4 vallées

Archiv aus der Saison 2011 / 2012 "wie war der Winter?"
bis 30.09.2012

Forumsregeln
Gesperrt
benito
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 539
Registriert: 07.06.2006 - 23:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 28 Mal

4 vallées

Beitrag von benito »

Piste de l'ours in veysonnaz wird bereits beschneit.
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)

Benutzeravatar
MF3330
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 850
Registriert: 27.08.2006 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 vallées

Beitrag von MF3330 »

Verbier öffnet am Samstag die Piste beim Lac des Vaux

Veysonnaz öffnet die Piste de l'Ours bis zur Mittelstation

So sieht's oben aus: http://img802.imageshack.us/img802/7286 ... vewett.jpg
Benutzeravatar
MF3330
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 850
Registriert: 27.08.2006 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 vallées

Beitrag von MF3330 »

So sieht die Piste de l'Ours derzeit aus: http://www.veysonnaz.com/fr/divers/descente-du-jour.php
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: 4 vallées

Beitrag von Mt. Cervino »

Verbier hat nach mauem Saisonstart praktisch ohne Schnee in den letzten Tagen erhebliche Mengen an Neuschnee abbekommen.
Aktuell liegen 65cm im Dorf und bis zu 170 cm im Skigebiet und es sind mittlerweile alle wesentlichen Lifte mit folgenden Ausnahmen in Betrieb.
- PB Mont Fort
- PB Jumbo
- PB Mont Gele
- EUB Chassoure
Diese Bahnen sind vermutlich alle wegen erhöhter Lawinengefahr derzeit noch nicht in Betrieb.

Weiterhin ist allerdings auch die neue 6KSB Mayentzet noch nicht in Betrieb. Den Grunnd versteh ich allerdings nicht ganz. Vermutlich wird diese Bahn erst kurz vor Weihnachtem mit dem Beginn der Hauptsaison in Betrieb genommen. Kapazitätsmäßig wird man sie derzeit noch nicht brauchen.

Aktuelle Übersicht der geöffneten Bahnen:
http://verbier.ch/de/domaine-skiable/me ... bier-0-687
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
benito
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 539
Registriert: 07.06.2006 - 23:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: 4 vallées

Beitrag von benito »

Situationsbericht aus Nendaz, 28.12.2011 - 03.01.2012

Ich war die letzten 5 Tage im Gebiet "Printse" in den 4 Vallées unterwegs. Mein Einstiegsort war jeweils Nendaz - Tracoucet.


Situation: Über die 5 Tage hat es oberhalb von ca. 1900m.ü.M. sehr viel Neuschnee gegeben. Obschon es auch in tieferen Lagen stark geschneit hatte, hat der jeweils nachfolgende Regen die Neuschneemengen deutlich reduziert. Da es z.T stark windete und auch gleichzeitig starke Schneefälle waren, blieb die Verbindung über den Plan du Fou tagelang gesperrt. EUB Tracouet und die Skilifte Alpage, Jean-Pierre und SB Prarion waren meistens offen. SL "La Dent" war wegen Lawinengefahr oft geschlossen. Ähnlich die Situation in Siviez. KSB Tortin war immer offen, KSB Novelly und SB Siviez waren zeitweise geöffnet. Das wars dann jeweils. Alles andere blieb geschlossen. Am 29.12, 02.01 und 03.01 waren bei gutem Wetter jeweils alle Anlagen in Betrieb.

Andrang: Bis am 31.12 war der Andrang für die Festtage in einem überschaubaren und erträglichen Rahmen. Am 01.01 und auch am 03.01 wurde dann aber das Gebiet von Skifahrern gestürmt. EUB Tracouet (trotz dieserjähriger Kapazitätserhöhung) wie auch die Verbindungslifte "Les Fontaines, PB "Plan du Fou", SL "Greppon Blanc", SL "La Tsa", SB "Siviez", SL "Plan du Fou" waren hoffnungslos überfordert. Es hat sich einmal mehr gezeigt, dass die Nadelöhre dem starkem Andrang nicht gewachsen sind. Speziell die Tellerlifte "Les Fontaines, "Greppon Blanc" und "Plan du Fou" führen zu 20-30m Wartezeiten. Ich weiss, dass eine EUB Siviez-Plan du Fou geplant ist, ich weiss auch, dass ein Ersatz des SL "Les Fontaines" in Planung ist, aber ich frage mich nur, wann es so weit sein wird. Wo fliesst den nur das Geld hin, dass sich TeleNendaz erwirtschaftet..? Auch die langen Ziehwege bei der Verbindung Siviez - Thyon könnten durch z.T einfache Eingriffe deutlich verbessert werden.

