Brauneck-Lenggries/Wegscheid

Archiv aus der Saison 2010 / 2011 "wie war der Winter?"
bis 31.08.2011

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 614
Registriert: 02.01.2007 - 21:10
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Viva Bavaria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Brauneck-Lenggries/Wegscheid

Beitrag von Schneestern »

**Die Brauneck-Bergbahn fährt ab
04. Dezember wieder täglich von 8:15 - 16:30 Uhr.
Die Tallifte in Wegscheid öffnen am Samstag**

http://www.brauneck-bergbahn.de/
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies

Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauneck-Lenggries/Wegscheid

Beitrag von Estiby »

Der Text auf der Homepage wurde aktualisiert:
**START IN DEN WINTER**
Die Brauneck-Bergbahn fährt ab 04. Dezember wieder täglich,
der Draxllift in Wegscheid beginnt am Freitag den 3.12. ab 13 Uhr,
ab Samstag fahren die Lifte im Tal und der Garland-Sessellift, die vordere Abfahrt über Garland- und Weltcuphang ist geöffnet.
Der erste Lift lief also schon heute. Hab das ganze auch für eine Stunde getestet. Bilder habe ich schon bearbeitet und wollte sie eben hochladen, geht aber zur Zeit doofer weise nicht. Sobald es wieder geht werde ich sie in meinem Saison-Topic (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 45&t=37200) online stellen. Dort sind auch schon Bilder vom letzten Wochenende zu finden.

Aber dann hier erst einmal zur aktuellen Lage:
In Betrieb wie oben steht ein Lift am Draxlhang. Dazu konnte man links und recht die blaue Abfahrt 11 runterfahren. Von unten gesehen die rechte mit unverteilten Beschneiungshaufen, die Schneebeschaffenheit wechselte sich also ständig hin und her. Auf der linken Seite war reiner Naturschnee. War hier besser zu fahren allerdings brauchts noch etwas Schnee, teilweise kam leicht der Untergrund durch, aber nicht schlimmes, keine Steine. Am Jaudenhang neben an wurde noch beschneit. Im Gegensatz zum letzten Wochenende sind dort inzwischen auch die Bügel montiert und er geht morgen wahrscheinlich auch in Betrieb.
Weiteres sieht man dann später auf den Bildern.
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauneck-Lenggries/Wegscheid

Beitrag von Estiby »

Aktuelle Lage am Brauneck:

Nachdem es letzte Woche geregnet hatte und am Mittwoch keine Abfahrt mehr auf hatte, ging gestern mit dem Draxlhanglift samt Abfahrt wieder die erste Abfahrt auf. Heute wurde es dann etwas mehr.
Heute geöffnet waren:
- 4-ZUB Brauneckbahn
- 2-SL Streidlhanglift
- 3-SB Garland
- 4-SB Ahorn
- 2-SL Milchhäusl
- 2-SL Jaudenhanglift 1
- 2-SL Draxlhanglift 1
- 2-SL Florihanglift 1

Welche Abfahrten heute wirklich alles geöffnet waren weiß ich nicht, da es keine Pistenmarkierungen und anscheind auch keine Gesperrtschilder am Brauneck gibt. Deswegen sag ich mal alle Abfahrten, die von den offenen Liften reicht werden. (Würde man nach der Optik gehen, wären alle Abfahrten, für den man den Florihanglift 1 benötigt geschlossen gewesen ;-) )

Nach dem der Schnee in der letzten Woche wieder deutlich reduziert wurde, hat es am Donnerstag wieder angefangen zu schneien. Donnerstag und Freitag war es allerdings nicht so extrem ergiebig und es wurde viel verweht, da es recht windig war. Die Nacht und heute morgen/vormittag hat es dann kräftiger geschneit, allerdings bei recht hohen Tempertauren, so dass sehr nasser Schnee runtergekommen ist. Entsprecht nass ist der Schnee nun auch auf den Abfahrten. (Im Tal hat es heute mittag dann sogar kurzzeitig geregnet.) Die Aussichten sehen aber so aus, als ob es nächste Woche deutlich kälter werden soll und auch wenigstens am Anfang der Woche noch etwas Schnee, der dann ja wohl hoffentlich nicht so nass ist.

Mehr über den Skitag von heute (inkl. Bilder) gibt es die Tage dann in einem Bericht in meinem Saison-Topic.
Flo16
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 02.01.2010 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Brauneck-Lenggries/Wegscheid

Beitrag von Flo16 »

War heute auf dem Brauneck.
Wetter: Den ganzen Tag im oberen Bereich anhaltender starker Schneefall. Auch unten Schnee. Temperatur: oben ca. -5 unten um 0.
Schnee (geschätzt): 20 cm - 45 cm in der Früh, Tagsüber dann 15 cm (Tal) - 25 cm (Berg) neuer Pulverschnee, nur an den Talliften nicht ganz feines Pulver aber auch kein Naßschnee.
Offene Pisten/Anlagen:
Alle außer Zirlus, Schneebar, Idealhang und Zuckerhüttllift.
Zustand: Bis auf einige Engstellen keine Steine. Durch den Neuschee aber später viel befahrene Pisten verbuckelt.
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2864
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Brauneck-Lenggries/Wegscheid

Beitrag von CV »

war heute für 3h am Brauneck:

Warm (Föhn), aber kaum Wind, firniger Frühjahrsschnee, der dank der geringen Anzahl an Leuten bis 13 Uhr bestens zu fahren war.
Alle Anlagen geöffnet, bis auf einige Verstärkeranlagen (Zuckerhütl, Bayernhang, Flori 1, Tallifte). Ebenso alle Pisten geöffnet und sehr gut befahrbar. Nur auf der Wax. nach Wegscheid einige wenige braune Stellen.

Wenn's wie vorhergesagt wieder kühler wird und etwas schneit, war der kurzfristige Wärmeeinbruch eine nette Frühjahrsepisode, die keine negativen Spätfolgen hinterlässt.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Brauneck-Lenggries/Wegscheid

Beitrag von Huppi »

Heute war der absolute Rekordtag am Brauneck.
Die Warteschlange an der Brauneckbahn ging bis zur alten Mulistation :lach:
Ganz ehrlich da geh ich lieber in die Arbeit!
Being awesome is awesome!
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2010/2011“