Lenzerheide

Archiv aus der Saison 2011 / 2012 "wie war der Winter?"
bis 30.09.2012

Forumsregeln
Gesperrt
Fizzy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2009 - 15:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Lenzerheide

Beitrag von Fizzy »

Der durchgehende Betrieb ist ab dem 3. Dezember 2011 geplant. Ein verfrühter Saisonbeginn ist wegen der schlechten Schneesituation auszuschliessen. Saisonschluss ist am 9. April (Westseite) resp. 15. April 2012 (Ostseite).

Hier noch ein Link zur aktuellen Schneesituation (Schweiz aktuell vom Mittwoch): http://www.videoportal.sf.tv/video?id=4 ... 85960eef56

Fizzy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2009 - 15:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lenzerheide

Beitrag von Fizzy »

Saisonstart wird um eine Woche verschoben auf den 10. Dezember.
lenzerheide.ch hat geschrieben:Aufgrund der momentanen Situation und Temperaturen, welche es (wenn überhaupt) nur zulassen, im Grenzbereich zu beschneien und dem gänzlich fehlenden Naturschnee, muss die auf den 3. Dezember 2011 geplante Teil-Saisoneröffnung der LBB verschoben werden. Wenn die Temperaturen, wie derzeit vorausgesagt, ab kommender Woche sinken, sollten wir effizient beschneien können und allenfalls hilft uns die Natur noch etwas nach, sodass wir zuversichtlich sind, am Wochenende vom 10./11. Dezember 2011 einen Teilbetrieb auf der West-Seite und am Heimberg anbieten zu können.
Benutzeravatar
missyd
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 828
Registriert: 20.12.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Lenzerheide

Beitrag von missyd »

Geschätzte Freunde der Ferienregion Lenzerheide

Der Winter lässt noch auf sich warten, wir sehen es positiv und öffnen am Samstag & Sonntag die Rothorn-Achse (Rothorn 1 und 2) jeweils von 10 bis 15 Uhr mit Biketransport. Biker, Wanderer und alle die einfach aus dem Nebel wollen sind herzlich willkommen! Im Panoramarestaurant Rothorngipfel können sich die Gäste stärken. Toiletten stehen auf dem Rothorngipfel (Panoramarestaurant) sowie auch in der Mittelstation (Bahn-Bergstation) zur Verfügung. Das Pesko Rental in der Talstation wird die Türen ebenfalls von 10 bis 15 Uhr öffnen und nebst sämtlichen Winter-Dienstleistungen auch die LenziBike Miete anbieten.
... etwas spät aber doch ein netter Service ...
Fizzy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2009 - 15:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lenzerheide

Beitrag von Fizzy »

Am Samstag gehts los.
Ab Samstag, 10. Dezember 2011 sind nun folgende Anlagen täglich in Betrieb:

SL Fadail
SB Pedra Grossa
SL Valbella
SL Proschieri
SB Stätzertäli

Ab wann weitere Anlagen geöffnet werden können, wird täglich neu beurteilt. Die Tageskarte kostet derzeit für Erwachsene/Senioren CHF 33.00, für Jugendliche/Studenten CHF 22.00 und für Kinder bis 12 Jahre CHF 11.00 (halber Preis).
Hätte nicht gedacht, dass die Preise so tief sind. Meistens wird in der Schweiz sehr konservativ Vorsaisonrabatt erteilt.
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenzerheide

Beitrag von piano »

Fizzy hat geschrieben: Hätte nicht gedacht, dass die Preise so tief sind. Meistens wird in der Schweiz sehr konservativ Vorsaisonrabatt erteilt.
Lenzerheide halt. Dort gibts im Winter auch oft Rabatt, wenn z.B. wegen Sturm nicht alle Bahnen laufen.
Benutzeravatar
MF3330
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 850
Registriert: 27.08.2006 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenzerheide

Beitrag von MF3330 »

Die Skigebieten in Graubünden sind effektiv sehr konservativ was Vorsaisonrabatt betrifft.

