Wintersportarena Sauerland

Archiv aus der Saison 2010 / 2011 "wie war der Winter?"
bis 31.08.2011

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von noisi »

Normalerweise sollten die Pisten nicht zu schnell kaputt gehen, was den Zustand am Köhlerhagen angeht bin ich aber skeptisch.
Die Verbindung wird sowieso nicht fahrbar sein, das ganze sollte da in einem kurzem Fußmarsch müden, etwa dem vom Bremberg zur Kappe vergleichbar.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Ski_Fan
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2011 - 21:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von Ski_Fan »

Welche Verbindung meinst du? Dieses Stück wo man mit diesem Förderband fahren kann? Da ist ja sowieso nicht so der Hit. Wie ist das eigentlich mit den Abfahrten vom Sonnen zum Ritzenhagen und umgekehrt.

Warum ist der Köhlerhagen eigentlich immer mit einer so geringen Schneedicke ausgestattet? Und wie weit wäre denn der Fußmarsch von der Ettelsberg-Talstation rüber zu Sonnen- und Ritzenhagenlift.

Und dann würde mich wohl noch der Pistenzustand vom Wildieb interessieren. Die Webcams sind da ja leider nicht mehr aktuell.

Alles in allem: Wird Willingen noch eine attraktive Alternative zu Winterberg. Also jetzt am kommenden Donnerstag? Würde echt gerne mal die Willinger Pisten fahren, aber auch nur wenn das fahren noch Spaß macht und die Pisten untereinander erreichbar sind.
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 08.09.2009 - 14:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von axisofjustice »

SkiNiklas hat geschrieben:Winterberg und Willingen dürfen so weit ich weiß bis Mitte März beschneien.
Willingen kann diese Saison nicht mehr beschneien, da der Speicherteich leer ist.
Ich habe gestern noch von einem dort Beschäftigten die ziemlich zuverlässige Info bekommen, dass bis Mitte März beschneit werden kann (war erst nicht klar, wurde aber wohl letztendlich so entschieden) und dass es auch noch möglich ist. Einzelne Hänge beschneien jedoch nicht mehr, weil noch genug Schnee liegt und es sich nicht lohnen würde, weiter draufzuhauen. Beispiel dafür ist der Ritzhagen, an dem diesen Winter nicht mehr beschneit wird.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von judyclt »

Alles in allem: Wird Willingen noch eine attraktive Alternative zu Winterberg. Also jetzt am kommenden Donnerstag? Würde echt gerne mal die Willinger Pisten fahren, aber auch nur wenn das fahren noch Spaß macht und die Pisten untereinander erreichbar sind.
Gerade bei eher knapper bzw. auf Kunstschnee aufbauender Schneelage ist Willingen imho keine attraktive Alternative zu Winterberg. Dafür gibt es zu viele schwach beschneite Verbindungen und eine grundsätzlich nicht ganz so schlagkräftige Beschneiung.

Willingen solltest du besser bei Naturschnee und schönem Wetter besuchen, weil dann der landschaftliche Reiz dieses Gebiets auch besser zum Vorschein kommt. Such dir so einen Tag aus:

http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=37549
Ski_Fan
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2011 - 21:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von Ski_Fan »

judyclt hat geschrieben:Gerade bei eher knapper bzw. auf Kunstschnee aufbauender Schneelage ist Willingen imho keine attraktive Alternative zu Winterberg. Dafür gibt es zu viele schwach beschneite Verbindungen und eine grundsätzlich nicht ganz so schlagkräftige Beschneiung.

Willingen solltest du besser bei Naturschnee und schönem Wetter besuchen, weil dann der landschaftliche Reiz dieses Gebiets auch besser zum Vorschein kommt. Such dir so einen Tag aus:

http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=37549
Der Donnerstag soll ja genau so schön werden, wie auf den Fotos. Nur die Schneelage spricht deiner Meinung nach eher für Winterberg? Schade eigentlich, aber endlich mal wieder Willingen erleben und dann enttäuscht sein ist ja auch blöd.

