LAAX

Archiv aus der Saison 2011 / 2012 "wie war der Winter?"
bis 30.09.2012

Forumsregeln
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: LAAX

Beitrag von Whistlercarver »

War gestern dort. Auf den Pisten war es den ganzen Tag einfach nur Perfekt. Waren morgens die ersten auf der Geltscherabfahrt, hätten auch die ersten auf der sattelabfahrt sein können wollten aber erstmal den Gletscher runter heizen. Danach dann Sattelabfahrt einfach ein Traum! Schnee ohne Ende auch im Tal. Mittags dann vom Vorab nach Flims ohne Pause in 16min!
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: LAAX

Beitrag von piano »

War heute in Laax unterwegs. Selten einen so tollen Tag erlebt in den Bergen. Perfektes Wetter, perfekter Schnee, kaum Leute, alles offen.
Cassons einfach kultig, Vorab-Sattel genial, und als interessanten Abschluss gabs die Talabfahrt nach Ruschein. Bericht folgt vermutlich irgendwann in einigen Wochen...
Benutzeravatar
Glünamylove
Massada (5m)
Beiträge: 39
Registriert: 13.01.2011 - 21:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

LAAX

Beitrag von Glünamylove »

Weiss jemand wieso gestern den ganzen Tag der Gletscherlift sowie La Siala nicht in Betrieb waren. Heute siehts bisher auch nicht besser aus....
Wind?
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: LAAX

Beitrag von piano »

Glünamylove hat geschrieben:Weiss jemand wieso gestern den ganzen Tag der Gletscherlift sowie La Siala nicht in Betrieb waren. Heute siehts bisher auch nicht besser aus....
Wind?
Kälte. Bei "normalen" Winterverhältnissen ist es dort oben immer sehr kalt, windet stets. Bei den derzeitigen Temperaturen kann mans an der Siala oder am Vorab wohl vergessen.
Benutzeravatar
Glünamylove
Massada (5m)
Beiträge: 39
Registriert: 13.01.2011 - 21:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

LAAX

Beitrag von Glünamylove »

piano hat geschrieben:
Glünamylove hat geschrieben:Weiss jemand wieso gestern den ganzen Tag der Gletscherlift sowie La Siala nicht in Betrieb waren. Heute siehts bisher auch nicht besser aus....
Wind?
Kälte. Bei "normalen" Winterverhältnissen ist es dort oben immer sehr kalt, windet stets. Bei den derzeitigen Temperaturen kann mans an der Siala oder am Vorab wohl vergessen.
Ok. das hatte ich auch befürchtet, Kälte+Wind, obwohl der Vorab nun offen zu sein scheint.
Und nichtsdestotrotz, vor 15/16 Jahren war ich als Teenager mal oben als die digitale Temperaturanzeige -21 anzeigte, und es richtig garstig windete, da musste halt die Sturmmaske angezogen werden ;-).
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: LAAX

Beitrag von ski-chrigel »

Das wird aus Sicherheitsgründen bei extremer Kälte immer mal wieder gemacht. Die Gefahr, dass ein Nicht-Skigebietskenner da oben Erfrierungen holt, ist einfach zu gross. Es war ja einfach auch wirklich brutal kalt... heute war er dank deutlich wärmeren Temperaturen ja wieder offen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
GregorH
Massada (5m)
Beiträge: 102
Registriert: 04.01.2010 - 20:33
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LAAX

Beitrag von GregorH »

Ich war am Sonntag 12. Feb in Laax, es war saukalt, aber dafür sensationelle Bedingungen und sehr wenig Leute. Hätte gedacht an einem sonnigen Februarsonntag hätte es mehr Leute, aber anscheinend hielt die Kälte doch einige Personen davon ab ins Skigebiet zu gehen.
La Siala lief am Morgen, musste aber im Verlauf des Tages geschlossen werden. Ansonsten alle Anlagen in Betrieb.
Benutzeravatar
paddington
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 760
Registriert: 08.04.2005 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: LAAX

Beitrag von paddington »

Wie auf der Webcam von Crest La Siala zu sehen ist, wurde erstmals die Piste vom Vorab nach Sogn Martin gewalzt.
http://cams.weissearena.ch/1280/dado_03.jpg
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: LAAX

Beitrag von DiggaTwigga »

16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: LAAX

Beitrag von oberländer »

Gestern war ich in Laax. Alle Anlagen offen, einer der beiden Gletscher-Skilifte erlitt leider einen Defekt. Das hatte neben grosser Schlangen am Vorab den Vorteil, dass die Piste über den Sattel kaum frequentiert war und sich der Andrang am Alp Ruschein Lift in Grenzen hielt.

Leute hatte es aufgrund der Bedingungen (Samstag, Bilderbuchwetter) natürlich genug, 10-15min Anstehen an jeder Anlage war die Regel.
Das Problem waren jedoch die Pisten, die aufgrund der hohen Temperaturen innert wenigen Stunden zum Pflotsch verkamen. schon um 11 Uhr waren die Pisten praktisch hinüber.