Schweizweit ist es zum Glück nicht so !
Fizzy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2009 - 15:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lenzerheide

Beitrag von Fizzy »

Auf Facebook gross angekündigt, dass sehr viele Anlange am Wochenende geöffnet werden, sieht es beim genaueren Hinsehen nicht danach aus. Ich habe mal die Anlagen fett markiert, welche ZUSÄTZLICH aufgehen. Da bleibt für Skifahrer nur noch Tgantieni und Rothorn 1. Finde es aber toll, dass die Tageskarten weiterhin sehr günstig sind.
lenzerheide.ch hat geschrieben:Nebst den Anlagen, welche bereits jetzt schon täglich laufen, werden ab Samstag, 17. Dezember 2011 folgende Anlagen täglich in Betrieb sein:

Bahnbetrieb West-Seite

SB Tgantieni
SL Fadail
Zauberteppich im Kinderland Auarara (evtl. auch der Zauberteppich vom PP Fadail)
SB Pedra Grossa
SL Valbella
SL Proschieri
SB Stätzertäli

Bahnbetrieb Ost-Seite

Rothorn 1
Rothorn 2 nur für FUSSGÄNGER

Je nach Ausmass der vorhergesagten Schneefälle, können ab Sonntag, 18. Dezember 2011 weitere Anlagen in Betrieb genommen werden. Wir beurteilen die Situation täglich neu und werden über Neuigkeiten umgehend informieren.

Die Tageskarte kostet ab Samstag für Erwachsene/Senioren SA – SO CHF 46.00, für Senioren MO – FR CHF 37.00, für Jugendliche/Studenten CHF 31.00 und für Kinder bis 12 Jahre CHF 15.00 (30% Rabatt auf regulärem Tarif).
Fizzy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2009 - 15:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lenzerheide

Beitrag von Fizzy »

Seit heute Sonntag läuft zusätzlich die KSB Scalottas und der Schlittelweg Scharmoin - Rothorn Tal ist offen. Der Preis bleibt unverändert (siehe voriger Post).
Benutzeravatar
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 504
Registriert: 10.01.2007 - 18:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: inzw. Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenzerheide

Beitrag von Baiersbronner »

Ich wollte am Donnerstag hinfahren, bei den Wettervorhersagen allerdings weiß ich nich, ob sich das lohnt. Das Stätzerhorn und co werden doch bestimmt zumachen, bei dem vielem Neuschnee, oder?
Bild

Benutzeravatar
burgi83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 818
Registriert: 02.08.2004 - 13:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 663xx IGB
Hat sich bedankt: 7628 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Lenzerheide

Beitrag von burgi83 »

bamigoreng hat geschrieben:
Baiersbronner hat geschrieben:Ich wollte am Donnerstag hinfahren, bei den Wettervorhersagen allerdings weiß ich nich, ob sich das lohnt. Das Stätzerhorn und co werden doch bestimmt zumachen, bei dem vielem Neuschnee, oder?
In der Regel wird dann am morgen nur bis zur Mitte auf beiden Bergen aufgemacht, gesprengt, und dann nach und nach wieder in Betrieb genommen. Wenns Neuschnee gibt, nicht sofort zur Westseite (Rothorn) wechseln. Meistens ist da nur der Heimberg offen!
@ bamigoreng: Du meinst zur Ostseite :wink:
Graubündenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 27.01.2011 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Lenzerheide

Beitrag von Graubündenfan »

Gestern auf der Lenzerheide, es war ein Traumtag!

Video Snow & Sun Lenzerheide
Benutzeravatar
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 848
Registriert: 15.12.2010 - 20:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Württemberg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Lenzerheide

Beitrag von Skifan93 »

Ich war vom 3.-5. Januar auch oben. Aber eine Frage habe ich zu deinem Video Graubündenfan: Ist das nicht spiegelverkehrt?
Kurz zu den Verhältnissen:
3.Januar: Top Wetter und Top Schnee!
4.Januar: Nebel, aber trotzdem gute Verhältnisse.
5.Januar: Zwar wenig geöffnet, aber Traumpowder. Bis zu 50cm Neuschnee!!!

Näheres im Bericht. Leider ohne Bilder, da mir am 3.Januar vor der ersten Bergfahrt der Foto endgültig den Geist aufgegeben hat.
Graubündenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 27.01.2011 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Lenzerheide

Beitrag von Graubündenfan »

Skifan93 hat geschrieben:Aber eine Frage habe ich zu deinem Video Graubündenfan: Ist das nicht spiegelverkehrt?
Ja ich habe bewusst alles gespiegelt, damit man etwas zu studieren hat, und für alle die es noch nicht gemerkt haben, schaut das Video mal bei 1:27 an. :wink:
Benutzeravatar
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 848
Registriert: 15.12.2010 - 20:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Württemberg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Lenzerheide

Beitrag von Skifan93 »

hey und ich bin auf dem Video drauf. Geil man. Schaut auch bei der Einfahrt Stätzerhorn-Express den in der orangigen Jacke an. Das ist mein Onkel. Und ich sitze dann in der Mitte neben den Kindern.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Lenzerheide

Beitrag von molotov »

Jemand vor Ort?
Wie schlimm hat der Wind auf der Westseite gewütet?
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 848
Registriert: 15.12.2010 - 20:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Württemberg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Lenzerheide

Beitrag von Skifan93 »

Also gestern Abend um 20:00 Uhr hat unten schon recht gewütet. Ich denke da oben kann es schon große Verfrachtungen gegeben haben. Mein Onkel ist heute noch vor Ort. Der hat gesagt, dass alles geschlossen ist und Windgeschwindigkeiten von bis 80 km/h im Tal schon waren. Also oben wohl noch viel mehr.
Benutzeravatar
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 848
Registriert: 15.12.2010 - 20:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Württemberg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Lenzerheide

Beitrag von Skifan93 »

So jetzt hat alles wieder geöffnet, außer die Stätzertälibahn. Weiß jmd. wieso die geschlossen ist?

Graubündenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 27.01.2011 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Lenzerheide

Beitrag von Graubündenfan »

Ich denke, die wird wohl wieder ein technisches Problem haben. Schon gestern war sie geschlossen und heute auch. Zudem war sie diese Saison schon 2 Mal je 1 Tag wegen technischen Problemen ausser Betrieb.
Fizzy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2009 - 15:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lenzerheide

Beitrag von Fizzy »

War heute oben. Momentan herrschen wirklich Traumbedingungen. Alle Lifte und Piste sind offen, sogar die Weltcup Piste "Silvano Beltrametti". Für einen Sonntag im Februar hatte es sehr wenig Leute. Abgesehen von der KSB Cumascheals musste man nie länger als 1-2 min anstehen, dafür fand man um die Mittagszeit keinen Platz im Restaurant Alp Lavoz (Die Halbtax/GA Aktion lockt halt schon). Wetter war sehr gut, auch wenn am Nachmittag einige Schleierwolken aufzogen. Temperaturen um die -15°C, aber die Sonne hat einiges wettgemacht.
Graubündenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 27.01.2011 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Lenzerheide

Beitrag von Graubündenfan »

Fizzy hat geschrieben:dafür fand man um die Mittagszeit keinen Platz im Restaurant Alp Lavoz (Die Halbtax/GA Aktion lockt halt schon).
Ja, dass habe ich auch schon beobachtet. Vor einigen Jahren, also vor dieser 50%-Aktion war das Restaurant unter der Woche nur zu einem Drittel gefüllt, heute aber muss man sich auch an Wochentage einen Platz ergattern! :D


Anbei noch kleine Information:
Essen zum halben Preis
Auf der Lenzerheide ist das Halbtax Abo und das GA (Generalabonnement) in den Selbstbedienungsrestaurants der Lenzerheide Bergbahnen AG doppelt so viel Wert. Die Verpflegung kostet gegen Vorweisung dieser Abonnements nur den halben Preis.
Graubündenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 27.01.2011 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Lenzerheide

Beitrag von Graubündenfan »

So hier noch ein Video von letzter Woche:

Video Snow and Sun Lenzerheide Februar 2012
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Lenzerheide

Beitrag von molotov »

Hat jemand aktuelle Infos?
Wieviel Schnee ist gefallen, macht Offpiste Spaß oder total windgepresst?
Touren >> Piste
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Lenzerheide

Beitrag von McMaf »

Die günstigen Studententarife der Lenzerheide locken mich mindestens einmal in der Saison ist das Skigebiet südlich von Chur. Heute war es mal wieder so weit. Bei sonnigen, aber auch warmen Wetter, konnte man es mal wieder etwas besser aushalten in den Sesselliften. Aber ohne Sonnencreme habe ich mir heute auch schon ein wenig Gesichtsröte, noch keinen Sonnenbrand, zugezogen. Es wird langsam Frühling. :)
Der Schnee war größtenteils sehr gut. Auf der Rothornseite teilweise etwas härter, auf der Weltcuppiste sogar etwas glatt. Die Wartezeiten waren nicht ganz unerheblich. Bis zu 5 Minuten konnte es an den Hauptanlagen auf der West-Seite schon werden. Auf der Ost-Seite kam es nur an der Gipfelbahn zu Wartezeiten.
Da sehr gut dokumentiert, und sportlich mit einem Kommilitonen unterwegs, gibts keinen ausführlichen Bericht. So habe ich auch nur wenige Bilder gemacht. Nichts besonderes:

Bild Bild
Eingestiegen sind wir am SL Proschieri und haben uns erstmal auf den Weg zum Piz Scalottas geamcht. Nach einigen Wiederholungsbfahrten hier, ging es zur Mittagszeit wieder rüber zum Stätzerhorn um über die Heimbergbahn auf die Ost-Seite zu wechseln.

Bild Bild
Rothorngipfelbahn

Bild Bild
Und zuletzt der Überblick vom Rothorn auf die Hänge am Piz Scalottas und am Stätzerhorn

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2011/2012“