Das letzt Mal war ich in Willingen noch zu Zeiten der 2SB und dann fing es morgens noch an zu regnen. Diesmal sollte die Erinnerung besser werden :biggrin:
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von judyclt »

Keine Ahnung, ob dich ein Besuch in Willingen jetzt enttäuschen würde. Allerdings würdest du im Hochwinter sicher mal einen besseren Tag erwischen können, an dem man nicht nur über schmale Kunstschneebänder durch die grau-braune Landschaft rutscht.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von judyclt »

Skiliftkarussell und Postwiese haben sogar jetzt im März zum Ende
der Saison nochmal beschneit:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von Hibbe »

Ich war gestern Abend zum Flutlichtfahren an der Postwiese. Naturschnee ist natürlich keiner mehr da bzw. wenn dann nur Schneefleckenreste in den Wäldern.

Aber nun weiß ich Naturschnee erstmal wieder zu schätzen. Normalerweise fahre ich ja fast immer am Sternrodt in Bruchhausen und dort gibts keine Kanonen also nur Naturschnee.

Da der derzeit geschlossen hat habe ich es gestern mal in Neuastenberg beim Flutlichtfahren probiert.

Tagsüber tauts bei maximal 3-4°c daoben und Nachts gibts Frost bis -5°c. Daher war es auch entsprechend eisig und hart. So bin ich es beim Naturschnee überhaupt nicht gewohnt aber naja anders gehts ja nicht. Im Funpark hab ich mich dann bei der Schneelage nicht über die Kicker gewagt, da ich einmal an den Knien schon gespürt habe wie hart der Schnee doch ist.

Und erstaunlich fand ich, dass die Boxen im Funpark total stumpf waren. Da blieb man schon fast drauf stehen... Soll ja eigentlich auch nicht so sein. Liegt das an der trockenen Witterung im Moment? Gibt ja nicht eine Wolke am Himmel.


Aber Piste fahren ging trotz Kunstschnee einigermaßen gut. Zum Schluss kam dann zwar auch richtig harter Schnee bzw Eis durch aber alles in allem trotzdem ein schöner Abend zum Flutlichtfahren.

Montag gehts entweder nach Winterberg oder Willingen. Ich will am Wochenende mal schauen wo es voller aussieht. Bevorzugen würde ich eigentlich Winterberg wegen Sesseln und dem guten Ruf bzgl. Beschneiung.

Temperaturen sollen ja ungefähr so bleiben bzw zum Wochenende hin in den Hochlagen wieder Dauerfrost.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Chopok
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2008 - 11:51
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von Chopok »

Ich komme aus Dortmund und möchte am Montag auch mit ein paar Freunden in Winterberg Skifahren gehen.
Wie schaut es denn vor allem mit den Besucherzahlen am Rosenmontag aus? Die Holländer haben ja keine Ferien. Kann man endlich mal von nicht allzu viel Andrang ausgehen? Denn viele gehen Montag auch wohl eher feiern als Skifahren.

Danke schonmal in Voraus ;)
Jasna: 2005, 2008

Ski_Fan
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2011 - 21:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von Ski_Fan »

So. Ich wollte mich doch nur kurz zurück melden. War gestern in Willingen und JA es hat sich absolut gelohnt. Die Pisten waren am morgen einfach perfekt präperiert und auch die Schneemengen waren auf allen Pisten mehr als ausreichend.

Selbst der Köhlerhagen war bestens zu befahren. Dazu das Kaiserwetter von gestern war es ein absolut perfekter Skitag. Also ich kann jedem nur empfehlen dieses Wetter und die guten Pisten noch schnell mitzunehmen. Willingen darf nämlich nicht mehr beschneien. (Wegen der Mücken. - Auskunft von Liftbetreiber und Skiverleih)

Noch zu erwähnen ist auch, dass sämtliche Verbindungspisten (Sonnenhang -> Ritzenhagen, Ritzenhagen -> Sonnenhang, ... alles auf dem Ettelsberg) gut zu fahren waren. Auch hier genauso wie auf den Pisten klafften keine Löcher in der Schneedecke.

