Stilfser Joch (Passo dello Stelvio) 2010/11

Archiv aus der Saison 2010 / 2011 "wie war der Winter?"
bis 31.08.2011

Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Stilfser Joch (Passo dello Stelvio) 2010/11

Beitrag von 3303 »

Damit ATVs Information nicht verloren geht, zitiere ich hier den letzten Beitrag des gesperrten Themas, in dem der bisherige Saisonverlauf dokumentiert ist:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=100
ATV hat geschrieben:Ja ich war oben. Top Pulverschnee und Betrieb bis 16 Uhr, dafür Wartezeiten bis zu 15min.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Passo dello Stelvio - Sci estivo

Beitrag von ATV »

Danke 3303

3 Bilder von dem Tag.

Bild

Bild

Bild
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Passo dello Stelvio - Sci estivo 30.9.2010 - neve ideale

Beitrag von 3303 »

Ein paar Bilder von gestern, 30. September 2010.
Wetter morgens kalt und klar, vormittags "schwappten" dann einige Wolkenfetzen aus Norden herüber, vermochten aber nicht den blauen Himmel über den drei Hauptliften zu verdecken.
Gegen Mittag zog es dann zu, so dass wir direkt vor der Mittagspause Schluss gemacht haben.
Schnee war auf allen Pisten insgesamt staubtrocken, griffig und pulvrig. Am Payerlift waren sogar einzelne Schwünge im seidenweichen Tiefschnee möglich.
Ab ca. 10:00 Uhr wurde es mild und man konnte ohne Mütze gut fahren. Temperaturmäßig und vom Sonnenstand her wie im Frühling, mit schnellem Pulverschnee. Ideal also.
Zwei Skispuren gingen bis zum Pass runter, wir sind mit der Seilbahn vom Trincerone zum Passo runter. Schnee sah ausreichend aus, aber wir kannten das Gelände nicht und hatten keine Lust auf Felskontakt.
insgesamt ein ziemlich perfekter Tag. Allerdings kein Sommerskigefühl mehr, sondern morgens eher winterlich und vormittags eher frühlingshaft.
Die Ostrampe des Stelvio war geschlossen. Vermutlich auch deshalb bereits sehr ruhig am Pass.
Umbrail und Westrampe waren schneefrei.
Falls jemand noch die Gelegenheit haben sollte, sehr zu empfehlen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 750 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Passo dello Stelvio - Sci estivo

Beitrag von Martin_D »

Danke für den interessanten Bericht.
Bemerkenswert ist, dass für die Jahreszeit schon sehr viel Schnee liegt in den Hochgebirgsregionen in den Ortler-Alpen und den südlichen Ötztaler Alpen. Immerhin ist das nach 2008 und 2009 schon der dritte frühe Wintereinbruch (im Hochgebirge) hintereinander in dieser Gegend.
Wenn man bedenkt, dass ich schon mehrmals um Allerheiligen herum problemlos schneefrei auf Dreitausender gelatscht bin, ist das durchaus bemerkenswert.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Südtiroler
Massada (5m)
Beiträge: 43
Registriert: 13.01.2010 - 12:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 73061
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passo dello Stelvio - Sci estivo

Beitrag von Südtiroler »

Sehr sehr geile Bilder!!
Und trotz gutem Wetter war sehr wenig los, wie ich auf den Bildern sehe! Auch wenige Stanglfahrer!
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Passo dello Stelvio - Sci estivo

Beitrag von 3303 »

@Martin_D: Genau das haben wir auch gedacht.
2008 kam der Schnee zwar "erst" Ende Oktober, aber dennoch mussten wir auch daran denken, dass der erste halbe Meter noch vor nicht allzu langer Zeit selbst auf 3000m oft erst im Dezember kam, wenn überhaupt.

