Kicking Horse BC

Archiv aus der Saison 2011 / 2012 "wie war der Winter?"
bis 30.09.2012

Forumsregeln
Gesperrt
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Kicking Horse BC

Beitrag von Wombat »

22.2

:fluchen:
Leider hat eine Lawine die Strasse zwischen Golden und Revelstoke verschüttet. Die Strasse wurde erst am späten Nachmittag wieder frei gegeben. Daher sind dann alle nach Kicking Horse gekommen. :sniff:

Wetter
Temp. unten -5 oben -10. Neuschnee unten 10cm oben 17cm. Am Morgen Sonne zwischen 11 und 11.30 es sich dann zugezogen. ca. 11.50 hat es dann angefangen zu schneien. Hat dann so ca 14.30 wider aufgehört um 15:00 hat oben wieder die Sonne geschienen mit Wolken drumherum Unten lag alles noch unter Hochnebel. Der sich bis 16:00 auflöste. Es ging den ganzen Tag oben Wind. Der war besonders an der Bergstation der Gondelbahn und des Stairway to Heaven zu spüren. Am Stairway to Heaven 14:00-15:15 auch weiter unten und aus unterschiedlichen Richtung So das der Sessel wie auch die Gondelbahn kurz mit Schleichfahrt liefen. Als ich um 16:00 nach oben blickte sah man an den Bergspitzen das es ordentlich blies.

Obwohl ich am Morgen zuerst am Ticketschalter und an der Gondelbahn anstehen musste, hatte ich das Glück 3 unverspurte Abfahrten zu machen

Gondelbahn
Dem Rücken entlang und die 62 gemacht. Oben hatte es Steine. Darunter war es unverspurt.

Stairway to Heaven

Da hab ich dann gewartet bis sie den Lift nach der Lawinensicherung freigegeben haben. Ich war mit bei den Ersten dabei. Zuerst dem Rücken entlang und zwischen Mast 11 und 12 in die Crystal Bowl hinunter. War natürlich genial, in dem unverpurten Schnee, zwischen den Bäumen zu fahren. Unten über die offene Fläche bis wieder Bäume kamen. Wo es noch einigermassen ging wieder dazwischen.
Beim nächsten mal wieder dem Rücken entlang und bei Mast 11 in die Feutz Bowl. Unverspurt aber holprig, man spürte den Altschnee unter dem Neuen. Der Weg aus der Feutz Bowl war am Anfang unverspurt, bis alles wieder zusammen kamen. Teilweise hatte es dann Buggel. Auf dem Skiweg Richtung Pionieer und dort die 19 runter bis man Richtung Gondelbahn abzweigen konnte. Verfahren teilweise mit Hügeln. Ging aber noch. Rest präpariert.

Gondelbahn
Super Bowl. Die erreicht man wenn man von der Gondelbahn die 41 entlang fahrt und den doch einfachen Weg, um den Terminator Peak herum geht(10min?). Man erreicht dann den Sattel der Super Bowl. Oder man erklimmt den Terminator Peak ein Stück weit und steigt von dort in die Super Bowl ein. Ich bin vom Sattel ein Stück Richtung Terminator Peak hoch gelaufen und von dort in die Bowl abgefahren. Es hatte Spuren aber man konnte noch teilweise seine eigen Linie ziehen. Der Hike out war kürzer als der hinein. Danach ging es über eine Welle und flacherem verspuren Gelände. Anschliessen kam ein Buggelfeld. Das mal schlimmer mal weniger schlimm je nach Steilheit war. Weiter unten versuchte ich dann dem auszuweichen in dem ich durch die Bäume zur von der Piste 24 zur 25 wechselte. Die in der Tat nicht so mühsam war. Dann war Pause angesagt.

Gondelbahn
Dem Rücken entlang und dann Irgendwo zwischen 56 und 58 in die Crystal Bowl. Verfahren aber gut.

Stairway to Heaven

Zuerst dem Rücken entlang und zwischen Mast 11 und 12 in die Crystal Bowl hinunter. War natürlich in zwischen von Spuren durch zogen aber nicht so schlimm wie an andern Stellen. Unten über die offene Fläche aber mehr links gehalten bis wieder Bäume kamen. Dort durch gekämpft(war schon erheblich ausgefahren) der Rest unter dem Lift bis zur Talstation des Stairway to Heaven.
Zuerst dem Rücken entlang bei Mast 8 in die Crystal Bowl hinunter. War ähnlich zu fahren wie das vorher. Unten über die offene Fläche diesmal aber einen Bogen um die Bäume zur Talstation gemacht.
Zur Abwechslung der 17 gefolgt, mit einigen möglichen Abkürzungen. Dann durch die Crystal Bowl(10). Nach dem queren der Gondelbahn die 30 runter, verfahren aber gut. Dann wieder der 10 gefolgt bis zur 9 die war aber doch recht bugglig daher durch die Bäume zur 12 weiter zur 13 und der Rest auf der 5 zur Talstation. Schnell den Rucksack deponiert.