Natürlich war der Schnee dann am Nachmittag sulzig, aber das hat man überall.
Dateianhänge
image012.jpg
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von Hibbe »

Ich hab eben mal ne Email nach Willingen geschrieben, da ich wissen wollte wie es mit den Verbindungen zwischen den Liften am Montag aussehen wird um nochmal sicher zu gehen.

Mit dieser erschreckenden Nachricht hatte ich aber nicht gerechnet:

Sehr geehrter Herr Hilbich,



vielen Dank für Ihre Anfrage.



Die Verbindungen zwischen den einzelnen Liften sind durch die geringe Schneelage leider nicht mehr gewährleistet.

Der Liftbetrieb wir am Sonntag, den 13. März 2011 eingestellt. Bis dahin wird Skifahren (sofern es nicht großartig taut) möglich sein.



Wir hoffen Ihnen hiermit zunächst weitergeholfen zu haben und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Mit den besten Grüßen aus Willingen

i.A. Elisabeth Roggenbuck


So früh schon Saisonschluss? Die Schneelage scheint doch noch ausreichend zu sein und enorm tauen tuts im Moment auch nicht.

Rosenmontag solls jetzt entweder nach Willingen oder Winterberg gehen.

Eigentlich hatte ich mir gedacht, Montag in Willingen zu fahren, da ich dachte die Verbindungen wären noch befahrbar und es wäre vllt nicht so voll. Zudem hat man in Willingen morgens eine Stunde eher auf und eine halbe Stunde später zu. Samstag sollte es dann in das Gebiet gehen, welches Montag nicht angefahren würde.

Aber wenn ich jetzt um an anderen Liften fahren zu können laufen muss wirds vllt doch nach Winterberg gehen :(


Was denkt ihr? Wann schliesst Winterberg seine Pforten? Wo würdet ihr Montag hinfahren in Anbetracht der Lage?
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
skifahrer13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 326
Registriert: 03.11.2008 - 16:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 44536 Lünen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von skifahrer13 »

Zumindest der Möppi macht an der 4SB Poppenberg so lange skibetrieb, wie es die Schneelage zulässt. Und dort liegt mit Sicherheit noch genug Schnee.

Die anderen Lifte schließen meistens auch nur wegen geringer Nachfrage, wel jetzt ja auch die holländischen Krokusferien zu Ende sind.

Aber in der Tat scheint ab dem 13.3. wieder ein Warmfront zu kommen.
Berichte des letzten Jahres:Galtür 6.4.2012, Ischgl 31.3.-7.4.2012, Sölden 22.12.-28.12.2012, Obergurgl-Hochgurgl 29.12.2012


Alzheimer ist eine interessante Krankheit, denn man lernt jeden Tag neue Menschen kennen.

Gruß Florian
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von judyclt »

Was denkt ihr? Wann schliesst Winterberg seine Pforten? Wo würdet ihr Montag hinfahren in Anbetracht der Lage?
Winterberg schließt dann, wenn kein Schnee mehr liegt. Zumindest bei Möppi ging auch schon im April noch was, wenn es die Schneelage zuließ. Die Schließung der Lifte in Willingen ist insofern verständlich, als dass man diese Saison von Weihnachten über Neujahr, die Winterferien, Krokusferien bis Karneval die umsatzstarke Zeit ideal nutzen konnte. Da lohnen sich die kommenden Wochen einfach nicht.

