziell geschlossen, aber nirgens abgesperrt, wurde dadurch viel befahren, von den meisten aber sicher nur einmal, wie auch von uns.
Die ehemaligen Sulzbuckel waren bei -5°C knüppelhart gefrohren, da braucht man gute Stoßdämpfer...;
Bild


Blick zurück;
Bild


Bayerwald- und Böhmerwaldstrecke;
Bild

Bild

Sonnenhang UNI-G Bergstation;
Bild

Weltcupstrecke, Steilheit hier schon besser zu erahnen;
Bild


Apere Stellen auf der Damenstrecke;
Bild


Geschlossener Osthang, mussten wir natürlich auch probieren, selbe Verhältnisse wie am Sonnenhang, teils große Löcher in der Piste, da musste man aufpassen;
Bild

Bild

Gut gefüllter Parkplatz und Talstationsbereich;
Bild


Weltcup- und Standardstrecke;
Bild


Osthang im oberen Teil bereits zum Wanderweg umfunktioniert;
Bild


Links Eisensteiner Hütte, dahinter gehts zur Weltcupstrecke, recht Talstation Osthanglift, dahinter gehts zur Osthang-Verlängerung;
Bild
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 811
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Arber

Beitrag von Roymarcoi »

Hallo zusammen,

kann mir hier vll jemand sagen, wie lange bzw. wann die Tourenabfahrt nach Bodenmais in der Regel zu befahren ist? Ich versuche gerade den idealen Zeitpunkt hierfür auszuloten.... Das Feriendomizil liegt direkt am Ende der Tourenabfahrt.
Muss ich wirklich mehrere Stück Anschieben oder kann ich als guter Skifahrer den überwiegenden Teil fahren?

Danke schonmal!
Benutzeravatar
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 439
Registriert: 02.08.2008 - 18:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Landshut
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Arber

Beitrag von Hochkönig »

Roymarcoi hat geschrieben:
kann mir hier vll jemand sagen, wie lange bzw. wann die Tourenabfahrt nach Bodenmais in der Regel zu befahren ist?
Muss ich wirklich mehrere Stück Anschieben oder kann ich als guter Skifahrer den überwiegenden Teil fahren?

Also ein bisschen kann ich dir da schon weiterhelfen.
Ich selber bin zwar die Tourenabfahrt noch nie gefahren, allerdings war ich schon ein paar mal beim Langlaufen dort und da die Loipe die Abfahrt kreuzt, bzw. mal ca 300m die selbe ist, kann ich sagen, dass man dort etwas anschieben muss. allerdings ist das nicht weiter schlimm unbd auch nur recht kurz.
Zum Schnee kann ich sagen: Im Januar und bis ca. Mitte Februar sollte die Abfahrt zu 99% gehen, da zu der Zeit eigentlich immer Schnee liegt.
Davor und danach hängt es sehr stark vom Wetter ab. Manschmal kann man schon ab Ende November Langlaufen und zum Teil bis Mitte April und damit kann es gut sein, dass auch die Abfahrt länger geht.
Jedoch ist das, wie gesagt, sehr stark von Jahr zu Jahr unterschiedlich.
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2011/2012“