Anmerkung: Es ist schon erstaunlich, dass die Verbindung von Nendaz via Plan du Fou an die 4Vallées konsequent nicht ausgebaut wird. So lange ich mich erinnern kann, hat sich hier (ausser dem Bau eines 2. Tellerlifts "Greppon Blanc" und KSB Novelly") nichts geändert. Auch betreffend Beschneiung hat sich an den Nadelöhren nichts getan. Trotz sehr guter Schneelage wurde die Piste "Prarion" im unteren Bereich bereits wieder leicht bräunlich. Auch die Piste von Bergstation SB "Siviez" nach Siviez hatte auch schon wieder einige braune Stellen drin... Trotz diesen ungelösten Probleme werden in Nendaz weiter neue Appartementbauten hingeklotzt. Aber wie diese zusätzlichen Gäste in nützlicher Frist ins Skigebiet einsteigen können, steht in den Sternen.

Schlusswort: Ich mag die 4Vallées sehr und bin überzeugt, dass diese zur Topliga der Skigebiete in den Alpen zählen, aber die Situation rund um Nendaz und die Verbindung Siviez-Thyon ist nicht zufriedenstellend. ich bin gespannt, wann und durch welche Massnahmen die Situation verbessert werden soll..
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: 4 vallées

Beitrag von Mt. Cervino »

benito hat geschrieben:Ich war die letzten 5 Tage im Gebiet "Printse" in den 4 Vallées unterwegs. Mein Einstiegsort war jeweils Nendaz - Tracoucet.
Warum bist du nicht mal Richtung Mont Fort, Chassoure oder Verbier gefahren? So hast Du Dir den langweiligsten Teil der 4 vallées rausgesucht, der neben einem teilweise langweiligen Gebiet (vor allem Bei Thyon und Veysonnaz) die von Dir beschriebenen Probleme (geringe Liftkapazität an wichtigen Verbindungen, langweilige Ziehwege etc., schlechte Anordnug der Lifte) mit sich bringt.
Verbier ist da deutlich besser aufgestellt: Neben einem seh ansprechenden und anspruchsvollen Skigebiet wurde auch die Lifte in den letzten Jahren an vielen Stellen sinvoll ausgebaut/erneuert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
benito
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 539
Registriert: 07.06.2006 - 23:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: 4 vallées

Beitrag von benito »

Klar, ich hätte auch via Tortin nach Verbier gelangen können.

Muss kurz erwähnen, dass ich in den letzten 5 Jahren 4x (Les Collons, Verbier, La Tzoumaz, Nendaz) in den 4Vallées jeweils eine Woche Skiferien verbracht habe. Darum kenne ich das Gebiet sehr gut. Da die Wetterlage sehr unsicher war, hatten wir uns jeweils einen Skipass für die Region Printse gelöst. Und an den Schönwettertagen waren Legionen von Skifahrern Richtung Verbier unterwegs..

PS: Ich mag diue Region um Veysonnaz wie z.B. das Gebiet "Les Chottes" wie auch die Piste de l'ours oder auch die Schwarze an der Etherolla. Darum würde ich dieses Gebiet nicht als langweilig einstufen...
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: 4 vallées

Beitrag von Fab »

War auch in Haute Nendaz und gebe "Mt. Cervino" recht.
Nie, nie wieder würde ich in Nendaz wohnen wollen. Liegt einfach abseitig mit schlechten Verbindungen.
Benutzeravatar
wupperskier
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 299
Registriert: 14.08.2011 - 21:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4 vallées

Beitrag von wupperskier »

Ich war früher immer zu Ostern in Verbier und in ca. 10 Jahre. Bin ich kein einziges Mal nach Nendaz Gefahren. Daher weiß ich zwar nur durch Berichte, dass es dort nicht besonders spannend sein soll, aber mir persönlich hat das Gebiet Verbier/Mont Fort mit den ganzen steilen Abfahrten einfach genügt. Und so extreme Wartezeiten gibt es in Verbier wirklich nicht, die Bahnen dort haben alle eine riesige Kapazität, z.B. 2 Eub's nebeneinander.
Die 4Vallees gehören für mich auch zu den besten Skigebieten Europas, da das Gebiet einfach sehr weitlaeufig ist und jeder Skifahrer, egal ob Anfänger oder Profi, dort ein paar schöne Ecken findet.

Lg

bl2052
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 23.10.2009 - 12:25
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 vallées

Beitrag von bl2052 »

Gerade zurück aus den 4 vallees. Man kann bestimmt otimaler wohnen als in Nendaz/Veysonnaz. Wenn man aber zeitig startet, kommt man auch so ziemlich weit im Gebiet herum.
Die vielen Schlepper und Tellerlifte, sind allerdings ausbaufähig. Gerade am Greppon, könnte man es mit einer Bahn für alle leichter machen. Ansonsten ist es ein schönes großes Skigebiet.
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2011/2012“