Winklmoosalm - Steinplatte

Archiv aus der Saison 2010 / 2011 "wie war der Winter?"
bis 31.08.2011

Forumsregeln
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Winklmoosalm - Steinplatte

Beitrag von seilbahner »

Knappe 7000 Gäste heute.

Benutzeravatar
tollitoll
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 22.11.2010 - 16:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winklmoosalm - Steinplatte

Beitrag von tollitoll »

Hey,
ich war vom 13. bis zum 18. Januar in Reit im Winkl.
Die schlechten Wettervorhersagen hatten Recht und es regnete anfangs kräftig!
Und zwar ohne Pause.
Trotzdem wollte ich mich nicht endmutigen lassen und marschierte zum Skibus. Aber der Busfahrer machte mich dann darauf aufmerksam, dass die Winklmoosalm garnicht erst öffnen würde.
Schlechtes Wetter hatte ich zwar schon öfter, aber das war für mich eine Premiere.
Angeblich war noch Wind im Spiel, der zu dieser Entscheidung beisteuerte.
Den nächsten Tag (14.01.) war ich erneut motiviert. Aber um nicht wieder umsonst zum Bus zu gehen, wollte ich an der Talstation anrufen.
Aber unter der angegebenen Nummer nahm keiner ab. Man hatte sich wohl schon auf einen erneuten freien Tag eingestellt.
Das Seegatterl hatte erneut geschlossen.
und nachmittags klarte es richtig auf...Ich konnte die Entscheidungen mindestens am zweiten Tag nicht nachvollziehen. Zumindest die Infos an mögliche Skifahrer hätten besser sein können. Aber nicht mal das Telefon zu besetzen, ist schon peinlich...
Am Samstag durfte ich dann Skifahren und war schon auf schlechte Pistenbedingungen durch 36h Regen eingestellt.
Zu meiner Überraschung waren die Bedingungen aber ganz in Ordnung. Einige lücken konnte man einigen Pisten zwar finden. Aber insgesamt war ich zufrieden. Vorallem auf der Steinplatte. Auf deutscher Seite (Winklmoosalm) glänzte man hingegen mit Steinen usw in der Schlepperspur und direkt am Sesselliftausstieg. Paar Schaufeln Schnee und alles wäre perfekt gewesen. Aber diese Mühe war nur auf der Steinplatte erkennbar. Dort konnte ich am 17. und 18. noch zwei super Skitage bei strahlendem Sonnenschein verbringen.

Bleibt trotzdem zu hoffen, dass es inzwischen schneit...
Diese Saison: SSSC :-) --> Die 28 Tage vom letzten Jahr wollen überboten werden! Handicap: Startpunkt Ostsee
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1830
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Winklmoosalm - Steinplatte

Beitrag von falk90 »

tollitoll hat geschrieben: Das Seegatterl hatte erneut geschlossen.
und nachmittags klarte es richtig auf...Ich konnte die Entscheidungen mindestens am zweiten Tag nicht nachvollziehen. Zumindest die Infos an mögliche Skifahrer hätten besser sein können.
Wie du vlt. weißt besitzt die Winkelmoosalm keine Beschneiungsanlage, d.h. super Pisten aus Naturschnee, wenn genug schnee da ist.
Die Entscheidung kann man sehr wohl nachvollziehen. Die Schneedecke ist nach dem starken Regen und den anhaltend hohen Temperaturen komplett durchfeuchtet. Wenn man da auch nur eine kleine Anzahl an Schifahrern darauf los lässt graben die einem die Piste komplett bis zum Mutterboden durch.
Da ist besser man lässt alles noch eine nacht ruhen, damit es am nächsten Tag (wie du selber geschrieben hast) halbwegs kompakt ist.
tollitoll hat geschrieben: Auf deutscher Seite (Winklmoosalm) glänzte man hingegen mit Steinen usw in der Schlepperspur und direkt am Sesselliftausstieg. Paar Schaufeln Schnee und alles wäre perfekt gewesen. Aber diese Mühe war nur auf der Steinplatte erkennbar.
Also eigentlich ist das Team von der Winkelmoosalm dafür bekannt, dass man richtig viel Arbeit in die Pisten steckt. Bei unserem Besuch war es auf der Winkelmoos viel besser zu fahren als auf den Kustschneeeislaufbahnen auf der Steinplatte.
Mit einigen Schaufeln Schnee ist es oft leider nicht getan, die schifahrer fahren den Schnee ganz schnell wieder raus!
Benutzeravatar
tollitoll
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 22.11.2010 - 16:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winklmoosalm - Steinplatte