Gondelbahn
Mit der Gondelbahn hoch. Schön der 10 gefolgt bis zur 30 dort bis zur 41 runter, der gefolgt. Dann über die 13 und 5 zur Talstation.


Catamount
Zuletzt dann noch die 13 und 3 gefahren, die wie alle grünen Pisten am Catamount autobahnmässig präpariert waren.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kicking Horse BC

Beitrag von Wombat »

23.2

Wetter
Temp. auf 1818m max. -7,min. -12. Ganzen Tag Sonne mal mehr mal weniger Wolken. Auch hat es den ganzen Tag gewindet. Am Morgen hauptsächlich im Gipfelbereich. Am Nachmittag war er auch in der Crystal Bowl und der Feuz Bowl spürbar.

Gondelbahn

Dem Rücken entlang und dann Irgendwo zwischen 56 und 58 in die Crystal Bowl. Verfahren aber gut.

Stairway to Heaven
Zuerst dem Rücken entlang und zwischen Mast 5 und 6 in die Crystal Bowl hinunter. Dort war aber in zwischen alles verfahren nur im oberen Teil ging es noch einigermassen.
Dann bin ich die Treppe hoch und bin zur White Wall. Dort bin ich eine der ersten Rinnen runter. Die war Wind verblasen und teilweise holprig. Die Piste aus der Feutzbowl haben sie über Nacht präpariert. Der Weg runter führte über den Skiweg, die 17 die präpariert war und den Rest der 5 zur Talstation.

Gondelbahn

Dem Grat entlang und im Bereich des Mast 20 in die Bowl Over. Der obere Teil lies sich gut fahren, wegen dem ein geblasenem Schnee. Je weiter runter man kam je stärker war sie verfahren. An manchen Stellen war der Neuschnee von gestern komplett zu Seite geschoben. Die Ausfahrt 33+28 der Bowl war präpariert. Dann über die 30 die immer Stärker verfahren ist, und die 13+5 runter zur Talstation.
41 Präpariert. Der Aufstieg zum Terminator Peak war durch die Stufen die die sich gebildet haben verhältnismässig einfach. Man geht nicht ganz hinauf sondern sicher 50m unterhalb der Spitze um den Berg herum. Dann in die Super Bowl eingestiegen und zu 112 gequert. War erst der zweite am heutigen Tag der da runter ist. Daher im oberen Teil Super zu fahren. Erst weit unten wurde es etwas unruhig. Der Hike Out war dieses mal auch nicht so lang, weil ich schon weiter unten in der Bowl war. Der Rückweg war gleich wie gestern die 24+25 waren voller Buckel nur abschnittsweise war es mal weniger schlimm. Dann die 9 runter, die Verfahren aber gut war und über die 4+5 zur Talstation.
Dann mal eine leichte Abfahrt gemacht. Die 10 dann durch die Crystal Bowl auf der 10 weiter bis zur 30 da runter bis zur 10 und 13 + 5 zur Talstation.
Über die 10 durch die Crystal Bowl zum Stairway to Heaven.

Stairway to Heaven
Bin wie gestern beim Masten 11 wider in die Feuz Bowl. Der Einstieg war inzwischen verfahren, aber danach doch erstaunlich gut zu fahren. Weiter über die 107, der 10, der 12 und der 5 zur Talstation.

Catamount
Zuletzt dann noch die 12 und 3 gefahren,. Alle grünen Pisten waren am Catamount autobahnmässig präpariert .
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kicking Horse BC

Beitrag von Wombat »

24.2

Wetter

Temp. auf 1818m max. -8,min. -16. Ganzen Tag bedeckt, Nebel. Die Sicht hielt sich an einigen Stellen durch das fahle Licht in Grenzen. Um 9.30 an der Talstation leichter Schneefall der an der Bergstaion stärker war. Hat den ganzen Tag geschneit. Auch hat es den ganzen Tag im Gipfelbereich gewindet. Am Pionier hat man den Wind am obersten Skiweg auch gespürt, weil es da offen war.

Catamount

Die 13 und 5 gefahren, Autobahn mässig.

Gondelbahn

Die 10 bis zur 30 gefahren. Die war frisch Präpariert. Die 30 auch hatte aber schon deutliche Spuren drin. Über die 12 und die 5 zur Talstation.
Von dort über die 10 zum Stairway to Heaven.

Stairway to Heaven

Der Weg dem Lift entlang, war schon ausgefahren und es kamen, wie an den Vortagen Steine hervor(Hab ich vergessen zu erwähnen) Bei Mast 11 in die Feutz Bowl. Verfahren und holprig, war noch einigermassen Fahrbar. Der Weg raus, die 107 war präpariert. Dann die 43 Präpariert. Die 21 war ebenfalls präpariert. Allerdings war eine Seite für ein Riesenslalom Training gesperrt. Das Training war schätzungsweise auch der Grund warum der Pionier lief.