Nach zwei, drei Abfahrten war ich ob der Hitze schon pflotschnass und beschloss anstelle Skifahren die Sonne auf einer der Liegen an der Talstation am Alp Ruschein zu verbringen. Es ist zu hoffen, dass auch bei der neuen, kommenden Anlage dieses coole Angebot mit Liegen und kleiner Baar eingerichtet wird.

Ebenfalls positiv aufgefallen ist mir das neu umgebaute Restaurant Vorab. Dieses bietet einfach, aber gut gekochteSpeisen zu vernünftigen Preisen. Ein Angebot, dass in Laax bis anhin gefehlt hat.
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 08.09.2009 - 14:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LAAX

Beitrag von axisofjustice »

Onkel René prophezeit 20-30cm Neuschnee und ein schönes Weekend :D

http://www.youtube.com/watch?v=jiajY-GOKHg
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: LAAX

Beitrag von Whistlercarver »

Momentan ist perfekter Frühjahrsskilauf möglich. Die Talabfahrten sind zum Teil nicht mehr in voller breite offen aber es kommen noch nirgends Steine ud Dreck durch. Von Pulver bis Sulz gibt e die ganze bandbreite an Schneebeschaffenheiten. Pulver auf den Nordhängen bis ca. 1800m darunter wird es kompakter. Cassons ist am Vormittag ein Traum in Firn.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
GregorH
Massada (5m)
Beiträge: 102
Registriert: 04.01.2010 - 20:33
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LAAX

Beitrag von GregorH »

Finde es schade, dass bei diesen Schneeverhältnissen die Saison nicht verlängert wird.
Im Herbst können sie nicht genügend früh den Gletscher aufmachen.
Betrieb bis 1. Mai könnten sie schon anbieten.
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: LAAX

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Am Kamm/Joach Ziehweg auf 2700 zwischen La Siala und Vorab (Blick mach Elm) liegen teilweise 5-7 Meter Schnee....so wie am Titlis oder Säntis.

Aber es gibt kein Schneemanagement zu sehen. Scheint billiger zu sein im November wieder die Kanonen anzuwerfen als jetzt im Schatten einige Depots anzulegen.

Wie üblich lohnt sich das nicht wenn man nichts bietet wie Valdisere oder (leider) Ischgl. Ohne Infrastruktur kommt halt keiner. Das ganz Kaff wirkt für mich eh ziemlich steiff und "ÜBER ORGANISIERT". Nach Val Thorens gehe ich seit ca. 25 Jahren nicht mehr, da hat man mir über den 1. Mai die Parkkrallen an das Auto gemacht obwohl das Kaff zu 80% leer war. Parkverbot obwohl PArkplätze ohne Ende vor den Trabantensilos...ST. Martin ist gerade noch ok.

Wenn ich nach Laax ziehen würde, würde ich einen Schilderladen eröffnen. Der Text auf den Schildern ist zum Beispiel....amtliches PArkverbot 200 SFR für blalblalblabllalbbalb

:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Aber dann nicht mal dem Vermieter Bescheid geben, dass man seine "Hütte" vermietet hat. Das passt.....es menschelt halt doch noch.

8O

Wenn man sich etwas Mühe geben würde, wie am Mölltaler dann ginge schon was. Zumindest zum trainieren für Jugend und Nationalmannschaften. Ist halt das alte Problem dass der Gletscher weit weg vom Ort ist.
Gibts nur eins, entweder einen höheren Ortsteil bauen oder eine direkte Bahn bauen. Zum Beispiel von Ilanz oder sonst wo über Ruschein zum Gletscher.
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: LAAX

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben:Am Kamm/Joach Ziehweg auf 2700 zwischen La Siala und Vorab (Blick mach Elm) liegen teilweise 5-7 Meter Schnee....so wie am Titlis oder Säntis.

Aber es gibt kein Schneemanagement zu sehen. Scheint billiger zu sein im November wieder die Kanonen anzuwerfen als jetzt im Schatten einige Depots anzulegen.

Wie üblich lohnt sich das nicht wenn man nichts bietet wie Valdisere oder (leider) Ischgl. Ohne Infrastruktur kommt halt keiner. Das ganz Kaff wirkt für mich eh ziemlich steiff und "ÜBER ORGANISIERT". Nach Val Thorens gehe ich seit ca. 25 Jahren nicht mehr, da hat man mir über den 1. Mai die Parkkrallen an das Auto gemacht obwohl das Kaff zu 80% leer war. Parkverbot obwohl PArkplätze ohne Ende vor den Trabantensilos...ST. Martin ist gerade noch ok.

Wenn ich nach Laax ziehen würde, würde ich einen Schilderladen eröffnen. Der Text auf den Schildern ist zum Beispiel....amtliches PArkverbot 200 SFR für blalblalblabllalbbalb

:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Aber dann nicht mal dem Vermieter Bescheid geben, dass man seine "Hütte" vermietet hat. Das passt.....es menschelt halt doch noch.