Montag würde ich nirgends hinfahren, weil es voll wird. Viele Betriebe machen dicht, aber nicht alle fahren zum Karneval und Schüler und Lehrer haben auch fast alle frei.
Benutzeravatar
SkiNiklas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 28.02.2011 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von SkiNiklas »

Ist Nachmittags der Schnee sehr sulzig?
Wintersaison 2014/2015: Kombikarte Skiliftkarussell Winterberg (24x) Restefahren Winterberg (1x) Ruhrquelle Winterberg (1x), Silvesterflutlichtski Postwiese (1x) Silvretta Montafon http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53485 (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Sommersaison 2016: Seilbahn Hochmuth, Seilbahn Waldeck
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von Hibbe »

judyclt hat geschrieben:
Was denkt ihr? Wann schliesst Winterberg seine Pforten? Wo würdet ihr Montag hinfahren in Anbetracht der Lage?

Montag würde ich nirgends hinfahren, weil es voll wird. Viele Betriebe machen dicht, aber nicht alle fahren zum Karneval und Schüler und Lehrer haben auch fast alle frei.

Aber Samstags haben Schüler, Lehrer und die meisten Betriebe auch frei ;-) Und diesmal sollte sich das hoffentlich ausgleichen weil halt manche davon auf Karneval gehen.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Skimax
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2008 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von Skimax »

Welche Verbindungen sind denn bei uns nicht mehr befahrbar außer Sonnenhang- Köhlerhagen? Also ich hab heute mit einer Kundin eine Skigebietstour gemacht, und es lies sich alles super fahren :) besonders bei dem Wetter macht es dann auch wieder Spaß.
Shred on Max
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von Hibbe »

Skimax hat geschrieben:Welche Verbindungen sind denn bei uns nicht mehr befahrbar außer Sonnenhang- Köhlerhagen? Also ich hab heute mit einer Kundin eine Skigebietstour gemacht, und es lies sich alles super fahren :) besonders bei dem Wetter macht es dann auch wieder Spaß.
Das habe ich mich nun auch gefragt. Ich hab gestern noch auf der Homepage vom Skigebiet gelesen: "Die Verbindungsabfahrten zwischen den Liftanlagen sind alle in Betrieb. "

Anscheinend hat die Touristik nicht so die Ahnung... Naja egal. Ich werd dann morgen in Willingen fahren, da es auch meine letzte Chance vor der Schliessung ist, ich mit weniger Andrang rechne und der Skibetrieb dort 90 Minuten länger dauert :) Winterberg vllt in 2 Wochen wenns dann noch lohnt und genug auf ist.

Ich werd morgen dann aufjedenfall um 8 Uhr aufm Brett stehen und auch bis 17 Uhr fahren :) Ich denke die erste Zeit habe ich die Piste noch so ziemlich für mich. So konnte ich es die beiden letzten Tage auch auf den Webcams beobachten. :) Klarer Vorteil gegenüber Winterberg die Öffnungszeiten hier.


@Skimax: Muss man vom Sonnenlift zum Ritzhagen derzeit die komplette Strecke laufen? Also von Tal zu Talstation? Berg zu Berg dürfte ja auch nicht kürzer sein... Mal schauen wie ich das sonst machen werde.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com

Skimax
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2008 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von Skimax »

Bruchhauser hat geschrieben: @Skimax: Muss man vom Sonnenlift zum Ritzhagen derzeit die komplette Strecke laufen? Also von Tal zu Talstation? Berg zu Berg dürfte ja auch nicht kürzer sein... Mal schauen wie ich das sonst machen werde.
Ne, musst du nicht :) Die Verbindung der beiden Lifte lässt sich noch gut fahren, ohne Probleme, ohne schieben. Und das natürlich von beiden Seiten. Wenn du vom Sonnenhang zum Ritzhagen möchtest, biegst du ca. 150m unterhalb der Bergstation Sonnenhang nach links in den Wald ab. An der Bergstation Ritzhagen führt dann der Verbindungsweg wieder zurück.

Viel Spaß in Willingen:)
Shred on Max
piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 704
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von piotre22 »

Hallo,

Ich werde nun morgen mit einem Freund nach Winterberg fahren, habt ihr irgend welche Tipps für mich?
Wo parkt man z.B. am besten?