Gondelbahn
Von dort über die 10 zum Stairway to Heaven, den Rechts liegen gelassen und zuerst die 45 dann auf der 32 gefahren, bis ich wieder auf die 10 traf. Im Bogen auf 43 und über die 23 zum Pionier. Die 23 war im oberen Teil verfahren weiter unten auch mit Buckeln in den steilen Passagen. Am Schluss war sie präpariert um besser zum Lift zukommen.

Pionier

Zuerst die 20 gefahren. Im oberen Teil durch die Bäume und dann beim querenden Skiweg über einen Hügel auf die eigentlich Piste. Präpariert mit der Neuschnee-Auflage schön zu fahren.
Nochmals die 21 aber diesmal am Schluss geradeaus runter. Der untere Schwarz markierte Teil war verbuckelt und verbuscht. Mit dem Neuschnee ging es noch zum fahren, aber man musste den Weg zwischen den Buckeln und den Büschen suchen.
19 im Oberen Teil bis zum Skiweg Haufenbildung unterhalb des Weges Verfahren aber gut.
18 Präpariert mit Neuschnee-Auflage. Schön zu fahren. Weiter auf dem Rest der 17 und 6 zur Daylodge.

Gondelbahn
Die 10 bis zur 30 gefahren. Die 30 war mittlerweile verfahren. Mit Neuschnee lies sie sich aber noch gut Fahren. Dann die 9, die präpariert und mit Neuschnee-Auflage war und über die 5 (Autobahn) zur Talstation.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kicking Horse BC

Beitrag von Wombat »

25.2

Wetter
Temp. auf 1818m max. -4,min. -11. Neuschnee unten 12cm oben mehr. Am Morgen bedeckt, am Nachmittag kam auch die Sonne durch. In der Mitte lag mal eine Nebelbank. Oberhalb und darunter war die Sicht gut.

Gondelbahn
Dem Rücken entlang und die 62 gemacht. Oben hatte es Steine. Obwohl ich nicht der Erste war schön zum fahren. Von dort über die 10 zum Stairway to Heaven.

Stairway to Heaven
Am Morgen war die White Wall gesperrt.
Der Weg dem Lift entlang, obwohl noch nicht lange auf kamen gerade am Anfang ein paar Stein hervor. Zwischen Mast 12+13 in die Bäume war dort noch unverspurt. Auf dem weg zur Talstation im unteren überreich nochmals durch die Bäume da hat der Neuschnee wenig genutzt um die Buckel und Gräben zu füllen.
Dann die erste Rinne in die Feutz Bowl. Obwohl ich nicht der Erste war noch Super zu fahren. Der Weg raus, die 107 war verfahren. Dann über die 10(präpariert) zur 18 präpariert mit deutlich Fahrspuren. Dann auf dem Rest der 17 und der 6 zur Talstation.

Gondelbahn
Auf der 41 Richtung Terminator Peak. Als ich feststellte das man die Superbowl vom Peak gesperrt war bin von dort aus in die Bowl Over hinunter gefahren. Im oberen Teil hab ich ein paar Steine unter dem Schnee erwischt, darunter war es gut zu fahren. Die 33 war im oberen Teil verspurt, weiter unten liefen die dann zusammen, die 28 war dann schon ziemlich verfahren. Dann die 30 runter und über die 10, 97, 6, 7 zur Talstation des Pionier. Da doch eine lange Kolonne an der Gondelbahn war zog ich es vor dort ein paar Fahrten zu machen.

Pionier
Zuerst die 20 gefahren. Diesmal weiter links durch die die Abkürzung genommen so kam ich besser über den Hügel auf die eigentlich Piste. War zu diesem Zeitpunkt schon verfahren. War aber noch gut.
Nächste fahrt führt über die 18, 17 und der 5 zur Lodge.

Catamount
Zwischen der 12 + 13 zwischen die Bäume. War wenig verfahren weil den Meisten wohl zu flach. Hatte aber ein paar tückische Stellen. Speziell bei der Ausfahrt. Dann über 10 + 7 zum Pionier.

Pionier

23 Verfahren, Haufenbildung und an den steilen Stellen ordentlich Buckel.
Bei der nächsten Fahrt die 18 und dann auf die 41 Eingebogen über die 13 und die 6 zur Talstation. Alles präpariert.

Gondelbahn
Über die 10 bis zum. Stairway to Heaven.

Stairway to Heaven

Die White Wall war inzwischen geöffnet. Ich habe genau die Stelle erwischt wo sie die Lawine ab gesprengt hatten, dem entsprechend holperig war es. Piste Raus war in zwischen total verfahren. An den steileren Stellen bildeten sich Hügel. Über 10, 18, 17 und der 5 zur Lodge.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2011/2012“