Engelberg - Titlis

Archiv aus der Saison 2011 / 2012 "wie war der Winter?"
bis 30.09.2012

Forumsregeln
Gesperrt
tomboard
Massada (5m)
Beiträge: 51
Registriert: 02.11.2008 - 21:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 8911 Rifferswil
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Engelberg - Titlis

Beitrag von tomboard »

So, nun ist's offiziell, der Saisonstart findet am 1.Oktober nicht statt. Quelle Webpage.
Die 30 - 40cm reichen nicht aus, um die doch dominanten offenen Spalten zu schliessen.
Und der Ausblick verheisst mind für die nächsten 10 Tagen kein Niederschlag.

leiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 489
Registriert: 09.09.2009 - 20:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Engelberg - Titlis

Beitrag von leiter »

Ich beobachte die homepage im Moment täglich - im Moment "Die Gletscherpisten können noch nicht geöffnet werden, da noch zu wenig Schnee liegt."

Aber laut Wetterbericht kommt heute doch ganz schön was runter: http://www.meteoswiss.admin.ch/web/de/w ... rg&x=0&y=0

Ich hoffe es wird morgen was.
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1556
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Engelberg - Titlis

Beitrag von schneesucher »

Habt ihr mal vor den Schneefällen die Webcams angeschaut? Der Anblick hat mich an das Ende des Gletscherskigebiets denken lassen.
leiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 489
Registriert: 09.09.2009 - 20:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Engelberg - Titlis

Beitrag von leiter »

Ja, es war eins im Forum - schaut schon arg aus

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... s#p4782352
Benutzeravatar
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1344
Registriert: 18.06.2004 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Basel-Stadt Schweiz
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Engelberg - Titlis

Beitrag von TITLIS »

"Dienstag, 18. Oktober 2011: Erste Bergfahrt um 8.30 Uhr. Es ist geplant, die Skisaison auf dem Titlis-Gletscher (Gletscherskilift/Ice Flyer) am Samstag 22. Oktober zu eröffnen."

Quelle: Homepage www.titlis.ch

Es schaut auch laut diversen Mitarbeitern gut aus für ein Season-Opening am Weekend!
Gruss TITLIS
Fizzy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2009 - 15:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Engelberg - Titlis

Beitrag von Fizzy »

Momentan findet wieder die jährliche Revision vom 7. bis 25. November statt. Somit hat neben den Sommerskigebieten Zermatt und Saas-Fee nur noch Diavolezza offen in der Schweiz.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Engelberg - Titlis

Beitrag von Whistlercarver »

Und Laax hat Wochenend Betrieb!
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fizzy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2009 - 15:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Engelberg - Titlis

Beitrag von Fizzy »

Whistlercarver hat geschrieben:Und Laax hat Wochenend Betrieb!
Wenn sie dann am Wochenende auch fahren ...
Benutzeravatar
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1344
Registriert: 18.06.2004 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Basel-Stadt Schweiz
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Engelberg - Titlis

Beitrag von TITLIS »

Schneehöhen aktuell:

Titlis 170 cm
Stand 135 cm
Jochpass 135 cm
Trübsee 95 cm
Engelberg 50 cm

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Engelberg - Titlis

Beitrag von Rüganer »

Den Schneefall hat man ja beim Skispringen gesehen :D
Danke Schweiz und Bulgarien !
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1556
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Engelberg - Titlis

Beitrag von schneesucher »

Engelberg derzeit: Sturm, 60 cm feiner Power!
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1556
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Engelberg - Titlis

Beitrag von schneesucher »

Heute wars buchstäblich sehr turbulent auf dem Titlis. Minütlich sich ändernde Informationen über die zu öffnenden Anlagen. Als ich von zuhause losfuhr, war Alles ausser dem Gletscher offen. In Engelberg angekommen war plötzlich nur noch bis Gerschni offen. Es soll eine Windböe um 100 km/ gegeben haben. Auffahrt per Standseilbahn. Stand war geschlossen. Plötzlich war dann Jochpass offen. Und wiederum überraschend doch Titlis-Stand.
Es war ein umfassendes All-Inclusive Angebot. Neben verwehtem Pulverschnee in Massen gab es auch ein herzhaftes Gesichtspeeling.
Gegen Mittag ging ein kleinerer Schneerutsch über die Piste kurz oberhalb von Trübsee auf den Ziehweg ab, der komplett verschüttet wurde. Möglicherweise wurde das Schneebrett von zwei Snowboarderinnen ausgelöst, die ziemlich aufgelöst direkt neben dem Schneerutsch Sassen. Möglicherweise hat es sich auch spontan gelöst. Es gab enorme Schneeverfrachtungen. Mir war die kritische Situation sehr wohl bewusst und ich habe es deshalb vermieden, den ganzen Ziehweg abzukürzen.

Die Titlis-Bahnen reagierten panisch. Die Abfahrt Stand-Trübsee wurde komplett gesperrt nachdem ein Wichtigtuer das Schneebrett gemeldet hatte. Ein anderer Ziehweg Trübsse Richtung Jochpass wurde nun auch gesperrt.
Aus meiner Sicht war die Sperrung übertrieben, da an der wohl einzigen kritischen Stelle das Schneebrett bereits abgegangen war und erst ein neues zunächst einmal nicht zu erwarten war.
Naja beruhigend ist es zu wissen, dass man sehr wohl auf die Sicherheit der Fahrgäste achtet. Insbesondere der Bahnbetrieb Trübsee-Stand wurde sehr umsichtig den Bedingungen angepasst.

Bild
Benutzeravatar
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1344
Registriert: 18.06.2004 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Basel-Stadt Schweiz
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Engelberg - Titlis

Beitrag von TITLIS »

Danke für deine Eindrücke. Hat mich gerade kurz ein bisschen schockiert :o Aber ist ja alles gut gegangen :)
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Engelberg - Titlis

Beitrag von piano »

Hätte im Moment immer noch mehr als genug Schnee im Skigebiet, allerdings heute wegen Föhnsturm kurzfristig alles geschlossen.
Habe die Anreise vergebens auf mich genommen. :?
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2011/2012“