(Ich war noch nie im Sauerland Skifahren...)


Danke,
Piotre
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
Benutzeravatar
SkiNiklas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 28.02.2011 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von SkiNiklas »

Hi!
Ich war heute den ganzen Tag in Willingen Ski fahren und muss sagen das die Bedingungen noch sehr gut waren. Vor allem morgens. Nachmittags war der Schnee dann etwas sulzig. Es war kaum was los! Die Männer unten an der Ettelsberg Seilbahn haben gesagt das Rosenmontag noch nie so wenig los war. Die Verbindungen zwischen den Liften waren alle offen. Schnee ist überall noch genug vorhanden vorallem am Sonnenhang.
Wintersaison 2014/2015: Kombikarte Skiliftkarussell Winterberg (24x) Restefahren Winterberg (1x) Ruhrquelle Winterberg (1x), Silvesterflutlichtski Postwiese (1x) Silvretta Montafon http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53485 (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Sommersaison 2016: Seilbahn Hochmuth, Seilbahn Waldeck
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von Hibbe »

Ich war auch gestern von 8-17 Uhr in Willingen :) Morgens waren die Pisten einfach göttlich. Am vorabend perfekt präpariert worden. Schöne harte Piste aber keineswegs eisig. Schöner kann man sich keine Piste wünschen.

Am Ettelsberg habe ich es morgens laut GPS Messung auf 86.2 km/h gebracht wobei sicher auch noch die 90 drin sein könnten bei reiner Schussfahrt.

Ganz großes Lob an die Öffnungszeiten in Willingen. Welches Skigebiet öffnet schon um 8 Uhr? Winterberg erst um 9 und zudem hat Willingen auch bis 17 Uhr geöffnet also insgesamt 90 Minuten mehr am Tag und trotzdem 3 Euro billiger als Winterberg.

Zudem gefallen mir die Pisten in Willingen extremgut. Sehr schöne lange Pisten. Nur der Ritzhagenlift ist nicht empfehlenswert, da es dort von Anfängern nur so wimmelt und der Lift sehr lahm den Berg hochschleicht.

Wartezeiten gabs den ganzen Tag nicht bzw höchstens mal eine Minute. Die Verbindungsabfahrten waren noch geöffnet und in gutem Zustand. Selbst vom Sonnenlift zum Ritzhagen und zurück was ich nciht gedacht hätte. Gute Arbeit in Willingen :)

Nachmittags wurden die Pisten dann leider eisiger und der Schnee war leicht sulzig bzw sah es aus als hätte man tonnenweise Zucker auf den Hang gekippt. Damit sollte auch geklärt sein welcher chemische Zusatz auch bei Plusgraden überlebt ;-)
Die Ettelsberg Kabinenbahn habe ich später am Nachmittag dann aber gemieden, weil hier doch arg viel Eis drunter war und der feinkörnige Schnee sich zu Hügeln formte...

Aber alles in allem war es ein Traumtag wenn auch ohne Naturschnee, dafür aber mit blauem Himmel und Sonnenschein.

Wer mal schauen will, hier der GPS Track:

Teil 1:
http://www.sports-tracker.com/#/workout ... clfsi7vb9q

Teil 2:
http://www.sports-tracker.com/#/workout ... r06v1qdira

Die letzte 1 1/4 Stunde war das Akku leider leer aber die 120km sollten geknackt sein :) Die Mittagspause habe ich auch auf höchstens 15 Minuten beschränkt, da man in der Kabinenbahn schon genug Pause hat.