Jetzt hat es innerhalb der letzten Septemberwoche, also bereits direkt zum Herbstbeginn oberhalb von 3000m sicher einen halben Meter Schnee, oder sogar etwas mehr gegeben. Und auf den Gletschern weiter oben hatte sich durch die Sommerschneefälle teilweise bereits eine geringe Grundlage gebildet.
Eine Freundin hatte aus der Erfahrung heraus bereits Bedenken, dass jetzt bis Weihnachten so gut wie nichts mehr kommt ;)

@Südtiroler: Danke! Es waren allerdings schon eine Menge Rennfahrer am Geister und Payer unterwegs.
Am Payer war dafür bis ca. 11:30 die Piste direkt am Lift gesperrt.
Am Geister war die östliche Abfahrt ausgesteckt.
Am Cristallo war die von unten gesehen rechte Abfahrt ebenfalls bis ca. 11:00 gesperrt.
OK, sind diese Pisten dann zum Schluss noch mehrmals gefahren.
Touristische Skifahrer waren wirklich recht wenige unterwegs, so Wochentags in der Nachsaison.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Passo dello Stelvio - Sci estivo

Beitrag von ATV »

@3303 wieder mal in der Schweiz? Heimreise mal Lust auf einen anderen "Sommerski" Ort???

Einen Monat vorher:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=36481

Damals schon mit Pulver, jetzt mit etwas mehr Schnee schauts noch besser aus! 8O
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
schlitz3r
Moderator a.D.
Beiträge: 776
Registriert: 05.08.2002 - 19:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Passo dello Stelvio - Sci estivo

Beitrag von schlitz3r »

Weiß wer wie lang dieses Jahr offen ist? Möchte eventuell am 29. oder 30. Okt für einen Tag hin.
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passo dello Stelvio - Sci estivo

Beitrag von OliK »

Es wäre ja echt lustig, wenns nicht so traurig wäre....Stelvio und Internet...2 Galaxien treffen aufeinander :naja:

Haste die Seiten schon durchforstet?

http://www.passostelvio.com/
http://www.bormio3.it/passo_dello_stelvio/

Ich hab auf die schnelle leider nichts finden können. Kann aber auch kein Italienisch :wink: .
Es grüsst der Oli

Benutzeravatar
schlitz3r
Moderator a.D.
Beiträge: 776
Registriert: 05.08.2002 - 19:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Passo dello Stelvio - Sci estivo

Beitrag von schlitz3r »

Also ich glaube es gibt keinen Webauftritt mit aktuellen Infos (abgesehen von der Webcam). Wenn es niemand weiß werde ich es mal telefonisch versuchen.
skiracer
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 15.10.2009 - 14:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Passo dello Stelvio - Sci estivo

Beitrag von skiracer »

http://www.skiinfo.ch/Skigebiet-Info/Pa ... 3-de.jhtml

bis 3. November 2010

Angaben ohne Gewähr.
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Passo dello Stelvio - Sci estivo

Beitrag von CHEFKOCH »

hab gerade den Newsletter von Skiresort.de bekommen, die schreiben das bis anfang nov. offen ist.
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passo dello Stelvio - Sci estivo

Beitrag von OliK »

schlitz3r hat geschrieben:Also ich glaube es gibt keinen Webauftritt mit aktuellen Infos (abgesehen von der Webcam). Wenn es niemand weiß werde ich es mal telefonisch versuchen.
Doch die Passostelvio.com ist ganz neu :lach: , ich würd aber diese WE nicht hoch, die ham da ein Riesenslalom-Rennen, wenn ich das richtig verstanden hab:
http://www.passostelvio.com/8-trofeo-passo-stelvio.pdf
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
schlitz3r
Moderator a.D.
Beiträge: 776
Registriert: 05.08.2002 - 19:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Passo dello Stelvio - Sci estivo

Beitrag von schlitz3r »

Zur allgemeinen Info, gerade per Mail bestätigt bekommen: Geöffnet bis 3.11.2010.
skiracer
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 15.10.2009 - 14:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Passo dello Stelvio - Sci estivo

Beitrag von skiracer »

Leider bleibt der Umbrailpass auch am Wochenende geschlossen. Hätte gerne noch ein Skitag am Stelvio gemacht!

Quelle Email Tiefbauamt Graubünden.