8O

Wenn man sich etwas Mühe geben würde, wie am Mölltaler dann ginge schon was. Zumindest zum trainieren für Jugend und Nationalmannschaften. Ist halt das alte Problem dass der Gletscher weit weg vom Ort ist.
Gibts nur eins, entweder einen höheren Ortsteil bauen (mit Straße) oder eine direkte Bahn bauen. Zum Beispiel von Ilanz oder sonst wo über Ruschein zum Gletscher.
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: LAAX

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben:
BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben:Am Kamm/Joach Ziehweg auf 2700 zwischen La Siala und Vorab (Blick mach Elm) liegen teilweise 5-7 Meter Schnee....so wie am Titlis oder Säntis.

Aber es gibt kein Schneemanagement zu sehen. Scheint billiger zu sein im November wieder die Kanonen anzuwerfen als jetzt im Schatten einige Depots anzulegen.

Wie üblich lohnt sich das nicht wenn man nichts bietet wie Valdisere oder (leider) Ischgl. Ohne Infrastruktur kommt halt keiner. Das ganz Kaff wirkt für mich eh ziemlich steiff und "ÜBER ORGANISIERT". Nach Val Thorens gehe ich seit ca. 25 Jahren nicht mehr, da hat man mir über den 1. Mai die Parkkrallen an das Auto gemacht obwohl das Kaff zu 80% leer war. Parkverbot obwohl PArkplätze ohne Ende vor den Trabantensilos...ST. Martin ist gerade noch ok.

Wenn ich nach Laax ziehen würde, würde ich einen Schilderladen eröffnen. Der Text auf den Schildern ist zum Beispiel....amtliches PArkverbot 200 SFR für blalblalblabllalbbalb

:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Aber dann nicht mal dem Vermieter Bescheid geben, dass man seine "Hütte" vermietet hat. Das passt.....es menschelt halt doch noch.

8O

Wenn man sich etwas Mühe geben würde, wie am Mölltaler dann ginge schon was. Zumindest zum trainieren für Jugend und Nationalmannschaften. Ist halt das alte Problem dass der Gletscher weit weg vom Ort ist.
Gibts nur eins, entweder einen höheren Ortsteil bauen (mit Straße) oder eine direkte Bahn bauen. Zum Beispiel von Ilanz oder sonst wo über Ruschein zum Gletscher.
Wieso geht der Arena Express nicht direkt vom Tal nach La Siala, klar weil man die eigene Nagens Hütte erreichen will...und dann schafft man es nicht einmal die Pisten nach Plaun von der Nagens Seite zu bauen bzw. mit Schnee zu versehen. Schnee ohne Ende ringsrum aber die Abfahrten waren zu weil einige Meter schneefrei waren.
So das genügt...
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: LAAX

Beitrag von Whistlercarver »

Da oben können die nicht beschneien. Und was bringt es wenn der Ziehweg oben Schnee hat, man aber gar nicht zu der Talstation von der La Siala Bahn kommt? Wenn es unten genug Schnee hat für eine Piste zur La Siala hat es oben auch genug Schnee für den Ziehweg. Letzten Sommer gab es 1 oder mehrere Schneedepots auf dem Gletscher mit denen man ab November Skibetrieb angeboten hat auf 100% Naturschnee, als ziemlich einzigstes Skigebiet in den ganzen Alpen.

Da du ja nicht mehr nach LAAX fährts hab ich schon wieder mehr Platz auf und abseits den Pisten. :twisted: :mrgreen:
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
paddington
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 760
Registriert: 08.04.2005 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: LAAX

Beitrag von paddington »

Aber es gibt kein Schneemanagement zu sehen. Scheint billiger zu sein im November wieder die Kanonen anzuwerfen als jetzt im Schatten einige Depots anzulegen.
Lies doch mal dieses Topic von Anfang an durch und du wirst feststellen, dass diese Saison schon ende Oktober ganz ohne Kanonen und nur mit Schnee aus dem Depot gestartet wurde!
Flims-Fan
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 20.04.2012 - 11:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: LAAX

Beitrag von Flims-Fan »

BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben: Wieso geht der Arena Express nicht direkt vom Tal nach La Siala, klar weil man die eigene Nagens Hütte erreichen will...
Nagens gehört nicht den Flimsern, sondern den Laaxern... :wink:

LG

Gesine
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: LAAX

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

ok - ich gebs auf.

Bin wohl im Zentrum des Wissens gelandet. :nein:

:angry:
Benutzeravatar
schifahrer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 263
Registriert: 13.03.2004 - 13:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LAAX

Beitrag von schifahrer »

Einige Bilder vom Vorab-Gletscher vom 18.07.2012 findet man in diesem Bericht
Benutzeravatar
missyd
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 828
Registriert: 20.12.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: LAAX

Beitrag von missyd »

schifahrer hat geschrieben:Einige Bilder vom Vorab-Gletscher vom 18.07.2012 findet man in diesem Bericht
Sehr schöne Bilder von der Tour! Danke :mrgreen:
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: LAAX

Beitrag von Whistlercarver »

Komme gearde stark ins grübeln wenn ich die aktuellen Webcam Bilder vom Vorab mit denen vom März vergleiche. Im Moment ist es mir unvorstellbar wie da unten neben dem Lift die Piste so breit sein kann. Und vorallem was für mMassen an Schnee es dafür braucht. Das ist alles ja eine Fläche im Winter.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2011/2012“