Oberstaufen/Steibis/Huendle

Archiv aus der Saison 2011 / 2012 "wie war der Winter?"
bis 30.09.2012

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
FToniS
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 25.09.2010 - 15:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: London, England
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Oberstaufen/Steibis/Huendle

Beitrag von FToniS »

Laut der Webseite der Imbergbahn ist die Bahn zur Zeit wegen Revisionsarbeiten geschlossen. Voraussichtlicher Saisonstart in der Skiarena Steibis ist voraussichtlich (bei passender Schneelage, ist eh noch zu warm im Moment) am 16.12. und am 23.12. bei der Huendlebahn. Hoffentlich klappts. :)

Frauke

Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1927
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Oberstaufen/Steibis/Huendle

Beitrag von stivo »

Lange nichts, dafür jetzt richtig.

Inziwischen hat auch Oberstaufen geöffnet. In der Imbergarena liegen laut Homepage 70 - 100 cm Schnee.
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Oberstaufen/Steibis/Huendle

Beitrag von talent »

Hündle / Thalkirchdorf hatten heute geschlossen. Bei der Vorbeifahrt waren auch sowohl an der DSB am Hündle als auch an dem unteren SL in Thalkirchdorf zum Teil sehr große Braune Flecken zu erkennen. Man kann nur hoffen dass es in den nächsten Tagen auch in dieser Höhe Schnee gibt bzw. die Temperaturen soweit sinken, dass man wenigstens in Thalkirchdorf die Kanonen anwerfen kann.
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1944
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Oberstaufen/Steibis/Huendle

Beitrag von tobi27 »

Beste Bedingungen in Thalkirchdorf/Hündle :D Heute war alles geöffnet

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstaufen/Steibis/Huendle

Beitrag von manitou »

Ich war heute ohne Ski auf Hündle, Hochgrat und Steibis:

Hündle hat seit Di. den Skibetrieb eingestellt. Oben liegt jedoch noch genügend Schnee und die Pisten sind in keinem so schlechten Zustand. Talabfahrt Hündle jedoch kritisch. Thalkirchdorf noch o.k...

Hochgrat:
Die Abfahrten sind stellenweise in kritischen Zustand, insbesondere in allen großen Kurven und der schwarze Teil der Abfahrt. Auch der obere Ziehweg sah teilweise gruselig aus... haufenweise braune und erdige Stellen. Dazwischen waren aber viele Abschnitte, die in guten Zustand gewesen sind. Offiziell sind die Pisten "befahrbar". Für diesen Pistenzustand war dort jedoch erstaunlich viel Betrieb, wobei "viel" relativ betrachtet werden muss.

Ich frag mich, warum die am Hochgrat so schlechte Pistenpflege betreiben. Ich konnte keine Bemühungen erkennen, dort Schneedepots mit den Raupen anzulegen, um die kritischen Stellen ausbessern zu können. Schnee hatte es diesen Winter genug. Bei besserer Pistenpflege wäre dort heute trotz des warmen Wetters recht gutes Skifahren möglich gewesen. Fazit: Der Hochgrat ist hinsichtlich Pistenpflege und Technik ein 70er Gebiet.

Steibis:
Sulz ohne Ende (soweit ich das von der Imberghütte und Seilbahn beurteilen konnte) aber ziemlich viel los. Sobald Nachtfrost kommt, kann man dort jedoch wieder gut Skilaufen. Schnee haben die bis Ostern wohl noch genug - lediglich die Zubringerlifte/Pisten vom Ort Steibis mussten aufgeben.

Das dort wie auch am Hochgrat relativ viel los gewesen ist, führe ich auf "Obersteufen-PLus" zurück (eine Art All-Inclusive), d.h. die Übernachtungsgäste können seit dieser Saison die Skigebiete Hochgrat/Steibis/Hündle kostenlos nutzen. Das Angebot wird lt. einem Zeitungsartikel so gut angenommen, dass die Bergbahnen schon einen höheren Anteil haben wollen... Oberstaufen konnte durch das All-Inclusive seine Übernachtungen diese Saison um 10% steigern.

Wenn man hingegen zahlen muss, geht man bei diesem Wetter wohl eher nicht auf die Piste.
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2011/2012“