Beitrag von tollitoll »

jack90 hat geschrieben:Also eigentlich ist das Team von der Winkelmoosalm dafür bekannt, dass man richtig viel Arbeit in die Pisten steckt. Bei unserem Besuch war es auf der Winkelmoos viel besser zu fahren als auf den Kustschneeeislaufbahnen auf der Steinplatte.
Mit einigen Schaufeln Schnee ist es oft leider nicht getan, die schifahrer fahren den Schnee ganz schnell wieder raus!
Die paar Meter, wo man oben ausm Sessel aussteigt, sind doch machbar. Das ist doch nur eine Fläche von 3 mal 3 Metern. Danach kann ja jeder Skifahrer solchen Stellen ausweichen. Aber bereits auf Steinen aussteigen ist nich so brilliant.


Ich kann auch nachvollziehen, dass die Pisten geschont werden sollten. Vor allem für das anstehende Wochenende. Aber am Freitag war das Wetter längst nicht so schlecht, dass es meiner Meinung nach eine Schließung rechtfertigt. Am meisten störte mich, dass kein Bemühen zu sehen war, Gäste rechtzeitig zu informieren.
Diese Saison: SSSC :-) --> Die 28 Tage vom letzten Jahr wollen überboten werden! Handicap: Startpunkt Ostsee
Schneeliebhaber
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 13.11.2010 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 37308 Heiligenstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winklmoosalm - Steinplatte

Beitrag von Schneeliebhaber »

Haste Bilder gemacht?
Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winklmoosalm - Steinplatte

Beitrag von hebi »

War heute auf der Steinplatte und der Winklmoosalm:

Derzeit einfach perfekte Verhältnisse auf der Winklmoos. Die Jungs sind bestens gerüstet für den Faschingsansturm... Schnee liegt soweit genug - keine brauen Stellen oder sowas. Und das wie immer ohne Kunstschnee :) Weiter so! Best run today: Scheiblberg.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
grueni
Massada (5m)
Beiträge: 23
Registriert: 22.03.2007 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winklmoosalm - Steinplatte

Beitrag von grueni »

Ich kann mich dem nur anschließen: Traumhafte Pistenpräparation. Michael vom Rossalm, wie immer perfekt. Gruß an "Deine Jungs" dort, ob jung oder alt. Leider konnte ich mich nicht mehr verabschieden, wir sehen uns aber im nächsten Jahr wieder.

Herzliche Grüße Bettina
grueni
Massada (5m)
Beiträge: 23
Registriert: 22.03.2007 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winklmoosalm - Steinplatte

Beitrag von grueni »

Markus, entschuldige ! Michael ist natürlich falsch ;-)))
Bis zum nächsten Jahr und dann quatschen wir mal ein bißchen mehr.
LG Bettina

Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Winklmoosalm - Steinplatte

Beitrag von Dachstein »

Bild

8O

Schaut doch trotz dem elendigem Tauwetter gut aus! Da hat wieder wer einiges an Arbeit investiert in die Piste. Und alles ohne Kanonen- oder Lanzenschnee. Und bevor wer auf die Idee kommt - ja, ich hab die Genehmiung, das Bild zu posten. Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, also nochmal hinzufahren und schöne Naturschneefirnpisten zu genießen - los ist um 11 Uhr, wie ersichtlich null... Die Winklmoosalm ist wohl das letzte Gebiet ohne Maschinenschnee, was noch fährt!

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 614
Registriert: 02.01.2007 - 21:10
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Viva Bavaria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Winklmoosalm - Steinplatte

Beitrag von Schneestern »

Die Skisaison auf der Winklmoosalm ist beendet.
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Winklmoosalm - Steinplatte

Beitrag von judyclt »

Hat sich wohl noch nicht herumgesprochen:
http://www.steinplatte.co.at/de/lift-un ... tatus.html
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Winklmoosalm - Steinplatte

Beitrag von Dachstein »

Wenn man sich das Webcambild anschaut, wundert es mich nicht. Steinplatte macht übrigens am 8.4 zu - daran sieht man, wieviel Schnee es ihnen weggefressen hat.

Trotz des leicht verfrühten Endes: Danke an seilbahner, der perfekte Pisten auf der Winkelmoosalm hingezaubert hat. Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder.

MFG Dachstein
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2010/2011“