Für diesen Winter (10/11) bleibt der Umbrailpass geschlossen.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Stilfser Joch (Passo dello Stelvio) 2010/11

Beitrag von Rüganer »

Noch liegt das Gebiet im Winterschlaf, am 28. Mai gehts los.
Homepage : http://www.passostelvio.com/

Webcam: http://webcam.popso.it/cm/pages/ServeBL ... IDPagina/3
Danke Schweiz und Bulgarien !
Matze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 238
Registriert: 21.06.2008 - 17:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Würzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stilfser Joch / Passo Stelvio

Beitrag von Matze »

es geht langsam los; an der Passhöhe sind bei Popso webcam die ersten Raupenspuren zu erkennen, wahrscheinlich fängt man demnächst mit der Schneeräumung an
In welchen Reihenfolge macht man das ? Vom Paß nach Richtung Bormio oder Richtung Franzenshöhe zuerst ? Sicher wird von oben nach unten geräumt, wäre auch logischer, oder liege ich falsch
auf geht es in die neue Saison

valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: Stilfser Joch / Passo Stelvio

Beitrag von valdebagnes »

na so richtig viel Schnee liegt da auch nicht, kann mich an Bilder der letzten Jahre erinnern als der Schnee bis knapp unter die Fenster des Rundgebäudes gingen.
Oder täusche ich mich da?
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Stilfser Joch / Passo Stelvio

Beitrag von Mt. Cervino »

valdebagnes hat geschrieben:na so richtig viel Schnee liegt da auch nicht, kann mich an Bilder der letzten Jahre erinnern als der Schnee bis knapp unter die Fenster des Rundgebäudes gingen.
Oder täusche ich mich da?
Sieht für mich auch nach recht wenig Schnee aus. Aber nach diesem Winter wird die Gletschersaison wohl leider überall kurz....
Wenn es nun noch einen sehr heißen trockenen Sommer gibt, kann das die deprimierendste Geltschersaison ever werden :(.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Stilfser Joch / Passo Stelvio

Beitrag von Rüganer »

Och naja, so weit würd ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.
Überdurchschnittlich warme Frühjahre haben oft kühle Sommer zur Folge :wink:

Interessante Seite zum Aufwand für die Öffnung des Passes im Frühjahr:
http://www.provinz.bz.it/strassendienst ... e/1045.asp
Danke Schweiz und Bulgarien !
Matze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 238
Registriert: 21.06.2008 - 17:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Würzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stilfser Joch / Passo Stelvio

Beitrag von Matze »

wenn am Gebäude nicht so liegt liegt, würde ich sagen ist der Schnee vom Wind verfrachtet worden. Die Perkplatz Webcam mit den Pfosten der Tarasse vom Pirovano sind meiner Meinung nach aussagekräftiger. Auf der Südseite hatte es heuer deutlich mehr Schnee wie auf der Nordseite.
... wird schon werden
auf geht es in die neue Saison
skiracer
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 15.10.2009 - 14:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Stilfser Joch / Passo Stelvio

Beitrag von skiracer »

Erschreckend wie wenig Schnee zur Zeit am Pass liegt. War letztes Jahr zur Sommersaisoneröffnung oben und habe ein paar Fotos verglichen.
Könnte ein krasses Jahr für die Gletscher werden!!
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Stilfser Joch / Passo Stelvio

Beitrag von Latemar »

Das Schneemessfeld in Sulden auf knapp 3.000m meldet 91 cm.
Erscheint mir schon sehr wenig.


Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 750 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Stilfser Joch / Passo Stelvio

Beitrag von Martin_D »

Ich war ja vor gut zwei Wochen in Sulden.
Meiner Einschätzung nach ist in der zentralen Ortlergruppe sicher unterdurchschnittlich viel Schnee für die Jahresszeit, aber nicht extrem wenig Schnee. Ich habe jedenfalls schon erlebt dass es im April weniger Schnee dort hatte.

Die Tourenabfahrt vom Madritschjoch ins Martelltal zur Zufallhütte wäre am 18.4. noch problemlos gegangen. Es gab Jahre, da hätte man auch im April schon einige Abschnallstellen gehabt.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Matze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 238
Registriert: 21.06.2008 - 17:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Würzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stilfser Joch / Passo Stelvio

Beitrag von Matze »

Parkplatz ist geräumt; Schneefräse hat vom Bormio her zum Joch bereits geräumt;
der schnee vom Parkplatz wird bereits am Joch für die Loipe verschoben

Geister wird gerade ausgegraben und die Talabfahrt wird schon eingewalzt oder befahren um hoch zu kommen

Juhu
auf geht es in die neue Saison

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2010/2011“