Wer Willingen also nochmal ausnutzen will hat bis Sonntag noch Gelegenheit dazu. Denn Sonttag ist laut Auskunft der Touristik der letzte Skitag für diese Saison :(

Mich würde jetzt interessieren ob es in Winterberg gestern Wartezeiten gab bzw wieviele?
Weiß da jemand was der da war?
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von judyclt »

Wie ist die Verbindung zwischen Köhlerhagen und Ettelsbergabfahrt?
Wie sieht die Piste am Köhlerhagen generell aus? Sind alle möglichen Pisten dort präpariert?
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von Hibbe »

judyclt hat geschrieben:Wie ist die Verbindung zwischen Köhlerhagen und Ettelsbergabfahrt?
Wie sieht die Piste am Köhlerhagen generell aus? Sind alle möglichen Pisten dort präpariert?
Hey,

also die Verbindung zwischen Ettelsberg und Köhlerhagen ist einwandfrei. Man kommt von den Bergstationen jeweils auf die anderen Pisten und Schnee liegt auch aufjdenfall genug. Kannst ja am GPS Track sehen wo die Verbindungsabfahrt verläuft.

Die Piste am Köhlerhagen bin ich gestern das erste mal gefahren weil ich bisher nur zum Flutlicht in Willingen war. Auf die komplette Breite war sie aber nicht präpariert, da der Schnee einfach nicht reicht und nur der von unten gesehen linke Teil der Piste beschneit ist. Und unten wo die Straße gekreuzt wird war es später verdammt eisig weil dort immer gebremst wird weil die Abfahrt da nur noch ca. 3m breit ist. Ansonsten ist sie aber in einem top Zustand und macht noch immer Spaß :)

Blöd ist nur die Verbindung von Talstation Köhlerhagen zu dem Förderband am Sonnenlift, weil man da halt so 150m laufen muss. Aber das packt man auch ;-)


Wenn du Facebook hast kannst du hier mal schauen, da hab ich ein paar Fotos drin. Dort sieht man auch die Köhlerhagenpiste auf 2 Fotos ganz gut:
http://www.facebook.com/album.php?id=10 ... &aid=26441

Aber empfehlen kann ichs dir aufjedenfall. Nur wenn du fährst dann sei auch um 8 Uhr da weil da ist die Piste einfach in einem traumhaften Zustand wenn es nachts noch friert.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von Hibbe »

So stehts auf der Seite der Wintersportarena Sauerland ->
Noch bis mindestens zum 13. März werden die Skigebiete das bisherige Angebot aufrechterhalten. Danach wird ein erster Teil der Skigebiete schließen. Darunter der Schlossberglift in Medebach, die Snow World Züschen, das Skigebiet Bödefeld-Hunau und der Wintersportpark Sahnehang. Das Postwiesen-Skigebiet Neuastenberg, der Ruhrquellenlift und das Skikarussell Altastenberg haben ebenfalls mindestens bis zum 13. März geöffnet. Ob darüber hinaus noch Lifte laufen werden, entscheiden die Betreiber nach Witterung und Nachfrage. Das Skigebiet Willingen wird nach dem kommenden Wochenende mit eingeschränktem Angebot noch bis zum 20. März geöffnet sein. Und die Lifte im Skiliftkarussell Winterberg werden sich je nach Wetterlage noch bis zu 20. oder 27. März drehen.
Naja vllt kann ich Winterberg am 19. März mitnehmen. Vorher habe ich leider keine Zeit also mal schauen. Dafür war Willingen am Wochenende zumindest noch überragend :)

Dennoch sehr früher Saisonschluss :( Ich denke die Nachfrage wird der Grund für die frühe Schliessung sein, denn Schnee lag auch in Willingen am Montag noch genug. Vorallem am Sonnenlift sind die Schneemassen noch enorm. Kunstschnee versteht sich.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Benutzeravatar
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 413
Registriert: 10.03.2011 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von fabi112 »

In der Lokalzeit Südwestfalen, wurde vor ca. einer Woche gesagt, dass in Winterberg eine Saison bis zum 20. März durchaus möglich wäre. Ich finde das hört sich sehr pessimistisch an. Am Dienstag war ich in Winterberg und es lag auf fast allen Pisten noch über eine Meter Schnee. Dieser kann bei warmen Wetter und Wind natürlich sehr schnell tauen, aber zwei Wochen wird er imho noch locker halten :)
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2010/2011“